Internationale Politik Eine israelische Stimme der Vernunft
Re: OHNE VERGANGENHEIT,GEGENWART UND ZUKUNFT SIND WIR IN EINEM IRRENANSTALT
geschrieben von schorsch
...........
wir haengen VERDAMMT fest und verbissen an unsere Wuerde und unsere Rechte und unsere Freiheit. auch wenn wir die Juden von heute sind.
abdu
Mit deinen letzten 2 Postings bin ich absolut einverstanden. Nur mit dem oben rot markierten nicht ganz. Denn im Moment ist es doch so, dass "Die Araber" mit ihrem Erdöl fast die ganze Welt beherrschen. Sie kaufen mit dem Geld, das sie von uns für das Öl bekommen, in der ganzen Welt Eigentum zusammen. Wenn dann mal kein Öl mehr gefördert werden kann, können sie (wenigstens die oberste Schicht der Araber!) gemütlich weiterleben.
Sorry, das hat nichts oder nicht viel mit dem Palästinenser-Thema zu tun. Musste aber doch richtig gestellt werden. Denn aus deiner Aussage könnte man entnehmen, dass das ganze "Arabische Volk" vom Westen unterdrückt würde.
Übrigens: Nicht alle "Araber" handeln so wie ich oben beschrieb. In Dubai z.B. denkt man nicht nur an die oberste Schicht, sondern auch an das Volk indem man Infrastrukturen baut, die nach dem Öl ein Weiterleben für das ganze Volk ermöglichen.
--
schorsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich möchte mich nur auf dein früheres und jetztiges Lob von Dubai beziehen.
Ist dir klar, dass in Dubai ca. 2,6 Mill. ArbeiterInnen als Arbeitssklaven gehalten werden?
mart
Ist dir klar, dass in Dubai ca. 2,6 Mill. ArbeiterInnen als Arbeitssklaven gehalten werden?
mart
hallo schorsch,,ich hätte da noch eine kleine Zugabe:
--
In Dubai z.B. denkt man nicht nur an die oberste Schicht, sondern auch an sein Volk, indem man Infrastrukturen bauen läßt und dabei die Arbeitskraft von Millionen Menschen weltweit für sich ausnutzt.
hugo
--
In Dubai z.B. denkt man nicht nur an die oberste Schicht, sondern auch an sein Volk, indem man Infrastrukturen bauen läßt und dabei die Arbeitskraft von Millionen Menschen weltweit für sich ausnutzt.
hugo
"...wir haengen VERDAMMT fest und verbissen an unsere Wuerde und unsere Rechte und unsere Freiheit. auch wenn wir die Juden von heute sind."
abdu
abdu
Diesen Satz muss ich nochmals herausheben. Der sollte über allem stehen, was hier gesagt wird. Es reicht nicht das nur als eine Äußerung zu nehmen wie viele andere, dass, etwa, was bisher geschehen sei, nicht wieder passieren darf. Wenn die Würde des Menschen betont, dann wird der Wert des Menschen herausgehoben. Gesagt wird, dass Menschenleben zu schade sind, um sie in die Luft zu jagen, oder sie in Verhältnissen vegetieren zu lassen ohne Hoffnung, und sie sich selber in die Luft sprengen als lebende Bomben. Wer die Würde des Menschen betont, wendet sich vom Terror ab. Verdammt, ist das so schwierig? Nur Lebende haben eine Würde. Die Würde des Todes liegt darin alle gleich aussehen zu lassen.
