Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Der Seniorentreff im Internet ist weltoffen und unabhängig. Was Meinungsfreiheit bedeutet und was nicht.

Internationale Politik Der Seniorentreff im Internet ist weltoffen und unabhängig. Was Meinungsfreiheit bedeutet und was nicht.

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Der Seniorentreff im Internet ist weltoffen und unabhängig. Was Meinungsfreiheit bedeutet und was nicht.
geschrieben von Michiko
als Antwort auf hobbyradler vom 04.09.2024, 19:57:18
Die Punkte halte ich für sehr vernünftig.

Bei Punkt 4 bin ich mir nicht über die Bedeutung sicher. Sich Zeit für Planungen zu nehmen und dabei Erfahrungen der Vergangenheit zu berücksichtigen halte ich für sehr wichtig.

Oder ist mit „auf die Vergangenheit zurückschauen“ eine Einordnung gemeint, ein Urteil über sein Leben zu bilden? Das wäre im Alter recht spät.

Mit Punkt 2 hätte ein Problem. Meine Kochkünste sind sehr rudimentär, was mich aber nicht traurig sein lässt. Ich esse grundsätzlich das was mir schmeckt.

Ciao
Hobbyradler
 

Ein Urteil über mein Leben, so habe ich das noch gar nicht gesehen, aber stimmt. Ich denke und schaue viel zurück und habe dabei ein Gefühl, etwas verloren zu haben. Natürlich die Eltern und Großeltern, aber auch die geborgene Atmosphäre. Und die Möglichkeit zu fragen, "Weisst Du noch" oder "Erinnerst Du Dich an dieses oder jenes"?

Ich esse auch, was mir schmeckt, freue mich aber auch über die Tomaten, Zucchini, Kartoffeln und Zwiebeln aus dem Garten meiner Tochter. Olga hat das Thema Schlaf angesprochen, das ist ganz wichtig. Ich schlafe in der Regel 8-9 Stunden und muss mich zwingen aufzustehen, sonst würde ich noch weiterschlafen. Ist auch nicht gut, weiß ich schon.

Michiko
olga64
olga64
Mitglied

RE: Der Seniorentreff im Internet ist weltoffen und unabhängig. Was Meinungsfreiheit bedeutet und was nicht.
geschrieben von olga64
als Antwort auf Maya1 vom 04.09.2024, 19:54:27

Das was Sie hier zu argumentieren oder zu erklären versuchen, sind nach meiner Meinung individuelle Sichtweisen und wenn man als Einzelmeinung "Arroganz" bemüht, bedeutet dies auch,dass "man" selbst evtl. ein wenig am eigenen Selbstbewusstsein arbeiten sollte und nicht andere verpflichtet oder aufgefordert werden, deren Verhalten zu ändern, weil einem Individiuum der Stil nicht passt.

Es hilft meistens schon die logische Folgerung, sich selbst nciht ganz so wichtig zu nehmen.
Oder an sich arbeiten,damit "man" nicht andere als arrogant einstufen muss, weil man evtl .gerade mal am Ende seiner Überzeugungskraft angelangt ist.

Ich erlebe hier nie bei guten Beiträgen mit stimmiger Argumentationskette,b zw. mit Quellenhinweisen, worauf eine Meinung basiert, "Arroganz".
Mich kann man jederzeit überzeugen - mit guten Argumenten und wenn diese besser sind als meine, leide ich auch nicht unter Minderwertigkeitskomplexen oder nenne andere arrogant. Auch Besserwisserei erkenne ich gerne an, wenn sie vorhanden ist.
Wenn ich mich - wie ich es seit vielen Jahren mache - mit entsprechenden DiskutantInnen in diesem Forum austausche, ist dies meist bereichernd für mich und mein vorhandenes Wissen. Dagegen sträube ich mich auch nicht.
Und bei anderen, wo sichtbar bezweckt werden soll, Zündfunken für eine der üblichen Streitereien zu lege, halte ich mich grossenteils raus - ganz gelingt mir das leider auch nicht immer, aber es wird besser, weil es einfach nicht richtig ist, schlechten Stil mit einem ebensolchen zu beantworten.
Gerne dürfen und können Sie mich nun als arrogant bezeichnen - damit werde ich leben können. Dann ist es halt so - aber grosse Änderungen sind bei mir nicht mehr zu erwarten, weil ich mit diesem Stil ja bisher meist gut gefahren bin. Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Der Seniorentreff im Internet ist weltoffen und unabhängig. Was Meinungsfreiheit bedeutet und was nicht.
geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 04.09.2024, 20:07:40

