Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Diskussionskultur unter Politik

Internationale Politik Diskussionskultur unter Politik

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Diskussionskultur unter Politik
geschrieben von rolf †
als Antwort auf adam vom 30.12.2009, 21:46:10
@00
Sogar hier:
Crossposting und Bezug zu Personen, statt zum Thema.
hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf sysiphus vom 30.12.2009, 20:34:42
Ohh sysiphus, das ist noch harmlos, was da hinderwaeldler auf die Menschehit losgelassen hat. Für mich hat er vor kurzem einen Fragebogen gebastelt, der dann durch Beschwerde eines Users beim Webmaster, von diesem gelöscht wurde.

Wenn solche User hier Forenkultur einklagen, dann ist das so ähnlich, wie wenn eine Nonne im Bordell arbeitet.

Einen schönen Übergang ins 2010

Hafel
hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf rolf † vom 30.12.2009, 21:55:56
Rolf, wo war eigentlich Dein Protest, als der Frgebogen von "hw" hier eingesetzt wurde ? Da gab es von Dir keinen Protest. Also auch blind auf einem Auge.

Hafel

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hafel vom 30.12.2009, 22:43:48
@hafel

Ich wünsche dir und allen politisch Interessierten ein gesundes Jahr 2010 und einen niedrigen Tellerrand. Es macht mir Spaß mit Euch zu diskutieren und wenn der sogenannte "Liberale Club" aufmarschiert, halt ich mich halt zurück und lese lächelnd mit.

Prosit Neujahr ST
baerliner
baerliner
Mitglied

Liberaler Club und Interessengruppen im ST
geschrieben von baerliner
als Antwort auf dutchweepee vom 31.12.2009, 01:49:44
Wer gehört denn alles zum sog. Liberalen Club bzw. fühlt sich einem solchen verbunden?

Wenn hier im neuen Jahr die Interessengruppen eröffnet werden, dann könnte ich dem ja vielleicht beitreten.

Genau so könnte Herr X dann seine Interessengruppe für die "Ortsgruppe der Linken im ST" gründen, wo dann die Anhänger unter sich sind.

Wie man sieht, wird man im neuen Jahr im ST viele Möglichkeiten haben, um ohne Störung anderer ST-Mitglieder vom Leder zu ziehen - vorausgesetzt, die Software für die Interessengruppen funktioniert und wird von den ST-Mitgliedern angenommen.

Sorry, Karl,

aber diese kleine Abschweifung vom Thema konnte ich mir nicht verkneifen, denn ich warte schon eine Zeit lang auf diese angekündigte Leistungeserweiterung und komme da natürlich auf dumme Gedanken, warum sie noch nicht installiert ist

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sysiphus vom 30.12.2009, 20:34:42
"Auf diese Beispiele von Diskussionskultur hatte ich nicht geanwortet, aus gutem Grund meine ich, sysiphus... "
geschrieben von sysiphus

Genau das ist das Problem.

Hinterwaeldler ist der beste Beweis dafür, dass es vielen schwerfällt, zu erkennen, dass auch sie selbst vielleicht zu den Schreibern gehören könnten, die andere beleidigen, wenn sie nicht ihrer Meinung sind.
Dabei gibt es noch erheblich schlimmere Beispiele - auch von Hinterwaeldler.

Ich selbst nehme mich beim "Austeielen" auch häufig nicht oder zu spät zurück.

Wie aber wollen wir uns hier auf mehr "Etikette im Rahmen der Netiquette" einigen, wenn es st-Mitglieder gibt, die sich hier herausnehmen, über gute Umgangsformen "Vorträge" halten zu müssen, selbst jedoch keinerlei eigenes "Schuldbewusstsein" an den Tag legen.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Den Blick nach vorne und nicht immer wieder nach hinten richten
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.12.2009, 09:52:34
Dabei hat Hinterwälder doch wenigstens versucht, in diesem Thread gemäßigt zu schreiben. Es sind andere, die offensichtlich nur und immer auf der persönlichen Ebene schreiben können.

