Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Derweil im Iran: Frauen rebellieren nachdem ungeklärten Tod der jungen Masha gegen die das religiös-patriarchalische System, das den Hidschab

Internationale Politik Derweil im Iran: Frauen rebellieren nachdem ungeklärten Tod der jungen Masha gegen die das religiös-patriarchalische System, das den Hidschab

RE: Derweil im Iran: Frauen rebellieren nachdem ungeklärten Tod der jungen Masha gegen die das religiös-patriarchalische System, das den Hidschab
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Egal, wo Glauben im Spiel ist, ist Unheil mit dabei.
Das war schon vor unserer Zeitrechnurg (lange vor Galileo, Luther, ...) so.
Und das kann/wird sich niemals ändern, solange Mensch nicht endlich mal anfängt, wirklich selber nachzudenken.

Iran:
Diese Sportlerin ist sicherlich nicht freiwillig heimgefahren, sondern weil ihre Angehörigen oder Kameraden unter Druck standen.
Aber der Vorgang zeigt sehr krass, dass Allah -oder welcher andere Schurke- wirklich alles sieht; seine/ihre Blockwarte gibt es an jeder Ecke. 'Dank' einer 'Religion'
und Seines missbrauchten Namens.
Die maßgebenden Mullahs können nur gewaltsam beseitigt werden. Und das ist schwiering, weil an jeder Ecke mindestens drei eifrige Beobachter der Szene stehen und allahgefällig alles eifrig hechelnd berichten.

Wer bei uns seinerzeit nicht im Kindergottesdienst erschien -und keine schriftliche! Entschuldigung vorzeigen konnte-, der kam nächsten Sonntag was von der Kanzel aufs Brot geschmiert. So neu ist die Sache also nicht.
Unsere Mutter hat dem Pfaffen dann 'was erzählt', was ihm bestimmt nicht gefallen hat. Denn es kam nie wieder vor, dass er so etwas von der Kanzel predigte.

Ob Sanktionen hilfreich sind, generell hilfreich sind? Das wage ich auch gen Russ zu bezweifeln, Es trifft immer das Volk, ich behaupte sogar 'nur' das Volk.
Letztendlich fließt Blut, und dann fängt -'dank' Glaube- alles von vorn an.
50 Jahre Ruhe, 10 Jahre Krawall, dafür wurde Mensch geschaffen. usw usw usw ...
Wie war das mit dem 30-jährigen Krieg?

Frauen müssen sich danach richten, sonst gibts was...
Diese geilen MullahBöcke wissen 'Allah-sei-dank' nicht mal, welch schönes Geschöpf ihre Augen ohne Turban&Co erfreuen könnte. Schade, selber Schuld, diese Blödköppe.

Wehe wenn solche bösartigen Strolche die A-Bombe kredenzen.
Dann Gnade uns Allah. Dann findet der Krieg nicht nur ums Ol in Kuweit statt.
Die Kuweiter könnten also ihre Quellen ja zu unseren Gunsten öffnen. Warum war Habek also noch nicht dort?

Offen geschrieben, ich bin froh, schon 83  (so gut wie) zu sein.
Aber ob ich nicht auch nochmal was abkriege, ist noch nicht raus; die Welt ist ja voller Idioten.
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Derweil im Iran: Frauen rebellieren nachdem ungeklärten Tod der jungen Masha gegen die das religiös-patriarchalische System, das den Hidschab
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.10.2022, 02:00:26

Moin @digi - uns Habeck war nicht in Kuweit, er war in Katar. Aber egal, Moral hört dort auf wo es etwas zu unseren Gunsten gibt. Und eigentlich ist es doch völlig egal ob wir gegen die Mullahs schimpfen, es wird sie nicht im mindesten berühren, oder Herrn Erdogan gestatten seine Landsleute in unserem Land aufzuhetzen. Unsere Politiker haben diesem Tun nichts entgegensetzen.

Was die Frauen im Iran betrifft würde ich mir wünschen, dass die offenbar weniger mutigen Männer sich an ihre Seite stellen. Allerdings muss ich auch bemerken dürfen, dass es auch schon mal andere Zeiten im Iran gab. Ich erinnere an die Marionette von USA Gnaden, Mohammad Reza Pahlavi, Schah von Persien. Die Frauen durften ihre Haare zeigen, sie durften ein freies Leben genießen, allerdings nur die Reichen. Das Volk wurde geknechtet, gefoltert, getötet, unterdrückt und von Freiheit keine Spur. Die USA und die restliche Welt haben zugesehen! Weil sie davon profitierten. 
Bruny

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.10.2022, 00:39:45

Guten Morgen, 
vermitteln wir nicht alle im Alter von uns das Bild, wie wir wahrgenommen werden wollen? Und sind wir alle - der eine mehr, der andere weniger - ab und zu nicht enttäuscht, wenn das wieder einmal nicht so ankommt wie wir möchten, Digi?

