Internationale Politik der westen will den krieg ...
Re: der westen will den krieg ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
"Mach Dir niemals "den Russen" zum Feind."
Hier geht es nicht um "DAS Feindbild Russland", sondern um eine ganz aktuelle Situation, in der Russland seine militärische und wirtschaftliche Stärke gegenüber einer ehemaligen Unionsrepublik ausspielt, die seit 25 Jahren nicht mehr zur SU gehört, denn diese UDSSR gibt es nicht mehr.
Ich hatte nie ein "Feindbild Russland", habe immer die Entwicklung Russlands- auch unter Putin- positiv gesehen und mich gegen die vielen Negativmeldungen zum Bereich Menschenrechte in Russland gewandt, weil mir klar war, dass im Rahmen der Entwicklung in diesem riesigen Land mitteleuropäische Vorstellungen zu bürgerlichen Freiheiten nicht in so kurzer Zeit zum Ziel führen können.
Ich fand z.B. auch die Hetze einiger Medien zu den olymp. Winterspielen in Russland schlimm.
ABER - hier geht es ganz klar um Annektion, um Aggression und ich wundere mich, dass du da Beifall klatscht, wo du doch immer betonst, wie widerlich du Waffenlieferungen oder gar Waffengänge findest.
Es kann doch nicht sein, dass "Mach dir niemals den Russen zum Feind" bedeutet, dass hier alles tatenlos zuzusehen hat und begrüßen muss, dass Russland zunächst die Krim und nun Teile der Ostukraine besetzt, weil es militärisch diesen Staaten überlegen ist, die mal zur Sowjetunion gehörten und die Russen sich strategische und wirtschaftliche Vorteile erhoffen.
Was denn, wenn nach erfolgreicher Übernahme weitere ehemalige Sowjetrepubliken an der Reihe sind.
Stehst du da weiter an vorderster Front derjenigen, die diese Aggressionen begrüßen, weil dein Vater dir gelehrt hat "Mach dir niemals den Russen zum Feind", die sind zu stark?
Doch klaus - hier geht es sehr wohl um ein Feindbild in den Köpfen.
"Doch klaus - hier geht es sehr wohl um ein Feindbild in den Köpfen."
Na - logisch- Feindbilder entstehen immer in den Köpfen - wo sonst.
Die Frage ist nur, ob beim Thema Ukrainekrise dieses Feindbild, das du meinst, bei den Diskussionspartnern hier wirklich DIE entscheidende Rolle spielt - oder ob es nicht viel mehr die aktuelle Situation ist.
Es ist natürlich leicht, irgendwelche alten Feindbilder die von Großeltern ev. übermittelt wurden, in den Vordergrund zu rücken, um die heutige Situation einfach wegzudiskutieren. Nur - leben wir nun mal heute und nicht vor 70 Jahren. Da waren die meisten Foristen nicht mal geboren.
UND- dutch - die aktuelle Situation ist eindeutig. Russische Truppen und Waffen befinden sich auf dem Territorium der Ukraine ( Krim und Ostukraine).
Ist das für dich überhaupt kein Thema? Zumindest spielt es in deiner Diskussion in diesem Thread keine Rolle.
die aktuelle Situation ist eindeutig. Russische Truppen und Waffen befinden sich auf dem Territorium der Ukraine ( Krim und Ostukraine).
selbst wenn , obwohl ich die aktuelle situation nicht für so eindeutig halte wie du glauben machen möchtest ...
bleibt die frage offen : warum ?
das der konflikt seinen ursprung im sogn. "Euromaidan" hatte , der seitens
des Imperialismus mit 5 milliarden dollar und "einer handvoll keksen"
gegen Russland instrumentalisiert wurde , wird hier geflissentlich ausgeblendet .
sitting bull
Ja - "selbst wenn."
Ist schon interessant, wie du als Kommunist versuchst, einen militärischen Einmarsch kleinzureden, weil er ja deiner Meinung nach euren Hauptfeind trifft - den amerikanischen und deutschen Imperialismus.
Übrigens - du würdest in Russland zu den ersten gehören, die ziemlich schnell weggesperrt würden, während du hier ohne Schwierigkeiten deine Meinung äußern und in allen Medien kundtun kannst.
Ist schon interessant, wie du als Kommunist versuchst, einen militärischen Einmarsch kleinzureden, weil er ja deiner Meinung nach euren Hauptfeind trifft - den amerikanischen und deutschen Imperialismus.
Übrigens - du würdest in Russland zu den ersten gehören, die ziemlich schnell weggesperrt würden, während du hier ohne Schwierigkeiten deine Meinung äußern und in allen Medien kundtun kannst.
