Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Bruny_K vom 20.02.2022, 14:40:58
Die Sanktionen die verhängt wurden haben eine Zusammenarbeit mit in Russland ansässigen russischen Firmen unmöglich gemacht. Und das war ganz lange vor der „Ukraine Krise“.

Hallo @Bruny_K

da hast du natürlich recht. Das waren, wenn ich mich recht erinnere, Maßnahmen wegen der Krim Annexion.

Im Augenblick erfolgten die Ankündigungen für den Fall eines Überfalls auf die Ukraine.

Meinst du die Annexion der Krim war ein Akt zur Erhaltung des Friedens?

Ciao
Hobbyradler

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf hobbyradler vom 20.02.2022, 14:58:40

Danke Hobbyradler, ich wollte gerade das gleiche schreiben. Phil.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Der-Waldler vom 20.02.2022, 12:30:44

Erwarte nicht zu viel, Umstimmen auf Neutral, das passiert selten, wir sind "überinformiert" und im Osten eher umgekehrt. Wichtig ist ausschliesslich Kriegsbannung.

Ich hoffe auf ein Wunder, dass sich Geschichte nicht wiederholt.

Ich setze auf Macron, der hat ja, so absurd das klingen mag, "wenigstens" die "Atomwaffe" im Ärmel.

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K

Ich habe auch nur deinem Satz „Warum sollte die EU die Wirtschaftsbeziehungen zu Russland kappen?
Diese jetzigen Drohungen erfolgten nur als Antwort auf einen Einmarsch in der Ukraine.
Wir in Deutschland wären "wirtschaftlich" am härtesten betroffen.“ widersprochen. 
Die Wirtschaftsbeziehungen sind bereits seit langem gekappt, zumindest für Teile Europas. Für die USA gilt das nicht, denn die liefern und kaufen fleißig.
Macht halt einen Unterschied wer darf und wer sich nicht traut zu dürfen.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bruny_K vom 20.02.2022, 15:13:09
Ich habe auch nur deinem Satz „Warum sollte die EU die Wirtschaftsbeziehungen zu Russland kappen?
Diese jetzigen Drohungen erfolgten nur als Antwort auf einen Einmarsch in der Ukraine.
Wir in Deutschland wären "wirtschaftlich" am härtesten betroffen.“ widersprochen. 
Die Wirtschaftsbeziehungen sind bereits seit langem gekappt, zumindest für Teile Europas. Für die USA gilt das nicht, denn die liefern und kaufen fleißig.
Das ist so im freien Westen. 
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Hallo @Bruny_K

Als ich das schrieb, muss ich zugeben, nicht mehr an die wegen der Krim Aktion verhängten Sanktionen gedacht zu haben.

Es schleift sich mit der Zeit vieles so ein, dass es manchmal aus dem Blickfeld gerät.
Hast du eventuell auch eine Antwort auf meine gestellte Frage?

Meinst du die Annexion der Krim war ein Akt zur Erhaltung des Friedens?

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2022, 15:16:54
Das ist so im freien Westen. 

Tendenziell ist es überall da wo es "freie" Menschen gibt meist so, dass sie ihre Meinung ohne Angst sagen oder schreiben können. Sie haben sogar die Möglichkeit etwas Gesagtes zu berichtigen.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita

Absatz 4 der:
VERORDNUNG (EU) Nr. 269/2014 DES RATES
vom 17. März 2014

über restriktive Maßnahmen angesichts von Handlungen, die die territoriale Unversehrtheit, Souveränität und Unabhängigkeit der Ukraine untergraben oder bedrohen

" Der Rat hat am 17 März 2014 den Beschluss
2014/145/GASP angenommen, der Reisebeschränkungenund das Einfrieren der Gelder und wirtschaftlichen Res­sourcen bestimmter Personen, die für Handlungen, die
die territoriale Unversehrtheit, Souveränität und Unabhängigkeit der Ukraine untergraben oder bedrohen, einschließlich der ukrainischen Verfassung zuwiderlaufen­der Handlungen in Bezug auf den künftigen Status von Teilen ihres Hoheitsgebiets, verantwortlich sind, und der mit ihnen verbundenen natürlichen und juristischen
Per­sonen, Einrichtungen und Organisationen vorsieht.
Diese natürlichen und juristischen Personen, Einrichtungen und Organisationen sind im Anhang des genannten Beschlus­
ses aufgeführt."

Wenn man diese Verordnung bis ganz runterscrollt, dann kommt die "Liste der  natürlichen und juristischen Personen, Einrichtungen und Organisationen gemäß Artikel 2" die von den restriktiven Maßnahmen betroffen sind!
Ich dachte immer, solche Sanktionen betreffen alle Bereiche eines Landes, aber das ist nicht so!

VERORDNUNG (EU) Nr. 269/2014 DES RATES vom 17. März 2014

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita

"Die Wirtschaftsbeziehungen" ist übertrieben, denn es sind nur Wirtschaftsbereiche betroffen, "die die territoriale Unversehrtheit, Souveränität und Unabhängigkeit der Ukraine untergraben oder bedrohen"!
Natürlich gilt das nicht für die USA, sie gehört nicht zur EU!
Wer traut sich außerhalb der EU nich, nicht zu dürfen????

Edita
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf teri vom 20.02.2022, 14:38:06

Anbei eine interessante Verlinkung zur Einstellung von Gorbatschow zur Ukraine Krise und der Arraganz der USA.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-12/michail-gorbatschow-kalter-krieg-usa-interview?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.at%2F
teri
geschrieben von teri

Ein sehr guter Artikel, der mir aus dem Herzen spricht. Dank, @teri

LG

DW

Anzeige