Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
Liebe Olga, ich glaube es ist gleich vorbei, meine Gedanken sind bei den unschuldigen Ukrainer. 😥Phil.Lieber Phil,
meine Sorge ist, dass all diese Diplomatiegespräche mit hochrangingen PolitikerInnen irgendwann am Ende sind. Auch die Drohungen der Sanktionen, die im Falle eines Einmarsches Russlands in die Ukraine erfolgen, dürften mittlerweile allen bekannt sein.
Nach den Pendel-Diplomatien und stundenlangen Gesprächen an diesem langen Tisch kehren sie meist recht optimistisch zurück und schon am nächsten Tag erfolgt von der Seite des Kontrahenten ein neues Manöver, ein verlängertes Manöver, keine Truppenabzüge, sondern vermutlich Truppenverlegungen usw.
In der Ostukraine rufen die sog. Rebellen aus Russland gesteuert, zur Mobilmachung auf - Zivilisten werden aufgefordert, nach Russland zu ziehen, nachdem Russland vorher über längere Zeit Hunderttausende von russischen Pässen verteilt hatten.
Welchen Ausweg soll es noch geben, wenn ein alternder Präsident,der vermutlich mit dem lieben Gott einen separaten Deal abgeschlossen hat, regieren zu dürfen, bis er Mitte 80 ist, sich mittlerweile mehr als Hobby-Historiker im Kreml beschäftigt und die Grösse und Unangreifbarkeit dieses Landes wieder herstellen möchte, so wie es früher war oder nicht war?
Kann man mit so jemanden wirklich ernsthafte Gespräche führen, deren Ziel es ist, das Beste für Menschen herauszuholen, was nur mit der Bereitschaft zu Kompromissen möglich wäre?
Seine grösste Angst dürfte sein, dass rundum Russland sich Demokratien bilden; wenn man die Vorgehensweise von Diktatoren betrachtet, veranlasst dies solche Herrscher,die Drohkulissen auszubauen, auch um zu beweisen,d ass Demokraten zu schwach sind, um solche Probleme schnell zu lösen. Olga
Liebe @Olga,
was für ein Glück, dass das W.E. vorbei ist und Sie wieder hier schreiben. Ich kann jedem Ihrer Beiträge nur zustimmen. Eine Stimme der Vernunft! Danke!
Lieber @aixois,
das ist ja das Problem. Was setzt man machthungrigen Despoten entgegen? Ich wiederhole mich. Ich halte wirtschaftliche Maßnahmen für besser als heiße militärische Schläge.
Wenn Du einen dritten Weg kennst, nenne ihn.
Karl
Wann hatten jemals wirtschaftliche " Sanktionen " Erfolg ?
Joggerin
Blödsinn Olga, wenn das Zahlungssystem gekippt wird, trifft das jeden einzelnen Bürger Russlands. Siviel wissen setze ich eigentlich voraus.
Lieber @aixois,Vielleicht mit dem zweiten Satz beginnen?
das ist ja das Problem. Was setzt man machthungrigen Despoten entgegen? Ich wiederhole mich. Ich halte wirtschaftliche Maßnahmen für besser als heiße militärische Schläge.
Wenn Du einen dritten Weg kennst, nenne ihn.
Karl
Der verhindert bereits jedes vorbehaltlose Gespräch.
Erinnert mich an früher.
Wir können reden. Aber von unserer Linie weichen wir nicht ab.
Nie @Joggerin und für mich ist es ein reiner Akt der Hilflosigkeit. Wenn allerdings tatsächlich in Betracht gezogen wird SWIFT für Russland aufzuheben, dann trifft es das Volk. Diejenigen in den Städten, denn die Landbevölkerung hat weder von noch mit SWIFT einen Nutzen.
Bruny
Ich wüsste einen Weg, verhandeln, Perspektiven aufzeigen, Respekt zeigen auf Sorgen eingehen usw.
Oh Gott, erst weiß man den Tag und die Uhrzeit wann der Krieg beginnt. Das hat nun nicht geklappt und nun spielt man Szenarien durch. Also man erfindet Geschichten, ohne beweisen zu können, dass sie je eintreffen werden. Wenn ich hier mitspinnen würde, könnte man auch sagen, die westlichen Geheimdienste, der CIA bereiten Sachen vor, um dann einen Grund zu haben, Russland angreifen zu können. Russland brauch keinen Grund, weil sie diesen Krieg, den manche sich wünschen, nicht durchführen wird.
Es gibt auch eine Antwort auf die Verbreitung der möglichen Szenarien wie Putin bei einem Überfall vorgehen könnte.
