Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Derweil im Iran: Frauen rebellieren nachdem ungeklärten Tod der jungen Masha gegen die das religiös-patriarchalische System, das den Hidschab

Internationale Politik Derweil im Iran: Frauen rebellieren nachdem ungeklärten Tod der jungen Masha gegen die das religiös-patriarchalische System, das den Hidschab

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Derweil im Iran: Frauen rebellieren nachdem ungeklärten Tod der jungen Masha gegen die das religiös-patriarchalische System, das den Hidschab
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf adam vom 19.10.2022, 12:28:28

Tja adam, da sprichst du gleich mehrere Punkte an die mir auch große Sorgen bereiten. 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Derweil im Iran: Frauen rebellieren nachdem ungeklärten Tod der jungen Masha gegen die das religiös-patriarchalische System, das den Hidschab
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 19.10.2022, 08:53:17
@bruny_K

Du hast historisch gesehen zwar Recht. Der Westen hat nie moralisch gehandelt, wenn es um seinen Vorteil ging, trotzdem gilt es den Protest der jungen Menschen im Iran zu unterstützen, der keineswegs nur noch eine "Frauensache" ist, sondern auch von jungen Männern unterstützt wird.

Die Haltung "Wir sollten uns raus halten, das ist deren Sache" wirkt zynisch, wenn man sieht dass die Brutalität des Mullahregimes derjenigen des Schahs in nichts nachsteht.

Außenpolitisch manövriert sich der Iran zudem durch seine Unterstützung des russischen Eroberungskrieges endgültig ins Abseits und ich hoffe deshalb, dass die Mullahs bald verjagt werden und das hochgebildete Volk der Iraner endlich eine Regierung erhält, die es verdient.

Karl
geschrieben von Karl
Wenn ich auch heute noch so Sätze lesen muss, dass "man sich aus Problemen anderer Länder heraushalten soll'", denke ich unwillkürlich an Deutschland und den Einsatz der Alliierten, die uns und die Welt von den Nazis befreiten. Wo wären wir, wenn dies nicht getan worden wäre?

Kenner des Irans warnen zu Recht,d ass es noch Jahre dauern kann mit dem Wandel im Iran und dieser Weg auch immer blutiger werden wird. Aber klar erscheint auch,dass das theokratische Herrschaftsmodell den sehr vielen der mehr als 80 Mio, jungen und gebildeten Iranern nichts mehr anzubieten hat.
Der oberste Führer,der noch aus der islamischen Revolution übriggeblieben ist, ist der 83 Jahre alte Chamenei. Der liess bereits die Proteste in 2009, 2017 und 2019 blutig niederschlagen und zeigt sein Tun wieder in dieser unmässigen Polizeigewalt gegen die Protestbewegung.
Staatspräsident Raisi deutete nach vier Wochen Polizeigewalt Zugeständnisse an - Chamenei antwortete mit weiterer Härte. Er warnt die Protestierenden, dass "der mächtige Baum der Islamischen Republik nicht entwurzelt werden kann".
So wie es scheint, ist dieser Baum schon recht morsch und Chamenei anscheinend sehr krankt - vielleicht bleibt ihm selbst weniger Zeit als seiner islamischen Republik. (Textpassagen entnommen dem "Profil" Ali Chamenei in der heutigen SZ von Thomas Avenarius).

Verstärkend auch aus internationaler Perspektive kommt nun der mutmassliche Eintritt des Irans in den russischen Überfallkrieg in der Ukraine hinzu, wo das Land nun an der Seite Russlands ebenfalls Blutbäder anrichtet - wie sie es seit vielen Jahren in Syrien machen. Olga

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 19.10.2022, 09:38:50
Mir muss wirklich keiner erklären wie das Geschäftsleben im Iran ablief und immer noch abläuft und aus reiner Solidarität mit den mir lieb gewonnenen Menschen im Iran bin ich über manche Hürde gesprungen.
Habe meinen Beitrag zur Unterstützung geleistet, den Menschen vor Ort Wege der Machbarkeit aufgezeigt und das lasse ich mir weder von dir noch von Olga oder sonst jemand in Abrede stellen.
Na ja, Bruny - keiner will Ihnen dies in Abrede stellen, zumal ich zumindest die Details dazu auch gar nicht kenne. Nur, wenn jemand früher als UnternehmerIn im Iran tätig war,dürfte dies nicht nur aus reinem Altruismus geschehen sein - sondern auch, weil man dort Märkte bedienen und Geld verdienen wollte.