Das ist ein interessanter Aspekt, diese Erinnerungen an die Vergangenheit.
Ich mache das nicht - Vergangenheit ist vorbei und könnte auch nicht mehr korrigiert werden.
Dazu kommt, dass mit zunehmendem Alter diejenigen immer weniger werden, mit den man Vergangenheit reflektieren könnte. Ich mag auch keine historischen Romane oder Filme.
Ich beziehe mich auf die Gegenwart und auf die noch verbleibende Zukunft, von der ich hoffentlich noch ein wenig mehr abbekommen werde.
Auch deshalb versuche ich durch  Tricks wie Lachen, guteErnährung, ausreichend Schlaf usw. meiner Göttin im Himmel noch etwas Zeit abzuschwatzen.... Olga


Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Der Seniorentreff im Internet ist weltoffen und unabhängig. Was Meinungsfreiheit bedeutet und was nicht.
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf olga64 vom 04.09.2024, 20:52:59
......................
Auch deshalb versuche ich durch  Tricks wie Lachen, guteErnährung, ausreichend Schlaf usw. meiner Göttin im Himmel noch etwas Zeit abzuschwatzen.... Olga

Vielleicht wirst du mir gleich wieder über den Mund fahren, aber gelacht habe ich noch nie als Trick. Ich kann einfach nichts dafür wenn ich lachen muss. Wenn ich da mit anderen unterwegs bin gibt es einfach Situationen oder es fallen Worte wo es geschieht. Das geschieht glücklicherweise täglich, manchmal auch am Telefon.

Und nein - ich will dich mit meiner Antwort nicht ärgern.

Ciao
Hobbyradler
 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Der Seniorentreff im Internet ist weltoffen und unabhängig. Was Meinungsfreiheit bedeutet und was nicht.
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf olga64 vom 04.09.2024, 18:17:28

Liebe Olga,

arrogante Besserwisserei ist NICHT das, was ein Anderer wirklich besser weiß (davon kann man doch nur lernen) , sondern das Beharren auf einer nachgewiesenermaßen falschen Aussage. Es gab hier einige Situationen, wo fachkompetente Leute etwas zu Themen schrieben, in deren Bereich sie Jahre und Jahrzehnte gearbeitet hatten, und von Anderen, die das beruflich NICHT gemacht haben, "belehrt" wurden. Und so weiter. Ich finde, das muss nicht sein.

Ansonsten ist es so, wie ich es schrieb: ich würde mich über Antworten freuen, die keinen Tiefschlag, keine Beleidigung, keine Abwertung beinhalten. Und ich denke, das hat mit Temperament nichts zu tun, sondern mit Respekt und Höflichkeit. Und ich finde, man kann auch mal eine andere MEINUNG so stehen lassen, ohne den anderen sofort der Nazi-Nähe oder der Linksradikalität zu bezichtigen.

So war das gemeint. Vielleicht ist es jetzt klarer.

Schönen Abend

DW

 

Maya1
Maya1
Mitglied

RE: Der Seniorentreff im Internet ist weltoffen und unabhängig. Was Meinungsfreiheit bedeutet und was nicht.
geschrieben von Maya1
als Antwort auf olga64 vom 04.09.2024, 20:49:14
Das was Sie hier zu argumentieren oder zu erklären versuchen, sind nach meiner Meinung individuelle Sichtweisen und wenn man als Einzelmeinung "Arroganz" bemüht, bedeutet dies auch,dass "man" selbst evtl. ein wenig am eigenen Selbstbewusstsein arbeiten sollte und nicht andere verpflichtet oder aufgefordert werden, deren Verhalten zu ändern, weil einem Individiuum der Stil nicht passt.

Es hilft meistens schon die logische Folgerung, sich selbst nciht ganz so wichtig zu nehmen.
Oder an sich arbeiten,damit "man" nicht andere als arrogant einstufen muss, weil man evtl .gerade mal am Ende seiner Überzeugungskraft angelangt ist.

