Internationale Politik Der witzige Herr Böhmermann
Leider zieht sich Herr B. ja derzeit medial zurück und verweist auf wichtigere Dinge wie z.B. das Liebesleben von Sophia Thomalla und Katzenvideos (Tierfreunde, jetzt bitte keinen neuen Hype starten - war sicher von Herrn B. satirisch-nett gemeint).
Sonst könnte doch mal jemand Herrn B. die persönliche Frage stellen, welche eigenen ERfahrungen er auf dem Gebiete des Ziegen-Sex habe und was eigentlich im Anschluss mit den Ziegen geschieht (Tierfreunde aufgepasst - das ist jetzt wichtig für Euch). Immerhin wird in unserem Land schon Trauer getragen, wenn der Juchtenkäfer ein Leid erfährt.
Und die Ziege? Ist sie dann nur noch gut als Milch- und Käselieferant oder gar als Braten? Fragen über Fragen, die Herr B. leider wohl lange nicht beantworten wird.... Olga
Sonst könnte doch mal jemand Herrn B. die persönliche Frage stellen, welche eigenen ERfahrungen er auf dem Gebiete des Ziegen-Sex habe und was eigentlich im Anschluss mit den Ziegen geschieht (Tierfreunde aufgepasst - das ist jetzt wichtig für Euch). Immerhin wird in unserem Land schon Trauer getragen, wenn der Juchtenkäfer ein Leid erfährt.
Und die Ziege? Ist sie dann nur noch gut als Milch- und Käselieferant oder gar als Braten? Fragen über Fragen, die Herr B. leider wohl lange nicht beantworten wird.... Olga
@ Malinda, es freut mich, dass du den Artikel ebenfalls gut fandest!
Mein Patensohn (17) erzählte, dass er gehört hat, wie auf dem Schulhof dass Wort `Ziegen...` einem türkischen Mitschüler hinterher gerufen wurde.
Bravo Herr Böhmermann und vielen Dank!
Genau DAS ist es! Wenn man Böhmermann das Recht zugesteht, mit Beleidigungen unter der Gürtellinie zu operieren, um darauf hinzuweisen, dass in Deutschland Meinungsfreiheit besteht, braucht man sich nicht zu wundern, wenn andere unreflektiert in seine Fußstapfen treten und glauben, ebenfalls mit Beleidigungen um sich werfen zu dürfen.
Lalelu
Lalelu, genauso ist es. Man kann nur noch Bravo Herr Böhmermann sagen. Dieses Wort Ziegen...u. all die anderen Ausdrücke unter der Gürtellinie, sind jetzt durch Böhmermann legitimiert worden. Der "Hofnarr" des öffentlich, rechtlichen Senders, hat die Anleitung gegeben, wie man es machen muss, damit man all die ordinären, obzönen, vulgären, beleidigenden Ausdrücke gegen Muslime sagen kann. Das wird sich vorallem in den Schulen u. im Netz abspielen. Ich bin gespannt, ob die Böhmermanns Verteitiger, dann auch noch begeistert sind, wenn man davon liest, dass Böhmermanns Vorgabe 1 zu 1 in Schulen u. im Netz übernommen werden.
Was ich ganz schlimm finde ist, dass man nun noch versucht hat, nicht nur das Wort Ziegen... sondern auch die Ausübung, als was ganz normales hinzustellen. Also wenn es keine Frauen gibt, dann nimmt man einfach mal ein Tier? Die Schlussfolgerung wäre, dass die hunderttausenden muslimischen jungen Männer/Flüchtlinge, die alle ohne Frau sind, sich nun an Tieren bedienen müssen? Für die Bordelle werden sie das Geld nicht haben. Was ist dass denn für eine Aussage? Außerdem gibt es die Frauen in der Heimat, denn die Familien sind immer sehr groß, daher gibt es genug Cousinen, die man bei Muslimen als Freundin u Frau nehmen darf.
