Internationale Politik Der witzige Herr Böhmermann

adam
adam
Mitglied

Re: Der Satiriker Böhmermann
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.05.2016, 11:16:14
Wolkenschieber, merkst Du nicht, wie Du Dich in diese antitürkische Stimmung reinziehen läßt? Dein Vorschlag würde doch alles noch schlimmer machen.

Wir sollten doch eine Gesellschaft sein, die an Deeskalation interessiert ist und nicht noch in die Glut pusten.

--

adam
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.05.2016, 11:16:14
Die Dummheit lag ganz sicher nicht beim Betreiber des Restaurants sondern bei den humorlosen Typen vor der Tür!
Gerade in Köln, wo der Humor gerne etwas überzogen wird, muss man auch als Erdogan-Jünger so etwas hinnehmen können.Die anderen, die Erdogan heissen - und da gibt es viele, allein im Online Telefonbuch Deutschland über 600. Was da hochgewirbelt wird von Erdogananhängern oder in dessen Auftrag ist einfach nur lächerlich und ich hoffe, es folgen noch viel mehr Witze und Veralberungen dieser Art.

Gehört zwar nicht zum Thema, aber schau mal was über´s Wochenende am Brenner los war, circa 500 linke Autonome legten sich mit der Polizei an (pure Gewalt), als Protest gegen die Schliessung des Brenners, wenn es eintreten sollte.

Liebe Wolkenschieberin, das macht mir Gedanken, sollte es wirklich zu Ausschreitungen kommen wegen einer bekloppten Satire, wäre es wirklich das was wir jetzt in unserer zerbröckelnden EU gebrauchen könnten ?

Brexit, Flüchtlinge, Griechenland ..

Phil.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 09.05.2016, 11:28:25
Nein adam, das hat viel weniger mit Anti-Türken zu tun, vielmehr mit Pro-Meinungsfreiheit. In Deutschland ist es noch harmlos, in NL und GB macht man sich über Erdogan und die Unterdrückung der Presse- und Meinungsfreiheit ganz anders Luft.

Wir dürfen da zwei Sachen nicht verwechseln - Antitürkeihaltung und Befürwortung und Verteidigung der Meinungsfreiheit. Bitte verwechsle das nicht

Anzeige

sammy
sammy
Mitglied

geschrieben von sammy
als Antwort auf dutchweepee vom 09.05.2016, 00:21:55
...vielleicht merken die Satire-Experten adam, sammy, lupus, Tina, etc endlich, dass eine Satire keine Reportage ist und dass es in der Satire nicht darum geht, was "man" schreiben, sagen, tun und lassen sollte.

....wenn Du sonst keine "Schwierigkeiten" hast......
Aber irgendwie kommst Du mir langsam vor wie ein "Terrier" der sich als "Wadenbeißer" darstellt......
Zum Thema, langsam muss es nun mal eine konkrete Meinung über Böhmermanns "Auslassungen" geben, hat er nun "Satire", "Schmähgedicht" oder einfach nur "opportune Beleidigung" rausgelassen.....?

sammy
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf sammy vom 09.05.2016, 12:14:11
Mir fällt bei dieser Diskussion auf ,dass wir Deutsche mit unserem rudimentären Humor-Verständnis die Unterschiede nicht kennen zwischen

Ironie - Satire - Zynismus - Sarkasmus.

Das ist in anderen Ländern ausgeprägter, z.B. in England, dem Mutterland des guten Humors. ABer dafür haben wir Mario Barth und jetzt den früher guten Herrn Böhmermann..... SEin Meister, Harald Schmidt, hätte es immer besser gemacht. Olga
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf olga64 vom 09.05.2016, 17:47:15
Die Unterschiede sind bekannt, Olga.

Nur, wo bleibt beim Kosten Platz für Nuancen, wenn die eine Seite das Essen unbedingt versalzen haben möchte und behauptet, alles andere sei fad?

