Internationale Politik Der Krieg in Syrien in erschreckenden Bildern: Warum die Menschen flüchten.
Wäre ich Syrer, könnte mich nicht viel davon abhalten um beim Aufbau meiner Heimat tatkräftig mitzuwirken.Das sehe ich aber ganz genauso, Bruny. Ich wüsste ganz genau, wo in diesen schweren Zeit mein Platz wäre. Nie würde ich meine Landsleute beim Wiederaufbau allein lassen. Freilich ist es hier angenehmer, und das Leben bietet mehr Möglichkeiten zur persönlichen Entfaltung. Aber Blut sollte auch hier dicker als Wasser sein, und die Profite deutscher Firmen und auch die demografische Prognose Deutschlands nicht im Vordergrund der Diskussion stehen.
Bruny
Nun wenn ich mir die Bilder eines Reisenden betrachte, zusammen mit den Berichten, die mir von syrischen Freunden aus ihrer Heimat geschickt werden, dann frage ich mich immer deutlicher und drängender warum unsere Medien anders berichten? Was wird damit bezweckt? Es muss ja einen Hintergrund haben. Merken sie nicht, dass sie denen die Lügenpresse rufen, in die Hände spielen?
Ich werde zunehmend ratloser .
Bruny
Das sehe ich aber ganz genauso, Bruny. Ich wüsste ganz genau, wo in diesen schweren Zeit mein Platz wäre. Nie würde ich meine Landsleute beim Wiederaufbau allein lassen. Freilich ist es hier angenehmer, und das Leben bietet mehr Möglichkeiten zur persönlichen Entfaltung. Aber Blut sollte auch hier dicker als Wasser sein, und die Profite deutscher Firmen und auch die demografische Prognose Deutschlands nicht im Vordergrund der Diskussion stehen.Och Wandersmann, wenn man sowas zum ersten Mal liest, können einem vor Rührung schon fast die Tränen kommen!
Glaubst Du, daß die Mehrheit der Syrer anders denkt, und daß da wo es schon möglich ist, Syrer nicht wissen, wo ihr Platz ist?
Glaubst du, daß sie sich hier lieber als Sozialschmarotzer und Kanake beschimpfen und bespucken, vielleicht auch halb-oder ganz totschlagen lassen?
Einfach rührend - wie manche verständnisvolle Senioren hier so ganz beiläufig ihre Vorstellung von Gut und Böse darlegen und den Zauber dicken Blutes beschwören!
Edita
Nun wenn ich mir die Bilder eines Reisenden betrachte, zusammen mit den Berichten, die mir von syrischen Freunden aus ihrer Heimat geschickt werden, dann frage ich mich immer deutlicher und drängender warum unsere Medien anders berichten? Was wird damit bezweckt? Es muss ja einen Hintergrund haben. Merken sie nicht, dass sie denen die Lügenpresse rufen, in die Hände spielen?Liebe Bruny, dann setze deine Beweismittel ein, daß man vergleichen kann, Video Fotos usw.
Ich werde zunehmend ratloser .
Bruny
Sonst ist deine Aussage unglaubhaft.
Phil.
Ach Phil, waren dir das nicht genügend Fotos, Videos???????
Ach Phil, waren dir das nicht genügend Fotos, Videos???????Ach so , du schriebst von Freunden in Syrien.
Ok Phil, Du hast recht man sollte auf die Lügenpresse achten.
Dein Link ist ein Beitrag aus EPOCH TIMES.
Als Tourist in Aleppo – Syrien 2017: „Der Alltag in Aleppo ist ziemlich normal – der Wiederaufbau hat bereits begonnen“
ZITAT DIE ZEIT
Eine stetige Quelle der Wut
Kaum ein Medium wird von AfD-Anhängern so gern gelesen wie die "Epoch Times". Wer steckt dahinter?
Von Benedikt Herber
13. September 2017, 16:59 UhrEditiert am 17. September 2017, 16:23 Uhr61 Kommentare
AUS DERZEIT NR. 38/2017
Die Epoch Times gehört zu einer Reihe von Alternativmedien, die im rechten Spektrum sehr beliebt sind. Daneben gibt es unter anderem das Magazin Compact, das politische Blog Politically Incorrect (PI-News), die Zeitung Junge Freiheit und den Kopp Verlag. Vor allem in Facebook-Gruppen, die der AfD oder Pegida nahestehen, werden die Beiträge und Artikel dieser Medien gerne geteilt.
