Internationale Politik Ein deutscher MP vorm Staatsanwalt
![](/thumbs/getimage.php?src=/community/public/img/profile-picture.png&wl=100&hp=100&zc=1)
Re: Ein deutscher MP vorm Staatsanwalt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
[i]Ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Tötung muss aufgrund des ungeklärten Hergangenges seitens der österreichischen Staatsanwaltschaft ganz zwangsläufig eingeleitet werden. [/indent]
Stimmt
Er wird dafür nicht bestraft werden, es ist ein Sportunfall,
Gelten bei einem Sportunfall andere juristische Grundsätze als bei einem anderen Unfall? Sind dir soviele Details bekannt um diese Prophezeiung abgeben zu können?
[i]Althaus ist nicht vorbestraft, er wird, rein juristische gesehen, sauber aus der Sache rausgehen.
[/indent]
Die Beurteilung, ob er „sauber aus der Sache rausgehen“ wird, hängt nicht davon ab, ob er vorbestraft ist oder nicht. Es hängt einzig und allein davon ab, ob ihm eine Schuld oder eine Mitschuld nachgewiesen werden kann.
[i]Die Familie der ums Leben gekommenen wird sich mit dieser Tatsache abfinden müssen, so bitter das sein mag.[/indent]
Nun, die Familie wird sich auf jeden Fall mit dem Tod der Frau abfinden müssen... oder glaubst du, dass die Familie den Verlust der Mutter leichter verkraftet, wenn ihr Unfallgegner nicht "sauber aus der Sache rausgeht"?
Ich halte mich daher lieber an Hafels vernünftiger Bemerkung:
Ich vertraue einfach auf die österreichische Justitz, dass sie alle Menschen gleich behandelt und warten wir ab, was der Anfangsverdacht weiter bringt.
Solche Gedankengänge sind in einem Rechtsstaat zwar erlaubt aber absolut unseriös. Sowas leistet sich nicht einmal "Bild". Die Ermittlungen sind zwangsläufig und gesetzeskonform; und damit hat es sich. Alles andere bezeichne ich als übele Stimmungsmache. Soviel zu Deiner Frage.
--
kreuzkampus
--
kreuzkampus
![](/thumbs/getimage.php?src=/community/public/uploads/adopted/sys-userbild/203203_1_RW.jpg&wl=100&hp=100&zc=1)
Ich kann mir nicht erklären, wieso es keine Augenzeugen gab.
Was nützt Personenschutz, wenn die Personenschützer nicht bei dem zu Schützenden sind?
--
rolf
Was nützt Personenschutz, wenn die Personenschützer nicht bei dem zu Schützenden sind?
--
rolf
"Ohne etwas vorweg zunehmen muß ein deutscher Politiker einer
Regierungspartei wirklich mit harten strafrechtlichen Konsequenzen rechnen?"
Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich, Punkt,Ende. Da gibt es eigentlich keine Diskussionen. Bekomme schon einen dicken Hals wenn sich ein Diplomat alles rausnimmt und gegen Vorschriften verstößt und nicht belangt werden kann.
--
wikinger
So sehe ich das auch Wikinger, es kann nicht angehen, dass ein Politiker oder ein anderer Mensch des öffentlichen Lebens einen Promibonus bekommt. Wer Fehler macht, soll auch dafür geradestehen, wobei ja die Schuldfrage noch nicht geklärt ist.
--
majana
majana und wikinger?
--
kreuzkampus
--
kreuzkampus
Zitat Hafel:
Diese Ermittlungen werden tagtäglich bei jeden normalen Verkehrsunfall von der Staatsanwaltschaft durchgeführt. Hier bei Todesfolge ein MUSS. Es gibt ja auch einen Versicherungshindergrund.
Genau so ist es !!
Mit Absicht wird der Ministerpräsident diesen Unfall sicherlich nicht
verursacht haben !
Oder doch ? Dieses wäre für einen Ministerpräsidenten doch wohl eher
ein völlig neues und eventuell auch interessantes Aufgabengebiet. Bleibt
nur noch die Frage nach seinem Motiv....
Multi
@mulde,
ich verstehe deinen anliegen nicht.
seit tagen wird in alle medien berichtet, was, wie und warum........dass der österreichische staatsanwaltschaft ermittelt, ist vollkommen normal, da es um eine unfall mit todesfolge handelt.
in deutschland wäre es genauso, ob herr müllermayerschmitz oder präsident werauchimmer der unfall verursacht hätte.
niemand beschuldigt herrn althaus, weder pro noch kontra, zumal nach aussagen von freunde und weggefährten herr althaus als verantwortungs bewusst und vor-umsichtig bekannt ist.
so ist er überzeugte helmträger seit jahren wie null alkohol auf der piste.