Es gibt iranische Frauen, die schon früher erklärten,dass sie es als unsäglich empfänden, wenn westliche Frauen bei Reisen in den Iran sich ebenfalls den Forderungen dieser alten Religionsmänner beugen würden und Kittel und Kopftuch tragen ,weil sie sonst gar nicht einreisen dürften.
Frau Merkel, die m.W. nie im Iran war, hat man dies sehr hoch angerechnet.
Auch bei mir stand vor Jahren eine Geschäftsreise in den Iran an,die ich für mich aber verweigerte, weil ich nicht in Kittel und Kopftuch mit meinen dortigen Verhandlungspartnern in Nachteile gerraten wollte. Es reiste dann ein männlicher Kollege, der es leichter hatte und dies auch im Interesse unserer Firma so gehandhabt wurde, weil deren Interessen und Geschäftserfolge die Basis bildeten. Olga

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Thomas Avenarius schreibt heute in der SZ einen lesenswerten Kommentar unter dem Titel "Wunsch und Wirklichkeit", aus dem ich einige Passagen zitiere:

Cia 80 - 100.000 Menschen versammelten sich am Wochenende in Berlin; Exil-Iraner und Deutsche und weitere Europäer solidarisierten sich mit den mutigen Frauen und den Aufständischen, die seit mehr als 4 Wochen Widerstand gegen das Mullah-Regime im Iran leisten.
Diese in Europa praktizierte Solidarität ist ein wichtiges Zeichen, auch für die Iraner im Widerstand, aber doch relativ risikofrei. Auch der Schweizer Autor Kim de l`Horizons abgeschnittene Locken wird das iranische Unrechts-Regime kaum zerbrechen.
Jede Frau,die sich im Iran ihr Kopftuch vom Kopf reisst, riskierte ihre Freiheit und auch ihr Leben.. Endet der seit mehr als 40 Jahrzehnten praktizierte Kopftuchzwang im Iran, stürzt eine der Säulen dieses Regimes und die Herrschaft der Religionsmänner gerät in existenzielleGefahr.
Das Regime hat seine Kettenhunde, die Milizionäre und die Revolutionsgarden noch gar nicht losgelassen. Geschieht dies und erklärt sich das Chomeini-Regime ernsthaft gefährdet, dürften die Repressionen und Blutbäder eine bisher nie dagewesene Form annehmen.

Was aber würde ein so wünscheswertes Ende dieses Theokraten-Regimes aber für die Zukunft bedeuten? Der Iran grenzt an Bürgerkriegsländer und Krisengebiete wie Afghanistan, Syrien,den Irak. In diesem Vielvölkerstaat mit 80 Mio Einwohnern ist eine organisierte, landesweite Opposition nicht zu erkennen. Wie kann es also weitergehen? Olga

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied

schon interessant zu lesen, wie die Ansichten mancher User*Innen hier sich offenbar änderte. Wurde mein Beitrag , in dem ich den deutschen Politikerinnen empfahl, auch solidarisch zu zeigen und sich öffentlich Haare abzuschneiden, noch kübelweise mit persönlichen Beleidigungen übergossen, die dank Admin und auf meine Bitte gelöscht wurden, wird diese Geste der Solidarität nun hochgejubelt. Wie schön, wenn Menschen dazu lernen.

Aber bei dem Aufstand der Frauen und Männer im Iran geht es um viel mehr als um Haare und Hidschab.

