Internationale Politik der westen will den krieg ...

Re: Filmpremiere von "Ukrainian Agony - Der verschwiegene Krieg" ein voller Erfolg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 06.08.2015, 19:01:19
Was für eine Doppelmoral von den anständigen deutschen Bürgern. Weißt Du nicht wie viele Lebensmittel täglich von den Supermärkten und Discountern vernichtet werden? Ganz Deutschland könnte man damit ernähren. Und das Containering ist bei Strafe verboten, denn das ist Diebstahl. Der Bauer muss seine überproduzierte Milch den Gulli hintunter befördern. Altenheime oder Kindergärten dürfen damit nicht kostenlos beliefert werden.
Und wie hat sich Deutschland im Fall von Spanien und dem angeblichen EHEC an Gurken verhalten?

Für den Export nach Russland waren Lebensmittel sanktioniert, wurde trotzdem dagegen verstoßen, dann frage ich jetzt noch einmal. Wer hat verstoßen, die europäischen Bauern die angeblich so hohe Verluste erlitten haben? Wenn nicht die europäischen Bauern, wer war denn von der Sanktion noch betroffen?

Wenn ein Türke mit Honig oder sonstigen Lebensmittel am Flughafen kontrolliert wird, werden diese Lebensmittel entsorgt, egal für welch arme Familie der Leckerbissen bestimmt war, Verbot ist Verbot und da ist gerade der Deutsche ganz strikt. Also warum die Aufregung???
Vielleicht sollte man sich eher darüber Gedanken macht, wer die Verbote versucht zu umgehen?
Jetzt hat der russische Bauer die Möglichkeit selbst zu produzieren. Ich wünsche es ihm auf alle Fälle.
Bruny
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Filmpremiere von "Ukrainian Agony - Der verschwiegene Krieg" ein voller Erfolg
geschrieben von weserstern
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.08.2015, 20:08:20
Also Bruny,
nicht nur der Deutsche ist da ganz strikt, sondern die gewählten Vertreter in Brüssel und auch Strassburg, da wird ja noch hin und her gereist.
Aus der Landwirtschaft kann ich berichten, es gibt viele Richtlinien, Gesetze und EU Vorgaben vom grünen Tisch aus, wie auch bei vielen andern Firmen.
Per GPS wird die ganze Sache von der Landwirtsschaftskammer überwacht, alle Daten der Äcker, Schattenwurf und der Fruchtfolge müssen an die Kammer übermittelt werden.
Ein befreundeter Landwirt berichtete mir neulich...
heutzutage kann er am PC auch gutes Geld verdienen, wenn sich regelmäßig informiert.

Ob diese Regelungen, da sie ja europaweit greifen auch immer ausgereift und für alle Länder angepasst sind... das ist bei vielen Landwirten manchmal fraglich.

weserstern
sammy
sammy
Mitglied

geschrieben von sammy
Wenn ein Türke mit Honig oder sonstigen Lebensmittel am Flughafen kontrolliert wird, werden diese Lebensmittel entsorgt, egal für welch arme Familie der Leckerbissen bestimmt war, Verbot ist Verbot und da ist gerade der Deutsche ganz strikt. Also warum die Aufregung???

....leider werden hier "Äpfel" mit "Birnen" gleichgestellt. Deine Aussage bezieht sich auf die private Einfuhr und hat nichts mit kommerziellen Einfuhren zu tun. Jedes Land regelt so die für sie wichtigen "Einfuhren und Beschränkungen".
Private Einfuhr von Lebensmitteln

sammy

Anzeige

als Antwort auf sammy vom 06.08.2015, 20:39:12
Dann lies meinen ganzen Post. Da ist genügend von Lebensmittelverschwendung beschrieben die nichts mit privater Einfuhr zu tun haben.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.08.2015, 20:43:10
Ich möchte auf mein letztes Posting hinweisen,in dem ich ähnliches wie Bruny beschrieb.

