Internationale Politik Diskussionsstil

DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Diskussionsstiel
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf julchentx vom 20.09.2015, 19:14:09
Hi, Julchen.

Meiner Meinung nach kommen hier einige Phänomene zusammen bzw. in unterschiedlicher Zusammensetzung zum Tragen.

Hier diskutieren je nach dem Laien, Fachleute, Diskussionserfahrene, Diskussionsunerfahrene, Trolls, Wissbegierige, etc.

Es ist halt ein Laienforum. Außerdem ist es wohl Mode, auch oder gerade Fachleuten zu widersprechen, weil deren Wissen im eigenen Vorstellungsvermögen nicht vorkommt bzw. dies übersteigt.

Ich hatte während meiner Angestelltenzeit so einen Beruf in einer sehr "öffentlichkeitswirksamen" Branche. Das hatte den Vorteil, daß ich, falls ich mal nicht mehr weiter wusste, in Deutschland ungefähr 80.000.000 Menschen fragen konnte, die alle genau wussten, wie mein Job geht und was ich machen muss.

Eine sehr komfortable Situation hatte ich da. Aber - glaube mir - nervig.

Hier läuft es in kleinerem Rahmen ähnlich.

Ich glaube, daß das nicht änderbar ist, sondern ertragen werden muss.

Und nun mal zu dem "Diskussionsstiel", den ich monierte, worauf jemand sich einen Seitenhieb nicht verkneifen konnte:

Ich nehme mir heraus, auf Dinge, die mich stören (und das ist nun einmal falsche Rechtschreibung) hinzuweisen (Meinungsfreiheit?). Das kann man ignorieren, wenn man will, darf sich aber auch darüber aufregen.

Ich kann mit beiden Reaktionen leben.
Re: Diskussionsstiel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 20.09.2015, 18:11:20
Nein Karl, es geht nicht um die Meinung anderer, die man nicht akzeptieren würde, im gegenteil. Es geht oft genug um anmaßende Äusserungen, welche die Schreiber für allein richtig halten und selten differenzieren können. Nehmen wir das Beispiel USA: Du bist da sehr fair , Du kennst das Land und die Leute und weisst zu differenzieren. Andere wie z.B. dutchweepee machen stets einen Rundumschlag, unterscheiden nicht zwischen Politik und Gesellschaft und betonen stets, nie dort gewesen zu sein und auch nuemal hinreisen zu wollen. Das ist wie ein Buch beurteilen ohne es selbst gelesen zu haben und sich nur auf Kritiken und Berichte anderer zu verlassen. Im übrigen finde ich es keinen guten Stil, andere immer wieder wie in der Schule auf Fehler beim Schreiben aufmerksam zu machen.
morgensonne
morgensonne
Mitglied

Re: Diskussionsstiel
geschrieben von morgensonne
als Antwort auf DonRWetter vom 20.09.2015, 14:10:01
sei mal nicht so pingelig. Ob Diskussionsstil oder Diskussionsstiel. Der Thread enthält sonst keine Fehler, also wird das nur ein Versehen sein. Hauptsache, man weiß was gemeint ist.
Wenn man wegen Rechtschreibfehler kritisiert wird, dann muss man sich nicht wundern, wenn manche User sich nicht trauen, überhaupt was zu schreiben. Wenn du jetzt einen Fehler findest, dann darfst du ihn kommentarlos behalten.

Anzeige

Re: Diskussionsstiel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf morgensonne vom 20.09.2015, 21:12:10
Koisch ...
bis jetzt ist es mir immer gelangen, jegliche art Fehler automatisch zu interpratieren.
Karl
Karl
Administrator

Re: Diskussionsstiel
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.09.2015, 21:20:38
Solche wiederkehrende Metadiskussionen verlinke ich gerne zu meinem alten Text.

Karl
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Diskussionsstiel
geschrieben von Tina1
als Antwort auf justus39 vom 20.09.2015, 19:26:21
Wir haben zwar die Freiheit, uns eine persönliche freie Meinung zu bilden, aber oft verbietet es der Anstand, die Moral oder sogar das Gesetz, diese auch öffentlich zu äußern.

Im meinem Elternhaus wurde mir beigebracht offen und ehrlich meine Meinung zu sagen, aber ohne dabei jemanden zu provozieren, zu kränken oder gar zu beleidigen und zu beschimpfen.
Das versuche ich auch hier einzuhalten, obwohl es mir nicht immer leicht fällt und es mir doch manchmal beim Schreiben in den Fingern kribbelt.
In der DDR musste ich dazu noch lernen, meine Meinung so zu formulieren, dass sie vom Publikum verstanden wurde ohne dass man meine Äußerungen gegen mich verwenden oder mir gar einen Strick daraus drehen konnte.
Das ist noch schwerer, aber möglich.
justus

justus eigentlich ist es doch so einfach eine Diskussion ohne Streit führen zu können und trotzdem kann jeder seine Meinung sagen.
Einfach nur beim Thema bleiben, darüber seine Meinung sagen und sich nicht auf den Schreiber einschießen. Also nicht den Schreiber kritisieren, massregeln, beschimpfen, weil er eine andere Meinung hat, sondern die Kritik, wenn es sie gibt, auf den Inhalt des Kommentars beziehen. Das funktioniert aber oft nicht, nicht umsonst werden öfter Threads geschlossen und Wörter oder Sätze vom Webmaster gelöscht.

