Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Die Schweiz will uns einverleiben !!!!

Internationale Politik Die Schweiz will uns einverleiben !!!!

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Die Schweiz will uns einverleiben !!!!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.07.2010, 13:23:48
Doch, das alles wusste ich; ich bin ja schon x-mal an dieser Überdachung entlang gefahren.

P.S. Bei uns heissen die Wiesen dort oben auf den Bergen, wo die Lila Kuh weidet, nicht "Almen", sondern "Alpen".
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 10.07.2010, 18:16:08
Aber doch nur im Wallis oder irre ich mich? Vielleicht sollten wir doch das Erbe Beat Nussbaumers pflegen und erweitern! Dort steht es noch nicht drin. Es könnte auf Hinblick einer Verwirklichung der SVP-Träume uns noch gute Hilfe leisten. Immerhin hätte ich als ein ins badische eingewanderter Kursachse die reale Chance, mich mit den wilden Bergvölkern in der Mitte Europas, jenseits des großen schwäbischen Ententeiches nicht nur mit Hand und Fuß zu verständigen, sondern ihnen auch mal an Hand von Schriftzeichen zu zeigen was ich mitteilen möchte.

Damit die Leuts nördlich des Weißwurschtäquadors überhaupt wissen was ich meine und ich dann ausgesetzt bin, hier mal eine kleine unverbindliche Hörprobe:

...
heijes
heijes
Mitglied

geschrieben von heijes
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.07.2010, 22:39:42
Hinterwaeldler du irrst,in der gesamten Deutschschweiz heißt die Alm Alp .

Übrigens auch nördlich des Weißwurstäquators gibt es noch Leute die Schwyzerdütsch verstehen und auch sprechen können
Kleiner Tipp von mir, falls du in Grenznähe wohnst und Schwyzerdütsch lernen willst, die Migros-Klubschule bietet Schwyzerdütsch-Kursean.
Gruss heijes

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

als Antwort auf heijes vom 11.07.2010, 00:45:57
[zitat]Hinterwaeldler du irrst,in der gesamten Deutschschweiz heißt die Alm Alp .[/zitat]
Ja? Und weshalb ist es nicht in Nussbaumers Übersetzungshilfe verewigt? Du wirst mich sicher noch aufklären.

[zitat]Übrigens auch nördlich des Weißwurstäquators gibt es noch Leute die Schwyzerdütsch verstehen und auch sprechen können [/zitat]
Wohl kaum, ich glaube nicht, das man nördlich des Main diesen Kauderwelsch auch nur im Ansatz versteht. Um Wörter wie "Emmentaler" und "Ricola-Hustenbonbon" auszusprechen reicht auch einfaches Hochdeutsch.

[zitat]Kleiner Tipp von mir, falls du in Grenznähe wohnst und Schwyzerdütsch lernen willst, die Migros-Klubschule bietet Schwyzerdütsch-Kursean. [/zitat]
Meines Wissens ist das eine innerbetriebliche Einrichtung für deutsche Grenzgänger und Pendler, die eine Tätigkeit im schweizer Konsum angenommen haben, um sich mit den Bergbewohnern zu verständigen. Ich muss dazu nicht extra mein Konto bei der UBS plündern, um einen solchen Leergang zu besuchen, den habe ich jeden Sonnabend in unserem Aldi kostenlos. Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod ist ein Fliegendreck gegen das, was mir bei Migros vermittelt wird.

Einst war ja die Schweiz der Hauptinitiator der Letzten Großen Deutschen Rechtschreibreform, die wir Deutschen eigentlich nicht benötigten, denn die deutsche Grammatik war für Ausländer, wie auch für die in Deutschland ansässigen Slowaken (Sorben und Wenden) verständlich und einfach zu erlernen. Diese Reform hatte den einzigen Zweck den Rätoromanen im Heidiland eine geregelte und einheitliche Schriftsprache zu geben, welche sie bis dahin noch nicht hatten.

Nun verlangten aber die 7.523.934 Bergbewohner, das die entstandenen Kosten der Reform äquivalent den Bevölkerungszahlen zwischen Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein aufgeteilt wird. Ich weiß nicht welcher Lobby-Teufel damals die Regierung Kohl auf einem Migrosparkplatz geritten hat, um dem zuzustimmen.

