Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Die Deutschen sind böse, sehr böse

Internationale Politik Die Deutschen sind böse, sehr böse

Re: Die Deutschen sind böse, sehr böse
geschrieben von ehemaliges Mitglied
da sollte Deutschland doch vielleicht eine neue Nationalhymne einführen?

makes sense ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 26.05.2017, 13:27:30
Vielleicht stimmt die Überschrift nicht:
bad = schlecht (nicht böse)
Ich habe auch nicht Trump gewählt.
Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.05.2017, 23:03:34
Er hat sich über den deutschen Handelsbilanzüberschuss beklagt. Außerdem soll er sich darüber beschwert haben, dass die Deutschen Millionen von Autos in die USA verkaufen. Er wird das stoppen, meinte er, denn dies sei fürchterlich. Ich halte z.B seine Verträge mit Saudi Arabien fürchterlich.
Im übrigen ist aber die Bundesregierung auch innerhalb der EU wegen des Handelsbilanzüberschusses unter Druck.

Bruny

Genauso ist es. Auch Macron hat Deutschland wegen Handelsüberschüssen
scharf kritisiert. Er verlangt, dass man das stoppt. Unabhängig davon haben die Handelsüberschüsse was Deutschland Wachstum u. viel Geld gebracht hat, der Masse der Arbeitnehmer nichts gebracht. Weder neue Jobs, noch höhere Löhne. Auch wenn die Strategie gegenüber den anderen Ländern nicht korrekt ist, gibt es dadurch wenigstens noch einen Staat in der EU der noch Wachstum schafft, ein Staat der überhaupt noch in der Lage ist viel Geld in die Projekte der EU zu pumpen. Was die anderen Länder nicht mehr können.

Die Arbeitnehmer hätten von einem Exportrückgang auch nichts. Im Gegenteil, es könnte Arbeitsplätze kosten. Und für den sozialen Bereich würden Gelder fehlen.

Ich finde es ermessen was Macron verlangt, er sollte sich erstmal um die Wirtschaft, den Export u. um Reformen in Frankreich kümmen, bevor er was von anderen verlangt. Ich möchte nicht das Deutschland ein wirtschaftlich schwächeres Land wird, denn das würde wieder nur die Mittelschicht, die sozial abhängigen ausbaden müssen. Zumal dieser Exportüberschuß spätestens ab 4.0 sowieso drastisch abstürzen wird. M.E. will Macron alles das was für ihn gut wäre, erstens, alle Schulden in einen Topf u. damit die eigene Verantwortung der Schulden auslöschen u. zweitens, Deutschlands Export schwächen. Ich hoffe das Merkel nicht nachgibt. Meine Meinung, die niemand teilen muss.
Tina

Linktipp: Macron attackiert Deutschland wegen Handelsüberschüssen
.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Tina1 vom 26.05.2017, 13:48:49
Die deutsche Handelsbilanz-Differenz monierte schon Obama vor vielen Jahren und sie besteht ja auch: wir exportieren mehr als wir importieren.
Das ist aber nicht der einzige Punkt, sondern es wird auch zu Recht erwähnt, dass Deutschland zu wenig investiert, obwohl wir uns dies wirklich leisten könnten und es auch ökonomisch unserem Land gut täte.
ABer so einfach ist es halt nicht, wenn man hier nur an die grossen Bauvorhaben denkt: zum einen entwicklen sich bereits in der Planungs- und Vorstellungsphase an die Bürger unzählige Bürgerinitiativen, die "dagegen" sind, weil z.B. ein seltener Juchtenkäfer dann sterben müsste.
Zum anderen sind die Baufirmen auftragstechnisch so ausgelastet, dass sie meist keine Aufträge mehr annehmen können.
Im Wohnungsbau kommt noch hinzu, dass die Gesetze und Vorgaben immer strenger werden und somit auch uninteressanter für willige Investoren.
Vom Export wird Deutschland immer leben müssen, da wir ein Land ohne nennenswerte Rohstoffe sind; unser Kapital sind gutausgebildete Leute, die allerdings auch immer weniger werden und unsere Produktiviät. Olga
urmelviech
urmelviech
Mitglied

geschrieben von urmelviech
als Antwort auf olga64 vom 26.05.2017, 15:43:13
Sind wir das nicht?
Voller Heuchelei?

Der Überschuss beruht auch auf den nicht geringen Waffenexport.
Hier sind wir ein Konkurrent,
Trump schließt Milliarden Deal mit Saudi Arabien,schizophren, wir Liefern ebenfalls in das Quell-Land der Salafisten Panzer und andere Waffen, und machen innerhalb der Nato beim Bündnis gegen die Salafisten und IS mit.
Saudi Arabien führt keinen Krieg, aber braucht aber Waffen jeder Menge.
Wofür die die Waffen nur brauchen.
Die Deutsche "Produktivität" beruht zum größten Teile auf die niedrigen Löhne.
Und wo es nicht reicht wird im Ausland produziert. Das spielt es keine Rolle ob es in Mexiko oder Rumänien produziert wird.
Globalisierung, das ist eben so.
Schwachsinn.

Wenn Schleuser bezahlt werden durch "Flüchtlinge" , stellt sich die Frage woher kommt das Geld von tausenden Euros, das kommt garantiert aus arabischen Quellen.

Nicht nur Trump ist schizophren, die Welt und wir sind es auch.
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ingo vom 26.05.2017, 13:27:30
Ich bleibe dabei: Trump ist gemeingefährlich. Dazu ist er politisch dumm, lügt und betrügt ohne Rücksicht darauf, welchen Schaden er damit anrichtet und ist hochgradig kriminell.

