Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Derweil im Iran: Frauen rebellieren nachdem ungeklärten Tod der jungen Masha gegen die das religiös-patriarchalische System, das den Hidschab

Internationale Politik Derweil im Iran: Frauen rebellieren nachdem ungeklärten Tod der jungen Masha gegen die das religiös-patriarchalische System, das den Hidschab

olga64
olga64
Mitglied

RE: Derweil im Iran: Frauen rebellieren nachdem ungeklärten Tod der jungen Masha gegen die das religiös-patriarchalische System, das den Hidschab
geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 24.09.2022, 08:45:53

Danke Rispe.

Es ist bewunderungswürdig, wie diese vielen jungen Menschen im Iran (es sind ja schon lange nicht mehr nur Frauen) gegen dieses Gottes-Regime vorgehen.
Interessant ist auch ,dass der Ober-Gottesmann Chamenei mit seinen 83 Jahren sehr krank sein soll und einen Nachfolger aufbauen möchte, der sich alledings nicht so einfach findet. Jetzt versucht er es mit seinem Sohn, was allerdings ebenso wenig gute Resonanzen bringt wie der aktuelle Präsident, Herr Raisi, der nicht auf viele Erfolge verweisen kann und deshalb für die Nachfolge im wichtigsten Amt wohl nicht in Frage kommen dürfte.
Das Problem der todesmutigen Demonstranten ist jedoch, dass dieser Unrechtsstaat relativ schnell das Internet abschaltet. Die Aufstände und Demonstrationen organisieren sich aber fast ausschliesslich über diese Netz-Medien und alle früheren Rebellionen scheiterten meist dann, wenn sie nicht mehr verfügbar waren. Olga

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Derweil im Iran: Frauen rebellieren nachdem ungeklärten Tod der jungen Masha gegen die das religiös-patriarchalische System, das den Hidschab
geschrieben von Rispe
als Antwort auf olga64 vom 26.09.2022, 17:43:14

Liebe @Olga,
Du hast sicher gestern auch Frau Amiri bei Lanz gehört. Sehr interessant, was sie alles berichtet hat.
Diese Frauen, die jetzt auf die Straße gehen, bewundere ich auch alle sehr. Wenn die in den Knast kommen, werden sie gefoltert und machen sehr schlimme Dinge mit.
Das ist alles furchtbar hoffnungslos, sie können gegen diese Mörderbande von Mullahs gar nichts ausrichten.
Vernetzen können  sie sich jetzt auch nicht mehr, da ist alles lahmgelegt worden.

Hier müsste viel mehr von der Weltgemeinschaft getan werden, aber sanktioniert ist der Staat ja bereits. Ich hoffe, dass da bald mal mehr passiert, und sei es nur mit Protesten von allen möglichen Staatenlenkern.
Die Proteste der NGO's genügen hier leider nicht, die sind diesen Fundis vollkommen egal.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 28.09.2022, 17:45:36

Liebe Rispe,

ich war gestern gespannt, wie Markus Lanz, der mit seiner Talkshow praktisch davon lebt, deutsche Politik und PolitikerInnen anzuprangern, auf die Wahl in seinem Heimatland Italien reagieren wird, b zw. ob er sie überhaupt erwähnt. Das überliess er dann meist auch dem Bergsteiger Messner,aber auch dem Direktkorrespondenten aus Rom.

Zu Frau Amiri habe ich seit längerem ein zwiespältiges Verhältnis. M.W. ist sie mittlerweile freie Journalistin und wird Aufträge annehmen, die man ihr überschreibt und zwar bevorzugt aus den Krisengebieten dieser Welt. Früher war sie als Doppelstaatlerin (Deutsche und Iranerin) auch für das ARD Studio in Teheran zuständig; dann berichtete sie aus Afghanistan - alles gute und nachdenklich machende Berichte.
Aber die gestrige Aussage, sie hätte mit 100 Taxifahrern in Italien vor der Wahl gesprochen und alle hätten erklärt, sie würden die Faschisten wählen,fand ich dann doch ziemlich naiv bis seltsam.
Das macht für mich eine Journalistin auch nicht unbedingt glaubwürdiger.