Jetzt erwartest du von mir doch nicht etwa, das ich mein durch Schweizer Initiative reformiertes Hochdeutsch verrate und Schwyzerdütsch erlerne. Da bist du bei mir aber richtig! Das Deutsche Nationaltheater in Weimar (nördlich des Weisswurschtäquadors) würde in einem Beben der Stärke 8 einstürzen. Selbst Schillers "Wilhelm Tell" wird dort im feinsten Hochdeutsch aufgeführt.

Welchen Gefahren für Leib und Leben man in der Schweiz ausgesetzt ist, zeigt das folgende Video (nach energischen Protest des deutschen Bundesinnenministers nur teilweise). In Deutschland hätte man sofort zum Schutz der Bürger eine vermummte Antiterroreinheit im Panzerwagen mit Ramme und Bombenentschärfungsroboter geschickt.

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.07.2010, 10:41:22
Eigentlich nahm ich an, das dieses Thema sich erledigt hätte und dorthin verschwindet wo es hingehört. Aber erneut wird das Hirngespinst mit Spassfaktor einiger eidgenössischer Lokalpolitiker reanimiert. Diesmal von der seltsamen Blick-Online-Journaille. Offensichtlich hat die Hitze mit dem anschließenden Unwetter einigen Redakteuren geschadet und sie machen nun erneut eine Umfrage. Grenznahe Regionen wollen zur Schweiz: Grösser, reicher, besser? So würde sich die Gross-Schweiz präsentieren Ganz so, als wenn alle bisherigen Umfrageergebnisse inkl. Kommentare nicht schon gereicht hätten.
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2010, 18:37:08
Es ist so weit, BLICK ist bereit
für die neue Sauregurkenzeit.

Ich denke, solche Themen werden von den Medien - nicht nur BLICK - als Notreserve für "schwache" Zeiten das ganze Jahr über in den Kühlschrank gelegt und dann bei Bedarf wieder raus genommen.

Die etwas gescheiteren Leser schmunzeln darüber - und blättern weiter.

Die etwas weniger gescheiten Leser regen sich darüber auf.

Und die ganz schlauen Leser machen daraus im ST ein Thema ()

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

als Antwort auf schorsch vom 16.07.2010, 09:41:56
Ich denke, solche Themen werden von den Medien - nicht nur BLICK - als Notreserve für "schwache" Zeiten das ganze Jahr über in den Kühlschrank gelegt und dann bei Bedarf wieder raus genommen.

Ich glaub ich bin im Tollhaus. Nicht einmal eine der ältesten und seriösesten Tageszeitungen der Welt bleibt von diesen Unfug verschont. Gibt es denn tatsächlich nichts interessanteres in der Welt, als den Dummschwatz eines zurückgebliebenen Gamsjagers?
Das Sommerloch muss aber schon unheimlich tief sein, wenn selbst die NZZ da hinein fällt.
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2010, 19:18:36
Ich habe den Bericht in der NZZ angeklickt und gelesen. Da kann ich nur sagen: Vor ein paar hundert Jahren haben die Urschweizer die Österreicher aus dem Land gejagt.....

Allerdings 1 Vorteil hätte die Einbürgerung Vorarlbergs schon: ich müsste nicht schon in Bregenz ein Pickerl kaufen (
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

als Antwort auf schorsch vom 17.07.2010, 12:06:47
Wieso? Was hindert dich daran in Lindau die BAB zu verlassen und dann, na sagen wir mal, 10 Minuten Umweg durch Pregenz zu machen?

Ich verstehe sowieso nicht, weshalb dort 2 Autobahnen parallel gebaut wurden. Die Baupläne stammen vermutlich noch aus der Zeit, als die Bündner mit den Habsburgern im Clinch lag und wurden nie geändert.
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.07.2010, 12:35:07
@: "...Wieso? Was hindert dich daran in Lindau die BAB zu verlassen und dann, na sagen wir mal, 10 Minuten Umweg durch Pregenz zu machen? .."

Ich will aber an den Achensee im Tirol. Irgendwo muss ich also ein Pickerl kaufen.....

Einmal ist mir schon passiert, dass ich bereits etwa eine halbe Stunde auf der Inntal-Autobahn unterwegs war, als mir plötzlich in den Sinn kam, dass ja noch kein Pickerl auf der Windschutzscheibe klebt.

Anzeige