Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Ein interessanter und realistischer Bericht über das übertriebene und anmaßende Klimageschrei bei uns.

Internationale Politik Ein interessanter und realistischer Bericht über das übertriebene und anmaßende Klimageschrei bei uns.

Bias
Bias
Mitglied

RE: Ein interessanter und realistischer Bericht über das übertriebene und anmaßende Klimageschrei bei uns.
geschrieben von Bias
als Antwort auf olga64 vom 08.11.2021, 16:30:09

Gratuliere, Olga - alles richtig gemacht❗️

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Ein interessanter und realistischer Bericht über das übertriebene und anmaßende Klimageschrei bei uns.
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Bias vom 08.11.2021, 16:35:10
Gratuliere, Olga - alles richtig gemacht❗️
geschrieben von Bias
Die personifizierte Einsicht in die Notwendigkeit, die man früher mal Freiheit nannte. Manche brauchen ein halbes Leben, um so denken zu können. Ich weiß viele, die damals wie heute ihre Freude daran hätten.

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf wandersmann vom 08.11.2021, 16:43:25

@bias @wandersmann_1,

was konkret habt ihr eigentlich an dem auszusetzen, was Olga geschrieben hat. Gehört es zur Freiheit keinen Pullover im Winter anzuziehen und keine Decke am Sofa zu verwenden und stattdessen zu heizen auf Teufel komm raus?

Ich finde es sehr schade und nicht tolerabel, wenn hier vernünftige Aussagen spöttisch und höhnisch kommentiert werden, weil persönliche Antipathien der Schreibhand die Befehle geben.

Karl

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Karl vom 08.11.2021, 16:51:26

Ach karl, was soll man denn zu dieser Sammlung von Trivialitäten eigentlich noch antworten?
Wer dreht denn angesichts inhumaner Preise die Heizung bei geöffnetem Fenster auf? Abgesehen natürlich von jener Klientel, für die das gratis ist, Hartzer usw., da handelt nicht jeder achtsam. Wer verfährt sinnlos Sprit? Wer verschwendet Strom und Wasser? Die Knebelung der Bürger lässt  solches doch gar nicht zu, weshalb man eigenes, normales Verhalten hier nicht noch als etwas einzigartig besonderes herausstellen muss. Und welche "verbrecherische Regierung" haben wir hier eigentlich nicht? Welche Vision wollte uns olga64 hier eigentlich klammheimlich unterjubeln? Weißt Du es?

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

DAnke Karl!
Jetzt sind es meine Pullover und Decken - vor kurzem war es noch die Tatsache,  dass ich ausführlich eine gute Zeitung lese.
Ich bin aber bei dieser Häme Einzelner jetzt schon in dem Stadium, wo mir nur noch der Spruch einfällt:wer nichts zu sagen (schreiben) hat, sagt (schreibt) es auf Englisch, was uns gottlob noch erspart bleibt.
Aber der oder die saugen sich irgendwelche Gegenargumente zusammen, die dann wohl die Zugehörigkeit zu ihren Gruppen dokumentieren sollen, in der Sache aber niemanden weiterbringen. Olga

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
@bias @wandersmann_1,

was konkret habt ihr eigentlich an dem auszusetzen, was Olga geschrieben hat. Gehört es zur Freiheit keinen Pullover im Winter anzuziehen und keine Decke am Sofa zu verwenden und stattdessen zu heizen auf Teufel komm raus?
Ich finde es sehr schade und nicht tolerabel, wenn hier vernünftige Aussagen spöttisch und höhnisch kommentiert werden, weil persönliche Antipathien der Schreibhand die Befehle geben.
geschrieben von karl
Im Grunde beschreibt Olga nichts anderes als das, was auch Du zum Umgang mit der klimageschuldeten Kostensteigerung geschrieben hast, Karl

Doch auch ich sitze oder liege nicht bei aufgedrehter Heizung und offenem Fenster lediglich mit einem T-Shirt bekleidet im Wohnzimmer (kenne nebenbei bemerkt auch - anders als offensichtlich Olga - niemanden in meinem Bekanntenkreis, der das so handhabt).
Ich halte ich das für selbstverständlich und sehe deshalb auch keinen Anlass es hier im Forum eigens zu erwähnen.
So gesehen zurückgefragt: Was ist daran auszusetzen, wenn ich Leute, die sich ebenso vernünftig verhalten wie ich, dafür lobe?
Anders, Karl: Ich weiß nicht, wie es dem Wandersmann mit Deinem Vorwurf geht.
Ich fühle mich wieder einmal zu Unrecht geschurigelt und hoffe, Du kannst das nach dieser Erläuterung ein wenig nachvollziehen.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Bias vom 08.11.2021, 17:25:19