Aber zum Thema Iran und den mutigen, jungen Menschen dort, die (noch) nicht aufgeben und dank der sozialen Medien, solange sie nicht völlig abgeschaltet sind, ihre Botschaft auch um die Welt tragen - das imponiert mir sehr.
Der Noch-Ober-Religionsmann Chamenei, 83 Jahre alt und anscheinend recht krank, soll seit längerem nach einem Nachfolger suchen und hat jetzt anscheinend schon seinen Sohn dafür bestimmt. Es scheint auch für Religionsmänner nicht mehr so einfach zu sein, ihre Macht nach ihrem Ableben auf sichere Beine zu stellen.
Aber mein Wunsch wäre es auch ,dass sich die russische Bevölkerung auch an dem Mut dieser IranerInnen orientiert und in ihrem Bestreben stärker vorankommt ,sich von einem Diktator zu trennen und dem Land und den Menschen endlich echte, gute Chancen zu erkämpfen und durchzusetzen. Olga

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe

Es gibt eine neue Unterschriften-Aktion von AI für einen Brief an Frau Baerbock.
Zitat:
"Mit Freude habe ich im vergangenen Jahr wahrgenommen, dass die Bundesregierung im Koalitionsvertrag die dramatische Lage der Menschenrechte im Iran klar benannt und eine Verbesserung der Menschenrechtslage als politisches Ziel formuliert hat.
Ich begrüße daher Ihre Forderungen nach einer Untersuchung des Todes von Jina Mahsa Amini auf UN-Ebene sowie nach Konsequenzen für die Verantwortlichen auf EU-Ebene. Auch die Einbestellung des iranischen Boschafters ist ein wichtiges politisches Signal. Das jedoch reicht noch nicht aus.
Ich fordere Sie daher auf, sich mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln für die Einrichtung eines unabhängigen UN-Mechanismus zur Untersuchung von Menschenrechtsverletzungen einzusetzen
."

Hier der Link zum Unterschreiben: GERECHTIGKEIT FÜR JINA MAHSA AMINI! SCHLUSS MIT DER GEWALT!

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied

So sanft geht man mit dem Iran um? Und Frau Baerbock will den Fall "untersuchen" lassen? Da darf man aber gespannt sein -  den Frauen dort hilft das mal wieder gar nichts und Deutschland ist mal wieder viel zu abhängig von den Öl- und Gaslieferanten am Golf, das haben die verantwortlichen Minister wirklich gut gemacht ... nun muss man die Herren ja auch bei Laune halten , da wären Sanktionen gegen den Iran völlig "unangebracht". Und ob Frau Baerbock eine Untersuchung ankündigt oder ob in Berlin-Wedding ein Blumentopf vom Balkon fällt, das interessiert die Mullahs sehr wenig. Deutschland hats dem Putin so richtig gezeigt und beziehen nun kein Gas mehr von dort - dafür haben sie das Gewissen und wichtige Werte, für die unser Land eigentlich steht, an die Scheichs und Mullahs verkauft. Da ist ein Dankesschreiben der AI auch nur ein schwaches Flämmchen. Nicht einmal ein Signal

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.10.2022, 11:47:32
So sanft geht man mit dem Iran um? Und Frau Baerbock will den Fall "untersuchen" lassen? Da darf man aber gespannt sein -  den Frauen dort hilft das mal wieder gar nichts und Deutschland ist mal wieder viel zu abhängig von den Öl- und Gaslieferanten am Golf, das haben die verantwortlichen Minister wirklich gut gemacht ... nun muss man die Herren ja auch bei Laune halten , da wären Sanktionen gegen den Iran völlig "unangebracht". Und ob Frau Baerbock eine Untersuchung ankündigt oder ob in Berlin-Wedding ein Blumentopf vom Balkon fällt, das interessiert die Mullahs sehr wenig. Deutschland hats dem Putin so richtig gezeigt und beziehen nun kein Gas mehr von dort - dafür haben sie das Gewissen und wichtige Werte, für die unser Land eigentlich steht, an die Scheichs und Mullahs verkauft. Da ist ein Dankesschreiben der AI auch nur ein schwaches Flämmchen. Nicht einmal ein Signal.
1/2 OT:
Das fällt Dir doch sicher nicht erst jetzt auf, daß deutsche legal gewählte 'Politiker' nur dann REagieren wenn der Frack brennt, und keine reale Option mehr übrig ist. Aber dann bricht ahnungslose Hektik, negativ aufbauschend begleitet von der Presse&Co, aus. Evtl ergibt sich dann eine nicht mal tragende Notlösung. Nennt sich das 'Führung'?
Nee, ist bekannt als legale 'Demokratie' mit einem recht gut entlöhnten Vorstand 600++ ahnungslos Ruhender. Der große Haufen, der sich davon Erfolg verspricht/versprach, wird nur verwaltet, um ja nicht diese Ruhe zu stören. Und wird immer wieder verarscht, fällt aber letzten Endes diesem (jedem) bekannten 'Großmaul' (Trump, AfD, ...) zu Füßen  (...wollt ihr ...).