Ist schon interessant, wie du als Kommunist versuchst, einen militärischen Einmarsch kleinzureden ...
was redest du denn da ?
gäbe es einen beweis für einen militärischen einmarsch der Russen ...
hätten wir einen 3. weltkrieg .
allerdings wird an der beweisführung stringent gearbeitet ...
sitting bull
"gäbe es einen beweis für einen militärischen einmarsch der Russen ...
hätten wir einen 3. weltkrieg ."
1. Ich bin hier - wie du bei mir nachlesen kannst - auf dein "selbst wenn" eingegangen, was ja eine eindeutige Formulierung deinerseits ist.
2. Schon mal darüber nachgedacht, wer und mit welchen Waffen die ukrainischen Ostgebiete erobert hat, Panzer, Lenkwaffen ...bedient hat, die ukrainischen Truppen eingekesselt hat und "Neurussland" "installiert" hat?
Ich hoffe nicht, dass aus irgendwelchen abstrusen Verschwörungstheoretiker-Ecken nun die These aufgestellt wird, dass der Mord an dem russischen Oppositionellen vom Westen/den USA durchgeführt wurde, weil man trotz all der ungeklärten Tode von russischen, unbequemen JournalistInnen und anderen diesen dies einfach nicht zutrauen mag.
Ich denke hierbei auch an die Plakate in Russland zur "5. Kolonie" und den Faschisten im westlichen Ausland, die nichts anderes im Sinn haben sollen, als Russland zu zerstören. Olga
Ich denke hierbei auch an die Plakate in Russland zur "5. Kolonie" und den Faschisten im westlichen Ausland, die nichts anderes im Sinn haben sollen, als Russland zu zerstören. Olga
Die USA haben Lettland 100 in aller Eile "reparierte" Panzer in Wüstentarnfarbe "vermacht". Man erkennt noch die Teile die ersetzt wurden.
und bei Odessa werden Luftabwehrraketen vom Typ S300 stationiert. Sie stammen vermutlich ebenfalls wie die T72 und MIGs aus den von der Roten Armee überlassenen Beständen.
Was soll denn das?
und bei Odessa werden Luftabwehrraketen vom Typ S300 stationiert. Sie stammen vermutlich ebenfalls wie die T72 und MIGs aus den von der Roten Armee überlassenen Beständen.
Was soll denn das?
Ist es vielleicht diese Sprache wo Putin versteht und zum Verhandeln bereit ist ?
ZITAT SPIEGEL ONLINE
Washington -
Als Abschreckung gegenüber Russland haben die USA Estland, Lettland und Litauen Hunderte Panzer, gepanzerte Fahrzeuge und andere Rüstungsgüter übergeben - und 3000 Soldaten in die Region verlegt. Sie sollen zusammen mit Soldaten anderer Nato-Staaten ab Mitte Mai an einer 90 Tage langen Militärübung der Nato teilnehmen und so die Solidarität des Westens demonstrieren.
Die Waffenlieferung, zu der unter anderem Panzer vom Typ "Abrams", und Kampffahrzeuge vom Typ "Bradley" gehören, solle Russlands Präsident Wladimir Putin "unsere Entschlossenheit zeigen, dass wir zusammenstehen", sagte US-Generalmajor John R. O'Connor der Nachrichtenagentur AFP bei der Übergabe der Rüstungsgüter im Hafen von Lettlands Hauptstadt Riga. Sie würden dem Baltikum überlassen, "so lange dies zur Abschreckung der russischen Aggression erforderlich ist".
ZITAT SPIEGEL ONLINE
Washington -
Als Abschreckung gegenüber Russland haben die USA Estland, Lettland und Litauen Hunderte Panzer, gepanzerte Fahrzeuge und andere Rüstungsgüter übergeben - und 3000 Soldaten in die Region verlegt. Sie sollen zusammen mit Soldaten anderer Nato-Staaten ab Mitte Mai an einer 90 Tage langen Militärübung der Nato teilnehmen und so die Solidarität des Westens demonstrieren.
Die Waffenlieferung, zu der unter anderem Panzer vom Typ "Abrams", und Kampffahrzeuge vom Typ "Bradley" gehören, solle Russlands Präsident Wladimir Putin "unsere Entschlossenheit zeigen, dass wir zusammenstehen", sagte US-Generalmajor John R. O'Connor der Nachrichtenagentur AFP bei der Übergabe der Rüstungsgüter im Hafen von Lettlands Hauptstadt Riga. Sie würden dem Baltikum überlassen, "so lange dies zur Abschreckung der russischen Aggression erforderlich ist".