Was ich lustig finde ist, dass manche einen Böhmermann mit einem Schmähgedicht brauchen, um munter zu werden, was Erdogan u. den Deal von Frau Merkel mit der Türkei betrifft. Viele von denen, die sich jetzt so stark für Böhmermann machen, haben vorher sich kaum zu den Themen geäußert, weder in den Medien noch hier. Die Debatten laufen schon sehr lange, also die Medien u Foren hätten schon lange Stellung u Kritik üben können. Vom ZDF ist mir da kaum was bekannt. In meinen Augen haben gewisse Leute auch mit dazu beigetragen, dass Frau Merkel jetzt nichts anders übrig blieb, wie den Deal mit der Türkei zu machen. Und jetzt ist dass Geschrei groß, plötzlich ist sie unten durch.
Böhmermann wird sich ins "Fäustchen" lachen, denn er ist der Sieger. Er hat das erreicht, was er wollte. Er ist jetzt NR 1 in allen Zeitungen. Wer ihn bis jetzt nicht kannte, der kennt ihn spätestens jetzt. Im passiert natürlich nichts, im Gegenteil er verdient viel Geld, für seine Sendungen u. für die letzte am meisten. In der er mal so richtig, mit großer Freude wie man sah, sein primitives Gedankengut preis geben konnte.
Wenn er nicht ganz dumm ist, dann wusste er natürlich, dass er Frau Merkel in eine Zwickmühle bringt. Und da er das wusste, wollte er es auch. Er wollte sie sozusagen an der Leine vorführen, bloß stellen. Man muss sich nur die Beiträge in den Medien durchlesen, dort geht es schon lange nicht mehr um sein ekelhaftes Schmähgedicht, sondern nur noch um Frau Merkel. Und der Sender macht voll mit, vorher hat er gekuscht. Und zusätzlich hat sich der "Pausenclown" in der Sendung, einfach mal das Recht genommen, seine rassistische Seite zu zeigen. Er hat nicht nur Vorurteile bedient, sondern sie noch stärker gemacht. Der Sender hat sich in meinen Augen zum "Obst" gemacht. Erst haben sie gesagt, er ist zu weit gegangen, deshalb haben sie das Video zur Sendung gelöscht u dann unterstützen sie ihn aber. Irgendwie passt das nicht zusammen.
Bei aller Meinungsfreiheit u Satire, gibt es auch noch einen verantwortungsvollen Auftrag, vorallem in öffentlich rechtlichen Sendern. Man muss wissen wie weit man gehen kann.
Man kann alles sagen, das gehört zur Meinungsfreiheit, nur muss man wissen wie. Das ist die Kunst. Was Böhmermann gemacht hat, ist keine Kunst, das hätte jeder "Dumme" auch sagen können. Wenn genau das gleiche, auch mit den "dümmlichen" Sätzen vorher, das darf man eigentlich nicht sagen, ein Unbekannter geschrieben hätte, da wäre der Aufschrei groß gewesen.
Es gibt in meinen Augen, wirklich bessere wie Böhmermann, z. B. für mich Harald Schmidt. Er hat wirklich alles gesagt, was man nur sagen kann. Es gab kein Thema was für ihn Tabu war, er hat kein Blatt vor dem Mund genommen, aber er hat die Kunst beherrscht zu wissen, wie man es verpacken muss. Manchmal hat er die "Zweideutigkeit", verwendet, die Lacher kamen oft spät, weil er es so geschickt rüber gebracht hat, das manche erst mal kurz überlegen mussten. Und genau das ist die Kunst, die man beherrschen sollte. Meine Meinung, die niemand teilen muss.
Tina
Das Kinder unflätige Worte mit nach Hause bringen ist kaum zu vermeiden, jedoch ist es schon ein Unterschied ob das durch den Gebrauch in der Öffentlichkeit noch angekurbelt oder gar legitimiert wird oder heftig zurückgedrägt wird.
