Internationale Politik Der witzige Herr Böhmermann

Re: Der nervige Herr Böhmermann
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 07.05.2016, 18:13:54
An dem Meinungskrieg hier werde ich ich nicht mehr beteiligen, denn ich lehne es ab, mit Leuten über eine Satire zu diskutieren, die weiterhin den Kontext beharrlich ignorieren und damit die gesamte Satire in ein falsches Licht rücken.

Aber ich möchte trotzdem zum wiederholten Mal darauf aufmerksam machen, dass die Huffington Post die Tatsache falsch darstellt. Offenbar wurde meine Korrektur ignoriert.

Nicht die Organisation „Reporter ohne Grenzen“ versteigert derzeit eine Ziegenficker-Actionfigur von Erdogan für einen angeblich guten Zweck. Das ist schlicht und einfach gelogen.
Sondern der Neusser Künstler und Puppendoktor Marcel Offermann versteigert seine neue Erdogan-Puppe zugunsten von Reporter ohne Grenzen.

Und dies ist nun nicht von dem viel geschmähten Böhmermann zu verantworten, es gibt bereits mehr Kunst-Aktionen dieser Art über die ganze Sache, soll er nun auch dafür haftbar gemacht werden? Hier z. B. auch: Künstler provoziert

Hauptsache, es stört euch nicht, dass jetzt wieder zwei kritische Journalisten von Erdogan zu langen Gefängnisstrafen verurteilt wurden.

Die Satire von Böhmermann muss einen ja auch wirklich mehr aufregen, n'est-ce pas?

Dann regt euch mal schön weiter auf. Viel Spaß dabei. Aber nehmt wenigstens zur Kenntnis, dass ihr ganz offensichtlich einem Schmierenschreiberling aufgesessen seid.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Der Satiriker Böhmermann
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf adam vom 07.05.2016, 18:13:54
...und hier noch ein Link zu einer richtigen Zeitung

Die Bundesregierung hat sich ohne Not zum Büttel gemacht
adam
adam
Mitglied

Re: Der Satiriker Böhmermann
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 07.05.2016, 18:55:59
Mit der politischen Seite des Artikels kann ich durchaus einverstanden sein, von der Beurteilung der satirischen nicht.

--

adam

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf adam vom 07.05.2016, 19:33:08
Das gefällt unserem adam bestimmt nicht und auch Tina wird schreiben, das "man" das so nicht sagen sollte:

SPIEGEL ONLINE: Aber hat Böhmermann nicht überzogen? Um Herrn Erdogan und seinen Zuschauern zu zeigen, was strafbar ist, hätte doch statt dieses Gedichts ein einziges Beispiel ohne jede Personalisierung genügt?

Rosenthal: Es geht nicht darum, ob es notwendig war, sondern ob es einen Anlass dafür gab. Den gab es - und dann darf, dann muss Satire sogar überzeichnen.

SPIEGEL ONLINE: Weil erst durch die Übertreibung klar wird, dass er das alles ja gar nicht ernst meinen kann?

Rosenthal: Es geht auch nicht um den Ernst, sondern um die Abgrenzung zu dem vorherigen, reichlich harmlosen Spottliedchen im NDR, über das sich Herr Erdogan schon so aufgeregt hatte.
geschrieben von SPON

...vielleicht merken die Satire-Experten adam, sammy, lupus, Tina, etc endlich, dass eine Satire keine Reportage ist und dass es in der Satire nicht darum geht, was "man" schreiben, sagen, tun und lassen sollte. Vielleicht erklärt uns Tina auch irgendwann mal, wer "man" ist?
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
Konsequenzen der Satire.
Restaurant in Köln muss nach Hetze schliessen.
Aus purer Dummheit.

Phil.

ZITAT FOCUS

Vier muskulöse, dunkel gekleidete Gestalten vor der Fensterscheibe
Beleidigungen und Hetztiraden habe er zunächst noch ertragen. Doch „am Donnerstag bauten sich dann vier muskulöse, dunkel gekleidete Gestalten vor der Fensterscheibe auf, guckten 20 Minuten mit finsterer Miene in den Laden."
Kurz danach habe ein gewisser „Smith Wesson“ bei Facebook geschrieben: „Ich bin dafür, dass wir denen mal einen Besuch abstatten. Wer kommt mit???“ Das war dem Wirt zu viel.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf pschroed vom 09.05.2016, 08:17:27
Konsequenzen der Satire.
Aus purer Dummheit.

Phil.

Das sind dann doch wohl eher die Konsequenzen aus Merkels Hofierung Erdogans und dessen damit verbundene, völlig unnötige, politische Aufwertung.
Was die Dummheit des Wirtes angeht, gebe ich Dir recht. Wer ausgerechnet in KÖLN solche Bolzen schießt, brauch' sich nicht zu wundern, wenn der Türken-Schlägertrupp an die Tür klopft.

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
Konsequenzen der Satire.
Aus purer Dummheit.

Phil.

ZITAT FOCUS

Vier muskulöse, dunkel gekleidete Gestalten vor der Fensterscheibe
Beleidigungen und Hetztiraden habe er zunächst noch ertragen. Doch „am Donnerstag bauten sich dann vier muskulöse, dunkel gekleidete Gestalten vor der Fensterscheibe auf, guckten 20 Minuten mit finsterer Miene in den Laden."
Kurz danach habe ein gewisser „Smith Wesson“ bei Facebook geschrieben: „Ich bin dafür, dass wir denen mal einen Besuch abstatten. Wer kommt mit???“ Das war dem Wirt zu viel.

