Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Derweil im Iran: Frauen rebellieren nachdem ungeklärten Tod der jungen Masha gegen die das religiös-patriarchalische System, das den Hidschab

Internationale Politik Derweil im Iran: Frauen rebellieren nachdem ungeklärten Tod der jungen Masha gegen die das religiös-patriarchalische System, das den Hidschab

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Derweil im Iran: Frauen rebellieren nachdem ungeklärten Tod der jungen Masha gegen die das religiös-patriarchalische System, das den Hidschab
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf weserstern vom 01.11.2022, 08:17:22

Ja @Weserstern, mit meiner Stimme unterstütze ich die Frauen, aber auch die Männer im Iran. Mit Waffen wäre es keine Unterstützung, sondern der sichere Tod. 
Bruny

Admin
Admin
Administrator

RE: Derweil im Iran: Frauen rebellieren nachdem ungeklärten Tod der jungen Masha gegen die das religiös-patriarchalische System, das den Hidschab
geschrieben von Admin
als Antwort auf adam vom 31.10.2022, 19:02:38

@adam,

wir machen das besser anders herum. Hiermit erkläre ich öffentlich, dass ich Dich gesperrt habe und dass dies so bleiben wird.

Karl

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Für alle, die es interessiert: 
In der englischsprachigen "Encyclopaedia Iranica" gibt es eine sehr interessante Abhandlung zum Thema ie Frauenrechtsbewegung im Iran -  denn aus der Geschichte heraus lässt sich der Zorn und der Mut der Frauen und aufgeklärten Männer besser verstehen und erklären.

Die grundlegenden politischen, soziokulturellen und wirtschaftlichen Veränderungen, die Persien in der Pahlavi-Ära (1921-78) erfuhr, hatten drastische Auswirkungen auf die Frauenrechtsbewegung und die Lage der Frauen. Diese Veränderungen und das Zusammenspiel zwischen dem Staat und den Forderungen der Gesellschaft und die wichtigsten Ereignissen wird hier sehr gut beschrieben. Immerhin war Persien für einige Jahrzehnte - mehr noch als die Türkei unter Ata Türk - ein Staat, der Religion und Staat stark trennte und Frauen sehr viele Rechte zusprach. Persönlich erinnere ich mich sehr gut an 3 Besuche im Tran und bewunderte die eleganten, schönen Frauen , die sich in keiner Weise von denen in Paris oder Rom unterschieden. 

Hier eine Google-Übersetzung (zum Teil etwas holperig, aber lesbar)
FEMINISTISCH BEWEGUNGEN IN PERSIEN WÄHREND DER PAHLAVI-ZEIT

Hier das englische Original

Diese Freiheit verdankten die Menschen tatsächlich dem letzten Schah, 
Der letzte Herrscher auf dem Pfauenthron wollte den Iran in eine moderne Weltmacht verwandeln. Stattdessen führte der Schah die 2500-jährige Monarchie pompös in den Untergang.
Er war berühmt für Luxus, Prunk und Jetset-Leben, für glamouröse Limousinen, Glitzer-Zeremonien in Saus und Braus und seine drei schönen Ehefrauen, mit denen er wie ein orientalischer Sultan Trennungsdramen und Märchenhochzeiten zelebrierte, deren Einzelheiten von Boulevard-Zeitungen im Westen genüsslich ausgebreitet wurden.
Mehr zum Schah ,, seine Pläne und sein Untergang hier

noch einige Fotos
Frauen der ersten Frauenpartei Persiens in den 1930ern

1930erstecomm.jpg
Sportlerinnen in Teheran in den 1930ern

sportlerinneninden30ern.jpg

Farokhroo Pārsāy (22. März 1922 - 8. Mai 1980) Sie war eine iranische Ärztin. Pädagogin und Parlamentarierin und war Bildungsministerin des Iran in der letzten vorislamischen Revolutionsregierung und die erste Kabinettsministerin einer iranischen Regierung.

farokhroopars.jpg

Studentinnen auf dem Campus von Teheran in den 1970
studentinneninden70ern.jpg

Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.11.2022, 13:46:36

NACHTRAG zu  Farrochru Parsa

170px-Farrokhroo_Parsa_1968.jpg
Sie setzte sich für die Rechte der Frauen ein und war die erste Frau in höheren politischen Positionen des Iran. Sie war die einzige weibliche Vertreterin des alten politischen Systems, die nach der Islamischen Revolution hingerichtet wurde.

