Internationale Politik Der Konflikt in der Ukraine
Re: Der Konflikt in der Ukraine ganz allgemein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
"Es steht für Dich schon fest, wer angefangen hat. Es steht für Dich schon fest wer der Böse ist....Die Amis haben doch sowieso recht, wenn sie endlich mit einem ordentlichen Krieg anfangen wollen."
Um das gleich mal klarzustellen - nicht die Amis sind in die Ukraine eingedrungen, sondern die Russen.
Was willst du eigentlich und was soll dieses Kinderspiel "Du hast angefangen".
Dafür ist die Situation zu ernst.
Nach deinem Selbstverständnis - so habe ich den Eindruck- erwartest du, dass die Welt zuzuschauen hat, wenn die Atommacht Russland mit Truppen und jede Menge Waffen zusammen mit ihren Stellvertretern den Prorussen, in der Ukraine einen Staat namens "Neurussland" einrichten und es offen bleibt, ob es der Atommacht Russland vielleicht etwas später gefällt, nach der Krim und der Ostukraine diese militär. Handlungen auf die ganze Ukraine auszudehnen.
Dass diese Politik nicht rein zufällig "terminiert", sondern gründlich vorbereitet wurde und ganz bewusst erst nach den russ. Winterspielen begann,ist offensichtlich.
Meinst du nicht, dass es da den Balten, den Polen ... Angst und Bange wird?
Wie weit darf denn deiner Meinung nach Putin gehen und wie lange darf der Rest der Welt zuschauen, nur, weil Russland eine Atommacht mit ungeheurer Schlagkraft ist, wie du richtigerweise oft feststellst?
Du gehörst doch zu den großen Mahnern, die schon Waffenlieferungen an andere Staaten als Verbrechen brandmarken.
Hier segnest du die Politik Putins in allen Einzelheiten wie selbsverständlich ab.
Alles, was das staatliche russische Fernsehen berichtet, ist richtig - alle anderen Medien lügen und betrügen, schießen Deutschland für den Krieg "sturmreif" und alle Mahner vor der putinschen Politik wollen den Krieg und sind Hetzer.
Es kann nur eine Lösung geben und die liegt in weiteren Verhandlungen mit Russland.
Ob da allerdings Putin seine "Eroberungen" rückgängig machen wird, glaube ich nicht.
Deshalb wird man sich darauf einrichten müssen, dass die Ostukraine in Zukunft russisches Einflussterritorium bleiben wird, was du sicher - genauso, wie damals die "Übernahme" der Krim begrüßen wirst.
Vielleicht glauben diejenigen, die Putin bedingungslos vertrauen ja der "Nowaja Gazeta". Die Übersetzung des Papiers befindet sich weiter unten-auch zum Anklicken. Die Tatsache, dass das jetzt veröffentlicht wird, zeigt auch, dass Putin die Aktionen als erfolgreich abgeschlossen ansieht.
Re: Der Konflikt in der Ukraine
Hatte ich schon gelesen.
Ist keine Sensation. Alle Aktionen sind von russ. Seite genau vorgeplant worden und nichts wurde dem Zufall überlassen.
Alles Gerede v. Nichtbeteiligung Russlands waren von vornherein unlogisch. Man rechnete auch nicht mit dem Eingreifen der EU oder den USA.
Aber - du siehst- noch immer glauben einige daran, dass Russland von den Ereignissen überrascht wurde und natürlich nicht an den Ereignissen in der Ostukr. beteiligt waren.
Ist keine Sensation. Alle Aktionen sind von russ. Seite genau vorgeplant worden und nichts wurde dem Zufall überlassen.
Alles Gerede v. Nichtbeteiligung Russlands waren von vornherein unlogisch. Man rechnete auch nicht mit dem Eingreifen der EU oder den USA.
Aber - du siehst- noch immer glauben einige daran, dass Russland von den Ereignissen überrascht wurde und natürlich nicht an den Ereignissen in der Ostukr. beteiligt waren.
