Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Derweil im Iran: Frauen rebellieren nachdem ungeklärten Tod der jungen Masha gegen die das religiös-patriarchalische System, das den Hidschab

Internationale Politik Derweil im Iran: Frauen rebellieren nachdem ungeklärten Tod der jungen Masha gegen die das religiös-patriarchalische System, das den Hidschab

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Derweil im Iran: Frauen rebellieren nachdem ungeklärten Tod der jungen Masha gegen die das religiös-patriarchalische System, das den Hidschab
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 17.10.2022, 16:06:57

Sanktionen gegen den Iran? Lächerlich. Das Land und die Bevölkerung ist total isoliert, was sollen da „weitere“ Sanktionen bewirken. Ich finde es traurig, dass der EU nichts anderes einfällt und gleichzeitig finde ich es bezeichnend, dass Deutschland im Katar und in Saudi Arabien um deren Gunst buhlt. 
Vielleicht sollte die EU unter Bedingungen mit dem Iran zusammenarbeiten, statt über unwirksame Sanktionen nachzudenken.

Und @digi, nicht der Koran sondern die Interpretatinsmöglichkeit und der Wille von Fundamentalisten gehört an den Pranger gestellt. Die Interpretation der Bibel ist im übrigen auch mehr sls fragwürdig.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Derweil im Iran: Frauen rebellieren nachdem ungeklärten Tod der jungen Masha gegen die das religiös-patriarchalische System, das den Hidschab
geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 17.10.2022, 16:28:09
Sanktionen gegen den Iran? Lächerlich. Das Land und die Bevölkerung ist total isoliert, was sollen da „weitere“ Sanktionen bewirken. Ich finde es traurig, dass der EU nichts anderes einfällt und gleichzeitig finde ich es bezeichnend, dass Deutschland im Katar und in Saudi Arabien um deren Gunst buhlt. 
Vielleicht sollte die EU unter Bedingungen mit dem Iran zusammenarbeiten, statt über unwirksame Sanktionen nachzudenken.

Ihre erwartbare Meinung ist interessant.
Aber was würden Sie denn vorschlagen,damit nicht weiterhin u.a. junge Frauen im Iran erschlagen und verhaftet werden, die eigentlich nur das Verbrechen begehen, ohne Kopftuch auf die Strasse zu gehen und sich Freiheit, Demokratie und ein Leben ohne Diktator wünschen?
Haben junge Menschen - und der Iran besteht zum grössten Teil in seiner Bevölkerung aus jungen Menschen -darauf wirklich kein Anrecht?
Wie sollen in so einer Gemengenlage denn die Bedingungen aussehen, um mit diesem Unrechtsstaat Iran zusammenzuarbeiten und wie kann man die Blutbäder dabei ignorieren?
Olga
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 17.10.2022, 17:37:14

Ihre Antwort war für mich absehbar, Olga. Wahrscheinlich haben Sie meinen Satz gerne überlesen oder wie deuten Sie Herrn Habecks Besuch in Katar und den Besuch und Vertragsabschluss des Herrn Scholz bei den Saudis? Beides sehr demokratische Länder, beides Länder die die Frauenrechte respektieren, keine Sklaven beschäftigen und keine Menschen im Jemen aushungern und wahllos ermorden. Weder das eine noch das andere Land wird sanktioniert. Aber diese Doppelmoral ist ja schon fast üblich.

Mit dem Iran könnten Vereinbarungen getroffen werden. Öllieferungen gegen Lockerungen und mehr Selbstbestimmung der Frauen. Aber um zu dieser Einsicht zu kommen, muss man sich vor Ort einfach mal informieren und umsehen in der Stadt- und Landbevölkerung.

Sanktionen gegen die Sittenwächter zu erlassen ist ein fruchtloses Unterfangen.

Anzeige

adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf Bruny_K vom 17.10.2022, 16:28:09

Bruny,

leider sind Sanktionen gegen den Iran die einzigen Möglcikeiten, auch wenn dies in erster Linie die Bevölkerung trifft. Was Katar un Saudi-Arabien betrifft, mußberücksichtigt werden, daß die beiden Länder sunnitisch sind und gegenüber dem schiitischen Iran feindlich gesinnt. Das geht sogar so weit, daß wohl ein Freundschaftsvertrag zwischen Israel und Saudi-Arabien wahrscheinlicher ist als eine Aussöhnung mit der Schia. Denken wir auch daran, daß wir mit dem Krieg gegen das Putin-Regime auch Krieg gegen den Russlandfreund Iran führen.

... nicht der Koran sondern die Interpretatinsmöglichkeit und der Wille von Fundamentalisten gehört an den Pranger gestellt.

