Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Die Schweiz will uns einverleiben !!!!

Internationale Politik Die Schweiz will uns einverleiben !!!!

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Die Schweiz will uns einverleiben !!!!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.06.2010, 17:52:12
@: "...Ihr Rätoromanen habt richtig gelesen...."

Hat sich hier jemand als Rätoromane geoutet?

Rätoromanisch ist unsere 4. Landessprache. Und diese unterteilt sich erst noch in mehrere Dialekte.
lars
lars
Mitglied

geschrieben von lars
als Antwort auf hugo vom 24.06.2010, 11:29:40
Wir haben sehr viel Spass bei den Schwinger, nicht Swi... hinterwaeldler, lach. Stell dir vor Hugo, die Frauen wie Männer müssen eine Menge "Griffe" lernen, wie "Hüfter - Kurz - Brienzer und sogar ein Spaltgriff".
eko
eko
Mitglied

geschrieben von eko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.06.2010, 17:52:12
Zitat hinterwäldler:

"in Schaben sagt man ja auch nicht Fenster wie im übrigen Deutschland, sondern Fenschter"

Nun hör mir mal gut zu, Du "Reigschmeckter" aus Sachsen!

Erschtens heißt des Schwaben und nicht Schaben, mit "w" wie Wilhelm

und zweitens bisch Du schief gwickelt, denn das, was Du meinscht, das nennt sich

Württemberg und nicht Schwaben. Schwaben isch das Land rund um Augschburg, und das zählt bekanntlich zu Bayern. Gell!

Zwar schwätzet mir schwäbisch, des isch richtig, aber mir wohnet in Württemberg!! und net in Schwaben, gell!

übrigens:

"Das Schönschte und Erhabenschte in der plaschtischen Kunscht ischt der Bruschtkaschten der Venus von Milo."

Verstohsch Du des?

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf eko vom 24.06.2010, 23:50:08
[/indent]und zweitens bisch Du schief gwickelt, denn das, was Du meinscht, das nennt sich

Württemberg und nicht Schwaben. Schwaben isch das Land rund um Augschburg, und das zählt bekanntlich zu Bayern. Gell!

Zwar schwätzet mir schwäbisch, des isch richtig, aber mir wohnet in Württemberg!! und net in Schwaben, gell![indent]

Als geborene Bayerin wohnte ich insgesamt 17 Jahre in Baden Württemberg,davon sehr gerne in Baden schon aufgrund der Nähe zum Elsass.
Von meinem letzten Wohnort Ulm verabschiedete ich mich mit Freuden und dies hauptsächlich, weil ich die schwäbische Sprache, die ja unter Auslassung sämtlicher grammatikalischer Regeln praktiziert wird, nicht mehr täglich hören musste.
Jetzt bin ich wieder in meinem schönen Oberbayern, wo mir Sprache, Mentalität der Menschen usw. mehr behagt. Und die Augsburger sind z.B. bei uns am Ammersee nicht so sehr beliebt, obwohl sie diesen schönen, oberbayerischen See als ihre Domäne betrachten. Olga

Medea
Medea
Mitglied

geschrieben von Medea
als Antwort auf olga64 vom 25.06.2010, 15:44:10
Herr im Himmel, ich danke dir, daß du mich ein
Nordlicht werden ließest -

M.

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
@:"....Von meinem letzten Wohnort Ulm verabschiedete ich mich mit Freuden und dies hauptsächlich, weil ich die schwäbische Sprache, die ja unter Auslassung sämtlicher grammatikalischer Regeln praktiziert wird, nicht mehr täglich hören musste....."

Das Bild wird immer runder......

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 25.06.2010, 16:02:42
Herr im Himmel, ich danke dir, daß du mich ein
Nordlicht werden ließest

Huchjee, eine Ostfriesin ist auch hier. Kennt ihr den schon? .....

Wieso habt ihr die ausgewiesenen Schotten überhaupt an Land gehen lassen, als sie über den Kanal zu uns kamen? Quelle: http://www.heiligenlexikon.de/BiographienP/Pirmin.htm
eko
eko
Mitglied

geschrieben von eko
Ach Olgalein, Du armes, musstest Du Dir die schwäbische Sprache in Ulm anhören, wie entsetzlich!

Komisch nur, dass es mir mit dem Oberbayrischen genauso ergeht, ich denke da immer, ich müsse mich wohl in den Weiten Sibiriens befinden.

@ medea:

Was denkst Du wohl, wie dankbar ich meinem Schöpfer bin, dass ich nicht dieses fürchterliche "Hochdeutsch"
s-prechen muss, ich würde mich ja s-tändig am s-pitzen S-tein s-tossen.
clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf eko vom 25.06.2010, 18:22:40
Hallo Eko, das dachte ich auch zuerst, als es mich an die Waterkant verschlug. Aber glaub' mir, man gewöhnt sich daran.
Ich verbrachte einige Jahre in Württemberg (Nähe Stuttgart) und habe mich auch an das "Grüß Gott" gewöhnt. Clara

P.s. Übrigens: Den Ort "Sibirien" gibt es in meiner Nähe tatsächlich!
eko
eko
Mitglied

geschrieben von eko
als Antwort auf clara vom 25.06.2010, 18:30:39
"Ich verbrachte einige Jahre in Württemberg (Nähe Stuttgart) und habe mich auch an das "Grüß Gott" gewöhnt. Clara"

Schön wärs, aber heutzutage wird doch überall (und nicht nur in De!) das saft- und kraftlose "Hallo" gerufen.
Das finde ich scheußlich und ich gebe darauf auch keine Antwort, es ist mir zu hirnlos.

Anzeige