Es wäre ja auch möglich gewesen (ohne Namensnennung und persönliche Häme) zu antworten "Der schönen Worte höre ich wohl, nur es müssen auch Taten folgen". Das hätte inhaltlich voll genügt und hätte das Schwergewicht auf die Zukunft und nicht auf die Vergangenheit gelegt. Wenn wir immer den anderen die schlimmsten je getätigten Äußerungen um die Ohren schlagen, dann wird das doch nichts mit einer Verbesserung der Diskussionskultur!

Dieser Thread ist deshalb für mich einmal wieder ein Lehrbeispiel dafür, wie es nicht laufen sollte.

Ich setze jedoch auf die Lernfähigkeit unserer Gehirne bis ins hohe Alter und gebe die Hoffnung nicht auf.

In diesem Sinne wünsche ich uns erneut einen guten Übergang ins neue Jahr und viele faire Diskussionen in 2010,

herzlichst an alle Diskutanten, Karl

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Den Blick nach vorne und nicht immer wieder nach hinten richten
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf Karl vom 31.12.2009, 10:01:00
[quote=karl]Dabei hat Hinterwälder doch wenigstens versucht, in diesem Thread gemäßigt zu schreiben. Es sind andere, die offensichtlich nur und immer auf der persönlichen Ebene schreiben können.

Nun verfolge ich die diskussionen im bereich politik innen und außen schon so lange ich im ST dabei bin und beteilige mich daran, weil oft notwendig.
Lieber Karl, gerade Dein letzter beitrag bestätigt meine meinung, daß der ST Linkslastig und übermäßig islamfreundlich daherkommen soll.
Wenns um Linke Politik und den Islam geht sind die anderen immer die bösen und nur die schreiben auf der persönlichen ebene, vielleicht auch weil man deren argumente und fakten dann einfach nicht zur kenntnis nehmen will.
Guten Rutsch und mein Hund hat sich inzwischen an die knallerei gewöhnt und kommt damit zurecht.
hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 31.12.2009, 10:38:55
@ gram: danke, Du schreibst mir aus der Seele. Guten Rutsch ins 2010.

@ dutch: danke für Deine aufmunternden Worte. Ich werde mich aber dennoch in Zukunft bei politischen Themen weitgehend zurücknehmen, da ich hier ja nur "Kleckse". Mit dieser, meiner Abstinenz mache ich dem WM eine Freude.
Auch Dir einen guten Übergang ins neue Jahrzehnt.

Hafel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 31.12.2009, 10:01:00
"Es wäre ja auch möglich gewesen (ohne Namensnennung und persönliche Häme) zu antworten "Der schönen Worte höre ich wohl, nur es müssen auch Taten folgen"."
geschrieben von karl

Ja - karl - das hört sich gut an, aber auch du schreibst "von den üblichen Verdächtigen", mit dem Wissen, dass jeder, der sich im Politikforum öfter aufhält, weiß, um welche User es geht.
Du umschreibst nur die Namen. Wo ist da der Unterschied.

Wenn ein User folgendes schreibt:
"Ich bitte um Verzeihung, denn eigentlich wollte ich mich in diesem Forum nicht mehr an Diskussionen beteiligen. Die ständigen Verleumdungen, Beleidigungen und Unterstellungen sind mir zuwider" -
und selbst in z.T übler Art und Weise fast regelmäßig austeilt, bleibt doch als Entgegnung nichts weiter übrig, als den Namen zu nennen.
Oder meinst du, dass mit einer Umschreibung des Namens in der Art, wie du es oben machst, eine ehrlichere Diskussion zustande kommt?
-------------------------------------
Alles Gute für dich und das Forum, das mir in den inzwischen 9 Jahren sehr viel gegeben hat.

---
klaus

Anzeige