 

Wenn ich Sie richtig verstehe, ist "Arroganz" in ihren Augen eher ein Wahrnehmungsproblem auf Seiten derjenigen, die einen Mitmenschen als arrogant empfinden. Jemand, der zu wenig Selbstbewusstsein hat oder dem in einer Diskussion die Argumente ausgehen, der fühlt sich unterlegen und unterstellt dem Gegenüber dann Arroganz, die dieser aber gar nicht hat?
Verstehe ich das so richtig?

Wenn ja, dann kann ich nur staunen über die total unterschiedliche Wahrnehmung.
Und es wundert mich überhaupt nicht mehr, daß es im Forum so leicht zu Streitigkeiten kommt.

Anzeige

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Der Seniorentreff im Internet ist weltoffen und unabhängig. Was Meinungsfreiheit bedeutet und was nicht.
geschrieben von Nick42

Wir leben in einem Staat, in dem Meinungsfreiheit als Grundrecht garantiert ist. Damit ist alles klar zum Thema, theoretisch.

In der Praxis hier im ST ist es aber so, dass auch Grenzen überschritten werden und das kann nicht akzeptiert werden. Und die Administration hat dann nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht, eizuschreiten. Das tut sie auch und ist von allen zu respektieren.

Die Aministration hat hier mein Vertrauen.

Nick42

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

RE: Der Seniorentreff im Internet ist weltoffen und unabhängig. Was Meinungsfreiheit bedeutet und was nicht.
geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf Der-Waldler vom 04.09.2024, 21:15:46
 ... Und ich finde, man kann auch mal eine andere MEINUNG so stehen lassen, ohne den anderen sofort der Nazi-Nähe oder der Linksradikalität zu bezichtigen. ...
 
Und man kann eine andere Meinung auch dann einfach stehen lassen, wenn sie offensichtlich in Stein gemeisselt und keinem Gegenargument zugänglich ist. Man muss dann nur darauf verzichten, das letzte Wort haben zu wollen ...
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Der Seniorentreff im Internet ist weltoffen und unabhängig. Was Meinungsfreiheit bedeutet und was nicht.
geschrieben von werderanerin

...der wievielte Apell ist das an die Leutchen des ST, liebe Admins...ich habe es nicht mehr mitgezählt.

Eigentlich müsste man denken, dass wir Älteren auch alt und weise genug sind, zu wissen, wann man mit Sticheleien, hasserfüllten und unhöflichen Äußerungen aufhören sollte. Leider ist dem oft nicht so.

Ich für meinen Teil habe schon lange eine gut funktionierende Strategie..., ich antworte nicht mehr auf provozierende Kommentare, begebe mich nicht auf das Niveau des Anderen, möchte nicht dazu beitragen, die Eskalationsspirale noch mehr anzuheizen.

Liebe Margit und lieber Karl, ich bewundere euch, dass ihr euch das alles oft noch antut..., möchte aber auch sagen, dass gerade ihr als die Administratoren nicht nur im Recht sondern auch in der Pflicht seid, einzugreifen und das zügig und sichtbar, z.B. durch löschen von Zeilen o.ä., muss ja keine Sperrung sein. 

Wir alle wissen auch, dass diese Eskalationen fast nur im Politikforum geschehen. Erst in den letzten Tagen hatte ich mich gefragt, wo denn eigentlich unsere Admins sind...verschwunden waren sie...!

Ich bin fest davon überzeugt, dass Präsenz und Sichtbarkeit auch dafür sorgen könnten, diese, oft hässlichen und messerscharfen Kommentare, ja manchmal auch Beleidigungen einzudämmen. Das könnt aber nur ihr Beide machen und vielleicht dazu beitragen, zu befrieden. Vielleicht...

Jede Medaille hat zwei Seiten

Kristine
 

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Der Seniorentreff im Internet ist weltoffen und unabhängig. Was Meinungsfreiheit bedeutet und was nicht.
geschrieben von Ingrid60
Das friedliche Miteinander wird auch im ST nicht funktionieren.
Kaum haben die Admins diesen Thread eröffnet, geht's schon los.

Mein persönliches Interesse lässt nach. Unabhängig davon, dass ich ellenlange Ergüsse ohnehin nicht lese und auch sonst nicht alle Beiträge konsumiere. Dafür ist mir die Zeit zu schade.

Ingrid60 




 

Anzeige