Internationale Politik Eine Initiative für EUROPA

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Eine Initiative für EUROPA
geschrieben von pschroed
Sicherlich ist Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban nicht zukunftsweisend für die Europäische Union und richtet sich eher nach Diktator Putin aus, ich frage mich wirklich warum läßt die EU diese Populisten solange wachsen, warum werden diese nicht in Frage gestellt ? Sein letzter Coup ist nun die Schließung der Sores Universität, er hat wenigstens die Absicht. Verhoftstadt wird grün und gelb im Gesicht vor Zorn, was man verstehen kann. Nein ich kann das persönlich nicht mehr nachvollziehen, die EU Gelder werden einkassiert und langsam aber sicher kopiert er denn Kreml-Wahn des Diktators Putin. Viele Europäer wollen solche Politiker nicht in der Hoffnung daß der ungarische Wähler hinter diese negativen Machenschaften sieht und auf die Strassen geht und für ihre Demokratie zu kämpfen.

Phil.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf pschroed vom 27.04.2017, 14:32:49
mir fällt da auch nix gescheites ein.
Man könnte sich überlegen, dass es mal eine Zeit nach Orban geben sollte und dass man eigentlich meist mit Massnahmen gegen Köpfe die Bevölkerung trifft. KLuges Vorgehen ist das schwierigste was es gibt, Staatskunst.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Was mir dazu sofort einfällt ist, dass es die Ungarn selbst lösen müssen. Es ist ihr Land, ihr Leben und nur sie sollten darüber entscheiden was sie sich in Zukunft wünschen.
Bruny

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.04.2017, 14:54:11
Alles schön und gut, aber als EU Steuerzahler tue mich schwer damit einen Politiker wie Orban, Erdogan, Polen in ihrem Nationalisten-Wahn mit meinem Geld zu unterstützen.

Phil.
als Antwort auf pschroed vom 27.04.2017, 15:09:48
Es geht mir ähnlich, aber ich tue mir genauso schwer mit einem Land wo zwar Demokratie beschworen wird, jedoch die Korruption herrscht.
Wenn sich die Bürger dieser Länder nicht gegen ihre Regierenden wehren, wer sollte es dann tun? Jede Einmischung von Außen würde Gegenteiliges hervorbringen.
Bruny
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.04.2017, 14:54:11
xxxx Was mir dazu sofort einfällt ist, dass es die Ungarn selbst lösen müssen. Es ist ihr Land, ihr Leben und nur sie sollten darüber entscheiden was sie sich in Zukunft wünschen.
Bruny

So ist es eben nicht: wenn sich ein europäisches Land entschliesst ,der EU beizutreten, muss es akzeptieren, dass EU-Gesetze die nationalen übertreffen. Ich finde es sehr richtig, dass jetzt die EU endlich aktiv wird, um diesem fast Diktator Orban die Grenzen aufzuzeigen. Und es gefiel mir sehr gut, dass ein EU-Mann ihn fragte, weshalb Ungarn zwar seine Eigenständigkeit reklamiere, sich aber nicht scheue, grosse finanzielle Mittel aus der Staatengemeinschaft seit Jahren anzunehmen.
Seltsam finde ich nur, dass es erst der Schliessung dieser Uni bedurfte, damit die EU hier eintraten. Es passierte ja schon sehr viel Schlimmeres mit Flüchtlingen, Mauerbau in Ungarn, Verfolgung von Minderheiten (Sinti und Roma) u.v.m.
Aber lieber spät als nie - soll auch abschreckend auf andere Länder wirken, womit ich sehr einverstanden bin. Olga

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.04.2017, 15:15:39
Richtig, aber wenn man sich das Video richtig anhört hat Orban sich im Laufe der Zeit verändert, zum Nachteil der Wähler, sollte man sich bei der Wahl eher demokratisch entschieden haben, bekommen nun die Wähler den Weg zur Diktatur.
Ich hoffe, sollte die EU überleben daß die Verträge geändert werden wo man solche Diskripanzen mit einschließt.
Phil.
als Antwort auf olga64 vom 27.04.2017, 15:26:42
Die EU kann zwar Gelder sperren, aber sie kann keinen demokratisch gewählten Präsidenten absetzen. Das können nur die Bürger des jeweiligen Landes und wir sollten nicht so vermessen sein den Bürgern unseren Willen aufdrücken zu wollen.
Bruny
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.04.2017, 15:34:15
Auch in Ungarn gibt es eine Opposition, die aber sukzessive von Orban diskreditiert und klein gehalten werden soll. Natürlich kann und wird die EU keine gewählten Politiker absetzen; sie kann aber dafür sorgen, dass deren Charakteristika laut und öffentlich auch angeprangert wird, damit die Wähler ein klares Bild erhalten.
Wenn dann finanzielle Mittel nicht mehr nach dem Giesskannen-Prinzip an solche LÄnder mit solchen Politikern ausgeschüttet werden, wird das sicherlich in der Bevölkerung BEachtung finden.
Wenn man die Biografie des Herrn Orban mal verfolgt, ist es sowieso erstaunlich, wie moralisch tief dieser Mann gesunken ist. Olga
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.04.2017, 15:34:15
Das können nur die Bürger des jeweiligen Landes und wir sollten nicht so vermessen sein den Bürgern unseren Willen aufdrücken zu wollen.
Bruny

Ich hoffe nur daß dieser Diktator Orban sein Weg "alleine" in Russland finden wird, da wäre er gut aufgehoben,in der Hoffnung daß das russische Volk auch mal erkennt die Spreu vom Weizen zu trennen.
Phil.

Zurück zum Thema, am Sonntag ist es wieder soweit

Anzeige