Internationale Politik Diskussionsstil

karl-hagen
karl-hagen
Mitglied

Diskussionsstiel
geschrieben von karl-hagen
Vor nicht mal einem Jahr habe ich das Netzwerk Seniorentreff gefunden. Ich war froh, eine solche Plattform für die unterschiedlichsten Meinungen gefunden zu haben.
Ich ging davon aus, dass man hier frei und ohne Zensur Meinungen äußern kann. Dabei schloss ich Verunglimpfungen von Personen, Gruppen und Gemeinschaften aus.
Erstaunt war ich dann über die oft sehr heftigen Erwiderungen, die nicht mich betrafen.
Dann musste ich regelrechte Beschimpfungen verfolgen.
Besonders erstaunt mich, dass wohl offensichtlich neue 10 Gebote eingeführt wurden und auch die Wächter, die die Einhaltung kontrollieren, hier unterwegs sind.
Keiner von uns ist in der Lage die Probleme, die wir behandeln, bis ins letzte Detail auszuleuchten. Also hat letztlich niemand die absolute Wahrheit auf seiner Seite.
Ich kenne solche, über das erträgliche Maß hinausschießende Diskussionsbeiträge, aus meiner politisch aktiven Zeit. Hier waren aber immer sehr persönliche oft auch materielle Motive am Werk. Z.B. wenn jemand wieder gewählt werden wollte.
Ich denke, in solchen Situationen findet sich hier niemand. Also warum dann die persönlichen Beleidigungen.
Wenn Leute sich für das Wohlergehen anderer Leute einsetzen, aber in der Wahl ihrer Mittel zu einem aggressiven Stiel greifen, haben sie für mich die Glaubwürdigkeit verloren.
Ich habe mir bisher nicht die Mühe gemacht und nachgeschaut, ob es in den anderen Rubriken ähnlich aussieht.
Zu dieser Äußerung wurde ich angeregt, da es immer wieder vorkommt, dass Personen, die auf meine Beiträge reagieren, dies als private Antwort einstufen, um sich nicht diesen Beschimpfungen aussetzen zu müssen.
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Diskussionsstiel
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf karl-hagen vom 20.09.2015, 13:51:22
Gehört es zur freien Meinungsäußerung, wenn man erwähnt, daß "Stiel" ohne "e" geschrieben wird, also "Stil" richtig ist? Oder ist das nach der Rechtschreibreform, an die ich mich nicht gewöhnen mag, auch richtig?

Oder zählt das zu den persönlichen Beleidigungen?
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Diskussionsstiel
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf karl-hagen vom 20.09.2015, 13:51:22
Hier diskutieren Menschen, die ein Leben lang Zeit hatten, sich eine Meinung zu bilden. Und es gibt hier so viele Meinungen, wie es STler gibt. Da wirst Du keine Chance haben, Menschen von einer abweichenden Haltung zu überzeugen. Ich bin schon immer froh, wenn ich nicht als total verblödet dargestellt werde, weil ich sage was ich denke.

Anzeige

julchentx
julchentx
Mitglied

Re: Diskussionsstiel
geschrieben von julchentx
als Antwort auf dutchweepee vom 20.09.2015, 14:26:08
Was für ein Zufall, Dutch, genauso sehen das die Andern auch, das mit dem für Blöd hingestellt werden...

Gibt es doch tatsächlich zu lesen wie "einfältig, naiv, plump, unbeholfen, schwerfällig, uneinfühlsam, grob und unbedarft" jemand sei und das nur weil diese Person wohl das Recht zur freien Meinung in Anspruch
genommen hatte. Bisschen sehr starker Tobak!

Kein Wunder wenn so viele nicht mehr mitmachen sondern nur noch mitlesen.
Re: Diskussionsstiel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf julchentx vom 20.09.2015, 15:42:49
Ja Julchentx, so empfinde ich es auch. Manche maßen sich an, ein Land und seine Menschen besser beurteilen und zu kennen, ohne jemals dort gewesen zu sein als all jene, die fast ihr ganzes leben dort verbracht haben. Beispiel USA. Da sind dann gerade die Anhänger einer Ideologie, die sich für besonders tolerant hält, besonders starrhalsig. Aber wir sehen hier ja schon am 2. Beitrag, dass man schon wegen eines Schreibfehlers gleich ausgehoben wird und jede weitere Wortmeldung fast sinnlos ist. Manches hier hat so viel klugen Ansatz und es wird dann leider durch Besserwisserei oder durch solche, die eben zu allem ihren Senf dazu geben müssen ohne aber eine meinung zu haben, verwässert. Nach einigen Versuchen, hier Sachthemen zu starten und dafür Ohrfeigen zu kriegen und dumme Sprüche habe ich es auch aufgegeben. Wie sagte mal jemand?
"The highest form of ignorance is when you reject something you don't know anything about"
Und das wird hier kultiviert.
Karl
Karl
Administrator

