Internationale Politik Der Seniorentreff im Internet ist weltoffen und unabhängig. Was Meinungsfreiheit bedeutet und was nicht.
Mich ganz bestimmt nicht.
Ein Narrativ hat z.B. auch Trump nach seiner verlorenen
Wahl in den USA erzählt.
Ihm sei der Wahlsieg genommen worden.
Was aus diesem Narrativ folgte, konnten wir sehen.
Vielleicht wird an diesem Beispiel deutlich, was ein Narrativ
im politischen Kontext bedeutet.
Wenn du dennoch der Ansicht bist, dass es nicht " korrekt "
erklärt worden ist, müssen wir es so stehen lassen.
Anna
Eben - und den erklärt sie m.M.n. nicht korrekt, und mit Unkorrektheiten macht sie ja seit etlichen Jahren von sich reden, aber ihre Fans scheint das nicht zu stören!
Diese treue und langjährige Putin-Verehrerin hat sich vieles selbst kaputtgemacht. Als sie noch in Talkshows eingeladen wurde, attackierte sie lustvoll Andersdenkende und das sie nie so wichtig für die Medien war, wie z.B. Frau Wagenknecht, verschwand sie immer mehr vom Bildschirm. Ihre Professur an einer privaten Hochschule hat sie auch vor Jahren verloren, da dort der gesamte, von ihr gelehrte Studiengang eingestellt wurde.
Edita
Als Moskau-Korrespondentin der ARD war sie übrigens nur 4 Jahre im Einsatz.
Sie ist nun 74 Jahre alt und sollte allmählich Frieden mich sich machen - das wünsche ich ihr sehr. Olga
Hallo Vanessa,
du hast richtig beobachtet, manche Menschen nehmen in Anspruch, nur Menschen mit dem Prädikat "Verstand" auszuzeichnen. Es ist aber so, dass Verstand auch eine Eigenschaft von Tieren unterschiedlicher Spezies ist. Man weiß sogar, das sich Tiere, Affen, Wale, Delphine aber sogar Schweine, beim Namen ansprechen und so etwas wie eine Unterhaltung zustande bringen. Natürlich in dem Rahmen wie es für sie jeweils ökonomisch und sinnvoll ist.
In der nonverbalen Kommunikation sind uns manche Tiere überlegen.
Wenn schon über "gesunden" Menschenverstand diskutiert wird, dann sind wir ganz schnell auch beim Verstand von Menschen mit Demenz. Verlieren Menschen mit den kranken Hirnzellen auch das Menschsein? Bis vor wenigen Jahren stand die Medizin hier vor einem Rätzel. Die Überlebenszeit von der gesicherten Diagnose bis zum Tod betrug nur wenige Jahre (2 bis 5) und war ein langsames sowie unwürdiges Dahinsiechen. Heute überleben Erkrankte 7 bis 10 Jahre, bei einigen Formen sogar 20 Jahre und können dabei noch Jahre in einem Zustand des sich Wohlfühlens verbringen. Diese Erfolge basieren zu großen Teilen auf einem neuen Umgang mit ihnen.
So, wie es richtig ist, dass der Mensch den Menschen krank machen kann, kann der Mensch auch den kranken Menschen am Gesunden hindern. Wie hier schon angemerkt, macht die "Garnitur" der Diskussion, z. B. mit Unterstellung und Beleidigung, jede Meinungsäußerung kaputt. Böswilliges Klima und "maligne" Garnituren sind nicht nur ärgerlich, sie machen auch krank.
Juro
.........................
Wenn schon über "gesunden" Menschenverstand diskutiert wird,
............................
Ich habe neulich den Fernseher zu spät eingeschaltet. Weiß also nicht mehr was in der Sendung genau kam. Eine Frau mit leichtem Autismus und "irgend etwas was nicht jeder hat". War es AHDS oder etwas völlig anderes, ich habe es nicht mitbekommen. Sie konnte mehrere Fremdsprachen.
Ich hörte sie sagten, „ich bin normal, ich bin nur anders“.
Das hat mir imponiert und ich denke, dass sollte man verinnerlichen.
Zumindest bedenken wenn man von normalem Menschenverstand spricht.
Ciao
Hobbyradler
Es ist ja schon ein Problem Verstand zu beschreiben oder zu definieren.
Dazu auch Schiller in Dimetrius :
Mehrheit ist vom Unsinn,
Verstand ist stets in wenigen nur gewesen
lupus
Herzlichen Glückwunsch für deine Tochter und auch dir!
Autisten sind oft besonders begabt, aber es war für dich bestimmt keine leichte Zeit.
Eine Nachbarin hat einen autistischen Enkel, der mit 4 oder 5 Jahren immer noch kaum spricht, nur ein paar Worte und der ständige Beaufsichtigung braucht. Deshalb ist die allein erziehende Tochter zu ihr gezogen, damit sich beide bei der Betreuung abwechseln können, jede Frau arbeitet einen Teil im Home-Office, den anderen im Büro.
Es war sehr, sehr schwierig, einen Kindergartenplatz für den Kleinen zu bekommen, er wurde überall abgelehnt, weil er zu viel Betreuung beansprucht.
Jetzt endlich hat er einen Platz, wenigstens für vormittags.
Toll! Beglückwünsche die ganze Familie, die sicher alle Anteil daran haben ,dass sich das so gut gestaltet. Olga
Tja, was doch so alles zu weltoffen und unabhängig im Sinne der ursprünglichen Intention und dem Threadthema zählt...