Phil hier ein Auszug aus deinem Link, der den Tatbestand schildert. Und wie du schon sagst, dass sind die Konsequenzen einer Satire, wenn sie schlecht gemacht ist. Wer waren denn die Gestalten, warum benennt man sie nicht?
Tina

"Nur wenige Wochen nach der Eröffnung eines Burger-Restaurants in Köln muss der Wirt aufgeben. Der Grund: Wegen ihres „Erdogan-Burgers“ wurde die „Urban Burgery“ massiv bedroht.

Das berichtet die „Bild“. Das Besondere am Erdogan-Burger: Er enthält ein großes Stück Ziegenkäse. Mit solchen Kreationen wolle er Solidarität mit den verurteilten türkischen Journalisten Can Dündar und Erdem Gül ausdrücken, die gerade zu langen Gefängnisstrafen verurteilt worden sind, erklärte der Inhaber dem Blatt."
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf wandersmann vom 09.05.2016, 09:08:24
Konsequenzen der Satire.
Aus purer Dummheit.

Phil.

Das sind dann doch wohl eher die Konsequenzen aus Merkels Hofierung Erdogans und dessen damit verbundene, völlig unnötige, politische Aufwertung.
Was die Dummheit des Wirtes angeht, gebe ich Dir recht. Wer ausgerechnet in KÖLN solche Bolzen schießt, brauch' sich nicht zu wundern, wenn der Türken-Schlägertrupp an die Tür klopft.

Hallo Wandersmann

Was Frau Merkel mit der EU entschieden hat, ist als Folge des dramatischen Rechtsruck welches sich in Deutschland rasant verbreitet und früher oder später in den Abgrund führen wird ausser alle Deutschen würden das AFD Programm akzeptieren bzw umsetzen, was ich mir in Bezug einer grossen modern denkender deutschen Mehrheit wirklich nicht vorstellen kann.

Mit Spott bzw. kollektiven Beleidigungen, Frechheiten auch (Satire) genannt wird man dieses sehr ernste Problem nicht lösen können, eher noch weiter ein kleiner Teil der Deutschen vis versa den Flüchtlingen noch weiter auseinander treiben. Man darf nicht vergessen die muslimische Kultur wird allgemein über den Diktator Erdogan verspottet. Für ein grosser Teil der Türken und andere ist Böhmermann garantiert nicht witzig.

Wer könnte der nächste Löser des Problems sein, ..Seehofer ? der Zäune und eine riesige Mauer am liebsten rundum ganz Deutschland aufbauen möchte ?

Es wird uns nicht´s anderes übrigbleiben uns an die Folgen der Globalisierten Welt zu gewöhnen bzw. zu akzeptieren.

Phil.

ZITAT SZ

"Wir sind zwei verschiedene Parteien, da ist es ganz normal, ja geradezu geboten, dass wir unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Das hat der Union als Ganzes immer gutgetan", sagte Landesgruppenchefin Hasselfeldt. Zugleich ließ sie aber offen, ob sich die CSU im Wahlkampf von der Schwesterpartei absetzt: "Wie wir dann im kommenden Jahr in den Bundestagswahlkampf gehen, wird sich zeigen."
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf wandersmann vom 09.05.2016, 09:08:24
Konsequenzen der Satire.
Aus purer Dummheit.

Phil.

Nein wandersmann,

das blöde Käsebrötchen ist die Konsequenz aus dem rassistischen Kontext, den das Gedicht Böhmermanns wiederbelebt hat. Es breitet sich in entsprechenden Kreisen wieder Stimmung gegen Türken aus. Der ZF ist die rassistische Verunglimpfung für Menschen türkischer Herkunft. Das Gericht wird das berücksichtigen.

Inzwischen würde es mich nicht mehr wundern, wenn das Gericht dem absoluten Recht auf Schutz der Persönlichkeit klar den Vorzug gibt gegenüber dem eingeschrenktem Recht auf Meinungsfreiheit, besonders weil es um die Intimspäre geht und ein erfundenes Bild gebraucht wurde. Ein Schuldspruch wird allmählich unumgänglich. Da die Verbreitung der Persönlichkeitsverletzung auch noch über die Medien erfolgte, kann auch noch ein Schmerzensgeld ins Spiel kommen und das könnte saftig ausfallen. Saftig auch deshalb, weil sich das ZDF durch seinen Intendanten selbst als mitverantwortlich bezeichnet hat. Ein Schmerzensgeld, aus den Gebühren der Fernsehzuschauer zu bezahlen, hätte eine breite, abschreckende Wirkung.

Der unbedachte Auftritt Böhmermanns wird also immer ärgerlicher, was die möglichen Konsequenzen für Meinungsfreiheit und Politik betreffen.

--

adam
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Die Dummheit lag ganz sicher nicht beim Betreiber des Restaurants sondern bei den humorlosen Typen vor der Tür!
Gerade in Köln, wo der Humor gerne etwas überzogen wird, muss man auch als Erdogan-Jünger so etwas hinnehmen können.Die anderen, die Erdogan heissen - und da gibt es viele, allein im Online Telefonbuch Deutschland über 600. Was da hochgewirbelt wird von Erdogananhängern oder in dessen Auftrag ist einfach nur lächerlich und ich hoffe, es folgen noch viel mehr Witze und Veralberungen dieser Art.

Anzeige