Re: Diskussionsstiel
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.09.2015, 18:01:59
Aber natürlich immer nur von denjenigen, die die eigene Meinung nicht teilen

Karl

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Diskussionsstiel
geschrieben von hafel
als Antwort auf julchentx vom 20.09.2015, 15:42:49
Julchentx: "Kein Wunder wenn so viele nicht mehr mitmachen sondern nur noch mitlesen".

So ist es
Hafel
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Diskussionsstiel
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.09.2015, 18:01:59
Ja Julchentx, so empfinde ich es auch. Manche maßen sich an, ein Land und seine Menschen besser beurteilen und zu kennen, ohne jemals dort gewesen zu sein als all jene, die fast ihr ganzes leben dort verbracht haben. Beispiel USA. Da sind dann gerade die Anhänger einer Ideologie, die sich für besonders tolerant hält, besonders starrhalsig. Aber wir sehen hier ja schon am 2. Beitrag, dass man schon wegen eines Schreibfehlers gleich ausgehoben wird und jede weitere Wortmeldung fast sinnlos ist. Manches hier hat so viel klugen Ansatz und es wird dann leider durch Besserwisserei oder durch solche, die eben zu allem ihren Senf dazu geben müssen ohne aber eine meinung zu haben, verwässert. Nach einigen Versuchen, hier Sachthemen zu starten und dafür Ohrfeigen zu kriegen und dumme Sprüche habe ich es auch aufgegeben. Wie sagte mal jemand?
"The highest form of ignorance is when you reject something you don't know anything about"
Und das wird hier kultiviert.


Ja, das Leben ist schon hart. Besonders dadurch, daß Meinungsfreiheit für jeden gilt.
julchentx
julchentx
Mitglied

Re: Diskussionsstiel
geschrieben von julchentx
als Antwort auf DonRWetter vom 20.09.2015, 18:41:07
Nun ja, einiges was hier als Meinungsfreiheit verkauft wird geht aber gelegentlich unter im Meer der
Eitelkeit und Besserwisserei. Der Vorurteile und auch der Heiligenscheinputzerei.

Endeffektlich ist nicht mehr wichtig dass jemand eine andere Meinung haben darf, sondern es kommt darauf an den vermeintlichen Kratzer an der eigenen Rüstung zu rächen, der eine direkt Folge dieser
"anderen Meinung" zu sein scheint.
"Man wagt mir zu widersprechen? Ei der Daus!!!! Mir? Dem/Die alles aber auch wirklich alles weiss?"

Ein unterhaltsames Phenomen, habe ich festgestellt. :)
justus39
justus39
Mitglied

Re: Diskussionsstiel
geschrieben von justus39
als Antwort auf karl-hagen vom 20.09.2015, 13:51:22
Wir haben zwar die Freiheit, uns eine persönliche freie Meinung zu bilden, aber oft verbietet es der Anstand, die Moral oder sogar das Gesetz, diese auch öffentlich zu äußern.

Im meinem Elternhaus wurde mir beigebracht offen und ehrlich meine Meinung zu sagen, aber ohne dabei jemanden zu provozieren, zu kränken oder gar zu beleidigen und zu beschimpfen.
Das versuche ich auch hier einzuhalten, obwohl es mir nicht immer leicht fällt und es mir doch manchmal beim Schreiben in den Fingern kribbelt.

In der DDR musste ich dazu noch lernen, meine Meinung so zu formulieren, dass sie vom Publikum verstanden wurde ohne dass man meine Äußerungen gegen mich verwenden oder mir gar einen Strick daraus drehen konnte.

Das ist noch schwerer, aber möglich.
justus

Anzeige