Da sind wir uns einige. Die Auslegung des Koran, weg von der frauenfeinlichen, archaischen Männerherrschaft muß der Kurs eines europäischen Islam sein

--

adam

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 17.10.2022, 17:52:47

Warum die Herren Habeck und Scholz in Katar und Saudi-Arabien waren, dürfte evtl. sogar Ihnen bekannt sein. Es ging und geht um den Aufbau alternativer Lieferanten für Gas und Öl.
Weshalb Sie das in Zusammenhang mit den Morden an Frauen und Mädchen im Iran bringen wollen, dürfte nun mal Ihrem persönlichen Stil entsprechen, der sich immer dann aufbaut, wenn Sie eigentlich keine richtigen Argumente haben.
Mir erscheint dies jedoch unmenschlich und auch ziemlich naiv, wenn Sie der Meinung sind, ein Ausbau der Geschäftsbeziehungen mit dem Iran könne die dortige Lage befrieden.
Man würde sie für dieses Verhalten belohnen und es verunsichert mich stark, wenn es Menschen gibt, die in einer Demokratie und Freiheit leben dürfen, das befürworten sollten.
Da Sie wiederum durchblicken lassen,dass vermutlich nur Sie dieLage vor Ort kennen - mein kleiner Hinweis: ich gehe davon aus, dass Sie mindestens 10 Jahre oder länger nicht mehr im Iran oder Syrien waren (bei letzterem Land argumentieren Sie auch immer wieder mit Ihren hohen persönlichen Erfahrungen und Kenntnissen des Landes).
Haben Sie wirklich keinerlei Mitleid mit den jungen Menschen im Iran? Olga

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf adam vom 17.10.2022, 17:59:31

Wie soll denn der Iran sanktioniert werden? Das Land ist isoliert, es hat keinen Warenverkehr (zumindest nicht legal), es hat kein Bezahlsystem. Was das Land hat sind jede Menge gut gebildeter junge Menschen, sowohl Männer als auch Frauen. Die Menschen hätten es verdient in ihrer Heimat bleiben zu können, dort gute Arbeitsmöglichkeiten zu haben und ihr Leben frei(er) zu gestalten, aber das funktioniert nicht mit Sanktionen. Warum ist das so schwer zu verstehen? Sanktionen sind kontraproduktiv und ein Ausdruck von Überheblichkeit.

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 17.10.2022, 18:05:43

Oh wow - weil wir alternative Lieferanten brauchen, darum spielen Menschenrechte keine Rolle? BRAVO!!!

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 17.10.2022, 18:09:18

Ja, Bruny - das ist ein grosses Dilemma.
ABer wir haben hier jahrzehntelange Erfahrung - z.B. mit Russland. Egal unter welcher Regierung dieses Land stand - Menschenrechte wurden dort nie praktiziert und eingehalten.
Und natürlich auch China - einer unserer wichtigsten Handelspartner.
Wenigstens glauben wir jetzt nicht mehr an die These: Wandel durch Handel und werden somit sicher in die Lage versetzt, alles weniger idealistisch und pragmatischer auf der ökonomischen Basis abzuhandeln. Olga

adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf Bruny_K vom 17.10.2022, 18:07:56
Wie soll denn der Iran sanktioniert werden? Das Land ist isoliert, es hat keinen Warenverkehr (zumindest nicht legal), es hat kein Bezahlsystem. Was das Land hat sind jede Menge gut gebildeter junge Menschen, sowohl Männer als auch Frauen. Die Menschen hätten es verdient in ihrer Heimat bleiben zu können, dort gute Arbeitsmöglichkeiten zu haben und ihr Leben frei(er) zu gestalten, aber das funktioniert nicht mit Sanktionen. Warum ist das so schwer zu verstehen? Sanktionen sind kontraproduktiv und ein Ausdruck von Überheblichkeit.
Bruny,

von Überheblichkeit würde ich nicht reden, Denken wir daran, daß das Völkerecht die Regierung als Völkerrechtssubjekt schützt und die iranische Wirtschaft an die herrschende Klasse aufgeteilt ist. Was die Wirtschaft trifft, trifft auch die herrschende Schicht, weil sie weniger verdient und somit weniger Geld für die Unterdrückung der Bevölkerung ausgeben kann.

Die eigentliche Arbeit für die Befreiung von dem Mullahsystem muß von der Bevölkerung kommen.

--

adam
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Bruny_K vom 17.10.2022, 18:07:56
. . . . . .
Sanktionen sind kontraproduktiv und ein Ausdruck von Überheblichkeit.
Und manchmal bekommen die Sanktionierer sogar postwendend mit, wie sehr sie sich überhoben haben.

Anzeige