Hier wurde in einem Link (weiß nicht von wem, da der Themenbereich immer unübersichtlicher wird) eine Zusammenstellung von aus dem Zusammenhang gerissenenen Textstellen der verschiedensten Autoren und Politiker geliefert. Ziel: Die Blutrünstigkeit und das verbrecherische Wirken zionistisch-jüdischer Politik zu geißeln. Eine solche Zusammenstellung ist unverantwortlich. Es wäre kein Problem mit Hilfe der Bibel und einer Anzahl deutscher Autoren (Marx, Heidegger, Spengler, Luther, Goethe, Hitler, Stewart Houston Chamberlain, R. Wagner, Nietzsche .....etc etc.) die grenzenlose Verruchtheit, Verdorbenheit und verbrecherische Gesinnung des deutschen Nationalcharakters und des deutscher Politik darzustellen. Selbstverständlich müsste so eine Rasse dann mit Stumpf und Stiel ausgerottet werden. Dasselbe könnte im Zusammenhang mit dem Koran und anderen Völkern geschehen. Harmlose Gemüter fahren auf solche Machwerke ab und richten damit Unheil an. Im besten Fall führt solcher Krampf zu verworrenen Diskussionen im Forum. Kein ernst zu nehmender Historiker, der sich mit der Vergangenheit und Zukunft beschäftigt, darf so arbeiten. Wer der Wahrheit näherkommen will und sie von der Lüge unterscheiden will, muss bedenken, dass die gewöhnlichste und häufigste politische Lüge - an die wir uns so gewöhnt haben, dass wir es gar nicht mehr merken und selber verlogen werden - die ist zwischen Meinungen und Tatsachen nicht zu trennen. Was wir hier im Forum zu bieten haben, sind ehrliche Anteilnahme, Emotion angesichts einer aussichtslos scheinenden Situation, die Sorge um den Frieden und sehr begrenzte Informationen und dazu unsere Meinungen. Die Verbindung mit wilden Spekulationen und Unterstellungen und der Versuch sich mit Meinungen zu bekämpfen ("...Jetzt will ich dir aber mal meine Meinung sagen..." - gelesen in diesem Forum) führen zu einem Durcheinander, in dem jeder Recht behalten will und glaubt die Welt retten zu können. Das Schlimste aber ist die Verlogenheit und das eigene Nichtwahrnehmen der Lüge.
Was in dieser Diskussion fehlt, ist der Blick auf die Innenpolitik in Israel. Wir starren wie das Kaninchen auf die Schlange nur auf den Ablauf des Geschehens in Gaza und die Beziehungen zwischen Pal und Isr. Im Februar sind Wahlen in Israel. Kadima, Livnis Partei, wird wohl bei 50 Sitzen landen und wird Netanjahu, dem rechte3n Scharfmacher unterliegen, wenn, ja wenn nicht es gelingt, die bisher abstinenten arabischen Wähler an die Urne zu bringen und der Mitte-Links-Kaolition ihre Stimme zu geben. Absurd! Denn Livni und Barak führen den Krieg in Gaza. Unter Netanyahu wird es keinen Kompromiss in Verhandlungen über die 2Staaten-Lösung geben. Er wird die Infrastruktur in der West Bank so ausbauen, dass eine solche 2Staatenlösung nichtg mehr möglich sein wird. Kadima wäre bereit zu Verhandlungen. 17 Sitze wären möglich für die Araber. Eine Koalition Kadima könnte eine atmosphärische Veränderung bewirken. Im nahöstlichen Spiel wäre eine arabische Regierungsbeteiligung in Israel ein neuer Spielstein. Es geht um Lösungen für die Zukunft, nicht um Erinnerungen an Vergangenes allein.
Anmerkung: Das zweite Opfer der Hamasraketen tötete im Dezember 2008 einen Araber in Israel.
c.
geschrieben von schorsch
Ich möchte mich nur auf dein früheres und jetztiges Lob von Dubai beziehen.
mart
Ja, dessen bin ich mir bewusst und habe es ja schon in früheren Statements geäussert.
Diese Arbeitssklaven haben aber in ihrer heimat überhaupt keine Chancen.