Fehler eines anderen müsse man auf sich beruhen lassen, hat der Kaiser vorvorgestern gemeint.
Wer liest was er schrieb, wird erkennen, wie sehr er bemüht gewesen ist, die eigenen wahrzunehmen und zu korrigieren.

Ich bin überzeugt, dass bei allen die hier lesen im Kopf Bilder von einzelnen Schreibern entstehen. Mit der Zeit werden sie vertraut und wir gewöhnen uns an sie.
Sollte ich irgendwann einmal mein Bild von Dir ungünstig korrigieren müssen, wäre ich milde enttäuscht.
Halte Dich weiterhin senkrecht und komm gut durch die Woche, 
während ich mich weiter um die Auseinandersetzung mit mir bemühe.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Bruny_K vom 19.10.2022, 08:23:23

@bruny_K

Du hast historisch gesehen zwar Recht. Der Westen hat nie moralisch gehandelt, wenn es um seinen Vorteil ging, trotzdem gilt es den Protest der jungen Menschen im Iran zu unterstützen, der keineswegs nur noch eine "Frauensache" ist, sondern auch von jungen Männern unterstützt wird.

Die Haltung "Wir sollten uns raus halten, das ist deren Sache" wirkt zynisch, wenn man sieht dass die Brutalität des Mullahregimes derjenigen des Schahs in nichts nachsteht.

Außenpolitisch manövriert sich der Iran zudem durch seine Unterstützung des russischen Eroberungskrieges endgültig ins Abseits und ich hoffe deshalb, dass die Mullahs bald verjagt werden und das hochgebildete Volk der Iraner endlich eine Regierung erhält, die es verdient.

Karl

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Karl vom 19.10.2022, 08:53:17

Dann darf ich dich fragen was du zur Unterstützung der Frauen im Iran tust? Die Menschen im Iran können sich nur selbst von ihren Peinigern befreien. Die Geschichte zeigt doch, dass es den Menschen nicht hilft wenn „Hilfe“ von außen kommt. Siehe Afghanistan. 

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Bruny_K vom 19.10.2022, 09:08:49

Nun, man sollte aber nichts tun, was das Mullahregime stützt. Ich halte Sanktionen da schon für wirksam und Geschäfte mit ihnen für nicht mehr machbar.

Karl

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Karl vom 19.10.2022, 09:12:45

Wer macht den Geschäfte mit dem Mullahregime? Meine Geschäftsbeziehungen waren ausschließlich mit Privatfirmen, kleine Ich-AGs, die einen äußerst schwierigen Stand hatten und trotzdem um ihre kleine Freiheit täglich kämpften. Diese Firmen konnten nicht auf normalem Weg Ware erhalten, denn der deutsche Zoll hat keinerlei Lieferungen erlaubt. Diese Firmen konnten auch nicht auf normalem Weg bezahlen, denn Geldtransfer aus dem Iran war unmöglich. Es gab kein Kreditkartensystem, es gab kein Geldtransfersystem, es gab keine Hermes Bürgschaft. Das ging nur, wenn diese Privatfirmen eine „Filiale“ in Dubai hatten.
Mir muss wirklich keiner erklären wie das Geschäftsleben im Iran ablief und immer noch abläuft und aus reiner Solidarität mit den mir lieb gewonnenen Menschen im Iran bin ich über manche Hürde gesprungen.
Habe meinen Beitrag zur Unterstützung geleistet, den Menschen vor Ort Wege der Machbarkeit aufgezeigt und das lasse ich mir weder von dir noch von Olga oder sonst jemand in Abrede stellen.

adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf Bruny_K vom 19.10.2022, 09:08:49
Die Menschen im Iran können sich nur selbst von ihren Peinigern befreien. Die Geschichte zeigt doch, dass es den Menschen nicht hilft wenn „Hilfe“ von außen kommt. Siehe Afghanistan. 

Bruny

daß gerade jetzt die Unruhen im Iran ausbrechen, hat bestimmt mit dem Krieg in der Ukraine zu tun. Denken wir daran, daß der Iran an der A-Bombe baut und ein Verbündeter Russlands ist. Weitreichende Raketen hat der Iran schon. Die nötigen Triebwerke hat Putin noch aus Sowjetzeiten und versorgt damit den Iran und Nordkorea.

Die Unruhen werden bestimmt durch den CIA finanziell unterstützt, letztendlich um das iranische Atomprogramm zu stören. Der Mossad ist sicher auch vor Ort. Sollten die Mullahs die Bombe erhalten, hat Putin einen neuen Trumpf in der Hand.

--

adam
Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1

Alexander Kähler diskutiert mit seinen Gästen:
- Nils Schmid, SPD, außenpolitischer Sprecher Bundestagsfraktion
- Ali Fathollah-Nejad, Politikwissenschaftler und Iran-Experte
- Gilda Sahebi, Autorin
- Katharina Willinger, ARD-Istanbul

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1

Kampf um Freiheit im Iran: eine Frau wird zur Gejagten I auslandsjournal

Anzeige