Glauben? Vemutlich gilt es eher, eine Ideologie zu verteidigen, und zwar auf Biegen oder Brechen, dabei steht einem die Wahrheit im Weg, und man versucht, sie abzuleugnen, weil man meint, andere für dumm verkaufen zu können und hofft, dass sie darauf reinfallen.
Dazu ist einem jedes Mittel recht, auch die Verunglimpfung von Politikern oder Journalisten und Medien, die aufgrund genauer Recherchen um Aufklärung bemüht sind.
Und damit meine ich weiß Gott nicht die rechthaberische und hysterische Frau Krone-Schmalz, bei der ich mich langsam frage, ob sie als PR-Agentin für russische Interessen eingekauft worden ist.
Dazu ist einem jedes Mittel recht, auch die Verunglimpfung von Politikern oder Journalisten und Medien, die aufgrund genauer Recherchen um Aufklärung bemüht sind.
Und damit meine ich weiß Gott nicht die rechthaberische und hysterische Frau Krone-Schmalz, bei der ich mich langsam frage, ob sie als PR-Agentin für russische Interessen eingekauft worden ist.
Frau K.S. wurde vorgestern in einem Untertitel ja als "Putin-Flüsterin" bezeichnet. Respektlos; aber "passt schon"
@ Ingo*
Ich hab mir diesen "geheimen Ukraine-Plan" auch durchgelesen.
Er ist übrigens mit "Strategiepapier" überschrieben, was den Inhalt wohl auch eher und weniger reißerisch trifft, als es die SZ mit ihrer Überschrift getan hat.
Leider fehlt jeder Nachweis auf Quellen hinsichtlich der Urheberschaft, und auch darauf, wer dieses Papier "geleakt" hat, ob es echt ist oder nur ein weiteres Beispiel psychologischer Kriegführung gegen Russland. Das einzige, was als Identitätsnachweis in dem Artikel der Nowaja Gasieta" aufgeführt wurde, war:
"... das zwischen dem 4. und 12. Februar 2014 entstanden ist und dem Kreml in dieser Zeit vorgelegt worden ist." Wow. Wenn das mal kein ordentliches Echtzeitzertifikat ist.
Aber selbst mal unterstellt, es gab dieses Papier tatsächlich, was wäre daran so kritikwürdig? Letzlich liest es sich als eine ganz pragmatische Situationsanalyse der politischen und wirtschaftlichen Lage in der Ukraine zu Beginn des Jahres 2014. Die Expertise eines "think-tanks" eben. Solche Analysen verfasst das Pentagon im Wochenrhythmus. Und Strategiepapiere zur Ukraine gab es dort sicher zuhauf. Kräht kein Hahn danach.
Was übrigens nicht in dem Papier stand, war der Umstand, dass die Kiewer Regierung ihr eigenes Volk in der Ostukraine mit Panzern und Artillerie beschießen und töten wird. Diese Perversion hatten noch nicht mal die Verfasser dieses Papieres, so es sie überhaupt gab, auf der Agenda.
p.s. Wird der "Nowaja Gasjeta" von Dir Seriosität und journalistische Glaubwürdigkeit einzig deshalb unterstellt, weil sie "regierungskritisch" schreibt?
Ich hab mir diesen "geheimen Ukraine-Plan" auch durchgelesen.
Er ist übrigens mit "Strategiepapier" überschrieben, was den Inhalt wohl auch eher und weniger reißerisch trifft, als es die SZ mit ihrer Überschrift getan hat.
Leider fehlt jeder Nachweis auf Quellen hinsichtlich der Urheberschaft, und auch darauf, wer dieses Papier "geleakt" hat, ob es echt ist oder nur ein weiteres Beispiel psychologischer Kriegführung gegen Russland. Das einzige, was als Identitätsnachweis in dem Artikel der Nowaja Gasieta" aufgeführt wurde, war:
"... das zwischen dem 4. und 12. Februar 2014 entstanden ist und dem Kreml in dieser Zeit vorgelegt worden ist." Wow. Wenn das mal kein ordentliches Echtzeitzertifikat ist.