Staatsanwalt ermittelt gegen Althaus
dort findest du weiterführende links.
--
eleonore
ich verstehe deinen anliegen nicht.
seit tagen wird in alle medien berichtet, was, wie und warum........dass der österreichische staatsanwaltschaft ermittelt, ist vollkommen normal, da es um eine unfall mit todesfolge handelt.
in deutschland wäre es genauso, ob herr müllermayerschmitz oder präsident werauchimmer der unfall verursacht hätte.
niemand beschuldigt herrn althaus, weder pro noch kontra, zumal nach aussagen von freunde und weggefährten herr althaus als verantwortungs bewusst und vor-umsichtig bekannt ist.
so ist er überzeugte helmträger seit jahren wie null alkohol auf der piste.
Staatsanwalt ermittelt gegen Althaus
dort findest du weiterführende links.
--
eleonore
Wenn ich im Zusammenhang mit dem Geschehenen so manchen Beitrag lese, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Es scheint mir, als ob so mancher Schreiberling nur im ST seinen allgemeinen Frust los werden kann. Oder sind diese Schreiberlinge auch im sonstigen Leben "immer unterhalb der Gürtellinie zuhause"?
Um nun auf das angesprochene Thema zu kommen.
Es wird durch die betroffenen Behörden sicher in jeder Richtung ermittelt. Auch gegen einen Diplomaten, einen Bundes-oder Landesminister, oder einen Bundes-oder Landtagsabgeordneten können Ermittlungen aufgenommen, und er kann letztendlich auch verurteilt werden, wenn seine Immunität aufgehoben wird.
--
idurnnamhcab
Um nun auf das angesprochene Thema zu kommen.
Es wird durch die betroffenen Behörden sicher in jeder Richtung ermittelt. Auch gegen einen Diplomaten, einen Bundes-oder Landesminister, oder einen Bundes-oder Landtagsabgeordneten können Ermittlungen aufgenommen, und er kann letztendlich auch verurteilt werden, wenn seine Immunität aufgehoben wird.
--
idurnnamhcab
![](/thumbs/getimage.php?src=/community/public/img/profile-picture.png&wl=100&hp=100&zc=1)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich fühle mich von deiner Ermahnung betroffen.
Es tut mir leid, aber wenn jemand zum Ausdruck bringt, dass die Familie der ums Leben gekommenen sich mit der Tatsache abfinden muß, dass der Unfallgegner frei ausgeht, dann stelle ich die Haare auf.
So als ob die Verurteilung eines anderen den eigenen Verlust versüßen würde.
In dem Zusammenhang fand ich es interessant, dass die tote Frau in den Meldungen eine sehr untergeordnete Rolle gespielt hat. Ist ja offenbar auch uninteressant, wenn der andere eine so wichtige Persönlichkeit darstellt.
Ich stelle auch die Haare auf, wenn mit so seltsamen juristischen Ansichten noch vor Ende der Vorerhebungen ein Freispruch erfolgt.
mart1
Es tut mir leid, aber wenn jemand zum Ausdruck bringt, dass die Familie der ums Leben gekommenen sich mit der Tatsache abfinden muß, dass der Unfallgegner frei ausgeht, dann stelle ich die Haare auf.
So als ob die Verurteilung eines anderen den eigenen Verlust versüßen würde.
In dem Zusammenhang fand ich es interessant, dass die tote Frau in den Meldungen eine sehr untergeordnete Rolle gespielt hat. Ist ja offenbar auch uninteressant, wenn der andere eine so wichtige Persönlichkeit darstellt.
Ich stelle auch die Haare auf, wenn mit so seltsamen juristischen Ansichten noch vor Ende der Vorerhebungen ein Freispruch erfolgt.
mart1
Ohne etwas vorweg zunehmen, muß ein deutscher Politiker einer
Regierungspartei wirklich mit harten strafrechtlichen Konsequenzen rechnen?
--
mulde22
In Deutschland hätte er zumind. Immunität durch den Landtag, denn so viel ich weiß, hebt der Landtagspräsident die Immunität auf. Da der Unfall in Österreich aber passierte, kann er sicherlich ernsthaft verurteilt werden.
EDIT: Gerade gefunden:
Nach dem Skiunfall des thüringischen Ministerpräsidenten in der Steiermark nahm die österreichische Justiz Ermittlungen gegen den Politiker auf. Es sei routinemäßig ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Tötung eingeleitet worden, sagte der zuständige Staatsanwalt Walter Plöbst aus der Stadt Leoben dem Sender ORF.
--
florianwilhelm18