Internationale Politik Der witzige Herr Böhmermann

Edita
Edita
Mitglied

Re: Nach dem Varoufake nun ein Verafake! ...ist der nächste GRIMME-Preis in Sicht?
geschrieben von Edita
als Antwort auf hobbyradler vom 14.05.2016, 07:57:01

Deshalb stelle ich mir erst recht die Frage, warum Böhmermann bzw. die Redaktion des Senders, dieses vor fäkaler Sprache strotzende, nichts mit Satire zu tun habende Gedicht, ausgestrahlte. Auch warum sich Zuschauer bereitwillig auf dieses Niveau ziehen lassen.
CiaoHobbyradler

"Dieses Niveau" der " fäkalen Sprache " Hobbyradler ist genau so Bestandteil unserer Kulturgeschichte wie die normale und gehobene Bildungssprache, wenn Du das unter dem Gesichtspunkt siehst, dann wirkt es vielleicht weniger abstoßend und eher belustigend und zufriedenstellend, daß wir in dieser Zeit nicht leben mußten
Die ordinäre, fäkale oder vulgäre Sprache wurde im MA nämlich von der Masse des Volkes gesprochen, und ich denke mal, daß insbesondere die fäkalen und genitalen Ausdrücke weniger mit Ekel und Scham besetzt waren, weil Intimität damals dem gemeinen Volke, auch Pöbel genannt, einfach nicht zustand!
Denke mal daran, daß noch die Soldaten des 1.Weltkriges in langen Reihen öffentlich und ungeschützt " auf dem Pott " saßen und so ihr " Gschäftle " verrichten mußten, unser heutiger Begriff " Latrinenparole " stammt übrigens daher!

So - und Vulgärsprache hat oder kann auch eine psychologische Funktion haben, nämlich die des Stressabbaus, es ist z.B. in einem Schmerztoleranzexperiment festgestell worden, daß man bei " oedinärem Fluchen " mehr und größeren Schmerz aushalten kann, als wenn man sich " auf die Zunge " beißt!

Also - man macht es sich in der " Bildungssprache " sehr oder zu einfach, wenn man die Fäkalsprache nur unter dem Gesichtspunkt der sozialschädlichen und primitiven Wirkung ansiedelt!

Edita
sammy
sammy
Mitglied

Re: Böhmermann-Schmähgedicht, Satire,Aufklärungsjournalismus oder... ?
geschrieben von sammy
als Antwort auf Edita vom 14.05.2016, 09:16:53
Die ordinäre, fäkale oder vulgäre Sprache wurde im MA nämlich von der Masse des Volkes gesprochen, und ich denke mal, daß insbesondere die fäkalen und genitalen Ausdrücke weniger mit Ekel und Scham besetzt waren, weil Intimität damals dem gemeinen Volke, auch Pöbel genannt, einfach nicht zustand!

.... nun ja, dann hat ja Böhmermann so etwas wie eine "Therapiestunde" geliefert und vielleicht sogar die Rückkehr ins Mittelalter eingeläutet...)

sammy
Edita
Edita
Mitglied

Re: Böhmermann-Schmähgedicht, Satire,Aufklärungsjournalismus oder... ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf sammy vom 14.05.2016, 09:25:44

.... nun ja, dann hat ja Böhmermann so etwas wie eine "Therapiestunde" geliefert und vielleicht sogar die Rückkehr ins Mittelalter eingeläutet...)
sammy

Jau Sammy - wenn man das " Hauen und Stechen ", heutzutage vornehmlich auf psychologische Art, in allen Lebensbereichen und auch hauptsächlich in der Politik, betrachtet, dann kann da schon was dran sein!

Edita

Anzeige

Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Nach dem Varoufake nun ein Verafake! ...ist der nächste GRIMME-Preis in Sicht?
geschrieben von Elmos
Hallo Edita,

ganz Off Topic,

Also - man macht es sich in der " Bildungssprache " sehr oder zu einfach, wenn man die Fäkalsprache nur unter dem Gesichtspunkt der sozialschädlichen und primitiven Wirkung ansiedelt!

Edita

meinst du du könntest das hier noch mal etwas ausführen, du scheinst dich damit ja schon beschäftigt zu haben?

Das würde mich total freuen.

liebe Grüße
Andrea
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
Hallo Edita,

zumindest wir beide reden da sehr aneinander vorbei.

Ich bin nicht so etepetete, dass für mich jedes dieser Worte ein Shocking Erlebnis darstellt. Ich kann das hören ohne rot zu werden, ohne mich fremd zu schämen. Letzteres ist mir grundsätzlich fern.
Es ist der Zusammenhang der Worte, ausschließlich zur Verunglimpfung eines Menschen gedacht.
...Denke mal daran, daß noch die Soldaten des 1.Weltkriges in langen Reihen öffentlich und ungeschützt " auf dem Pott " saßen und so ihr " Gschäftle " verrichten mußten, unser heutiger Begriff " Latrinenparole " stammt übrigens daher! ...