Natürlich ist es nicht zu verantworten, dass diese Notlage ausgenützt wird. Sind/waren wir aber nicht irgendeinmal auch solche Ausgenützten? Ist es denn nicht auch Wahrheit, dass viele Arbeitgeber unserer Länder aus unserer Arbeitsleistung mehr Nutzen ziehen als wir selber? Ist es denn nicht auch Wahrheit, dass viele unserer Unternehmer uns nur Arbeit geben, so lange sie mehr Nutzen daraus ziehen, als ihre Arbeitnehmer - und wenn dieser Nutzen zu klein scheint oder in Zukunft eventuell kleiner werden könnte, schliessen sie das Unternehmen - oder verkaufen es an einen, der es in seine Teile zerlegt und uns als Verbrauchsmaterial auf die Strasse wirft?
--
schorsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
doch das OEL hat mit dem Thema zu tun.
-----------------
nicht die FREIHEIT fuer die IRAKIS
nicht die 320 israelichen Atombomben,welche bush dachte,sie seien im IRAK.
nicht der diktator saddam hussein der durch BUSH zum national Helden und Martyrer gemacht wurde
sondern ..Das Erdoel
----------------------
DREI SACHEN :
----------------
erstens
erstens
und am wichtigsten :
Die EXPANSION weiterhin FORTZUSETZEN und GROSS ISRAEL zu verwirklichen,damit einige hier im ST mir sehr demokratisch sagen werden
das ist DE FACTO und du Abdu[ + 350 milionen Araber musst du realistisch sein und dich damit abfinfen.
das ist das eigentliche erstklaessische vorraengige unbedingte ZIEL dieser terroristischen israelichen Agression
-----------------------
ZWEITENS
ZWEITENS
ZWEITENS
ein Brief der israelichen Armee "ihr Araber denkt,ihr habt uns besiegt im LEBANON juli 2006..heute zeigen wir euch wer der staerkere ist..ihr Araber seid fuer den freiheitkampf? dann brechen wir euch die Beine..eure WILLE ZUM WIDERSTAND brechen wir euch .wer erobert wird,soll friedlich sein und klein beigeben.der Imperialismus geht weiter "
--------------------
DRITTENS
DRITTENS
DRITTENS
das Erdoel..das Erdoel..das Erdoel
------------------------------
jetzt>>
einen ersten Brief an die ISRAELIS :
(A)
wenn ihr seit Monaten den GHAZA-STREIFEN umzingelt und vor der ganzen welt 1.3 milionen Menschen OHNE NAHRUNG..OHNE MEDIKAMENTE..OHNE STROM..OHNE KERZEN leiden lasst..und dann mit einer von allen goettern dieses kosmus verdammten satanischen bestialichen imperialistischen kapitalistischen MORDMASCHINE agressiv und gegen das voelkerrecht angreift..landtruppen..seewaffe..luftwaffe..
und wenn ihr nach 16 Tagen..so weit seid..NUR SO WEIT SEID..und nicht mehr..ABER SO WEIT WIE IHR GENAU WISST
nach SECHZEHN TAGEN
und wenn
die Kraft der GHAZA bewohner so aufgestellt ist :
0.004 der bewohnerzahl der arabischen Welt[ 1.3 milionen zu 350 milionen].
und wenn
die Waffen in den Haenden der Bewohner von Ghaza gleicht fast genau 1: 2000 der gesamt arabischen Waffen.
und wenn
das Reichtum..die gelder..der Bewohner von Ghaza gleich 1 EURO zu 1.5 MILIONEN EURO in den Haenden der Araber.
wenn das die KRAEFTE der Bewohner von GHAZA sind und trotzdem seid ihr GENAU wo ihr seid..wo wir araber wissen..wo ihr wisst.
wenn ihr dazu 16 Tage gebraucht habt.
------------------
dann braucht ihr 250[Menschen] X 2000 [Waffen ] X 1500000 [Geld]so viel tage naemlich 500 000 mal 1.5 milion Tage..ist gleich 750 000 000 000 TAGE um bei der ARABISCHEN NATION da zu stehen wo ihr in Schlamassel heute 12/1/2009 seid.
