Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Der Seniorentreff im Internet ist weltoffen und unabhängig. Was Meinungsfreiheit bedeutet und was nicht.

Internationale Politik Der Seniorentreff im Internet ist weltoffen und unabhängig. Was Meinungsfreiheit bedeutet und was nicht.

Maya1
Maya1
Mitglied

RE: Der Seniorentreff im Internet ist weltoffen und unabhängig. Was Meinungsfreiheit bedeutet und was nicht.
geschrieben von Maya1
als Antwort auf werderanerin vom 05.09.2024, 10:32:13
Eigentlich müsste man denken, dass wir Älteren auch alt und weise genug sind, zu wissen, wann man mit Sticheleien, hasserfüllten und unhöflichen Äußerungen aufhören sollte. Leider ist dem oft nicht so.

Ich für meinen Teil habe schon lange eine gut funktionierende Strategie..., ich antworte nicht mehr auf provozierende Kommentare, begebe mich nicht auf das Niveau des Anderen, möchte nicht dazu beitragen, die Eskalationsspirale noch mehr anzuheizen.


 

Genau das wundert mich auch, Werderanerin,  daß Diskussionen unter älteren, lebenserfahren Menschen teilweise so geführt werden ....

Deine Strategie ist sehr gut und nachahmenswert.
Wenn genug User sich daran ein Beispiel nehmen,  dann schießen die Provokationen ins Leere. Es ist vielleicht sogar die einzig mögliche Strategie, die Aussicht auf Erfolg hat, wenn Appelle an Vernunft unberücksichtigt verpuffen - angesichts fehlender Vernunft und Reife bei Provokanten.

Zitat Werderanerin:
"Wir alle wissen auch, dass diese Eskalationen fast nur im Politikforum geschehen. "

Deshalb meide ich diese Themen.
Ich bin hier im Forum, weil ich mich gerne entspannt und angenehm unterhalten möchte ohne Stress und Streit.
Das reale Leben ist schon schwer und anstrengend genug, ohne daß ich mir meine entspannende Freizeit mit so etwas verderbe. 😉

Ich verstehe es eigentlich auch nicht so ganz, warum über politische Themen so hart und erbittert und zT mit bis unter die Gürtellinie zielenden Argumenten "gekämpft " wird.
Egal, wie gut die jeweiligen Argumente sind und wie groß der Sieg über die "Mitstreiter " auch ausfallen mag - erreichen und evtl ändern kann man in der Politik doch nur etwas, wenn man sich in irgendeiner Weise politisch engagiert. Nicht, indem man in heißen Forumsdiskussionen andere übertrumpft und niedermacht.
Deshalb verstehe ich die Verbissenheit nicht, mit der manchmal "bis aufs Blut" gekämpft wird und ich frage mich, wozu eigentlich?
jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Der Seniorentreff im Internet ist weltoffen und unabhängig. Was Meinungsfreiheit bedeutet und was nicht.
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Ingrid60 vom 05.09.2024, 11:20:14

Ingrid, ich kann dich gut verstehen. Vielleicht sollten wir doch am Abend  mal ins Plauderstübchen schauen und uns die allgemeine Stimmung mal mit den Personen anhören und schauen?😂

LG Hubert
 

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Der Seniorentreff im Internet ist weltoffen und unabhängig. Was Meinungsfreiheit bedeutet und was nicht.
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Maya1 vom 05.09.2024, 11:26:20

Deine Ausführungen treffen den Nagel auf den Kopf.

Gerade kam mir bei der Lektüre im Forum für Politik das Wort "erniedrigen in den Sinn.

Warum nur sind solche Kommentare zu lesen?

Werten sich User vermeintlich auf, wenn sie versuchen, andere zu erniedrigen?

Was versteht man unter erniedrigen?

"Erniedrigung steht für: Demütigung, beschämende und verächtliche Behandlung einer Person, Herabsetzung."


Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Der Seniorentreff im Internet ist weltoffen und unabhängig. Was Meinungsfreiheit bedeutet und was nicht.
geschrieben von jeweller
als Antwort auf werderanerin vom 05.09.2024, 10:32:13

Kristine, Danke.

Ja, löschen von diesen Beiträgen ist ausreichend, auch ohne Kommentar. ABER IST DAS MENSCHLICH? 😂

LG Hubert
 

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Der Seniorentreff im Internet ist weltoffen und unabhängig. Was Meinungsfreiheit bedeutet und was nicht.
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf werderanerin vom 05.09.2024, 10:32:13

Ich habe den Appell der Administratoren (@Karl und @Margit) in erster Linie so aufgefasst, dass darauf hingewiesen wurde, dass auch Ausländer in dem deutschen Forum ST das Recht haben, Deutschland zu kritisieren.

Wann, wo und wie Kritik angebracht ist, entscheiden die User.
Ein wenig Netiquette kann auch nicht schaden.

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Der Seniorentreff im Internet ist weltoffen und unabhängig. Was Meinungsfreiheit bedeutet und was nicht.
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Lenova46 vom 05.09.2024, 11:42:43

Aber ein wenig mehr Ermahnungen der Webmaster genau an der Stelle, wo so etwas stattfindet, kann auch nicht schaden. Dann wäre nämlich manchmal früher Ruhe, bevor das große Hin und Her wieder kein Ende findet und seitenlang rumgezankt wird.


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Der Seniorentreff im Internet ist weltoffen und unabhängig. Was Meinungsfreiheit bedeutet und was nicht.
geschrieben von JuergenS

Ich sags mal so:

Fundierte erläuterte Ermahnungen ab und zu seitens der Admins ersetzen nicht die fehlende Dauermoderation eines souveränen Moderators.

Es ist ein Träumchen, zu erwarten, dass die thread-Einlassungen alleine eine Dauerwirkung haben, denn jede(r) hat sowohl ein anderes Wissen als auch eine andere Variante von Meinungsfreiheit parat.

Besonders schwer haben es Vielwisser, die oft von einem Sendungsbewusstsein geplagt sind.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Der Seniorentreff im Internet ist weltoffen und unabhängig. Was Meinungsfreiheit bedeutet und was nicht.
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Lenova46 vom 05.09.2024, 11:42:43

Der entscheidende Satz ist doch wohl: " wo die sachliche Ebene von Kritik verlassen wird und wo persönliche Anmache anfängt .."

Menschenkenntnis braucht man da im Grunde nicht so sehr, wohl das Vermögen vorurteilsfrei Texte zu analysieren,
sprich Verstand,
sprich die Fähigkeit zu verstehen, zu urteilen und logisch zu denken.

Wie man als Mitglied auf persönliche Anmache reagiert, das genau ist der Punkt, wo die Differenzen im Forum entstehen.
Es nicht immer einfach sachlich auf Anmache zu reagieren.
Noch schwieriger ist es auf regelmäßige persönliche Anmache nicht zu reagieren.

Für mich sind da regelmäßige längere ST-Pausen das Mittel der Wahl.

Mareike

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Der Seniorentreff im Internet ist weltoffen und unabhängig. Was Meinungsfreiheit bedeutet und was nicht.
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf JuergenS vom 05.09.2024, 12:03:39

Ich meine, dass hier nicht zu viel erwartet werden sollte.

z. B. bieten renommierte Tageszeitungen (Süddeutsche) stets ein Thema zur Diskussion an, das sie auch moderieren. 
Wie geschrieben, ein Thema, das vorher in der Zeitung vorgestellt wurde.
Nach einiger Zeit wird dann die Diskussion geschlossen und ein neues Thema findet Platz.

 

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

RE: Der Seniorentreff im Internet ist weltoffen und unabhängig. Was Meinungsfreiheit bedeutet und was nicht.
geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf Lenova46 vom 05.09.2024, 11:33:31

...
Werten sich User vermeintlich auf, wenn sie versuchen, andere zu erniedrigen? ...
 
Ich glaube, dass es so ist!

Anzeige