Internationale Politik Derweil im Iran: Frauen rebellieren nachdem ungeklärten Tod der jungen Masha gegen die das religiös-patriarchalische System, das den Hidschab
"Weserstern,
jedem der Respekt, der ihm gebührt. Wenn du mich angreifst solltest du dir die Mühe machen, nachzulesen auf wen welches Vokabular zurück zu führen ist. Wie ich den Frauen im Iran helfen will, habe ich erläutert. Man muß es nur lesen. Außerdem habe ich die politische Lage analysiert. Aber hier warten ja einige nur auf eine Metadiskussion.
--
adam
@adam ich habe alles nachgelesen, sonst würde ich hier nicht schreiben, dazu noch bemerkt, ich kenne das Land. Auch habe ich die ganzen Jahre hier noch niemanden "angegriffen". Das ist nur eine sachliche Feststellung.
weserstern
Ich schrieb es schon: Einige warten nur auf die Metadiskussion oder brechen sie vom Zaun wie Heddy.
--
adam
"Weserstern,Das bezweifel ich.
jedem der Respekt, der ihm gebührt. Wenn du mich angreifst solltest du dir die Mühe machen, nachzulesen auf wen welches Vokabular zurück zu führen ist. Wie ich den Frauen im Iran helfen will, habe ich erläutert. Man muß es nur lesen. Außerdem habe ich die politische Lage analysiert. Aber hier warten ja einige nur auf eine Metadiskussion.
--
adam
@adam ich habe alles nachgelesen,
Hiermit weise ich persönliche Angriffe als unbegründet zurück. Hier sind die Admins gefragt. In einem Fall habe ich von der Meldung gebrauch gemacht und scheue mich nicht, das wieder zu tun.
--
adam
PS: Es gibt Sachverhalte, die gehen nur die Admins uns mich an. Entsprechend werde ich verfahren./a.
Sorry @adam,
wenn ich persönliche Beleidiger abmahne, dann kann ich Dich nicht auslassen. Wenn sich hier DiskutantInnen gegenseitig "dümmliches Geschwätz" um die Ohren hauen, dann kann dies nur in multiple Sperrungen münden, falls notwendig.
Ich bitte, nein ich verlange als Admin verbale Abrüstung,
Karl
Karl,
mir soll es recht sein. Unter Rücksicht auf den ST bin ich einverstanden. Mit einer Abmahnung aber nicht. Wenn du möchtest schreibe ich dir dazu ein Mail.
--
adam
Also nicht. Ich halte das absichtlich fest.
--
adam
@Adam, ich kann wirklich nicht glauben, was du hier alles schreibst.
Sollen jetzt in allen Ländern, wo Frauen- und andere Rechte missachtet werden, die Leute bewaffnet werden? Da könntest du ungefähr drei Viertel der Weltbevölkerung bewaffnen, denn wir sind in unserem Westen mit geachteten Menschenrechten eine kleine Minderheit.
Willst du Kriege in der ganzen Welt? Noch dazu von Zivilisten gegen hochgerüstete Armeen?
Meine Güte, Adam, der Iran hat in Syrien gekämpft, unterstützt nun Russland mit Drohnen, ist ein hochgerüsteter Staat, man kann nur die Leute bewundern die trotzdem auf die Straße gehen mit der Gefahr, sich umbringen zu lassen oder in einem Folterknast zu landen.
Und die sollen mit Waffen gegen diese hochgerüstete Armee ankommen? Was glaubst du wohl, wie weit sie da kommen?
Das ist schon gefährlich naiv, was du da von dir gibst. Ich kann nur sagen: Gut, dass du keine politische Verantwortung trägst, sonst würde mir angst und bange werden.
Irgendwie sind dir die Maßstäbe völlig verutscht oder verloren gegangen, anders kann ich das nicht sehen, was du da so von dir gibst. Tut mir leid, aber ich muss es einfach mal so sagen. Und ich wundere mich doch sehr.
Das Einzige, was wir hier tun können, ist Sanktionen gegen die Herrschenden oder Petitionen (die allerdings leider nicht viel bringen), sonst sind uns leider weitgehend die Hände gebunden. Ansonsten können wir nur darauf vertrauen, dass das Volks sich in irgend einer Weise selbst befreit. Aber da wieder reingehen und und sich einmischen, das würde das iranische Volk garantiert selber nicht wollen, denn die Zvilbevölkerung würde am meisten darunter leiden. Nicht die Mullahs in ihren Palästen, die sich schützen können und ganz schnell ihre Schäfchen ins Trockene bringen würden.
Meine persönliche Analyse zur Lage im Iran habe ich eingestellt. Mit der Haltung der Bundesregierung bin ich nicht einverstanden, Ich bin davon überzeugt, daß alle maßgeblichen Geheimdiesnste der demokratischen Staaten ihre Leute unter den Demonstranten haben. Ich bin weiterhin davon überzeugt, daß wir den DemonstranTinnen dabei helfen müssen, ihr Leben zu verteidigen, wenn das Mullahregime seine Schergen in Gestalt der Revolutionsgarden gegen die Demonstrierenden schickt. Ich bin der Meinung daß mit dem Einsatz von Faustfeuerwaffen ein Blutbad vermieden werden kann, statt es von den Revolurionsgarden widerstandlos hinzunehmen.
Die Bundesregierung ist dazu aufgerufen, all ihren Einfluß geltend zu machen, damit das Völkerrecht zugunsten der Völker, gegen totalitäre Systeme, geeändert wird. Die Außenministerin der Bundesrepublik ist öffentlch zu fragen, wo ihre versprochene, feministische Außenpolitik zu Gunsten der Iraner bleibt.
--
adam
@Adam, ich kann wirklich nicht glauben, was du hier alles schreibst.Rispe,
Sollen jetzt in allen Ländern, wo Frauen- und andere Rechte missachtet werden, die Leute bewaffnet werden?
nein, nun übertreib nicht gleich. Es geht nur um den Iran. Und das nicht ganz uneigennützlich. Denk an die nukleare Aufrüstung des Mullahregimes. Die würden die Bombe bedenkenlos werfen. Mit der Vertreibung der Mullahs fiele auch die nukleare Aufrüstung weg.
Wie sich eine iranische Revolution auf die Welt auswirkt, bleibt abzuwarten. Warum so ängstlich? Demokratie ist komplex, wehrhaft und kann für ihre Gegner auch tödlich sein. Denk an Notwehr und Artikel 20 Absatz 4 GG. Wir leben in einer gewalttätigen Welt und auch Demokratie hat das Recht sich mit Gewalt zu wehren.
--
adam