--
abdu
-----------------
nicht die FREIHEIT fuer die IRAKIS
nicht die 320 israelichen Atombomben,welche bush dachte,sie seien im IRAK.
nicht der diktator saddam hussein der durch BUSH zum national Helden und Martyrer gemacht wurde
sondern ..Das Erdoel
----------------------
DREI SACHEN :
----------------
erstens
erstens
und am wichtigsten :
Die EXPANSION weiterhin FORTZUSETZEN und GROSS ISRAEL zu verwirklichen,damit einige hier im ST mir sehr demokratisch sagen werden
das ist DE FACTO und du Abdu[ + 350 milionen Araber musst du realistisch sein und dich damit abfinfen.
das ist das eigentliche erstklaessische vorraengige unbedingte ZIEL dieser terroristischen israelichen Agression
-----------------------
ZWEITENS
ZWEITENS
ZWEITENS
ein Brief der israelichen Armee "ihr Araber denkt,ihr habt uns besiegt im LEBANON juli 2006..heute zeigen wir euch wer der staerkere ist..ihr Araber seid fuer den freiheitkampf? dann brechen wir euch die Beine..eure WILLE ZUM WIDERSTAND brechen wir euch .wer erobert wird,soll friedlich sein und klein beigeben.der Imperialismus geht weiter "
--------------------
DRITTENS
DRITTENS
DRITTENS
das Erdoel..das Erdoel..das Erdoel
------------------------------
jetzt>>
einen ersten Brief an die ISRAELIS :
(A)
wenn ihr seit Monaten den GHAZA-STREIFEN umzingelt und vor der ganzen welt 1.3 milionen Menschen OHNE NAHRUNG..OHNE MEDIKAMENTE..OHNE STROM..OHNE KERZEN leiden lasst..und dann mit einer von allen goettern dieses kosmus verdammten satanischen bestialichen imperialistischen kapitalistischen MORDMASCHINE agressiv und gegen das voelkerrecht angreift..landtruppen..seewaffe..luftwaffe..
und wenn ihr nach 16 Tagen..so weit seid..NUR SO WEIT SEID..und nicht mehr..ABER SO WEIT WIE IHR GENAU WISST
nach SECHZEHN TAGEN
und wenn
die Kraft der GHAZA bewohner so aufgestellt ist :
0.004 der bewohnerzahl der arabischen Welt[ 1.3 milionen zu 350 milionen].
und wenn
die Waffen in den Haenden der Bewohner von Ghaza gleicht fast genau 1: 2000 der gesamt arabischen Waffen.
und wenn
das Reichtum..die gelder..der Bewohner von Ghaza gleich 1 EURO zu 1.5 MILIONEN EURO in den Haenden der Araber.
wenn das die KRAEFTE der Bewohner von GHAZA sind und trotzdem seid ihr GENAU wo ihr seid..wo wir araber wissen..wo ihr wisst.
wenn ihr dazu 16 Tage gebraucht habt.
------------------
dann braucht ihr 250[Menschen] X 2000 [Waffen ] X 1500000 [Geld]so viel tage naemlich 500 000 mal 1.5 milion Tage..ist gleich 750 000 000 000 TAGE um bei der ARABISCHEN NATION da zu stehen wo ihr in Schlamassel heute 12/1/2009 seid.
--
abdu
http://kurzlink.seniorentreff.de/Divisionen[/url]]Uri Avnery
VOR FAST 70 Jahren wurde während des zweiten Weltkriegs in Leningrad ein abscheuliches Verbrechen begangen. Länger als tausend Tage hielten Extremisten, die die Rote Armee genannt wurde, Millionen von Einwohnern der Stadt als Geiseln und provozierte die deutsche Wehrmacht mitten aus den Bevölkerungszentren. Die Deutschen hatten keine andere Möglichkeit als die Bevölkerung zu bombardieren und sie einer totalen Blockade auszusetzen, die den Tod von hundert Tausenden verursachte.
