Internationale Politik Die Schweiz will uns einverleiben !!!!
fenna hat es ja schon angesprochen:
Es gab in der Tat im letzten Jahrhundert den Gedanken,wonach Vorarlberg in die Schweiz integriert werden sollte.
Was in diesem Faden hier aber noch gar nicht angesprochen wurde:
In ganz Österreich wird bajuwarischer Dialekt gesprochen, lediglich in Vorarlberg nicht.
Jetzt lacht nicht! Wer nördlich des Weißwurstäquator wohnt, für den ist Dialekt sowieso mehr oder weniger die Sprache der Ungebildeten. Und wer möchte schon gerne zugeben, ungebildet zu sein? Deshalb wird dort auch ein Einheitsbrei von Sprache gesprochen, der sich "hochdeutsch" nennt und damit will man seine Bildung präsentieren.
Völlig anders ist es im Alpenraum! Da wird noch kerniger Dialekt gesprochen und das wird auch noch gepflegt!
Und eben deshalb, weil die Vorarlberger nicht den bajuwarischen, sondern den...........alemannischen Dialekt sprechen, der auch in der Deutsch-Schweiz, in Südbaden und (leider sei es geklagt!) auch früher mal im Elsaß gesprochen wird, fühlen sie sich den Schweizern artverwandt.
Dazu kommt, dass vor der Eröffnung des Arlberg-Tunnels die Verbindung zum übrigens Österreich sehr beschwerlich war, denn der Arlbergpaß war früher im Winter kaum passierbar und stellte ein ziemliches Nadelöhr dar.
Ein bisserl erstaunt bin ich schon, wenn ich lese, dass das Thema immer noch in einigen Köpfen herumspukt, aber diese Dialektverwandtschaft hat viel damit zu tun.
e k o
Es gab in der Tat im letzten Jahrhundert den Gedanken,wonach Vorarlberg in die Schweiz integriert werden sollte.
Was in diesem Faden hier aber noch gar nicht angesprochen wurde:
In ganz Österreich wird bajuwarischer Dialekt gesprochen, lediglich in Vorarlberg nicht.
Jetzt lacht nicht! Wer nördlich des Weißwurstäquator wohnt, für den ist Dialekt sowieso mehr oder weniger die Sprache der Ungebildeten. Und wer möchte schon gerne zugeben, ungebildet zu sein? Deshalb wird dort auch ein Einheitsbrei von Sprache gesprochen, der sich "hochdeutsch" nennt und damit will man seine Bildung präsentieren.
Völlig anders ist es im Alpenraum! Da wird noch kerniger Dialekt gesprochen und das wird auch noch gepflegt!
Und eben deshalb, weil die Vorarlberger nicht den bajuwarischen, sondern den...........alemannischen Dialekt sprechen, der auch in der Deutsch-Schweiz, in Südbaden und (leider sei es geklagt!) auch früher mal im Elsaß gesprochen wird, fühlen sie sich den Schweizern artverwandt.
Dazu kommt, dass vor der Eröffnung des Arlberg-Tunnels die Verbindung zum übrigens Österreich sehr beschwerlich war, denn der Arlbergpaß war früher im Winter kaum passierbar und stellte ein ziemliches Nadelöhr dar.
Ein bisserl erstaunt bin ich schon, wenn ich lese, dass das Thema immer noch in einigen Köpfen herumspukt, aber diese Dialektverwandtschaft hat viel damit zu tun.
e k o
Du hesch sicher lang gha, um die letschte Sätz tschribe liebe Hugo?
Due der aber scho gratuliere!
Südschwarzwald - Elsass und Südtirol würden uns genügen, möchten nicht zu gross werden, und wegen Fussball warten wir ab Karl, Deutschland hat scheinbar auch Probleme.
Ich denke eher, dass er das mit der Kopierfunktion rübergeholt hat.
So viel ich mich erinnere, war das übrigens ein Text von Franz Hohler und die komischen Wörter sind Eigenkonstrukte von ihm.
genau schorsch du hesch recht. du bist ja ne rechte leuchte das esch so unglaublich ... Hesch du hütt scho glachet?
Hesch du hütt scho glachet?
hugo
sagt mein Schweizer Nachbar nach dem Spiel gegen Spanien: hüt hed au mimert glaubt das mier gwönne ...