Panik verbreiten, die Entdeckung eines Massengrabes, usw. die Kreativität des Kremls ist schon nicht zu unterschätzen.
Sind diese Szenarien in der Öffentlickeit einmal entlarvt wird es schon etwas schwieriger, diese als Ursache eines Einmarsches in Die Ukraine aufrecht zu erhalten.
Näheres und weitere Infos im Video Phil.
geschrieben von pschroed
Die Kreativität, was erfinden von Geschichten betrifft, um dann einen Krieg durchführen zu können, da ist der militärische Komplex der USA, der CIA schon geschult. Sie wissen, wie man das macht, sie haben Erfahrung damit. Ich stelle mal Videos ein, wo du siehst, welche Geschichten vor den Kriegen erfunden wurden, von den Geheimdiensten, es waren alles Lügen und die Menschen haben es aber geglaubt.
Diese Szenarien, diese Lügen der USA sind in der Öffentlickeit schon längst entlarvt und da wird es schon schwieriger, diese als Ursache für einen Krieg gegen Russland aufrecht zu erhalten.
Gut, dass man immer noch Reportagen findet, die das alles zeigen, beweisen und das mit Fakten. Wenn man sich diese Reportage ansieht, dann kann man nur sagen, wie peinlich ist das. Mit welchen Mitteln arbeitet die CIA, das Militär, die Waffenindustrie? Und wenn man das alles weiß, dann kann man das alles auch heute nicht ausschließen. Das Vertrauen in der Richtung ist für mich nicht mehr groß. Also was man selber tut, sollte man nicht anderen unterstellen.
Tina
Video:
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/video-erster-irakkrieg-die-baby-luege-der-usa--102.html
https://www.dw.com/de/irak-krieg-am-anfang-stand-die-l%C3%BCge/a-43279424
Irak-Krieg: Am Anfang stand die Lüge
"Vor 15 Jahren stürzten US-Soldaten in Bagdad die Statue Saddam Husseins. Heute wissen wir: Dieser Krieg hat Hunderttausende Opfer gekostet, den Mittleren Osten ins Chaos gestürzt - und war auf Lügen gebaut.
Die Administration des 43. US-Präsidenten George W. Bush wollte den Krieg. Die Grundlage für die US-Invasion wurde schon lange vor dem 11. September 2001 gelegt, erläutert der ehemalige EU-Außenbeauftragte und frühere Nato-Generalsekretär Javier Solana anlässlich des 15. Jahrestags des Kriegs-Beginns in einem Meinungsbeitrag für Project Syndicate - obwohl sie als Teil des "Krieges gegen den Terror" verkauft worden war."
https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos/die-luegen-vom-dienst-der-bnd-und-der-irakkrieg-100.html
Video: Die Lügen vom Dienst: Der BND und der Irakkrieg
"Mitten in Deutschland lebt der Mann, der den Irak-Krieg auslöste. Ein BND-Informant aus dem Irak, Deckname 'Curveball'. Heute hat er einen deutschen Pass - der Lohn für eine Lüge. Denn der von ihm gelieferte Kriegsgrund erwies sich als erfunden, die von ihm 'enthüllten' Produktionsstätten für Massenvernichtungswaffen gab es in Wahrheit nicht. US-Präsident Bush und Außenminister Powell stützten sich auf 'Curveballs' Aussagen, der Bundesnachrichtendienst versorgte ihn danach jahrelang mit Geld und Betreuung .
Die Administration des 43.
Es gibt noch ein zweites Bild zum Irak-Krieg, das zum kollektiven Gedächtnis gehört: Das von US-Außenminister Colin Powell bei seiner Rede vor dem Weltsicherheitsrat der UN am 5. Februar 2003. Sechs Wochen vor Kriegsbeginn stimmte Powell 76 Minuten lang die Weltöffentlichkeit auf den Krieg ein. "
joggerin schrieb:
" Wann hatten jemals wirtschaftliche " Sanktionen " Erfolg ?
Joggerin "
Im grunde nie.
Und das russische Volk, das von diesen Sanktionen ja am ehesten betroffen sein wird, ist extrem leidensfähig, das sollte man aus der Geschichte gelernt haben. Schaden werden auch wir als "Sanktionsverhänger" erleiden. Gut, DIE DA OBEN wird es nicht stören, die müssen ihre Tankrechnung nicht selbst bezahlen, die juckt es auch nicht, wenn sie das doppelte bis dreifache an Strom - und Heizkosten bezahlen müssen, die interessiert es auch nicht, wie in dieser Hinsicht der einfache Bürger zu leiden hat. Die juckt es auch nicht, wenn das Volk evtl. gar nicht hinter dieser Sanktionspolitik steht.