Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Der Seniorentreff im Internet ist weltoffen und unabhängig. Was Meinungsfreiheit bedeutet und was nicht.

Internationale Politik Der Seniorentreff im Internet ist weltoffen und unabhängig. Was Meinungsfreiheit bedeutet und was nicht.

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Der Seniorentreff im Internet ist weltoffen und unabhängig. Was Meinungsfreiheit bedeutet und was nicht.
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Edita vom 15.09.2024, 18:05:58
Ich weiß jetzt nicht, wen du mit " Fan " meinst.
Mich ganz bestimmt nicht.

Ein Narrativ hat z.B. auch Trump nach seiner verlorenen
Wahl in den USA erzählt.
Ihm sei der Wahlsieg genommen worden.
Was aus diesem Narrativ folgte, konnten wir sehen.

Vielleicht wird an diesem Beispiel deutlich, was ein Narrativ
im politischen Kontext bedeutet.

Wenn du dennoch der Ansicht bist, dass es nicht  " korrekt  "
erklärt worden ist, müssen wir es so stehen lassen.

Anna
olga64
olga64
Mitglied

RE: Der Seniorentreff im Internet ist weltoffen und unabhängig. Was Meinungsfreiheit bedeutet und was nicht.
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 15.09.2024, 18:05:58
Eben - und den erklärt sie m.M.n. nicht korrekt, und mit Unkorrektheiten macht sie ja seit etlichen Jahren von sich reden, aber ihre Fans scheint das nicht zu stören! 


Edita 
Diese treue und langjährige Putin-Verehrerin hat sich vieles selbst kaputtgemacht. Als sie noch in Talkshows eingeladen wurde, attackierte sie lustvoll Andersdenkende und das sie nie so wichtig für die Medien war, wie z.B. Frau Wagenknecht, verschwand sie immer mehr vom Bildschirm. Ihre Professur an einer privaten Hochschule hat sie auch vor Jahren verloren, da dort der gesamte, von ihr gelehrte Studiengang eingestellt wurde.
Als Moskau-Korrespondentin der ARD war sie übrigens nur 4 Jahre im Einsatz.
Sie ist nun 74 Jahre alt und sollte allmählich Frieden mich sich machen - das wünsche ich ihr sehr. Olga

 

Juro
Juro
Mitglied

RE: Der Seniorentreff im Internet ist weltoffen und unabhängig. Was Meinungsfreiheit bedeutet und was nicht.
geschrieben von Juro
als Antwort auf Vanessa vom 04.09.2024, 18:13:54

Hallo Vanessa,
du hast richtig beobachtet, manche Menschen nehmen in Anspruch, nur Menschen mit dem Prädikat "Verstand" auszuzeichnen. Es ist aber so, dass Verstand auch eine Eigenschaft von Tieren unterschiedlicher Spezies ist. Man weiß sogar, das sich Tiere, Affen, Wale, Delphine aber sogar Schweine, beim Namen ansprechen und so etwas wie eine Unterhaltung zustande bringen. Natürlich in dem Rahmen wie es für sie jeweils ökonomisch und sinnvoll ist.

In der nonverbalen Kommunikation sind uns manche Tiere überlegen.

Wenn schon über "gesunden" Menschenverstand diskutiert wird, dann sind wir ganz schnell auch beim Verstand von Menschen mit Demenz. Verlieren Menschen mit den kranken Hirnzellen auch das Menschsein? Bis vor wenigen Jahren stand die Medizin hier vor einem Rätzel. Die Überlebenszeit von der gesicherten Diagnose bis zum Tod betrug nur wenige Jahre (2 bis 5) und war ein langsames sowie unwürdiges Dahinsiechen. Heute überleben Erkrankte 7 bis 10 Jahre, bei einigen Formen sogar 20 Jahre und können dabei noch Jahre in einem Zustand des sich Wohlfühlens verbringen. Diese Erfolge basieren zu großen Teilen auf einem neuen Umgang mit ihnen. 

So, wie  es richtig ist, dass der Mensch den Menschen krank machen kann, kann der Mensch auch den kranken Menschen am Gesunden hindern. Wie hier schon angemerkt, macht die "Garnitur" der Diskussion, z. B. mit Unterstellung und Beleidigung, jede Meinungsäußerung kaputt. Böswilliges Klima und "maligne" Garnituren  sind nicht nur ärgerlich, sie machen auch krank.

Juro


Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Der Seniorentreff im Internet ist weltoffen und unabhängig. Was Meinungsfreiheit bedeutet und was nicht.
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Juro vom 17.09.2024, 18:46:02
.........................
Wenn schon über "gesunden" Menschenverstand diskutiert wird,
............................
geschrieben von Juro

Ich habe neulich den Fernseher zu spät eingeschaltet. Weiß also nicht mehr was in der Sendung genau kam. Eine Frau mit leichtem Autismus und "irgend etwas was nicht jeder hat". War es AHDS oder etwas völlig anderes, ich habe es nicht mitbekommen. Sie konnte mehrere Fremdsprachen.

Ich hörte sie sagten, „ich bin normal, ich bin nur anders“.

Das hat mir imponiert und ich denke, dass sollte man verinnerlichen.
Zumindest bedenken wenn man von normalem Menschenverstand spricht.

Ciao
Hobbyradler
 

Anzeige