Ja Phil, ich schrieb von einem Reisenden und seine Berichte sind hinterlegt mit Bildern und seinen Berichten und ich schrieb von Freunden, die ich seit meiner Zeit in Syrien habe. Einige davon sind tot, auch darüber schrieb ich. Aber diejenigen, die mit dem Leben davon kamen, sind sehr rührig im Aufbau. Mein größter Respekt gilt all jenen, die sich Tag für Tag abmühen, ihr wenig Hab und Gut wieder aufzubauen, den anderen, die nicht mehr so rüstig sind, zu helfen.
Bruny
Nun, ich bin kein AfD Anhänger, aber ich interessiere mich für Reiseberichte derer die es wagen durch die Länder zu reisen, von denen andere nur sprechen.
Ich las auch kürzlich einen Reisebericht einer Deutschen die alleine durch den Iran reiste. Dabei begegne ich viele Ortschaften in denen ich mich gerne aufhielt und auch das hilft mir meinen Horizont zu erweitern. Denn zwischen meiner Reisezeit und der von den heutigen jungen Leuten klaffen doch ein paar Jährchen.
ES ist unerträglich, wenn deutsche Senioren aus ihrem bequemen Sessel den hier lebenden Syrern Ratschläge erteilen wollen, damit wir saturierte und wie üblich besserwisserische Deutsche sie endlich loshaben. Und dann verweisen auf 1945, wo Deutsche, die millionenfach mordeten und einen verheerenden Krieg anzettelten, ihre Stunde Null hatten. Allerdings waren diejenigen, denen Deutschland so übel mitspielte, in grossem Umfange grosszügig und unterstützend für uns; sonst wäre es uns nicht wenige Jahre nach Kriegsende schon wieder so gut gegangen.
GEnauso wenig zielführend ist, wenn immer wieder von persönlichen Erfahrungen in Syrien berichtet wird, die mindestens 10 Jahre zurückliegen müssen. Auch wird hier nie erwähnt ,dass Syrien auch schon damals eine grausame Diktatur war und alles im Zusammenhang gesehen dahin führten musste, wo es heute ist. Unterstütztend werden dann irgendwelche nicht belegbaren Einzelmeinungen herangeführt - mehr gibt es ja nicht aus diesem Umfeld.
Ich kenne Syrer, die hier leben und trotz ihres Heimwehs und Trauer, wie dieses Land zerstört wurde, erklären, sie gingen nur zurück, wenn der Schlächter Assad nicht mehr wäre. Und danach sieht es auch mit Hilfe von Putin und dem Iran ja wirklich nicht aus.
Es ist weiter für mich unerträglich, wenn es Diskutanten gibt, die - wenn sie die eigene Meinung nicht würdig anerkannt finden oder wenn dem gar widersprochen wird - umgehend auf die "Lügenpresse" zielen. Woher wissen die eigentlich, dass unsere freien Medien "lügen"? Wird in diesen Kreisen die "Lügenpresse" nicht ignoriert, weil man sich nur SChlechtes davon erhofft?
Und dann greift man zu zwielichtigen Veröffentlichungen, die den Vorteil bieten, die eigene Meinung bestätigt zu wissen. Auch eine Form, sich nicht mit den GEgebenheiten auseinandersetzen zu wollen und starr beim Althergebrachten zu bleiben. Olga
Ja - liebe Olga, ich bin auch ziemlich perplex, heute haben mich hier einige Meinungen förmlich aus den Puschen gerissen, abba - so sind se halt - einige der angeblich so coolen und erfahrenen Senioren, wär'n wa noch im Sandkasten hätten mir meine Eltern verboten mit denen zu spielen!
Edita
Tja, leider ist mein langer Beitrag im Nirvana gelandet, deshalb nun in verkürzter Form.
Liebe Edita, da hatte ich ja direkt Glück mit meinem Elternhaus, die haben mir nämlich nie verboten mit anderen Kindern zu spielen. Wir lebten damals in unmittelbarer Nähe einer Polensiedlung und demzufolge tummelten sich in meinem Elternhaus schon seit meiner frühen Kindheit, Polenkinder, Kinder von jugoslawischen Gastarbeitern, Mischlingskinder (Vater schwarze GIs, Mutter deutsch) usw. und ich lebe in einer gemischtrassigen Ehe, so ihr mögt mir vieles vorwerfen, nur als Rassist, weder offen geäußert noch hinten herum, lasse ich mich von niemand abstempeln.
Ich habe einmal beim Reformaufbau Syriens mitgeholfen, würde es auch heute machen, wenn nicht mein Alter dagegensprechen würde, aber was ich tue ist finanzielle Unterstützung derer, die keine Mühe scheuen um ihre Heimat wieder aufzubauen.
Ich hoffe, dieses verdammte Schuladendenken einiger hier hört endlich auf, es beginnt mich enorm zu nerven.
Bruny