--

adam

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf olga64 vom 09.05.2016, 17:47:15
Mir fällt bei dieser Diskussion auf ,dass wir Deutsche mit unserem rudimentären Humor-Verständnis die Unterschiede nicht kennen zwischen

Ironie - Satire - Zynismus - Sarkasmus.

Das ist in anderen Ländern ausgeprägter, z.B. in England, dem Mutterland des guten Humors. ABer dafür haben wir Mario Barth und jetzt den früher guten Herrn Böhmermann..... SEin Meister, Harald Schmidt, hätte es immer besser gemacht. Olga

Er hat aber nicht viel von seinem Meister gelernt. Das wäre dem Meister nicht passiert, obwohl er oft grenzwärtig war in seinen Aussagen. Wie sagt man so schön: Gewusst wie...
Tina
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

[off topic]
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Tina1 vom 09.05.2016, 18:00:26
Nochmals Tina ....versuch doch bitte Deine Sätze so zu bilden, dass ich erkennen kann, wer "man" ist. Du redest Dich in fast jedem Deiner Texte auf dieses feige "man" heraus. Sag doch bitte WER etwas meint, denkt oder tun sollte.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf adam vom 09.05.2016, 17:58:03
Mir fällt die Diskrepanz bei Diskussionen "nach Böhmermann" auf, wenn jemand eine Zote einstellt und z.B. ich nicht unbedingt erkennen lasse, dass ich herzlich darüber lachen kann, werde ich belehrt, es habe sich um "Satire"gehandelt, bzw. um freie Meinungsäusserung.
Viel Schindluder wird damit betrieben, in dem man Begriffe durcheinanderbringt, ob nun absichtlich oder aus Unwissenheit...
Bei Ihnen, lieber Adam, ist mir schon klar, dass Sie differieren können. Olga
Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf dutchweepee vom 09.05.2016, 00:21:55
ein Artikel von taz.de :

Linktipp: [url=http://www.taz.de/!5296000/][/url]
Merkel hat eine unpopuläre Entscheidung getroffen: Der Fall Böhmermann/Erdogan geht vor Gericht. Wird jetzt alles wieder gut?

Doch das Verfahren in Deutschland hat auch seine guten Seiten. Aus der hitzigen Arena der Talkshows und des Meinungskampfs wird der Fall nun in die kühle Welt der Paragrafen und der juristischen Beweisführung überführt. Das könnte zur Versachlichung der Debatte beitragen.

Zuletzt konnte man den Eindruck gewinnen, als stünde die Satire hierzulande über dem Grundgesetz und das Urteil des Feuilletons über dem Rechtsstaat. Erstaunlich, wie viele Satire-Experten es in deutschen Redaktionen gibt, die sich bereitfanden, Böhmermann für seine doch recht platten Sottisen als eine Art neuen Jesus zu feiern – als wäre Satire eine neue Form der Kunstreligion, die sich allen irdischen Maßstäben entzieht, und jede Albernheit mit möglichst vielen F-Wörtern und offenkundig rassistischen Anspielungen schon die hohe Kunst.

Verständlich, dass manche Satiriker das so sehen möchten. Politiker, Juristen und andere Normalsterbliche müssen diese Sichtweise nicht teilen. Und Kurt Tucholsky würde sich vermutlich im Grabe umdrehen, wenn er wüsste, wozu sein Name heute alles missbraucht wird.

Rätselhaft bleibt auch, was Böhmermann meinte, als er auf Facebook schrieb, er fühle sich „erschüttert in allem, an das ich je geglaubt habe“. In seiner inkriminierten Sendung stellte er mehrfach klar, dass er die Grenze zur Schmähkritik nun bewusst überschreite, also etwas Verbotenes tue. Und am Ende seines Vortrags forderte er den türkischen Präsidenten fast schon dazu auf, er könne ja dagegen klagen. Erdogan hat diese Steilvorlage angenommen. Den Rest müssen nun die Gerichte klären.
von mir ftt gedruckt

geschrieben von Daniel Bax

Anzeige