Für die Einschätzung der Entgleisungen des Böhmermann taugt eine Vaterbeschimpfung deiner behinderten Tochter natürlich nicht.
lupus
Für die Einschätzung der Entgleisungen des Böhmermann taugt eine Vaterbeschimpfung deiner behinderten Tochter natürlich nicht.
lupus
Tina,
ich denke, dass sich viele die Augen reiben werden, wenn sie begreifen, wie die "Verteidigung" der Meinungsfreiheit gegen einen cholerischen und despotischen Staatschef in die Hose gegangen ist. Ich bin sicher, dass weder dutchweepee noch marina (um beispielhaft Namen zu nennen) es gut finden, wenn die Sprache gegen Muslime verroht und das, was auf Erdogan gemünzt war, verallgemeinert auf Muslime angewendet wird. Genau dies ist aber die Folge des unflätigen Unrats, den Böhmermann ausgegossen hat, Spitzfindigkeiten hin oder her, Absichten gut anstatt böse, aber mit sprachlichen Feinheiten ist die Mehrheit der Menschen eh überfordert.
Karl
ich denke, dass sich viele die Augen reiben werden, wenn sie begreifen, wie die "Verteidigung" der Meinungsfreiheit gegen einen cholerischen und despotischen Staatschef in die Hose gegangen ist. Ich bin sicher, dass weder dutchweepee noch marina (um beispielhaft Namen zu nennen) es gut finden, wenn die Sprache gegen Muslime verroht und das, was auf Erdogan gemünzt war, verallgemeinert auf Muslime angewendet wird. Genau dies ist aber die Folge des unflätigen Unrats, den Böhmermann ausgegossen hat, Spitzfindigkeiten hin oder her, Absichten gut anstatt böse, aber mit sprachlichen Feinheiten ist die Mehrheit der Menschen eh überfordert.
Karl
![](/thumbs/getimage.php?src=/community/public/img/profile-picture.png&wl=100&hp=100&zc=1)
Re: Der witzige Herr Böhmermann
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Von Muslimen war in dem Schmähgedicht überhaupt keine Rede. Wie man drauf kommen kann, die da mitgemeint zu sehen, ist mir ein Rätsel.
Ich finde es ja gut, wenn man die Fähigkeit hat, zwischen den Zeilen lesen zu können, ich bilde mir ein, die auch zu haben. Aber wenn man nicht zwischen den Zeilen liest, sondern etwas hineinfantasiert, dann ist das eher weniger hilfreich, um einen Text zu verstehen.
Von sprachlichen Feinheiten sehe ich da übrigens nichts, eher von Plumpheiten.
Im übrigen frage ich mich, was wichtiger ist: dass jetzt wieder Hunderte Flüchtlinge ertrunken sind wegen des schmutzigen Deals, der die Menschen zwingt, wieder übers Meer zu kommen. Oder diese Petitesse Böhmermann, an der sich jetzt alle Welt hochzieht, als drohe der Weltuntergang.
Meine Empörung richtet sich gegen den unsäglichen, schmutzigen Flüchtlingsdeal der EU, der diese Katastrophen befördert, nicht gegen einen harmlosen Satiriker, der einen autokratischen Herrscher versucht, das Fürchten zu lehren. Und alle Welt steht Kopf, lächerlich!.
Ich finde es ja gut, wenn man die Fähigkeit hat, zwischen den Zeilen lesen zu können, ich bilde mir ein, die auch zu haben. Aber wenn man nicht zwischen den Zeilen liest, sondern etwas hineinfantasiert, dann ist das eher weniger hilfreich, um einen Text zu verstehen.
Von sprachlichen Feinheiten sehe ich da übrigens nichts, eher von Plumpheiten.
Im übrigen frage ich mich, was wichtiger ist: dass jetzt wieder Hunderte Flüchtlinge ertrunken sind wegen des schmutzigen Deals, der die Menschen zwingt, wieder übers Meer zu kommen. Oder diese Petitesse Böhmermann, an der sich jetzt alle Welt hochzieht, als drohe der Weltuntergang.
Meine Empörung richtet sich gegen den unsäglichen, schmutzigen Flüchtlingsdeal der EU, der diese Katastrophen befördert, nicht gegen einen harmlosen Satiriker, der einen autokratischen Herrscher versucht, das Fürchten zu lehren. Und alle Welt steht Kopf, lächerlich!.