Nicht lange zuvor wurde in England ein ähnliches Verbrechen begangen. Die Churchillbande setzte sich mitten in die Londoner Bevölkerung und missbrauchte Millionen von Bürgern als menschliche Schutzschilde. Die Deutschen waren so gezwungen, ihre Luftwaffe zu schicken und die Stadt widerwillig in Ruinen zu legen.
Dies ist die Beschreibung, die jetzt in den Geschichtsbüchern stünde – falls die Deutschen den Krieg gewonnen hätten.
Absurd? Nicht mehr als die täglichen Nachrichten unserer Medien, die so oft wiederholt werden, dass einem speiübel wird: die Hamas-Terroristen halten die Bewohner des Gazastreifen als „Geiseln“ und benützen die Frauen und Kinder als „menschliche Schutzschilde“, sie lassen uns keine Alternative, als massive Bombardements durchzuführen, in denen zu unserm großen Bedauern Tausende von Frauen, Kinder und unbewaffnete Männer verletzt oder gar getötet werden.
Der fettgedruckte Text ist von mir hervorgehoben worden. Ich bitte darum, den vollständigen Text von Uri Avnery zu lesen, der hier unten verlinkt ist.
Ich zitiere noch den Schlussabsatz:
DAS VERSAGEN, das Wesen der Hamas zu begreifen, hat auch ein anderes Versagen verursacht, die voraussagbaren Folgen zu verstehen: nicht nur dass Israel den Krieg nicht gewinnen kann - die Hamas kann ihn auch gar nicht verlieren.
Selbst wenn es der israelischen Armee gelingen sollte, jeden Hamaskämpfer bis zum letzten Mann zu töten, selbst dann würde die Hamas siegen. Die Hamaskämpfer würden für die arabische Nation als Vorbilder angesehen werden, als die Helden des palästinensischen Volkes, als Vorbilder, denen jeder junge Mann in der arabischen Welt nacheifern sollte. Die Westbank würde wie eine reife Frucht in die Hände der Hamas fallen. Die Fatah würde in einem Meer der Verachtung untergehen, die arabischen Regime wären in Gefahr, zusammenzubrechen.
Falls der Krieg mit einer noch aufrecht stehenden, wenn auch blutenden aber unbezwungenen Hamas endet – angesichts einer so mächtigen Militärmaschine wie der israelischen, dann würde dies wie ein phantastischer Sieg aussehen.
Was sich ins Bewusstsein der Welt einprägen wird, wird das Image von Israel als blutrünstiges Monster sein, das bereit ist, jeden Augenblick Kriegsverbrechen zu begehen, und nicht bereit ist, sich an moralische Einschränkungen zu halten. Dies wird langfristig gesehen, schwerwiegende Konsequenzen für unsere Zukunft, für unsere Position in der Welt haben und für unsere Chancen, Frieden und Ruhe zu erlangen.
Am Ende ist dieser Krieg auch ein Verbrechen gegen uns selbst, ein Verbrechen gegen den Staat Israel.
Keine guten Aussichten.
--
karl
Die Provokation geht trotzdem von palästinensischer Seite aus. Dies rechtfertigt aber nicht, daß man sich provozieren lässt und daraufhin glaubt daß Recht zu besitzen Menschen umzubringen.
So gesehen sind die Verantwortlichen auf beiden Seiten verantwortlich für dieses Blutbad. Die Leidtragenden sind wie immer die Schwächsten und Unschuldigsten. Wieder ein Beweis dafür, daß sich der Mensch an sich nicht weiter entwickelt.
--
yankee
So gesehen sind die Verantwortlichen auf beiden Seiten verantwortlich für dieses Blutbad. Die Leidtragenden sind wie immer die Schwächsten und Unschuldigsten. Wieder ein Beweis dafür, daß sich der Mensch an sich nicht weiter entwickelt.