Das meine ich doch mit (m)einer *gemäßigten Diktatur*, bei der einige sachgerecht Kundige die Führung auch im Voraus übernehmen würden.
G5 Technik kann (zwar noch) in China&Co gekauft werden; aber was ist, wenn die lieferunmutig sein sollten? Dann können wir zB alle die Handies in die Tonne kloppen und trommeln. Vllt wollt ihr das?

Jetzt wird wieder und wieder und immer wieder im Nachhinein vollkommen nutzlos gelabert, kann nur noch gelabert werden. Wie konnte das passieren - und wer war's? Wer könnte an die Wand genagelt werden?. Protestieren ohne Ende, über das sich andere als 'typisch Deutsch' günstigstenfalls lustig machen. Frag mal 'die Amies', die immer und immer wieder den Karren
aus dem Dreck ziehen/zogen - und dafür (auch von uns) beschimpft werden/wurden.
Wie schon geschrieben, würden wir schon im Anfängerkurs für russische Sprache sitzen, so man uns gnädig gestimmt wäre. Es ginge aber auch anders, sowohl als auch (gibt viel Raum zum Grübeln).

Leute, so geht das nicht, nicht auf Dauer. Irgendwann bald, ich fürchte jetzt sehr bald, kommt der Hammer für recht gut bezahltes NichtsTun des 'Vorstandes'.

(Starke) Demokratie kann sich nur der erlauben,
der auch (im voraus!) weiß, damit vernünftig umzugehen.

Heisst auch, überhaupt wahlkundig zu sein. Und nicht auf schöne, bequeme Wahlversprechen reinzufallen - die absehbar in Realität überhaupt nie passiren können. in so einer Demokratie jedenfalls nicht.

Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.10.2022, 12:58:33

????
Warum sagst Du mir das? 

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
So sanft geht man mit dem Iran um? Und Frau Baerbock will den Fall "untersuchen" lassen? Da darf man aber gespannt sein -  den Frauen dort hilft das mal wieder gar nichts und Deutschland ist mal wieder viel zu abhängig von den Öl- und Gaslieferanten am Golf, das haben die verantwortlichen Minister wirklich gut gemacht ... nun muss man die Herren ja auch bei Laune halten , da wären Sanktionen gegen den Iran völlig "unangebracht". Und ob Frau Baerbock eine Untersuchung ankündigt oder ob in Berlin-Wedding ein Blumentopf vom Balkon fällt, das interessiert die Mullahs sehr wenig. Deutschland hats dem Putin so richtig gezeigt und beziehen nun kein Gas mehr von dort - dafür haben sie das Gewissen und wichtige Werte, für die unser Land eigentlich steht, an die Scheichs und Mullahs verkauft. Da ist ein Dankesschreiben der AI auch nur ein schwaches Flämmchen. Nicht einmal ein Signal
Schämen Sie eigentlich nicht ,Corgy?

Frau Baerbock erklärte selbst, dass es dramatisch ist, dass so wenig gegen diese wochenlangen Zustände (auch) im Iran getan werden kann und sie drängt auf weitere Sanktionen und was sicherlich für die dort mutigen, jungen Menschen wichtig ist, dass wir uns weiterhin einmischen und uns solidarisch erklären.
Die Menschen wollen dort einen Regimewechsel - das hat nichts mehr ausschliesslich mit jungen Frauen zu tun, die dort seit Jahrzehnten unterdrückt werden.

Vom Iran beziehen wir übrigens weder Gas noch Öl und werden dies auch nicht tun (obwohl der immer stärker verarmende Religionsstaat dies sicherlich gerne hätte).
Putin liefert uns kein Gas mehr (geht auch nicht mehr ,weil die Pipelines mittlerweile zerstört sind) - das war also genau umgekehrt, wie Sie es darstellen und ich darf Ihnen gerne das Kompliment ausstellen ,dass  Ihr Kommentar noch unwichtiger ist als wenn irgendwo ein Putzeimer umfällt.

