Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Michiko vom 19.02.2022, 17:32:31
@BerndHeinrich,

Kleiner Tipp von mir!  Gefunden bei booklooker, da bestelle ich immer.
geschrieben von Michiko
Danke, grad bestellt!

pace e bene
Bernd
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Der-Waldler vom 19.02.2022, 16:57:37
Übrigens geht es MIR langsam gegen den Strich, dass viele hier im Forum NUR NOCH aggressiv schreiben können und sofort zum Rundumschlag ausholen. Freundlich und den Anderen respektierend wird es gar nicht mehr versucht. Vielleicht sollte ich ja diesem seltsamen Forum, das mir immer mehr zur Belastung wird, doch den Rücken zukehren. MIR reicht es nämlich langsam auch.
geschrieben von Der-Waldler
Kann ich gut nachvollziehen! Das geht mir ähnlich und ich habe auch schon -mehrfach- überlegt, nach meiner kurzen Zugehörigkeit, wieder zu verschwinden.
Falls Du gehen solltest, wäre das vermutlich der Tropfen, der mein Fass dann auch zum Überlaufen bringt.
Es gibt so viele Beiträge, bei denen, zumindest in einem Nebensatz oder einem kleinen weiteren Satz ein "Schlag" oder ein "Knuffen mit dem Ellenbogen" dazukommt. Diese Beitragsbestandteile tragen, zum eigentlichen Inhalt, überhaupt nichts bei, sondern dienen -für mich- ausschließlich dazu, jemand anderem "eoiinen mitzugeben".
Wenn ich das lklese werde ich meistens traurig, manchmal auch verärgert und ich frage mich wirklich sehr, wozu sowas "gut" sein soll.

pace e bene
Bernd
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Michiko vom 19.02.2022, 17:32:31

willkommen im BL-Klub, wo ich schon so manche Raritäten gefunden habe ! 😉

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
QUELLE FAZ

ZITAT

Ein Signal aus dem Bayerischen Hof könnte Putin überrascht haben: In bemerkenswerter Klarheit sprach sich der chinesische Außenminister Wang Yi gegen eine militärische Intervention in der Ukraine aus.
Als Putin kürzlich zur Eröffnung der Olympischen Winterspiele in Peking war, sah es noch so aus, als seien die beiden autoritären Großmächte ein Herz und eine Seele. Staats- und Parteichef Xi Jinping unterzeichnete ein gemeinsames Dokument gegen die NATO-Erweiterung. Das wirkte so, als erteile Peking dem russischen Präsidenten in seiner Konfrontation mit dem Westen eine weitreichende Prokura.

Putin schwächt die eigene Ostflanke
Die Haltung zur NATO behielt Wang auf der Sicherheitskonferenz bei, aber ansonsten zog er Putin eine Linie: Sein Hinweis, dass auch für die Ukraine die Grundsätze von Souveränität, Unabhängigkeit und territorialer Integrität gälten, zeigt die Grenzen der russisch-chinesischen Allianz auf. Der chinesischen Führung, die diese Prinzipien gegenüber Taiwan oder den Anrainern des Südchinesischen Meers selbst in Frage stellt, dürfte bewusst sein, dass ein russischer Überfall unabsehbare, potentiell destabilisierende Folgen für die gesamte Weltpolitik haben dürfte.

Für Putin, der in der Beziehung zu Peking der schwächere Partner ist, ist die chinesische Haltung zumindest ein diplomatischer Rückschlag. Mit seinem Hochrisikospiel in Osteuropa schwächt er nun die eigene Ostflanke, und das nicht nur politisch. Dass vor kurzem ein amerikanisches U-Boot in russische Gewässer vor den Kurilen eingedrungen sein soll, kann eine russische Falschmeldung gewesen sein, ein Zufall - oder ein subtiler Fingerzeig Washingtons, dass Russland sich in Asien verwundbar macht.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf BerndHeinrich vom 19.02.2022, 18:10:06

das wär ja noch schöner, wenn sich die um Ausgleich bzw. ent-radikalisierung bemühenden Mitglieder zurückziehen!