Eine bemerkenswerte Frau - hier mehr über sie

auch die englischsprachige Seite Iran Rights hat für sie eine Erinnerungsseite

über den "Fall Farrokhru Parsa" in englischer Sprache auf der Seite von Iran Rights

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

In der heutigen SZ ist ein lesenswerter Beitrag von Katajun Amirpur zu lesen, welche Professorin für Islamwissenschaften an der Uni Köln ist und die auch eine Biografie über Chomeini geschrieben hat und zur iranischen Intellektuellengeschichte forscht. Daraus möchte ich einige Passagen zitieren:

"Im Iran herrscht ein hochgerüstetes, stabiles Repressions-Regime. Aber auch das Vorgänger-Regime des Schah hielt man bis zum Vorabend der Revolution 1978/79für das stabilste im Nahen Osten. So wie damals keiner vorausgesehen hat, dass der Monarch gestürzt wird - kann es gut sein, dass dies auch bei aktuell der Fall ist.
Die heutigen Generationen der jungen Menschen im Iran sind besser ausgebildet und informiert als die Menschen in den 70er Jahren. Heute lesen iranische Studenten zB die Denker der Frankfurter Schule (Jürgen Habermas, Hannah Arendt und Karl Popper). Diese sind im Iran übersetzt erhältlich, weil vermutlich die Zensoren nicht über das Potenzial verfügen, diese Literatur, die zum selbstständigen Denken anregt, zu interpretieren.
Im Iran herrscht seit Jahrzehnten Geschlechter-Apartheid - Frauen werden zu BürgerInnen 2. Klasse degradiert. ABer trotzdem haben sie die Universitäten erobert: 65% der Studierenden sind Frauen; der Anteil der ProfessorInnen liegt bei 30%.

Es fehlen nun landesweite Streiks und Risse in der Führung und der Iran hätte Glück, wenn sich eine Person fände,die eine Art von Führung in der Zukunft übernehmen könnte.
Es gäbe da die Friedensnobelpreisträgerin Schirin Ebadi, eine Menschenrechtsanwältin. Zu ihr könnten westliche Aussenpolitiker, auch unsere Frau Baerbock Kontakt aufnehmen und eruieren, welche Wünsche von dieser Seite an uns bestehen.
Libyen und der Irak haben gezeigt, wie schwierig es ist, wieder Ruhe und Stabilität in Länder zu bringen, die solche Umbrüche erleben.
Unruhen und Revolutiionen entwickeln sich unvorhersehbar  - auch an den Fall der Berliner Mauer glaubten wir lange nicht - und dann war sie weg. (Ende Zitat) Olga

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf olga64 vom 01.11.2022, 15:21:07

Katajun Amirpur ist mir seit vielen Jahren bekannt durch ihre Artikel in Zeitungen, sie ist ja verheiratet mit Navid Kermani, auch ein bekannter Islamwissenschaftler und Schriftsteller, der vor Jahren mal den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels bekommen hat, ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass er damals eine tolle Rede in der Paulskirche gehalten hat.
Das sind die Leute, die hier einiges zu sagen haben und unsere Regierung beraten könnten, vielleicht tun sie das sogar, ich weiß es nicht.

