Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Der Krieg in Syrien in erschreckenden Bildern: Warum die Menschen flüchten.

Internationale Politik Der Krieg in Syrien in erschreckenden Bildern: Warum die Menschen flüchten.

Cheetahlady
Cheetahlady
Mitglied

RE: Der Krieg in Syrien in erschreckenden Bildern: Warum die Menschen flüchten.
geschrieben von Cheetahlady
als Antwort auf schorsch vom 15.09.2018, 12:05:38

Osama lebt mit Frau und Kind in einem Wohncontainer in meiner Gemeinde. Die Wohncontainer sind recht ordentlich, geräumig, nur sehr hellhörig.

Kannst Du mir die persönlichen familiären Gründen nennen.

Grüße von Bärbel

Cheetahlady
Cheetahlady
Mitglied

geschrieben von Cheetahlady
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.09.2018, 09:18:16

Du hast ja so recht. Und hierzu paßt der Artikel von Jürgen Todenhöfer, veröffentlicht in Facebook.

Ich habe JT nicht gefragt, ob ich seinen Artikel posten darf. Vielleicht mache ich jetzt etwas Verbotenes, dann bitte löschen.

"Chemiewaffen gegen Skripal und gegen Idlib?
WIR KÖNNEN DEM WESTEN LEIDER NICHT MEHR GLAUBEN ALS RUSSLAND.
Liebe Freunde, ich bin ein Kind des Westens. Ich lebe gerne hier. Doch in der Außenpolitik glaube ich der westlichen Führung kein Wort mehr. Zu oft sind wir angelogen worden.

Ich weiß nicht, welche Seite im „Fall Skripal“ die Wahrheit sagt. Auch nicht im „Fall Syrien“. Obwohl ich seit Kriegsbeginn 10 Mal in Syrien war und alle Beteiligten kenne. Der Syrienkrieg ist einer der finstersten Kriege der modernen Geschichte.
Seit langem kündigt Russland an, dass extremistische Rebellen im syrischen Idlib einen Chemiewaffen-Angriff vortäuschen könnten. Die USA erklären, nicht die Rebellen, sondern das syrische Regime werde chemische Waffen einsetzen.
Wem sollen wir glauben? Dem russischen Außenminister Lawrow oder dem US-Präsidenten Trump, den inzwischen selbst die konservative Zeitung FAZ einen notorischen Lügner nennt?
Zum Rechtsstaat gehört, dass man Menschen und Staaten nur verurteilt, wenn man Beweise hat. Wo, Herr Trump und Frau May, sind Ihre Beweise? Wie Ihre Vorgänger planen Sie Sanktionen und Militärschläge ohne klare Beweise. So handeln Schurkenstaaten, keine Rechtsstaaten.
Es gibt leider nicht den geringsten Grund, die USA unter Trump für glaubwürdiger zu halten als Russland unter Putin. Weder im Fall Skripal, noch im Fall Syrien. Wir sollten uns nicht mehr so leicht anlügen lassen. Es reicht. Euer JT"

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Die Dreistigkeit des Herrn Lawrow (Aussenminister unter Zar Putin) kennt keinen Anstand und keine Grenzen: er war in Berlin und forderte die finanzielle Übernahme der Aufbaukosten des von Russland, Syrien und dem Iran zerbombten und zerstörten Syrien und "zwar ohne Vorbedingungen".
Verstehen kann man dies ja, weil Russland sicher nicht in der Lage ist, auch nur einen Teil der Kosten zu übernehmen für diesen Wiederaufbau und die weitere Stabilisierung des Schlächters; so wie es scheint, hat Russland immer weniger Möglichkeit, auf diesen Massenmörder einzuwirken.
Olga

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Cheetahlady vom 15.09.2018, 12:42:22
............... Obwohl ich seit Kriegsbeginn 10 Mal in Syrien war und alle Beteiligten kenne. ...........

Wow: Wie geht es Ali Kombaji. Du weisst ja, den aus Ulbren in der Kasba, nahe bei der Al Banda-Mosche.
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 17.09.2018, 17:09:24

Lieber Schorsch,

dies ist eine Aussage Jürgen Todenhöfers und mit allen „Beteiligten“ meint er alle Kriegsparteien und nicht alle Menschen dort. 

Karl

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 17.09.2018, 17:03:30

@Olga,

ich finde die Aussage von Todenhöfer differenzierter und würde nicht unbedingt einseitig Stellung beziehen. 

Karl

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 17.09.2018, 17:18:10

DAs verstehe ich nun nicht Karl, was Sie damit ausdrücken wollen.
Für mich ist es als deutsche Bürgerin wichtiger, wenn der amtierende Aussenminister einer der Kriegsparteien in Syrien, Herr Lawrow, Finanzhilfen in wohl gigantischer Höhe "ohne Vorbedingungen" fordert und ich hoffe sehr ,dass jegliche Anzeigen einer Gewährung dieser Hilfe an extrem strenge Vorgaben zum Schutze der Menschen in Syrien geknüpft werden.
Herr Todenhöfer ist nicht meine Sache: er war es nie und wird es nie sein.
Deshalb äusserte ich mich auch dieser doch oft schrillen Gestalt nicht explizit. Olga

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 17.09.2018, 17:25:01

Nun ja, ich unterstelle Russland nicht, sich in Syrien der Zerstörung wegen zu engagieren. Sie werden ein Interesse daran haben,  dass sich Syrien nach dem Krieg stabilisiert und wieder aufgebaut wird. Letzteres sollten wir den Syrern gönnen, auch aus eigenem Interesse. 

Ich würde die politischen Seiten neutraler betrachten (in etwa so wie Todenhöfer). 

Karl

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 17.09.2018, 17:34:26

Putin machte den ersten Vorstoss in SAchen Finanzierung Wiederaufbau Syrien und erklärte umgehend, wenn die EU (es ist ja keine deutsche Sache allein) nicht mitziehen würde, kämen noch mehr Flüchtlinge aus dieser Region.
Und nun Lawrow, der alles"ohne Vorbedingungen" fordert.
Zum einen will Putin die EU laufend diskreditieren bis hin zerstören, aber wenn es um Geld geht, steht er wieder vor der Türe.
Deshalb bin ich strikt dafür ,dass dafür ganz massive Gegenforderungen der EU folgen müssen - auch ein Putin muss ja irgendwann mal anfangen, zu lernen, dass man nicht in falsch verstandener Kumpelhaftigkeit ander Länder zerstört oder annektiert. Olga

arno
arno
Mitglied

geschrieben von arno
als Antwort auf olga64 vom 17.09.2018, 17:49:23

Moin,
solch einen Blödsinn.
Die Krimbewohner haben sich für Rußland per Wahl entschieden und die Saarländer haben
sich seinerzeit für Deutschland entschieden!

Viel schlimmer ist, dass die Bundesbürger keinen Einfluß auf die sich ausweitende
aggressive Außenpolitik der Bundespolitiker haben.
Die Kriegsministerin U. v. d. Leyen prüft Einsatzoptinen
der Parlamentsarmee in Syrien. Merkel hat eine Beteiligung der Parlamentsarmee an
US-Schlägen gegen Syrien nicht ausgeschlossen. Die USA wollen einen Treuebeweis
von Deutschland.

Was ist wichtiger: Solidarität eines maroden Militärbündnis oder Vernunft?

Letzlich geht es um die Ausbeutung von Erdgaslagerstätten (wirtschaftliche Interessen) vor Syrien.

Deutsche Politiker haben nichts dazu gelernt.

Gruß arno

Anzeige