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Edita vom 19.02.2022, 17:55:58

Hallo Edita,
ich habe mir das Video soeben angeschaut. dort ist die Rede davon, dass von der Zeit vor dem Kalten Krieg spricht. Da der Aufsatz aber leider nicht im Text vorliegt und auch keine Quelle genannt ist, ist es nicht einfach, ihn selbst zu bewerten. Der Kommentar ist mir etwas zu tendenziös. Es besteht kein Bezug dazu, unter welcher Fragestellung er geschrieben wurde, wann und in welchem Zusammenhang. Ein historischer Fachartikel kann es nicht gewesen sein. Den hätten seine Berater nicht durchgehen lassen. Ich suche mal weiter nach dem Original. wenn du das hast, bitte ich dich, mir die Quelle mitzuteilen.
Schönen Abend.
Juro

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Edita vom 19.02.2022, 17:55:58
Putin selber hat es in einem selbst verfaßten Geschichtsaufsatz geschrieben, das wurde schon im Sommer 20 bekannt!

Putin offenbart sein großspuriges Weltbild

Edita
Und im Sommer 21 verfaßte er einen Aufsatz zur Geschichte Rußlands und der Ukraine, die "ganz und gar und durch und durch ein Geschöpf der Sowjetära" sei .......

Putins Aufsatz über die Ukraine :
Der historische Plan hinter den russischen Manövern

Edita
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf pschroed vom 19.02.2022, 18:17:40

deine Ableitungen bezüglich chinesischem Verhalten in Gottes Ohr.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf JuergenS vom 19.02.2022, 18:20:50
deine Ableitungen bezüglich chinesischem Verhalten in Gottes Ohr.
Hast du eine Erklärung dafür Juergen.
Nur um deine Aussage besser zu verstehen.
Jede Aussage zur Entspannung macht Hoffnung.  Phil.
Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf BerndHeinrich vom 19.02.2022, 18:10:06
Übrigens geht es MIR langsam gegen den Strich, dass viele hier im Forum NUR NOCH aggressiv schreiben können und sofort zum Rundumschlag ausholen. Freundlich und den Anderen respektierend wird es gar nicht mehr versucht. Vielleicht sollte ich ja diesem seltsamen Forum, das mir immer mehr zur Belastung wird, doch den Rücken zukehren. MIR reicht es nämlich langsam auch.
geschrieben von Der-Waldler
Kann ich gut nachvollziehen! Das geht mir ähnlich und ich habe auch schon -mehrfach- überlegt, nach meiner kurzen Zugehörigkeit, wieder zu verschwinden.
Falls Du gehen solltest, wäre das vermutlich der Tropfen, der mein Fass dann auch zum Überlaufen bringt.
Es gibt so viele Beiträge, bei denen, zumindest in einem Nebensatz oder einem kleinen weiteren Satz ein "Schlag" oder ein "Knuffen mit dem Ellenbogen" dazukommt. Diese Beitragsbestandteile tragen, zum eigentlichen Inhalt, überhaupt nichts bei, sondern dienen -für mich- ausschließlich dazu, jemand anderem "eoiinen mitzugeben".
Wenn ich das lklese werde ich meistens traurig, manchmal auch verärgert und ich frage mich wirklich sehr, wozu sowas "gut" sein soll.

pace e bene
Bernd
Bitte geht nicht, auch wenn ich eure Gedanken verstehe, die ich auch schon oft hatte. Aber ich gehe nicht, weil einige nur darauf warten.😃Ihr seit wichtig in diesem Forum und Meinungsaustausch. Ihr seid beide Diskutanten, die sachlich schreiben, Wissen vermitteln, sich auf das Thema konzentrieren und nicht auf Personen. Ihr seid nie aggressiv u. niveaulos. Solche Diskutanten brauch das Forum, es sind schon genug gegangen, wegen den Poblemen die ihr beschreibt.
LG u. einen schönen Abend
Tina

Anzeige