Internationale Politik Der witzige Herr Böhmermann
es geht doch nicht um die Frage, was MEINE Eltern Anfang der 50er mit mir besprachen, sondern darum, was meine Kinder oder ich heutzutage mit den Enkeln diskutieren.
Und da sind wir nun doch ca. 70 Jahre weiter.
Nebenbei: Anfang der 60er war bei meinen jüngeren Geschwistern und deren Spielkameraden folgender Abzählreim gängig:
Caterina Valente,
hat nen Arsch wie ne Ente,
hat nen Busen wie ne Kuh
und raus bist du.
Erinnert sich noch jemand?
Der Spruch wurde natürlich nicht am Sonntag der Oma vorgetragen,
war ansonsten aber oft deutlich aus Hof und Garten zu hören.
Für Frau Valente sicher ein Grund, sich beleidigt fühlen zu können von diesem Schmähreim.
Von gerichtlicher Verfolgung habe ich nie etwas vernommen.
Vielleicht ist der Grad der Beleidigung von Männern im Machokosmos höher bewertet, wenn ihr Körperbau ordinär spekulierend in Reime gefasst wird?
Und da sind wir nun doch ca. 70 Jahre weiter.
Nebenbei: Anfang der 60er war bei meinen jüngeren Geschwistern und deren Spielkameraden folgender Abzählreim gängig:
Caterina Valente,
hat nen Arsch wie ne Ente,
hat nen Busen wie ne Kuh
und raus bist du.
Erinnert sich noch jemand?
Der Spruch wurde natürlich nicht am Sonntag der Oma vorgetragen,
war ansonsten aber oft deutlich aus Hof und Garten zu hören.
Für Frau Valente sicher ein Grund, sich beleidigt fühlen zu können von diesem Schmähreim.
Von gerichtlicher Verfolgung habe ich nie etwas vernommen.
Vielleicht ist der Grad der Beleidigung von Männern im Machokosmos höher bewertet, wenn ihr Körperbau ordinär spekulierend in Reime gefasst wird?
Oh Ja! ...marina, das war so gut geschrieben, das könnte von mir sein. Und das ist das höchste Lob, das ich zu vergeben habe.
Also - selten nur hab' ich derart selbstverliebtes hier gelesen.
Auf welcher Narzissmus-Wolke schwebst Du eigentlich?
@wandersmann: Hast Du vielleicht ab und zu auch ein Augenzwinkern in Deinem Repertoire oder gehst Du zum Lachen in den Keller? ...wenn nicht, passt Du ja hier prima in den allgemeinen Chor der Böhmie-Hasser.
Da pass' ich mit Sicherheit nicht rein, auch wenn er für mich nicht "Böhmi" ist. Dazu habe ich hier 2 oder 3 Beiträge geschrieben, die musst Du natürlich nicht lesen, aber falls doch, würdest Du meine Ansicht zu dieser "Sache" ersehen können.
Siehste wandersmann: DAS IST DER WITZ an der ganzen Sache.
Ich muss garnix!
Ich muss garnix!
Du bist die Einzige die bisher auf mein Enkelargument eingegangen ist.
Nur hast du das auf ein Kraftwort reduziert und nicht auf den ganzen Sinn bezogen.
Mich würde interessieren ob du das Ganze auch so in deinem Elternhaus hättest hören können.
lupus
Lupus - mein Sohn, Jahrg.71, ist ländlich sittlich im schwäbischen Ostsibierien ( Ostalbkreis ) aufgewachsen, er ging in einen katholischen Kindergarten und kannte mit 6 Jahren, in der ersten Schulklasse, das Böse V-Wort für die Frau und " die alte Hure ", er hielt das für ganz normale Schimpfwörter wie etwa " du blöde Ziege ", gehört habe ich die Wörter von ihm und seinen Spielkameraden, als sie bei uns im Sommer unter dem Küchenfenster saßen und sich über die " blöden Mädchen " unterhalten haben, ich konnte es nicht glauben und nicht fassen!!!
Meine geistig behinderte Tochter, Jahrg. 76, wurde mit 8 Jahren und einem Wortschatz von etwa 30 Wörtern eingeschult, mit 10 Jahren brüllte sie das erste Mal ihrem Vater "du Wixer" entgegen und schnellte ihm blitzschnell und kerzengerade ihren rechten Mittelfinger zum Stinkefinger entgegen!
Ich hoffe, daß Du nicht davon ausgehst, daß unsere Kinder das zuhause gelernt oder aufgeschnappt haben!
Unserem Sohn haben wir kindgerecht erklärt, was diese Wörter bedeuten, und daß man sie nicht sagen darf, bei unserer Tochter war das überhaupt nicht einfach das wieder rauszukriegen!