Von Shritin Ebadi habe ich vor einigen Tagen ein interessantes Interview in der SZ gelesen, die hat ja 2003 den Friedensnobelpreis gekriegt. Sie ist in dem Interview der Meinung, dass man in der Weise handeln müsste, dass außer schärferen Sanktionen der iranische Botschafter ausgewiesen und der deutsche aus Teheran abgezogen werden sollte. Ihrer Meinung nach sollten die diplomatischen Beziehungen gestoppt werden.

Vielleicht hat sie recht, ich kann das alles nicht beurteilen. Aber sie scheint mir in dem Interview sogar ein bisschen optimistisch zu sein bezüglich Veränderungen. Sie ist davon überzeugt, dass dieser Aufstand jetzt langfristig zu einem Erfolg führen kann und (Zitat) „am Ende ein säkularer demokratischer Staat stehen wird“ (habe eben nochmal in das Interview geguckt, das noch vor meiner Nase liegt).

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 01.11.2022, 16:06:57

Danke Rispe. Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Leute unsere Bundesregierung und hier insbesondere das Aussenministerium beraten. Es finden sicherlich Dinge statt, über die dann zu einem früheren Zeitpunkte nicht medial ausgeschlachtet werden.
Ich denke auch, wer sich im Iran jetzt an diesen wochenlangen Demos beteiligt und darauf hofft, dass es dieses Mal wirklich eine Revolution ist mit dem Ziel, diese korrupte Religionsregierung abzuschaffen, muss optimistisch sein - sonst hält man das nicht durch.
Ob aber die Ausweisung von Diplomaten wirklich mehr bringt als eine Ausweitung der EU-Sanktionen kann und möchte ich nicht beurteilen. Solche Ausweisungen sind praktiziertes internationales Handeln und werden z.B. in Russland gegenseitig oft angewandt.
Wenn aber Sachlagen so ernst sind wie derzeit im Iran, dürfte es eher ein schwächeres Mittel sein, um darauf von aussen zu reagieren. Olga

Ich denke, dass wir als christliches Abendland eine lange Strecke gehen mussten, um uns von einer vorgeschobenen 'Religion', vom Klüngel zu befreien. Da denke ich an Luther.
Es wurde doch recht profan 'regiert' mit Scheiterhaufen und LandesVerweis zB.
Im Namen des HErrn? Nein, im Namen der Herren.
Und der 30-jährige Kieg war auch ein GlaubensKrieg.

Ich sagte schon mal, dass 'Glauben' immer ein vorgeschobenes Argument ist, um sich die Völker untertan zu machen, zu halten mit möglichst hässlichen Strafen, die jeder öffentlich verfolgen kann/muss. Um geneügende Aufmerksamkeit zu erregen.
Glaube ist das Mieseste, was Mensch je erfunden hatte, um andere knechten zu können.
Dagegen hilft nur umfassede Ausbildung, um die Zusammenhänge erkennen zu können.
Und -leider- auch nur Gewalt, um selbsternannten Klüngel loszuwerden.

Das ist in sämtlichen korangesteuerten Ländern so. Dort regiert Gewalt in jeder nur denkbar hässlichsten Form. Und der angeblich menschenfreundiche Koran - ein Buch, den sich irgend ein heimtückischer, verschlagender Hiesel ausgedacht hat. Lest ihn unvoreingenommen; dann wirds klar, warum in jenen Ländern damit 'regiert' wird.
Nämlich mit erdichteten Grausamkeiten einer nicht mal existierenden 'Einheit', gennant Gott, Allah, ...

So wird es zu unser aller Lebzeiten nicht möglich sein, sich mit ach-so-schlauen Botschaften Allah's im Gütlichen einigen zu können; es wird Blut fließen müssen. Auch im Iran. Und ein Einzelner wird dafür den Grundstein im Lande legen. Den Ausgang dieser 'Episoden' werden wir alle aber nicht erleben.

Politiker jeder Färbung hatten und haben darauf keinen wirksamen Einfluß.

Anzeige