Hesch du hütt scho glachet?
hugo
sagt mein Schweizer Nachbar nach dem Spiel gegen Spanien: hüt hed au mimert glaubt das mier gwönne ...
Re: Die Schweiz will uns einverleiben !!!!
Hallo Eko, da können wir heute doch glatt noch eins draufsetzen- von wegen "Dialekte der Ungebildeten"!
Der Pisa-Trend setzt sich fort: Schüler in Bayern und Baden-Württemberg schneiden bei einem neuen, großen Leistungsvergleich gut ab - deutlich besser als Neuntklässler etwa in Bremen. Bis zu eineinhalb Jahre Vorsprung hat der Süden in den Fächern Deutsch und Englisch.
Siesch, d'Alemanne send Gscheitle gsi/g'wäse ! Ond ihre Nochfahre hend's g'erbt!
Luchs (babbelt emmer nô alemannisch-badisch)
Laaaach, wie kann man denn solch einen Unsinn glauben
und darüber auch noch debattieren? *Grins*
Ich lach mich weg, obwohl ich die Schweiz mag.
Margrit
Margrit
Laaaach, wie kann man denn solch einen Unsinn glauben
Margrit
Ja Margit, zum Lachen wärs - wenn es da nicht "bodenständige" Schweizer gäbe, die zwar einerseits eine hohe Mauer um unser Land ziehen möchten, aber mit genügend Löchern darin, dass sie mit ihren gierigen Pfoten durch diese hindurch ihre Geschäfte mit dem verpönten Ausland tätigen könnten. Und so nebenbei vielleicht tatsächlich noch die Filetstücke der Nachbarn einverleiben!?
Aber,aber Margrit, über solche Sommerloch-Themen kann man doch nur lachen, wozu sind sie sonst da?? Nimm also nicht ernst, was wir nicht ernst nehmen
Luchsi
Luchsi
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Und so nebenbei vielleicht tatsächlich noch die Filetstücke der Nachbarn einverleiben!?
Apropos: Es gibt im deutschen Grenzgebiet nicht wenige Wiesen und Felder, die von schweizer Landwirten (durch Pacht) bewirtschaftet werden und dann die Ernte völlig legal über die Grenze karren.
Und sicher noch subventioniert werden vom Staat?
Und zuviel Milch wird immer noch produziert, die Landwirte können sich einfach nicht einigen. Jetzt wird die Butter subventioniert, damit der günstig ins Ausland verkauft werden kann, und wir dummen bezahlen noch daran.
Die Schweiz hat selber genug Probleme, wobei einige Filetstücke sicher nicht zu verachten wären))
Und zuviel Milch wird immer noch produziert, die Landwirte können sich einfach nicht einigen. Jetzt wird die Butter subventioniert, damit der günstig ins Ausland verkauft werden kann, und wir dummen bezahlen noch daran.
Die Schweiz hat selber genug Probleme, wobei einige Filetstücke sicher nicht zu verachten wären))
Luchs das Sommerloch in der Schweiz scheint aber groß zu sein , vielleicht will die SVP aber mit diesem Angebot mehr 3-spurige Autobahnen haben .Für ihren neuen Vorstoß der Vip-Vignette sind 80km eigene 3-spurige Autobahn doch etwas wenig.
Anscheinend hat auch in Deutschland das Sommerloch begonnen, wenn sogar die Süddeutsche darüber berichtet, dass die Schweiz (sprich SVP) eine Vip-Vignette (extra Spur) für die Autobahn einrichten will.
Freie Fahrt für reiche Bürger
Bin gespannt wie weit dieses Vorhaben voran kommt und wie die Bevölkerung bei einer evt. anstehenden Abstimmung entscheidet.
Anscheinend hat auch in Deutschland das Sommerloch begonnen, wenn sogar die Süddeutsche darüber berichtet, dass die Schweiz (sprich SVP) eine Vip-Vignette (extra Spur) für die Autobahn einrichten will.
Freie Fahrt für reiche Bürger
Bin gespannt wie weit dieses Vorhaben voran kommt und wie die Bevölkerung bei einer evt. anstehenden Abstimmung entscheidet.