Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Der Seniorentreff im Internet ist weltoffen und unabhängig. Was Meinungsfreiheit bedeutet und was nicht.

Internationale Politik Der Seniorentreff im Internet ist weltoffen und unabhängig. Was Meinungsfreiheit bedeutet und was nicht.

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Der Seniorentreff im Internet ist weltoffen und unabhängig. Was Meinungsfreiheit bedeutet und was nicht.
geschrieben von jeweller

Ich möchte dazu noch erwähnen, manche schreiben weiter abfällig auf meine Beiträge, obwohl sie nie eine Antwort von mir bekommen.
Kann man das schon als Demenz bezeichnen?

LG Hubert
 

Boeuf
Boeuf
Mitglied

RE: Der Seniorentreff im Internet ist weltoffen und unabhängig. Was Meinungsfreiheit bedeutet und was nicht.
geschrieben von Boeuf
als Antwort auf jeweller vom 05.09.2024, 11:27:57

Lieber Hubert.
Wenn die Stimmung im Forum so gut wäre wie im Plauderstübchen, dann gäbe es keine Streitereien.
Boeuf

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Der Seniorentreff im Internet ist weltoffen und unabhängig. Was Meinungsfreiheit bedeutet und was nicht.
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Boeuf vom 05.09.2024, 12:25:22

Boeuf, bist du denn im Plauderstübchen? Dann muss ich doch wieder mal reinschauen.😁

LG Hubert


Anzeige

Boeuf
Boeuf
Mitglied

RE: Der Seniorentreff im Internet ist weltoffen und unabhängig. Was Meinungsfreiheit bedeutet und was nicht.
geschrieben von Boeuf
als Antwort auf jeweller vom 05.09.2024, 12:29:06

Ja, bin ich.
Das Stübchen ist täglich und für jeden offen.
Boeuf

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

RE: Der Seniorentreff im Internet ist weltoffen und unabhängig. Was Meinungsfreiheit bedeutet und was nicht.
geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf JuergenS vom 05.09.2024, 12:03:39

...
Besonders schwer haben es Vielwisser, die oft von einem Sendungsbewusstsein geplagt sind. ...
 
Da fällt mir mein Erdkundelehrer ein, der sagte: "Ich weiss zwar viel, aber alles weiss ich auch nicht ..."
Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Der Seniorentreff im Internet ist weltoffen und unabhängig. Was Meinungsfreiheit bedeutet und was nicht.
geschrieben von Lenova46
Die Auswahl sozialer Netzwerke für reifere Nutzer scheint mir übersichtlich.

Gelesen habe ich, dass Facebook immer noch von Senioren bevorzugt wird.

Ich meine, dass hier die Erwartungshaltungen nicht zu hoch geschraubt werden sollten.

 

Anzeige

Maya1
Maya1
Mitglied

RE: Der Seniorentreff im Internet ist weltoffen und unabhängig. Was Meinungsfreiheit bedeutet und was nicht.
geschrieben von Maya1
als Antwort auf Mareike vom 05.09.2024, 12:03:54


Wie man als Mitglied auf persönliche Anmache reagiert, das genau ist der Punkt, wo die Differenzen im Forum entstehen.
Es nicht immer einfach sachlich auf Anmache zu reagieren.
Noch schwieriger ist es auf regelmäßige persönliche Anmache nicht zu reagieren.



Mareike


Ja, es ist nicht einfach, Provokationen zu ignorieren.
Wir sind nun einmal so gestrickt, daß wir normalerweise zurück schlagen, wenn uns einer schlägt. Sicher ein alter, nützlicher Überlebensinstinkt 😉.

Helfen kann es vielleicht, wenn man sich klar macht, was - vermutlich - hinter diesen persönlichen Attacken steht.

Olga hat ja weiter oben angedeutet, daß - ihrer Ansicht nach - Arroganz nur ein Produkt der falschen Wahrnehmung desjenigen ist, der sein Gegenüber als "arrogant" empfindet.
(Wenn ich sie richtig verstanden habe, um nichts zu verfälschen, hier das entsprechende Zitat, daß ich weiter oben schon kommentiert habe:
"Das was Sie hier zu argumentieren oder zu erklären versuchen, sind nach meiner Meinung individuelle Sichtweisen und wenn man als Einzelmeinung "Arroganz" bemüht, bedeutet dies auch,dass "man" selbst evtl. ein wenig am eigenen Selbstbewusstsein arbeiten sollte und nicht andere verpflichtet oder aufgefordert werden, deren Verhalten zu ändern, weil einem Individiuum der Stil nicht passt.

Es hilft meistens schon die logische Folgerung, sich selbst nciht ganz so wichtig zu nehmen.
Oder an sich arbeiten,damit "man" nicht andere als arrogant einstufen muss, weil man evtl .gerade mal am Ende seiner Überzeugungskraft angelangt ist.")

Ich sehe das eher umgekehrt.
Wer sich unterlegen fühlt und am Ende seiner sachlichen Argumente und das nicht zugeben kann und Angst hat, "sein Gesicht zu verlieren" - der greift oftmals eben zu "unsachlichen", sprich persönlichen Angriffen, um so zu retten, was noch geht.

Wer wirklich gute Argumente hat und ein gutes Selbstbewusstsein, der hat so etwas überhaupt nicht nötig, der kann souverän rein sachlich und höflich argumentieren.
Und das beeindruckt auch viel mehr als abwertendes und beleidigendes "Gekeife".
Ich habe viele Menschen kennen gelernt, die mich beeindruckt haben mit ihrem Wissen und sie gingen alle souverän damit um. Nicht alle waren bescheiden, manche auch stolz (mit Recht, sie hatten ja allen Grund dazu).

Wenn jemand aber arrogant und herablassend rüber kommt, werde ich eher skeptisch und denke "warum hat er/sie das wohl nötig, ist da doch weniger hinter dem Anschein, den er/sie zu geben versucht?"
Zumindest menschliche Reife vermisse ich da und mir vergeht die Lust auf weitere Unterhaltungen.
 
Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Der Seniorentreff im Internet ist weltoffen und unabhängig. Was Meinungsfreiheit bedeutet und was nicht.
geschrieben von Lenova46

Lächelnd geschrieben, wie in den großen sozialen Medien gestritten wird:

"Streit auf Instagram
Brittany Mahomes gibt Trump ein Herzchen – und enttäuscht Swifties.

In den sozialen Medien likt die Ehefrau von Quarterback Patrick Mahomes einen Post von Donald Trump. Damit verärgert sie nicht nur ihre eigenen Fans, sondern auch die ihrer Freundin Taylor Swift."

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Der Seniorentreff im Internet ist weltoffen und unabhängig. Was Meinungsfreiheit bedeutet und was nicht.
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Boeuf vom 05.09.2024, 12:32:31

Bloeuf danke.

Ich war vor Jahren schon mal regelmässig dabei, weiss garnicht mehr warum ich aufgehört habe. ALTER?????😂

LG Hubert
 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Der Seniorentreff im Internet ist weltoffen und unabhängig. Was Meinungsfreiheit bedeutet und was nicht.
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Maya1 vom 05.09.2024, 12:47:51

Liebe Maya
Beides ist möglich.

Wenn man jedoch gehäuft von unterschiedlichsten Menschen das Feedback bekommt arrogant zu sein, arrogant rüber zu kommen, wird es Zeit Selbstreflexion zu betreiben. 😅

Mareike


Anzeige