Heute ist das in Gaststätten, öffentlichen Bedürfnisanstalten, natürlich beim Oktoberfest oder auf der Cannstatter Wasen noch immer der Fall. Zwar nicht im Sitzen, doch im Stehen. Oder gibt es solch ein Gemeinschaftserlebnis für Frauen nicht?

Ciao
Hobbyradler
justus39
justus39
Mitglied

geschrieben von justus39
als Antwort auf hobbyradler vom 14.05.2016, 09:50:32
Als die übliche Schmierei an einer Toilettentür hätte ich auch nichts dagegen gehabt, obwohl es auch sicherlich dort bald entfernt worden wäre.

Ausgestrahlt über einen öffentlich rechtlichen Sender im Lande der Dichter und Denker ist so eine Schmierei aber nicht akzeptabel.

justus

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Elmos vom 14.05.2016, 09:41:12

meinst du du könntest das hier noch mal etwas ausführen, du scheinst dich damit ja schon beschäftigt zu haben?
Das würde mich total freuen.
liebe Grüße
Andrea

Lach Elmos - nicht wirklich ernsthaft - ein bißchen oberflächlich nur, aber mitgelesen in deinem Thread habe ich schon! Ich habe meinem Sohn, Jahrg. 71, für jedes beleidigende und vulgäre Schimpfwort, wenn er es irgendwo aufgeschnappt hat zuerst mir zu "verraten" 10 Pfg. gegeben, sodaß ich Gelegenheit bekam mit ihm darüber zu sprechen und was er vielleicht auch schon mal sagen dürfe, und was auf gar keinen Fall, und ich sage Dir, das berühmte A-Wort, war davon noch das harmloseste!
Es gibt doch tatsächlich Familien, in denen Eltern schon ihre eigentlich noch kleinen so "betiteln" und sich gegenseitig sowieso auch so!

Liebe Grüße,
Edith
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Ich bin zufrieden über die erste Entscheidung vom Landgericht Hamburg.

Vielleicht sieht nun mancher Böhmermann Verehrer ein, sich etwas besser mit unserem Grundgesetz auseinander setzen zu müssen. Gleiches gilt für die verteidigenden Medienvertreter. Nix Satire.

Ich würde begrüßen, wenn die Böhmermann Anwälte bis vor das Bundesverfassungsgericht gingen. Damit völlig klar wird, Schmutz bleibt Schmutz, egal in welcher Verpackung.

spiegel

Ciao
Hobbyradler
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hobbyradler vom 17.05.2016, 20:36:48
Vielleicht sieht nun mancher Böhmermann Verehrer ein, sich etwas besser mit unserem Grundgesetz auseinander setzen zu müssen. Gleiches gilt für die verteidigenden Medienvertreter. Nix Satire.

Es ist zum verzweifeln, dass Du Folgendes immer noch nicht verstanden hast:
Ich kenne keinen "Böhmi-Verehrer", der dieser Fäkalsprache in seinem täglichen Wortschatz ein Zuhause gibt. Das sind nämlich meist die Klugen unter den "Leuten".
Jedoch verstehen diese "Verehrer", dass Böhmermann mit diesem Text-Beispiel dem Verbieter und Unterdrücker Erdogan eine Lektion erteilt hat was in Deutschland nicht geht - im Gegensatz zu dem vorangegangenen extra-3 Satire-Video Erdowie, Erdowo, Erdogan, dass der großmächtige Türke durch die deutsche Politik verbieten lassen wollte und deshalb sogar den deutschen Botschafter einbestellt hat:

Das Urteil des Landgerichts Hamburg ist übrigens an Dummheit nur schwer zu übertreffen, denn dort wird der Text nicht nur aus dem konzeptionellen Zusammenhang der Sendung gerissen, wie das auch die meisten "Satiresachverständigen" im ST machen, sondern es wurden ja nur einzelne Text-Fragmente expilizit verboten. Wie dämlich ist DAS denn?

Allerdings verstehe ich die Reaktionen der Böhmie-Kritiker hier im ST, die ja in übergroßer Mehrheit bereits zugegeben haben, die betreffende Sendung nicht gesehen zu haben und nur den herausgelösten Text kennen. Verständnis habe ich dafür jedoch nicht, denn wie schrieb Olga a.a.O.: "Nur was Du kennst, solltest Du beurteilen."
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Schmutz bleibt Schmutz - egal unter welchem Mantel
als Antwort auf dutchweepee vom 18.05.2016, 00:26:22
Hallo dutchweepee,

ich bin ja fast geneigt ein schlechtes Gewissen ob meiner Uneinsichtigkeit zu bekommen. Ignoriere meine Meinung, sofern sie dein Nervenkostüm übermäßig strapaziert. Doch du bist jung, deine Nerven werden das schon aushalten.

Deine „Meta“ Diskussion kann dein Fernsehliebling dem uneinsichtigen Gericht in einer Berufungsverhandlungen nochmals erklären. Noch ist für dich persönlich nichts verloren. Gönne mir einfach meine möglicherweise schnell vorübergehende Zufriedenheit.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige