Internationale Politik Der witzige Herr Böhmermann

ingo
ingo
Mitglied

Re: Der witzige Herr Böhmermann
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 12.04.2016, 12:17:47
Vorab: In Böhmermanns Beitrag steckt eine gehörige Portion Wahrheit. Was er über Erdogan sagt, ist nicht nur überzeichnet. Auch ich war schon mehrfach versucht, zu schreiben "wenn es nicht verboten wäre/gegen die Nettiquette verstoßen würde, würde ich sagen:"...". Das habe ich mir mit der Rücksicht auf die Nettiquette aber immer verkniffen; ich bin allerdings auch kein "Satiriker". Und nun sei gespannt, Karl, ob Gerichte Deine Auffassung bestätigen. Du hast allerdings alles Recht der Welt, hier Beiträge zu löschen oder Mitglieder zu sperren. ST ist schließlich Dein Forum. Da muss man nicht auf Rechtmäßigkeit prüfen lassen.
Eine Meinung zu B. habe ich auch noch: Was er gesagt hat, ist teils unter der Gürtellinie; aber ich lasse mir von einem ausländischen Staatschef nicht unser Demokratieverständnis erklären. Ich hoffe, die Bundesregierung lehnt ab, und Erdogan,, vertreten durch einen obskuren Anwalt, erleidet vor Gericht nur Niederlagen.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf adam vom 13.04.2016, 16:45:57
Lieber Adam - ich verstehe, was Sie meinen und bin auch grossenteils Ihrer Meinung. Nur eines haben Sie übersehen: den NSU-Prozess in MÜnchen (wir erlebten dies ja alle, dass vorwiegend türkische Söhne und Väter von ostdeutschen Menschen niedergemetzelt wurden). Wir erlebten es auch ,dass der Verfassungsdienst z.B. in Thüringen hier eine gutbezahlte Unterstützer-Szene schuf und die Täter schützte. Wir erlebten es auch,dass den türkischen Hinterbliebenen lange Zeit eingeredet wurde, dass die Ursachen für diese Massenmorde in der türkischen Community zu suchen seien, bzw. im Drogen-Milieu.
Was glauben Sie, was dieses deutsche Staatsversagen in den türkischen Hinterbliebenen noch heute auslöst, wenn sie im Prozess in München sind und keine Antworten auf ihre Fragen bekommen und nach wie vor der Meinung sind, dies könnte jeden Tag wieder geschehen, zumal die Nazi-Szene bei uns ja immer stärker wird.
Ich befürchte auch, wenn ich einige Kommentare hier lese, dass doch nicht Erdogan als Person mit diesen Unappetitlichkeiten gemeint werden sollte, sondern das ganze türkische Volk. Wenigstens interpretieren dies manche so. Und dieses Volk lässt sich dies nicht mehr gefallen, wenn sie in unserem Land leben - deshalb erfolgen auch mehr und mehr Anzeigen gegen Herrn B. Olga
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ingo vom 13.04.2016, 17:22:09
Deine Aussage, die Böhmermanns eigenen Aussagen widersprechen, er behauptet ja gerade nicht, dass seine Schmähkritik die Wahrheit sei, zeigt warum seine "Satire" gefährlich ist, weil einige nicht so um viele Ecken Denkende sich bestätigt fühlen und glauben, jetzt dürften auch sie rauslassen, was sie schon lange rauslassen wollten. Tolle Aussichten.

Karl

P.S.: Vielleicht sollte ich klarstellen, dass ich kein Freund von Erdogan bin, das Gegenteil ist der Fall. Meine Kritik an dem Vorgehen von Herrn Böhmermann ist davon losgelöst.

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.04.2016, 10:22:06
Mir gefällt Dein Beitrag sehr, liebe marina. Die Empörung über Stil und Inhalt der übertriebenen Glosse vom Medien-Genie Böhmermann belustigt mich tatsächlich. Jetzt fängt karl sogar schon an in dieser Affäre zwischen linken und sonstigen Meinungen zu unterscheiden - wie witzig und falsch zugleich ist das wohl? Wie kann man nur das Rechtsempfinden des Verbrechers Erdogan mit dem eines gemütlichen deutschen Senioren vergleichen?

Auch klaus fühlt sich bemüht, meinen Geschmack zu prüfen. Ich sage auch, dass die angekündigte Geschmacklosigkeit Böhmermanns grenzwertig ist und ich muss sie nicht 2x hören oder lesen. Trotzdem zeigt mir das gespielte Entsetzen der meisten "Spezialisten" hier, dass es sehr wichtig war, die Spreu vom Weizen zu trennen. Schaut Euch an, wer hier gemaßregelt werden muss: der Grimme-Preisträger Böhmermann oder der Mediendiktator Erdogan?

Ein geschmackvoller Humanist kann die "Ehre" des Türkenpräsidenten einfach nicht schützen, solange er Völkermorde der Vergangenheit und Gegenwart als Staatspolitik gutheißt. Also schreibt ruhig weiter HALTET DEN DIEB - ich stelle mich vor Böhmie und spende zusammen mit hunderten Freunden, falls er Strafe zahlen muss. Kommt er ins Gefängnis, bestätigt das meine Meinung vom bundedeutschen System und wir werden sehen, was für "Gedichte" die Zukunft bringt...

Ich halte es in diesem Senioren-Forum mit sittingbull: "An Geschmacklosigkeit ist "der Deal" zwischen der BRD und der Türkei eh nicht zu überbieten ... von dem Völkermord an den Kurden ganz zu schweigen."
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 14.04.2016, 06:57:15

Trotzdem zeigt mir das gespielte Entsetzen der meisten "Spezialisten" hier, dass es sehr wichtig war, die Spreu vom Weizen zu trennen. Schaut Euch an, wer hier gemaßregelt werden muss: der Grimme-Preisträger Böhmermann oder der Mediendiktator Erdogan?

Hallo Dutchweepee.

Ein Feuer, ein Kanister Benzin hinein und schon brennt es mehr als lichterloh.
Es ist Diplomatie die schlimmeres verhindern muß, nicht provokannte dumme Anmache.

An sich ist es nicht kompliziert zu verstehen, steht das Haus Deutschland in Flammen, .. wie konnte das nur möglich sein,...hätten wir doch nur ,... darum, noch ist einigermassen Ruhe in Deutschland.

Lieber einmal nachgeben.

Sei dir bewußt, es leben sehr viele Türken in Deutschland, die pro Erdogan sind und diesen respektieren, glaube mir die EU hat zur Zeit Probleme genug.
Ich denke jetzt egoistisch an meine Kinder und Enkelkinder sowie an die nächste Generation, wir als Senioren sollten alles dafür tun um Ruhe zu behalten sowie mit Intelligenz die Probleme zu lösen.

Ungefähr 1.5 Millionen Türken leben 2015 in Deutschland.
Manches darf man ausführen, aber muß man wirklich alles ausführen was man darf ?

Phil.
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 14.04.2016, 06:57:15
Lieber dutchweepee,

nun, dann gehöre ich Deiner Meinung nach eben zur Spreu. Fakt ist, dass ich kein Freund von Erdogan bin und trotzdem gegen diese blöde und rassistische "Satire" von Böhmermann sein kann, die es Erdogan jetzt sehr leicht macht, sich vor seinen Anhängern als Opfer darzustellen und sich stellvertretend vor alle diejenigen Türken zu stellen, die sich ebenfalls geschmäht fühlen.

Bei der Beurteilung des Vorgehens gegen die Kurden und der Bedeutung der Meinungsfreiheit unterscheiden wir uns nicht, aber warum ist es so schwer zu erkennen, dass Böhmermann einen großen Schaden angerichtet hat? Auch Meinungsfreiheit kann missbraucht werden.

Karl

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.04.2016, 10:22:06
Und je mehr darüber diskutiert wird, desto mehr wird es hochgeschaukelt und desto mehr wird völlig außer acht gelassen, dass es sich nicht um ernst gemeinte Beschuldigungen, sondern um eine (zugegeben geschmacklose) Satire auf Metaebene mit doppeltem Boden handelt, die in keiner Weise wörtlich zu nehmen ist (was hier einige ganz offensichtlich tun).
Hervorhebung durch mich. Nun marina,

wenn Du inzwischen alle Beiträge hier im Thread aufmerksam gelesen hast, dann wirst Du feststellen, dass diese Doppelbödigkeit auf einer Metaebene eben nicht von allen erkannt wird und einige überfordert. Stattdessen wird der Text als Bestätigung der eigenen Ressentiments angesehen.

Deshalb erlaube ich mir eben hinter die Metaebene des doppelten Bodens noch eine Metaebene zu legen und behaupte, diese primitive Instinkte bedienende "Satire" von Böhmermann hat den Bogen in unverantwortlicher Weise überspannt und schadet dem inneren sowie dem äußeren Frieden.

Karl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 14.04.2016, 08:33:56

An sich ist es nicht kompliziert zu verstehen, steht das Haus Deutschland in Flammen, .. wie konnte das nur möglich sein,...hätten wir doch nur ,... darum, noch ist einigermassen Ruhe in Deutschland.

Lieber einmal nachgeben.

Sei dir bewußt, es leben sehr viele Türken in Deutschland, die pro Erdogan sind und diesen respektieren, glaube mir die EU hat zur Zeit Probleme genug.
Ich denke jetzt egoistisch an meine Kinder und Enkelkinder sowie an die nächste Generation, wir als Senioren sollten alles dafür tun um Ruhe zu behalten sowie mit Intelligenz die Probleme zu lösen.

Ungefähr 1.5 Millionen Türken leben 2015 in Deutschland.
Manches darf man ausführen, aber muß man wirklich alles ausführen was man darf ?

Phil.

Das ist doch aber nicht Dein Ernst, oder?
Schön kuschen, weil die so viele pro-Erdogan-Türken im Lande leben, damit Dir nur ja nichts passiert?

Am 1. November 2011 in Berlin anlässlich des 50.Jahrestags des Gastarbeitervertrags sagte der feine Herr Erdogan folgendes:

“Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.”

Wer still hält und diesem Mann und seinen Absichten keine Grenzen aufzeigt, der unterstützt dieses Vorhaben.

Gefragt ist Frau Merkel, die endlich eine klare Linie fahren muss und eine Grenze des Verträglichen ziehen muss. Sie hat dieses Land erpressbar gemacht auf dem Rücken unschuldiger Flüchtlinge und man gesteht Erdogan mehr ein, als man eigentlich je wollte und das ist einfach unerträglich.
ttrula
ttrula
Mitglied

geschrieben von ttrula
als Antwort auf Karl vom 14.04.2016, 09:25:42
Lieber dutchweepee,

nun, dann gehöre ich Deiner Meinung nach eben zur Spreu. Fakt ist, dass ich kein Freund von Erdogan bin und trotzdem gegen diese blöde und rassistische "Satire" von Böhmermann sein kann, die es Erdogan jetzt sehr leicht macht, sich vor seinen Anhängern als Opfer darzustellen und sich stellvertretend vor alle diejenigen Türken zu stellen, die sich ebenfalls geschmäht fühlen.

Bei der Beurteilung des Vorgehens gegen die Kurden und der Bedeutung der Meinungsfreiheit unterscheiden wir uns nicht, aber warum ist es so schwer zu erkennen, dass Böhmermann einen großen Schaden angerichtet hat? Auch Meinungsfreiheit kann missbraucht werden.

Karl
geschrieben von karl

der fett markierte Punkt ist in Deutschland heftig umstritten.
In einer Umfrage der Zeit waren gestern Nacht noch 88% dagegen, dass Böhmermann juristisch belangt wird.
(Unklar hier, wieviele Leser sich bis dahin beteiligten an der Umfrage).

Link:
Künstler solidarisieren sich mit Böhmermann

Bisher findet Meinungsaustausch statt. Ist es wirklich notwendig, nun auch zu diesem Anlass Andersdenkende vorauseilend abzuurteilen?

Soweit ich die Argumente lese, geht es hier immer um die Sorge vor möglichen politischen oder terroristischen Folgen. Ansonsten geht es um Geschmack.
Die Sorge um die Folgen sehe ich als klaren Hinweis auf die Erpressbarkeit, in die wir hineinmanöveriert wurden.
Geschmack ist nicht das Thema, sondern ob im Kontext der Satiresendung in der vorgebrachten Form ein Schmähgedicht zulässig ist.

Hierzu findet sich unter dem obigen Link ein Videointerview mit dem Juristen Priv.Doz. Dr. Alexander Thiele mit einer verfassungsrechtlichen Einschätzung.

Vielleicht mal anschauen und ein bisschen Augenmaß in die Diskussion bringen?
stange
stange
Mitglied

geschrieben von stange
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.04.2016, 09:59:49
Ich begreife unsere Rechts- und Staatsorgane nicht. Was kann ein Herr Erdogan sich noch alles erlauben.

Er kann große Kundgebungen auf dem Boden unseres Staates abhalten, wo er Aussagen trifft, die mit unserem Demokratieverständnis nicht im Einklang zu bringen sind. Er kann Einfluss nehmen auf unsere Gerichtsbarkeit, in dem er einen deutschen Staatsbürger auf die Anklagebank bringt, kurz gesagt, ein Despot Erdogan, kann die deutsche Nation erpressen und anders herum gesagt, die deutsche Politik zu Flüchtlingsfragen hat Deutschland erpressbar gemacht.
Ich bin nun gespannt, wie sich die Auslandsdiplomatie sich aus diesem Dilemma wieder rausbringt.
Die Balkanroute bleibt geschlossen, also der Deal mit der Türkei geht nicht auf, weil die Flüchtlingsströme nach Europa wieder die Mittelmeerroute nehmen.
Stange

Anzeige