Anstatt sich auf die Meinungen und Gedanken der Menschen zu den angesprochenen Themen zu verlassen, ist es wichtig, Informationen direkt von der Quelle zu erhalten. Das bedeutet, iranischen Frauen im Iran oder der Diaspora zu folgen, die mitteilen, was vor Ort passiert und wie man die Bedeutung der Proteste versteht.

Einige der Social-Media-Konten und Personen, denen man folgen sollten, sind:

Hoda Katebi
Hoda Katebi ist eine iranisch-amerikanische Autorin und Community-Organisatorin, die in Chicago lebt. Als politische Modebloggerin beschäftigt sie sich intensiv mit der Fast-Fashion-Branche. Katebi spricht auch über die iranische Regierung und die Rolle der Regierung der Vereinigten Staaten in dem Staat, in dem sich das iranische Volk befindet.

und auch diese deutschsprachige Seite ist unbedingt lesenswert

Internet für den Iran: So kannst du den Frauen vor Ort schnell und einfach helfen

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2022, 16:22:05

Hoda Katebi
Hoda Katebi ist eine iranisch-amerikanische Autorin und Community-Organisatorin, die in Chicago lebt. Als politische Modebloggerin beschäftigt sie sich intensiv mit der Fast-Fashion-Branche. Katebi spricht auch über die iranische Regierung und die Rolle der Regierung der Vereinigten Staaten in dem Staat, in dem sich das iranische Volk befindet.

und auch diese deutschsprachige Seite ist unbedingt lesenswert

Internet für den Iran: So kannst du den Frauen vor Ort schnell und einfach helfen

M.W. ist Hoda Katebi eine Amerikanerin, die in den USA geboren wurde und dort auch lebt. Sie ist 27 Jahre alt und Bloggerin - woher sie ihre Kenntnisse über die iranische Regierung hat, ist mir unklar. Für mich also keine Quelle, der ich viel Aufmerksamkeit schenken möchte in dieser dramatischen Zeit für den Iran.
Olga

Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 24.10.2022, 17:48:51

das  schrieb ich doch, dass sie in den USA lebt - lesen Sie doch erst einmal, was die Dame schreibt und urteilen Sie nicht wieder gleich so undifferenziert

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2022, 18:21:07

Sie lebt nicht nur in den USA, sondern ist dort auch geboren - also damit eine US-Staatsbürgerin. Das haben Sie nicht erwähnt, warum auch immer.
Und ich habe so meine Zweifel, wie eine 27-jährige Amerikanerin die politische Lage im Iran beurteilen möchte.
Und mit Ihrem Einverständnis: ich lese das, was ich möchte und mich interesiert und sogar Ihr wieder vorhandener Zorn werden mich nicht motivieren können, mich hier zu ändern. Olga

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 24.10.2022, 18:24:20

machen Sie , was Sie wollen, Frau Olga aber unterlassen Sie es gefälligst, hier im Thema jeden meiner Beiträge so dümmlich niederzumachen. Die Frau weiss über das, was im Iran passiert, sicher mehr als Ihre Lieblingszeitung und da ist es völlig unerheblich, wo sie lebt und wo sie geboren ist und sie befasst sich nicht erst seit gestern mit dem Thema

Aus dem Englischen übersetzt-Hoda Katebi ist eine amerikanische Schriftstellerin und Aktivistin, deren Arbeit sich auf die Rechte von Textilarbeitern, Arbeit in Modelieferketten, muslimische Identität, Politik und Kleidung im Iran sowie die Bekämpfung von Überwachungsprogrammen und Militarismus konzentriert.

und Sie  so????

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2022, 18:28:20

Was ist denn schon wieder mit Ihnen los?
Das habe ich auch alles über diese junge Amerikanerin gelesen - wir haben also identische Quellen.
Ich kann Sie nur auffordern, Ihren Ton mir gegenüber umgehend zu ändern, sonst muss ich leider zu den Instrumenten greifen, die mir zur Verfügung stehen, wenn mit Ihre Pöbelei nicht mehr erträglich erscheint. Also halten Sie sich bitte daran und streiten Sie rum, mit wem Sie wollen - notfalls mit sich selbst. Olga

Anzeige