--
yankee
hallo yankee du behauptest: "Die Provokation geht trotzdem von palästinensischer Seite aus."
mal eine Frage. Hast Du mitbekommen was sich im letzten halben Jahr in Gaza abspielte ??
hast Du auch nur ein Wort von der humanitären Kathastrophe gelesen welche es dot gab ?
Hast Du nichts vom Embargo, von Stromsperren, fehlenden Medikamenten, Wasserknappheit Benzinstopp gehört ? Nein ? warum nicht ?? wolltest Du es nicht sehen, hören, lesen oder hast Du es schlichtweg nicht geglaubt ??
und nun wenden sich die geknechteten Menschen nicht ihrem Peiniger zu, empfangen Israelische Soldaten nicht mit Blumen, Jubelgesängen und Freudenfeieren,,,hast Du dafür auch nur einen Grund, kannst Du Dir zusammenreimen warum das so und nicht anders ist ??
nein das kannst Du nicht, weil Du unwissend bist (hoffe ich für Dich)
wenn Du behaupten würdest, ok das sind doch olle Geschichten das weiß doch Jeder,, aber dann würdest Du Dich wohl auch weniger über die Feiheiten der Hamas im Gaza wundern und schon gar nich behaupten : DIE Palästinensische Seite ist der Provokant.
ich möcht Dich sehen wenn jemand Deine Familie drangsaliert, einsperrt von der Außenwelt wegsperrt, von der Versorgung ausschließt und total abhängig macht und verlangt Du solltest jeden aber auch jeden Wunsch dieses Agressors von den Augen ablesen und sogar deine Beschützer anzeigen, umbringen,
(mögen diese Beschützer auch noch so schwach sein, noch so eigensüchtige Hintergedanken haben -wie ihnen unterstellt wird- aber sie haben immerhin den Mut und rutschen nicht auf Knien nach Jerusalem sondern basteln sich eine Kassam)
und um an diese "Beschützer" heranzukommen und sie zu liqudieren, legen diese Agressoren erst mal all Deine Kinder um,,,
ich kann mir gut vorstellen das sich die Palästinenser gerne eine andere Gegenwart wünschen, vollkommen ohne Agressor und somit auch ohne diese "Beschütze" in und zwischen ihren Reihen,,
aber so leichtfertig diese Menschen als DIE Porvokateuer zu bezeichnen, ist schon ,,,naja es braucht ja auch keinen Mut sowas hier zu schreiben,,
ps übrigens sind in Israel neulich wieder zwei Menschen in Ohnmacht gefallen bzw, haben einen Schock erlitten,,,ein Grund mehr noch 50 Phosphorbomben über Frauen und Kinder abzuwerfen,,
--
ps2 Ich finde meinen Beitrag nicht zu polemisch.
hugo
mal eine Frage. Hast Du mitbekommen was sich im letzten halben Jahr in Gaza abspielte ??
hast Du auch nur ein Wort von der humanitären Kathastrophe gelesen welche es dot gab ?
Hast Du nichts vom Embargo, von Stromsperren, fehlenden Medikamenten, Wasserknappheit Benzinstopp gehört ? Nein ? warum nicht ?? wolltest Du es nicht sehen, hören, lesen oder hast Du es schlichtweg nicht geglaubt ??
und nun wenden sich die geknechteten Menschen nicht ihrem Peiniger zu, empfangen Israelische Soldaten nicht mit Blumen, Jubelgesängen und Freudenfeieren,,,hast Du dafür auch nur einen Grund, kannst Du Dir zusammenreimen warum das so und nicht anders ist ??
nein das kannst Du nicht, weil Du unwissend bist (hoffe ich für Dich)
wenn Du behaupten würdest, ok das sind doch olle Geschichten das weiß doch Jeder,, aber dann würdest Du Dich wohl auch weniger über die Feiheiten der Hamas im Gaza wundern und schon gar nich behaupten : DIE Palästinensische Seite ist der Provokant.