Edita
@Edita
Ich bin jetzt 53 jahre alt und habe in aller Welt gewürzte Sprache vernommen - die besten Schimpfwörter, die man in Deutschland nicht sagt, habe ich in Russland gehört, zum Beispiel (ебать твою мать). Wenn in Hollanmd der Kaffee-Automat nicht funktioniert, treten 99% der Leute gegen die Kiste und sagen KUT! (googelt selbst)[/i]. Jeder Pole, der was auf sich hält, sagt am Tag 3x ein gepfeffertes KURWA (googelt selbst). Ich erinnere nur ungern an das amerikanische Motherfucker und das sowieso im Alltag angekommene FUCK!.
Sind wir Deutschen solche "Pussies" (was ja auch ein Geschlechtsteil ist), dass eine Nation wegen Schimpfwörtern in den Ausnahmezustand gerät?
Für die Niederländer gibt es noch immer den gängigen Spitznamen MOFFJES für uns deutsch (googelt selbst)
Ich bin jetzt 53 jahre alt und habe in aller Welt gewürzte Sprache vernommen - die besten Schimpfwörter, die man in Deutschland nicht sagt, habe ich in Russland gehört, zum Beispiel (ебать твою мать). Wenn in Hollanmd der Kaffee-Automat nicht funktioniert, treten 99% der Leute gegen die Kiste und sagen KUT! (googelt selbst)[/i]. Jeder Pole, der was auf sich hält, sagt am Tag 3x ein gepfeffertes KURWA (googelt selbst). Ich erinnere nur ungern an das amerikanische Motherfucker und das sowieso im Alltag angekommene FUCK!.
Sind wir Deutschen solche "Pussies" (was ja auch ein Geschlechtsteil ist), dass eine Nation wegen Schimpfwörtern in den Ausnahmezustand gerät?
Für die Niederländer gibt es noch immer den gängigen Spitznamen MOFFJES für uns deutsch (googelt selbst)
umgangssprachliche Entwicklung der Aussage "Ich halte nichts von dir":
vor 1968: du Blödmann
nach 1968: du Arschloch
seit ca. 15 Jahren: isch fick deine Mudda
letzteren Satz höre ich häufig in der U-Bahn und auf der Straße, mittlerweile auch von Deutschen. So weit ich weiß, kommt diese Schmähung aber aus dem Kreis türkischer Zuwanderer.
Will sagen: die Welt und die Worte wurden nicht nur bunter, sondern auch rauer.
Finde ich nicht begrüßenswert, ist aber Realität auch unter unseren ansonsten nun empfindsamen Einwanderern.
Subjekt der Schmähung ist allerdings wieder eine Frau, das zählt nicht so doll als Beleidigung, oder?
vor 1968: du Blödmann
nach 1968: du Arschloch
seit ca. 15 Jahren: isch fick deine Mudda
letzteren Satz höre ich häufig in der U-Bahn und auf der Straße, mittlerweile auch von Deutschen. So weit ich weiß, kommt diese Schmähung aber aus dem Kreis türkischer Zuwanderer.
Will sagen: die Welt und die Worte wurden nicht nur bunter, sondern auch rauer.
Finde ich nicht begrüßenswert, ist aber Realität auch unter unseren ansonsten nun empfindsamen Einwanderern.
Subjekt der Schmähung ist allerdings wieder eine Frau, das zählt nicht so doll als Beleidigung, oder?
Chor der Böhmie-Hasser.So ein Schmarrn. Also ich hasse Böhmermann nicht und finde diese seine "Satire" trotzdem verantwortungslos.
An Marina: Du irrst, wenn Du glaubst nur Du würdest alle Winkelzüge verstehen. Aber gerade, wenn man versteht, darf man diese Art der "Satire" als verantwortungslos ansehen. Ich tue das jedenfalls und dies äußern zu dürfen gehört zur Meinungsfreiheit.
Meinungsfreiheit ohne Verantwortung schafft sich selber ab - langfristig.
Karl
Du sprichst allen Andersdenkenden Verantwortungsgefühl ab?
Die Frage, ob eine Ausrichtung der Freiheit von Satire auf Erdogans Geschmack und Befindlichkeit dauerhaft ein friedliches Zusammenleben begründet oder der Start für eine Kette weiterer Forderungen ist, ist noch nicht geklärt.
Nicht einmal die Frage, ob hier der erlaubte Rahmen von Satire überschritten wurde, ist geklärt.
Außer von dir für dich und Befürworter deines Denkens.
Also würde ich begrüßen, wenn du dich nicht als alleinigen Träger von Verantwortungsgefühl für die weiteren Folgen unseres Verhaltens darstellen würdest.
Bitte.
Die Frage, ob eine Ausrichtung der Freiheit von Satire auf Erdogans Geschmack und Befindlichkeit dauerhaft ein friedliches Zusammenleben begründet oder der Start für eine Kette weiterer Forderungen ist, ist noch nicht geklärt.
Nicht einmal die Frage, ob hier der erlaubte Rahmen von Satire überschritten wurde, ist geklärt.
Außer von dir für dich und Befürworter deines Denkens.
Also würde ich begrüßen, wenn du dich nicht als alleinigen Träger von Verantwortungsgefühl für die weiteren Folgen unseres Verhaltens darstellen würdest.
Bitte.