Ich habe mir angewöhnt, wenn ich total anderer Meinung bin, über "antworten" zu gehen, ich spreche also keinen Diskutanten an. Damit verhinder ich, dass sich jemand angesprochen fühlen kann.
Das mache ich vorallem dort, wo ich weiß es kommt wieder nichts anderes wie persönlich zu werden,(sind zur Freude nur wenige). Bei allen anderen schreibe ich wie ich denke über das Thema, versuche Gegenargumente zu bringen, lass den Schreiber außen vor. Und ich schreibe immer, dass es nur meine Meinung ist, dass sie keiner teilen muss. Was ja aussagt, dass ich meine Meinung niemanden überstülpen will, noch dass meine Meinung die richtige ist.

justus in der letzten Zeit, habe ich öfter das Gefühl in "DDR- Zeiten" versetzt zu werden.
Also immer öfter ist von Meinungsfreiheit nicht viel zu spüren, sondern man möchte am liebsten eine einheitliche Meinung haben. Aber das habe ich hinter mir, anpassen ist vorbei u. deshalb werde ich immer meine Meinung sagen, auch wenn es nicht passt. Justus Du machst genau das, was ich jetzt beschrieben habe. Ich habe in deinen Kommentaren nie einen Angriff auf Personen gelesen. Außer, mir ist ein Kommentar entgangen? Du bleibst immmer beim Thema, deshalb kann man mit dir auch gut diskutieren.
Tina

Anzeige

DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Diskussionsstiel
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf morgensonne vom 20.09.2015, 21:12:10
sei mal nicht so pingelig. Ob Diskussionsstil oder Diskussionsstiel. Der Thread enthält sonst keine Fehler, also wird das nur ein Versehen sein. Hauptsache, man weiß was gemeint ist.
Wenn man wegen Rechtschreibfehler kritisiert wird, dann muss man sich nicht wundern, wenn manche User sich nicht trauen, überhaupt was zu schreiben. Wenn du jetzt einen Fehler findest, dann darfst du ihn kommentarlos behalten.


Das sehe ich anders und halte es nicht für pingelig.

Um die nicht vorhandene Pingeligkeit noch weiter zu steigern, war es meiner Meinung nach kein Versehen, da das Wort nicht nur in der Überschrift, sondern anschließend noch im Text des ersten Beitrags falsch geschrieben wurde.

Mir tut das an den Augen weh und ich werde weiterhin auf sowas hinweisen, wenn es mir auffällt, weil es mir nicht reicht, mir denken zu sollen, was gemeint ist.

Wir können das jetzt noch so lange ausbauen, bis Karl die Geduld verliert.

Warum kann man, speziell als jemand, der nicht angesprochen wurde, berechtigte Kritik, die noch dazu nicht beleidigend angebracht wurde, nicht einfach stehen lassen?
julchentx
julchentx
Mitglied

Re: Diskussionsstiel
geschrieben von julchentx
als Antwort auf Tina1 vom 20.09.2015, 21:34:43
Etwaige mir unterlaufene Fehler die hier gefunden werden dürfen gerne als Trophäen behalten und
ausgestellt werden :))) - vorausgesetzt es ist ein © Zeichen dabei! :)))

Aber Wolkenschieber hat recht. Sie ist nicht die Einzige die es so erlebt dass vor allem grade gerne
auf bestimmten Ländern rumgehackt wird und am allermeisten von denen die so gut wie nichts
von Land und Leuten wissen.

Das ist nicht von der Hand zu weisen, Karl, und das war zwischen uns beiden auch öfter mal ein
kleiner Stein des Anstosses. Zwischenzeitlich reagiere ich nur noch wenn ganz unverfrorene
Unwahrheiten verteilt werden. Ansonsten...well..I consider the source... und denke mir mein Teil.
justus39
justus39
Mitglied

Re: Diskussionsstiel
geschrieben von justus39
als Antwort auf julchentx vom 20.09.2015, 22:20:59
Aber Wolkenschieber hat recht. Sie ist nicht die Einzige die es so erlebt dass vor allem grade gerne
auf bestimmten Ländern rumgehackt wird und am allermeisten von denen die so gut wie nichts
von Land und Leuten wissen.

Das frage ich mich auch oft.
Es ist doch eigentlich schwer vorstellbar, dass die Leute, die ständig auf Putin rumhacken und seine Politik kritisieren, nun laufend in diesem großen Lande unterwegs sind und sich auch persönlich viel in Moskau und im Kreml aufhalten.
justus
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Diskussionsstiel
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf DonRWetter vom 20.09.2015, 22:12:39
…weil es mir nicht reicht, mir denken zu sollen, was gemeint ist.

..also, ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich gelegentlich von dir auch eine Benotung erhalten würde.

Was willst du denn mit deiner Strategie erreichen?

Du erreichst meines Erachtens genau dass, was im Thread erwähnt wurde.

Du zeigst mit dem Finger auf Versehen, Schwächen, Flüchtigkeit, meinetwegen auch auf Unwissen und vergraulst damit all jene, die keine 80.000.00 Mitarbeiter hinter sich hatten, die Fehler ausgebügelt oder gar Rechtschreibfehler berichtigt haben.

Du provozierst und es macht dir Spaß, Menschen zu erniedrigen, das ist es, was ich aus deiner Haltung diesbezüglich entnehme.



ein_lächeln_

Anzeige