@ ingo*,

wir sind uns einig.

Karl

Anzeige

Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

geschrieben von Femmefatale
Neulich las ich irgendwo:

Amerika wird von einem Kind regiert.

Ich füge hinzu: Von einem trotzigen, mit dem Fuß aufstampfenden Kind.

LG, ff
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf Femmefatale vom 27.05.2017, 11:06:05
Es ist nur gut, daß Trump genau so wenig zu sagen hat, wie ein trotziges Kind.

Vielleicht merken nun die Europäer, wie wichtig es ist ein "United" vor dem Namen des Staatenbundes zu haben. Ein Ignorant wie Trump würde nicht auffallen, nähmen die States of America alle mit einem eigenen Vertreter am Treffen teil. Es wird Zeit für die Europäer zu erkennen wie kleinlich nationale Belange sind und wie groß die Vorteile eines Vereinigten Europas wären, das mit einer Stimme spricht.

--

adam
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf urmelviech vom 27.05.2017, 05:57:58
xxxx Der Überschuss beruht auch auf den nicht geringen Waffenexport.
Hier sind wir ein Konkurrent,

Ich möchte nur auf diesen Passus Ihres doch sehr wirren Beitrages eingehen.
Wie hoch ist der Waffenexport Deutschlands an den Natopartner USA? Oder wollen Sie hier nur ein Bonmot abliefern, weil Ihnen die fundierte Argumentation fehlt?
Es geht um die unausgeglichene Handeslbilanz, vorwiegend bei Autos und Maschinen, obwohl letztere in den USA zu Arbeitsplätzen führt, wenn die BEtriebe damit arbeiten.
ES gibt in den USA auch Niederlassungen deutscher Waffenproduzenten - aber dann ist es kein Export mehr, wenn im Land selbst produziert wird.
Wenn es um die Lohngestaltung geht, ist teilweise diese in den USA sehr viel niedriger als in Deutschland, weil dort die Sozialkosten die Unternehmen nicht in dem Umfang belasten wie es in Deutschland der Fall ist; ausserdem sind die Steuern in einigen US-Staaten auch niedriger als bei uns.
Dies sind einige der Gründe, weshalb die grossen Automobilfabriken dort seit Jahrzehnten produziern. So hat z.B. BMW das grösste Werk in Spartanburg (= USA) und nicht in Deutschland. Olga
Adama
Adama
Mitglied

geschrieben von Adama
als Antwort auf Edita vom 26.05.2017, 11:50:19
[quote=adam] (...) Waschmaschinen, Händys, PCs, Autos etc. sind spottbillig geworden (..)

Liebe Edita,
bitte sei mir nicht böse aber das entrüstet mich doch sehr, denn scheinbar kenne ich ein anderes Leben. "Waschmaschine spott billig" -> bei einer Rente unterhalb der Armutsgrenze und daher aufstockend mit GruSi möge man mir doch erklären, wie man es anstellt, nach Abzug aller Kosten wie Versicherungen, Miete, Strom ect. ect. sich von verbleibenden 150,-Euro (angedacht für Essen, Medikamente, Waschzeug) eine Waschmaschine finanzieren soll?!
Ich selbst hantiere hier seit Jahren mit einer kaputten Waschmachine (Toplader) die nicht abpumpt, die wäscht einzig nur und bleibt dann voll Wasser stehen. Die Wäsche entnehme ich dann triefend naß der Waschlauge und spühle sie per Hand in der Wanne, wie die Waschfrau am Fluß anno Steinzeit, hänge sie dann so triefend wie sie ist darüber. Die Schwerkraft sorgt in 2 vollen Tagen dann, das die Wäsche trocknet.
Einen Kühlschrank, so etwas kenne ich von "früher" ich ich habe keinen (kaputt) !
Kleidung: die letzte Kleidung habe ich vor gut 20 Jahren gekauft. Ich besitze eine Garnitur "für gut" und eine im sog. "Schlabberlook" das wars! Die letztgenannte, damit wischen andere nicht mal ihren Boden auf, völlig dünn gewaschener Stoff, grau, urualt! Privat, zu Hause, hinter verschlossenen Türen und abgedunkelten Fenstern trage ich gar nicht erst Kleidung, außer mich friert, nur um meine Kleidung zu schonen! Die muß Jahrzehnte halten, neu gibt nich!

Einzig, persönliche Mondlandung ist der PC, keine bessere Schreibmaschine sondern etwas, womit man was anfangen kann und für den zahl ich über Jahre!

Nur weil ich nicht jammere, heißt das nicht "kein Kläger kein Richter" denn davon geht man ja scheinbar "da oben" aus, wenn ich von einer händefaltenden Frau höre: "Deutschland geht es gut (...) !" Ich bin sehr bescheiden, trotzdem zu frieden, es heißt aber nicht, ich äße nicht auch mal gerne Kuchen! Ich verzichte nicht weil ich es will, sondern weil ich es muß!

... und sehr (!) vielen Menschen geht es so! Ich halte hier eisern einen Haushalt um nicht unter der Brücke zu enden, in gleicher Härte und Manier wie Schäubles schwarzer Null! Das geht alles!

"spottbillige Autos" Halleluja! Ein Auto, ein eigenes (!) Auto ist für mich Utopia! Und mein Klapperfahrad haben se verschlossen geklaut als ich in der Klinik lag und mit dem Tod feilschte, mich noch nicht zu holen!

Anzeige