Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
Da hast du einen weiteren wunden Punkt zur Sprache gebracht @Michiko. W. Putin muss der Feind sein, denn nur gegen Feinde läßt man die mühselig zusammengehaltene Fassade bröckeln. Was dabei jedoch vergessen wird ist, das zwischenzeitlich ein ganzes Volk zum Feind erkoren wurde. Wenn das Volk keinen Ausweg mehr weiß wird es sich gegen W. Putin auflehnen, damit wird spekuliert. Nur manchmal klappt es einfach nicht, siehe Venezuela, siehe Cuba usw.
Traurig ist das alles.Das stimmt natürlich nicht. Wie oft wurde und wird auch in diesen Diskussionen darauf hingewiesen,dass man nicht das russische Volk meint, wenn man deren Diktator Putin verachtet und kritisiert. Dieses arme, gebeutelte und schikanierte Volk weiss oft mit den Gräueltaten seines Regenten nichts, weil unabhängige Medien in Russland nicht mehr erscheinen dürfen, ebenso wie Organisationen wie Memorial usw.
Wenn das Volk keinen Ausweg mehr weiss, verlässt es das Land. Und das geschieht seit vielen Jahren in Russland so und ebenfalls in Venezuela, Cuba usw.
Dann bleiben die alternden Diktatoren oft mit ihren Ja-Sagern zurück, stehen vor den Trümmern der heruntergewirtschafteten Länder und irgendwann kommt der Tag, wo sie entwede selbst weggeputscht werden oder eines natürlichen Todes sterben. Olga
Ja @Tina1,
viele haben diese Feindbilder abgebaut, ich denke dabei noch an den Kniefall von Willy Brandt doch wir müssen abwarten , was die politischen Spitzen nun daraus machen.
poldy
Wer sich die Mühe machte und der verzweifelten Rede des Herrn Selenkskyi bei der Münchner SIKO zuhörte, kann evtl. ermessen, wie aussichtslos für diesen die Situation allmählich wird. Am Abend flog er wieder zurück nach Kiew - feige scheint er nicht zu sein. Aber es ist tragisch, dass die Ukraine in diesen schwierigen Zeiten von politisch unerfahrenen Leuten regiert wird; auch Vitali Klitschko ist da keine grosse Hilfe - auch der erscheint trotz körperlicher Grösse und Breite mittlerweile klein und hilflos.
Putin will nicht mit ihm sprechen, lässt aber weiterhin seine Soldaten an den ukrainischen Grenzen aufmarschieren, mittlerweile auch mit dem unter russischer Fuchtels stehenden Belarus.
Die Manöver sind immer mehr Ablenkungsmanöver - Putin stellte auch für seine Verhandlungen keine Auswege in Sicht, sondern baut seine Forderungen aus,denen dann alle anderen einfach zuzustimmen haben; zur Verfestigung werden nun auch die Atomwaffen hergezeigt.
Jetzt sind die olympischen Spiele in Peking vorbei; ich konnte mir nie vorstellen,dass er seinem Diktatoren-Freund diese stören wollte, zumal sie weltweit sowieso schon in sehr schlechtem Ruf standen.
Aber plant er jetzt wirklich einen Einmarsch in die Ukraine, wohlwissend, dass dadurch die ökonomische Situation in Russland noch dramatischer wird als sie es seit Jahren schon ist?
Ihn persönlich wird es nicht treffen - auch er wird, wie die Oligarchen unter irgendwelchen Strohmännern und deren falschen Identitäten Vermögen ausser Landes gebracht haben. Ansonsten verkriecht er sich seit längerer Zeit und nur er weiss, was er plant und wie weit er sich schon von der Realität dieser WEltgeschehen entfernt hat. Olga
Ja @Tina1,
Der Kniefall des Willy Brand galt aber Polen und den ermordeten Menschen im Warschauer Ghetto,bzw. den vielen Toten in Warschau,die gegen die Nazis rebelliert hatten. Das sollte man schon in richtigem Zusammenhang erwähnen. Olga
viele haben diese Feindbilder abgebaut, ich denke dabei noch an den Kniefall von Willy Brandt doch wir müssen abwarten , was die politischen Spitzen nun daraus machen.
poldy
Ich habe so meine Zweifel daran, Tina, dass die "Freundbilder", welche den "Feindbildern" gegenüber gestellt werden, sich vorteilhaft auf das Dasein der Völker auswirken.
Ich verstehe solche Einteilungen eh ebenso nicht, wie ich mich unfähig fühle, Völker, Parteien, Gruppen, etc. zu "lieben".
Das was ich an Liebe zu vergeben habe reicht gerade mal für eine begrenzte Anzahl von mir nahestehenden Menschen aus.
Liebe Olga, ich glaube es ist gleich vorbei, meine Gedanken sind bei den unschuldigen Ukrainer. 😥Phil.
Es fehlt nur noch die Geburtstagstorte. Diese liefere ich virtuell nachträglich an. Alles feinste Handarbeit.Schließe mich den Wünschen an. Alles Gute, MichikoOT - mache ich aber in diesem Fall gerne.Da bin ich dabei
Alles Gute zum Geburtstag @Michiko
Bruny- weiter senkrecht halten, Michiko!
Danke für den Hinweis, das ist mir bekannt, aber diese Geste hat mit zur Völkerverständigung beigetragen.Ja @Tina1,Der Kniefall des Willy Brand galt aber Polen und den ermordeten Menschen im Warschauer Ghetto,bzw. den vielen Toten in Warschau,die gegen die Nazis rebelliert hatten. Das sollte man schon in richtigem Zusammenhang erwähnen. Olga
poldy
Man nicht so kleinlich sein. Ich kannte Willy Brandt persönlich.
poldy
Na wenn das keine tolle Geburtstagstorte ist, was für eine schöne musikalische Überraschung, herzlichen Dank @Fialka, von dieser Torte spendiere ich gerne allen hier ein Stück, das entspannt und beruhigt vlt. die Gemüter😋😅.....Schließe mich den Wünschen an. Alles Gute, MichikoEs fehlt nur noch die Geburtstagstorte. Diese liefere ich virtuell nachträglich an. Alles feinste Handarbeit.
LG Michiko
Mir fällt spontan kein nennenswertes Land ein, das durch Sanktionen Geraubtes zurückgegeben hätte oder sein Verhalten dauerhaft geändert hätte.Russlands Wirtschaft ist marode und solche Sanktionen wären wirksam.
Ich denke die russische Bevölkerung würde solche Sanktion in die Kategorie der feindlichen Gegnerschaften und ihrer strafenden Oberlehrer einsortieren. Wir haben schon so viel leiden müssen und durchgemacht, dann werden wir diese Sanktionen auch noch hinkriegen und versuchen, uns mit den Chinesen wieder besser zu stellen.
Selbst die ad personam Sanktionen gegen einzelne Oligarchen und Putin Freunde haben nur wenig Wirksamkeit gezeigt.
Bestrafung fördert aggressiven Trotz und nachtragendes Beleidigtsein, besonders beim stolzen Volk der sich als Opfer fühlenden Russen.
Keine guten Voraussetzungen für Dialoge und Kompromisse.
Schade, dass uns keine anderen Mittel des Konfliktmanagments einfallen. Da sind selbst die Betreuerinnen in der KITA besser drauf.
aixois