ABER es gibt wieder einmal tolle Schlagzeilen ab, ganz im Trend!
als Antwort auf weserstern vom 06.08.2015, 20:38:14
Ja Sternchen da hast Du bestimmt vollkommen recht. Mich regt nur diese dusselige Doppelmoral auf. Gegen Putin wurden Sanktionen verhängt und er hat im Gegenzug gegen die Einfuhr von Lebensmittel aus Europa, USA und Canada sanktioniert. Das dürfte doch allen klar gewesen sein. Wurden nun Richtlinien unterlaufen, dann hätten doch diese Lebensmittel ohnehin nicht den Weg zum russischen Bürger finden dürfen. Also, warum wird sich hier gerade mal wieder in Deutschland derart aufgeregt über eine Sache die vor 1 Jahr beschlossen wurde.
Und ich frage nochmal, wenn die europäischen Bauern die großen Exportverluste beklagen, dann haben sie doch auch nicht exportiert, oder? Wer hat dann exportiert, dass man sich jetzt über Unmengen vernichteter Lebensmittel so aufregt? Jetzt werden die armen russischen Bürger beklagt, aber an die hat doch keiner Gedacht als man gegen Putin die ersten Sanktionen erlassen hat. Hat man tatsächlich Putin und das russische Volk getrennt?
Für mich stehen da ganz viele Fragezeichen im Raum.
Bruny

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
Doppelmoral meinerseits? Kapier ich nicht. Erklär mal.

Du sprachst "Containering" an. Ich weiß nur zu gut, dass das nicht erlaubt ist, dennoch mach ich das selber schon seit etlichen Jahren, einzig, weil es mich dauert, Essbares, nur weil das Verfallsdatum um einen Tag überschritten ist, im Abfall landen zu sehen. Obst und Joghurt bspw. sind immer auch dann noch genießbar, wenn sie paar Tage drüber sind. Wir fahren die "Lidls" und "Aldis" und "Nettos" allabendlich per Fahrrad an, klettern über deren Zäune, und sortieren das Gute aus den Containern aus, und verspachteln es selbst. Und ich habe ein sehr gutes Gefühl dabei.
sammy
sammy
Mitglied

geschrieben von sammy
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.08.2015, 19:28:37
Wißt ihr,welche Unmengen an Kartoffeln, Karotten etc.bei den Sortierbetrieben Tag für Tag aussortiert und mit LKWS einfach entsorgt werden(in riesigen Mieten aufgeschüttet und dann vergraben...in der Nähe Wiens), weil sie den EU Normen nicht entsprechen?

...mart1, es wäre informativ gewesen wenn es zusätzliche Erklärungen zu dem obigen Text gegeben hätte.
Hat die EU aufgrund der nicht entsprechenden Normen die Vernichtung gefordert oder war der Grund die fehlenden Abnehmer (Handel), die das Risiko der nichtgenormten Ware nicht tragen wollte, weil die KÄUFERSCHICHT dafür fehlt.

Anm. Um nicht missverstanden zu werden, ich halte es auch für einen unerträglichen Zustand, wenn ca. 1/3 der Lebensmittel entsorgt werden,
nur weil der Kunde JEDERZEIT jede Ware zur Verfügung haben möchte.

sammy
als Antwort auf wandersmann vom 06.08.2015, 21:23:55
Hallo Wandersmann, ich spreche über Doppelmoral bei jedem der sich jetzt so über Putin aufregt, weil er Lebensmittel vernichten läßt die doch illegal in das Land eingeführt wurden. Und gerade habe ich den Nachrichten in der ARD entnommen, dass diese Tonnen von Lebensmitteln aus der EU kommen. Also doppelte Doppelmoral. Einerseits könnte man meinen dass die europäischen Bauern wegen des Exportverbotes vor dem Ruin stehen, andererseits erfahren wir nun, dass dieses Exportverbot umgangen wurde und nun macht man Putin zum Vorwurf dass er diese illegal exportierten Lebensmittel vernichten läßt.
Welche Alternative hätte er denn? Die illegal exportierten Lebensmittel anzuerkennen? Als Herr Tsipras nach Moskau reiste haben die gesamten EU Politiker Putin gewarnt die Sanktionen nicht zu unterlaufen. Und nun soll er öffentlich sozusagen gutheißen dass Lebensmittel aus der EU illegal in sein Land reisen.
Ich kann über soviel europäische Arroganz und Heuchelei nur mit dem Kopf schütteln.
Bruny
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

als Antwort auf sammy vom 06.08.2015, 21:33:38
Die EU macht es sich total leicht.

Nicht der Norm entsprechendes darf nicht Inverkehrbringen gebracht werden.

Anzeige