Schämen Sie sich wirklich nicht ,Corgy? Solche menschenverachtenden Beiträge abzuliefern, wenn anderswo Menschen bekämpft, bedroht und getötet werden? Bleiben Sie das nächste Mal bitte auch bei den Fakten und der Wahrheit - mit etwas Mühe werden auch Sie diese sicherlich recherchieren können .Olga
Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
Da ist ein Dankesschreiben der AI auch nur ein schwaches Flämmchen. Nicht einmal ein Signal
Dankesschreiben der AI ???

Lesen müsste man können. Das war kein Dankesschreiben, sondern eine Petition mit der Bitte um Unterschrift.
Aber man gewöhnt sich an alles. Auch an die ständigen Verdrehungen einer "Corgy" (ist ja nicht das erste Mal).
Und abgesehen davon hat Olga völlig recht. Sie, Corgy, sollten sich schämen.
Bevor Frau Baerbock da war, hat nämlich kaum ein Hahn danach gekräht, was im Iran los war. Jetzt erst, seit sie Außenministgerin ist, werden die Dinge endlich beim Namen genannt und angegangen.
Aber das alles ignoriert man natürlich gern, wenn man per se jemanden mit Dreck beschmeißen will.
Auch nicht das erste Mal!
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 03.10.2022, 15:38:00

sehr spät erklärte sich Frau Baerbock, viel zu spät und erst, nachdem es zahlreiche Kritik an ihrem Verhalten gegeben hat. Sie sollten die entsprechenden Pressemeldungen chronologisch einfach einmal nachlesen, bevor sie hier in gewohnter Tradition zusammen mit Ihrer Schwester im Geiste gegen mich lospoltern und vor allem sollten Sie sich endlich einmal abgewöhnen - und das nicht nur bei sogenannten Antworten auf meine Beiträge, SACHLICH und nicht immer wieder so persönlich und gewollt beleidigend zu werden -  Sie schwächen damit nur Ihre Argumente. 

und ich darf Ihnen gerne das Kompliment ausstellen ,dass  Ihr Kommentar noch unwichtiger ist als wenn irgendwo ein Putzeimer umfällt.

na immerhin sind Sie samt der Freundin aus dem Rheinland doch darüber gestolpert, n'est-ce pas, chère olga. So wie sie in fast jeden Putzeimer fallen, den ich hier aufstelle. Sooo unwichtig bin ich Ihnen :-) Wie süss- 

Schämen Sie sich wirklich nicht ,Corgy? Solche menschenverachtenden Beiträge abzuliefern, wenn anderswo Menschen bekämpft, bedroht und getötet werden? Bleiben Sie das nächste Mal bitte auch bei den Fakten und der Wahrheit - mit etwas Mühe werden auch Sie diese sicherlich recherchieren können .Olga

Absolut nicht, denn meine Kritik gilt einzig und allein der Deutschen Regierung, speziell den weiblichen Regierungsmitgliedern.

Statt viel zu schwafeln, hätten die Politikerinnen sich lieber vor laufenden Kameras die Haare abschneiden sollen --- DAS wäre ein Zeichen gewesen! 

Und es geht nicht nur um bilaterale Wirtschaftsabkommen zwischen dem Iran und Deutschland (wenngleich Herr Habeck ja auch im Iran sehr gerne Gas kaufen möchte, aber das interessiert ja nicht - andere Handelspartner der Levante und des Orients, die mit dem Iran befreundet sind, schauen genau hin, was Deutschland macht und die könnten ja bei Missfallen ganz schnell die Öl- und Gashähne zudrehen. Aber das haben Sie in Ihrem Übereifer, mich wieder einmal zu beleidigen, wohl übersehen? Übrigens habe ICH dieses Thema eröffnet. 
Erklären Sie das mal Ihrer rheinischen Frohnatur von Freundin, Sie können das sicher besser als ich. 

ANALYSE
"Frau. Leben. Freiheit." Proteste im Iran – wo bleibt die feministische Außenpolitik von Baerbock?

Schön, dass Sie beide am Tag der Deutschen Einheit so friedfertig und versöhnlich daher kommen. 

Anzeige