Aber selbst mal unterstellt, es gab dieses Papier tatsächlich, was wäre daran so kritikwürdig? Letzlich liest es sich als eine ganz pragmatische Situationsanalyse der politischen und wirtschaftlichen Lage in der Ukraine zu Beginn des Jahres 2014. Die Expertise eines "think-tanks" eben. Solche Analysen verfasst das Pentagon im Wochenrhythmus. Und Strategiepapiere zur Ukraine gab es dort sicher zuhauf. Kräht kein Hahn danach.
Was übrigens nicht in dem Papier stand, war der Umstand, dass die Kiewer Regierung ihr eigenes Volk in der Ostukraine mit Panzern und Artillerie beschießen und töten wird. Diese Perversion hatten noch nicht mal die Verfasser dieses Papieres, so es sie überhaupt gab, auf der Agenda.
p.s. Wird der "Nowaja Gasjeta" von Dir Seriosität und journalistische Glaubwürdigkeit einzig deshalb unterstellt, weil sie "regierungskritisch" schreibt?
Sysiphus,
du siehst die Probleme der Vergangenheit in Verbindung mit den heutigen. Das ist ein besserer Ansatz über die Ursachen der Ukrainekrise und damit Putin zu diskutieren (ihn zu verstehen) als von einer Aktualität zur anderen zu hoppeln.
Meine Antwort findest du in in "Diskussion historischer Ereignisse."
Verstehen, was in den russischen Köpfen vorgeht, ist schwierig aber notwendig.
du siehst die Probleme der Vergangenheit in Verbindung mit den heutigen. Das ist ein besserer Ansatz über die Ursachen der Ukrainekrise und damit Putin zu diskutieren (ihn zu verstehen) als von einer Aktualität zur anderen zu hoppeln.
Meine Antwort findest du in in "Diskussion historischer Ereignisse."
Verstehen, was in den russischen Köpfen vorgeht, ist schwierig aber notwendig.
"Aber selbst mal unterstellt, es gab dieses Papier tatsächlich, was wäre daran so kritikwürdig?"
Muss ja ne Fälschung sein - denn die Nowajs Gasieta ist zwar eine russ. Zeitung - aber doch nicht die Regierungspresse.
Es ist sinnlos, zu versuchen, Menschen zu überzeugen, die so unverbrüchlich an das glauben, was Putin sagt. Das will ich auch nicht; aber ich möchte, dass denjenigen, die sich eine Meinung bilden wollen, hier auch etwas anderes zu lesen bekommen, als die Äußerungen von Russia Today , Lawrov und der sog. Chefredakteur Ivan Rodionov.
Ich bin mir sicher, dass es hier niemanden gibt, der RTals Verbreiter det reinen Wahrheit ansieht, ich hab bereits mehrfach geschrieben, dass diese Nachrichten sowie auch die Gästeauswahl fur die jeweiligen Interviews immer auch kritisch zu sehen ist, wobei Fakten naturlich immer auch Fakten bleiben.
Dennoch fehlt mir beim von Dir verlinkten "Strategiepapier" jedwede Verifizierbarkeit der Quellen hinsichtlich der Auftraggeber und der Verfasser sowie uberhaupt def Authentizität dieses Papiers. Unkritisch und unhinterfragt irgendetwas als Wahrheit zu proklamieren, nur weil es in einer kremlkritischen Zeitung gedruckt wurde, ist mir bissel zu dünn.
Dennoch fehlt mir beim von Dir verlinkten "Strategiepapier" jedwede Verifizierbarkeit der Quellen hinsichtlich der Auftraggeber und der Verfasser sowie uberhaupt def Authentizität dieses Papiers. Unkritisch und unhinterfragt irgendetwas als Wahrheit zu proklamieren, nur weil es in einer kremlkritischen Zeitung gedruckt wurde, ist mir bissel zu dünn.