ES entspricht natürlich nicht den Tatsachen,dass die "inhumanen Kostensteigerungen" für Gas und Heizöl ausschliesslich den Massnahmen zur  Eindämmung des Klimawandels geschuldet sind.
Hauptverursacher sind am Weltmarkt die Lieferanten für diese Produkte, darunter natürlich auch Herr Putin , der in anderen Fällen gerade von denen, die hier wieder mal mit Häme und dem indirekten Wunsch, Beiträge anderer zensieren zu wollen, so sehr geschätzt wird.
Wäre ja mal interessant, von den Putin-Freunden zu erfahren, ob diese Tatsache ein wenig Meinungsänderung zu dieser Person verursacht.
Oder ob man es doch wieder so beurteilt,dass man es Russland gönnen muss, diese Mehreinnahmen nun zu erzielen. Wäre ja auch ein altruistischer Standpunkt. Olga

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf olga64 vom 08.11.2021, 17:31:19
ES entspricht natürlich nicht den Tatsachen,dass die "inhumanen Kostensteigerungen" für Gas und Heizöl ausschliesslich den Massnahmen zur  Eindämmung des Klimawandels geschuldet sind.
Hauptverursacher sind am Weltmarkt die Lieferanten für diese Produkte, darunter natürlich auch Herr Putin , der in anderen Fällen gerade von denen, die hier wieder mal mit Häme und dem indirekten Wunsch, Beiträge anderer zensieren zu wollen, so sehr geschätzt wird.
Wäre ja mal interessant, von den Putin-Freunden zu erfahren, ob diese Tatsache ein wenig Meinungsänderung zu dieser Person verursacht.
Oder ob man es doch wieder so beurteilt,dass man es Russland gönnen muss, diese Mehreinnahmen nun zu erzielen. Wäre ja auch ein altruistischer Standpunkt.
Du beziehst Dich auf die Erklärung, welche ich Karl gegeben habe, Olga
Ich sehe mich nicht in der Lage, einen Bezug dazu herzustellen, es sei denn, den zu Putin mit nacktem Oberkörper irgendwo in der Taiga. Doch das zeigt ihn beim Angel im Sommer, erinnere ich.

Siehst Du eine Möglichkeit es mir zu erläutern oder ziehst Du es schlicht vor, ein anderes, neues Thema aufzumachen?
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
Gehört es zur Freiheit keinen Pullover im Winter anzuziehen und keine Decke am Sofa zu verwenden und stattdessen zu heizen auf Teufel komm raus?

geschrieben von karl

Lieber @karl,

sicherlich nicht. Aber es gibt genügend Menschen, die sich eine "kuschelige" Temperatur in ihrer Wohnung gar nicht leisten können. Ich kenne ein altes Ehepaar, das sich im Winter 18,5 Grad "gönnt", mehr gibt ihre kleine Rente nicht her. Und mit zwei Pullovern und einer Strickjacke vor dem TV sitzen, ist auch nicht immer spaßig. Und das kleine Häuschen dämmen zu lassen, ist eine Aktion, die sie finanziell völlig überfordern würde.

Es gibt eben Menschen, die sich die "Politik des Stopps des Klimawandels" nicht leisten können. Angeblich sollen/wollen die Grünen ja dafür sorgen, dass durch Energieverteuerung eingenommenes Geld diesen Menschen zugute kommt. Ich bin SEHR gespannt, ob daraus etwas wird. Versprochen wurde schon viel, besonders denjenigen, die keine Lobby haben.

Jaja, ich weiß, die beiden alten Leutchen könnten sich Zuschüsse vom Staat holen. Aber da ist auch die Scham, es nach einem langen Berufsleben nicht geschafft zu haben, sich im Alter gut zu versorgen. Und ich kann das irgendwie sogar nachempfinden, auch wenn wir sie immer ermutigen, "zum Amt zu gehen". Ich würde sie sogar begleiten, das habe ich ja jahrelang gemacht, als ich noch für "mein" Wohnheim zuständig war. Aber da schütteln sie nur verlegen den Kopf.

Ich denke, DARAUF wollte @wandersmann_1 hinweisen. Und zwar zurecht.  Nur ging seine "Liebe" zu Olga mal wieder mit ihm durch, was ich immer wieder bedauere, genauso wie umgekehrt.

LG

DW
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Der-Waldler vom 08.11.2021, 17:43:08
. . . . .
Ich denke, DARAUF wollte @wandersmann_1 hinweisen. Und zwar zurecht.  Nur ging seine "Liebe" zu Olga mal wieder mit ihm durch, was ich immer wieder bedauere, genauso wie umgekehrt.
geschrieben von Der-Waldler
Ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass der Wandersmann genau darauf hinweist, Waldler.
Schließlich lässt es sich auch jetzt noch einfach nachlesen.
Was seine privaten Verhältnisse angeht, was oder wen er liebt, darüber hat er sich meines Wissens bislang noch nicht ausgelassen.
Wozu auch?

Zum Thema "die Welt ist unsere Vorstellung", zu den von Dir erwähnten alten Leutchen und den zuvor imaginierten Pullovermuffeln
fiel mir gerade eben Karl Marx' mit dem Spruch, dass das gesellschaftliche Sein das Bewusstsein bestimmt wieder mal ein.

Doch was änderts - komm gut durch den Abend

Anzeige