ich möcht Dich sehen wenn jemand Deine Familie drangsaliert, einsperrt von der Außenwelt wegsperrt, von der Versorgung ausschließt und total abhängig macht und verlangt Du solltest jeden aber auch jeden Wunsch dieses Agressors von den Augen ablesen und sogar deine Beschützer anzeigen, umbringen,
(mögen diese Beschützer auch noch so schwach sein, noch so eigensüchtige Hintergedanken haben -wie ihnen unterstellt wird- aber sie haben immerhin den Mut und rutschen nicht auf Knien nach Jerusalem sondern basteln sich eine Kassam)
und um an diese "Beschützer" heranzukommen und sie zu liqudieren, legen diese Agressoren erst mal all Deine Kinder um,,,
ich kann mir gut vorstellen das sich die Palästinenser gerne eine andere Gegenwart wünschen, vollkommen ohne Agressor und somit auch ohne diese "Beschütze" in und zwischen ihren Reihen,,
aber so leichtfertig diese Menschen als DIE Porvokateuer zu bezeichnen, ist schon ,,,naja es braucht ja auch keinen Mut sowas hier zu schreiben,,
ps übrigens sind in Israel neulich wieder zwei Menschen in Ohnmacht gefallen bzw, haben einen Schock erlitten,,,ein Grund mehr noch 50 Phosphorbomben über Frauen und Kinder abzuwerfen,,
--
ps2 Ich finde meinen Beitrag nicht zu polemisch.
hugo
Deine Argumentation ist einseitig.
Natürlich kann man anderer Meinung sein, wer der Verursacher ist. Meine Aussage bezog sich auf das wiederholte abschiessen von Kassamraketen auf israelisches Gebiet. Dies ist nunmal die Begründung der Israelis für deren Angriff. Unterstell mir jetzt aber nicht, daß ich das richtig finde.
Hätte die Hamas nachgegeben, hätten die Israelis dies nicht mehr als Begründung angeben können.
Das Hauptproblem liegt darin (meine Meinung) daß Israel nicht bereit ist mit Hamas zu sprechen. Verantwortlich für das Blutvergiessen sind trotzdem beide Parteien ohne Rücksicht auf die Frage wer daran schuld ist.
Was die Israelis dort anrichten verurteile zutiefst und bin von der Rücksichtslosigkeit der Israelis geschockt und enttäuscht. Es gibt m.M. nach keine Rechtfertigung für dieses Blutbad.
Hör bitte auf mich als uninteressierten und uninformierten Vollidioten darzustellen, nur weil ich nicht bereit bin, deine Argumentation zu wiederholen und zu bestätigen.
--
yankee
Natürlich kann man anderer Meinung sein, wer der Verursacher ist. Meine Aussage bezog sich auf das wiederholte abschiessen von Kassamraketen auf israelisches Gebiet. Dies ist nunmal die Begründung der Israelis für deren Angriff. Unterstell mir jetzt aber nicht, daß ich das richtig finde.
Hätte die Hamas nachgegeben, hätten die Israelis dies nicht mehr als Begründung angeben können.
Das Hauptproblem liegt darin (meine Meinung) daß Israel nicht bereit ist mit Hamas zu sprechen. Verantwortlich für das Blutvergiessen sind trotzdem beide Parteien ohne Rücksicht auf die Frage wer daran schuld ist.
Was die Israelis dort anrichten verurteile zutiefst und bin von der Rücksichtslosigkeit der Israelis geschockt und enttäuscht. Es gibt m.M. nach keine Rechtfertigung für dieses Blutbad.
Hör bitte auf mich als uninteressierten und uninformierten Vollidioten darzustellen, nur weil ich nicht bereit bin, deine Argumentation zu wiederholen und zu bestätigen.
--
yankee