![](/thumbs/getimage.php?src=/community/public/uploads/users/3d995cb87f11047a9bf4a06217a44086/profile_picture/68800e9169d72e21f5c0b64a88382638.jpg&wl=100&hp=100&zc=1)
Re: Der witzige Herr Böhmermann
Tina,
Karl
Es wird für das Gericht nicht einfach werden.
Eine Verurteilung würde von der Öffentlichkeit als Triumpf Erdogans empfunden, und ein Freispruch könnte für künftige Beleidigungen, Beschuldigungen, Verleumdungen und Hetze Tür und Tor öffnen.
Unter den Deckmantel der Satire wären dann Witze über Juden, Homosexuelle, Ausländer, Staatsmänner und Beamte entschuldbar wenn man sie entsprechend verpackt.
Niemand wäre dann vor Obszönitäten geschützt, wenn man es als Satire bezeichnet.
Ich bin gespannt auf ein solomonisches Urteil unserer Justiz.
justus
@ Marina,
das Thema in diesem Thread ist Böhmermann. Es ist unfair den Diskutanten hier im Thread jetzt quasi unterstellen zu wollen, ihnen wären die toten Flüchtlinge gleichgültig. Bitte beachte, wer alles Böhmermann bejubelt, z. B. Henryk Broder.
Karl
das Thema in diesem Thread ist Böhmermann. Es ist unfair den Diskutanten hier im Thread jetzt quasi unterstellen zu wollen, ihnen wären die toten Flüchtlinge gleichgültig. Bitte beachte, wer alles Böhmermann bejubelt, z. B. Henryk Broder.
Karl
Dieses Wort Ziegen...u. all die anderen Ausdrücke unter der Gürtellinie, sind jetzt durch Böhmermann legitimiert worden. Der "Hofnarr" des öffentlich, rechtlichen Senders, hat die Anleitung gegeben, wie man es machen muss, damit man all die ordinären, obzönen, vulgären, beleidigenden Ausdrücke gegen Muslime sagen kann. Das wird sich vorallem in den Schulen u. im Netz abspielen. Ich bin gespannt, ob die Böhmermanns Verteitiger, dann auch noch begeistert sind, wenn man davon liest, dass Böhmermanns Vorgabe 1 zu 1 in Schulen u. im Netz übernommen werden.
Liebe Tina,
du hast es gut herausgearbeitet: Böhmermanns Schmähkritik ist nicht nur auf der sprachlichen Ebene unterstes Niveau, sondern sie bedient auch billigste Vorurteile über Muslime, die in manchen Netzwerken verbreitet werden. Schon vor Böhmermann waren die Schmutzkampagnen dort unerträglich.
Wenn Böhmermann für seine Schmähungen einen Persilschein bekommen sollte, ist das wie ein Freibrief für gewisse Zeitgenossen. Sie werden dadurch garantiert ermutigt, noch mehr Dreck zu schmeißen – pardon - sich „in Satire zu versuchen“.
![](/community/public/img/emojis/disappointed.png)
Auch deinen anderen Ausführungen stimme ich zu.
Lalelu
Darauf habe ich sooo sehr gewartet - endlich meldet sich auch Kalkofe zu Wort und bringt meine Meinung auf den Punkt. Er beschreibt exakt, was ich seit Tagen im ST deutlich machen möchte:
Der Mann hat Angst um seine "Kunst"!
Er erklärt viele für unfähig das Geschehen auf der Metaebene zu verstehen.
Eine Meinung aus dem Netz zu Kalkofe, der ich mich anschließen kann:
"Kein Klischee ist ihm zu abgedroschen, kein Fäkal-Vergleich zu fein. Genau das ist es, was seine Sendung so groß macht"
lupus
Er erklärt viele für unfähig das Geschehen auf der Metaebene zu verstehen.
Eine Meinung aus dem Netz zu Kalkofe, der ich mich anschließen kann:
"Kein Klischee ist ihm zu abgedroschen, kein Fäkal-Vergleich zu fein. Genau das ist es, was seine Sendung so groß macht"
lupus