Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

Tina48
Tina48
Mitglied

RE: Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
geschrieben von Tina48

Ich kenne dieses wirklich treffende Bonmot "Wer für Alles offen ist, der ist nicht mehr ganz dicht" .

Und ja - ich gebe es freimütig zu - genau dieses Bonmot fiel mir seinerzeit im Zuge der Flüchtlingskrise wieder ein .

Auch ich hatte seinerzeit Bedenken , ob "wir" das schaffen . Mir war mulmig . Das hat sich dann im Laufe der Zeit gegeben . Als ich erkannte , dass "wir" das doch schaffen . Und geschafft haben .

Hat unsere Regierung weniger Angst als Putin ? Haben "wir" weniger Angst ? Ja. Doch . Ich denke schon .

Warum ? Weil "wir" so aufgewachsen sind ? Weil wir keine Angst haben ( oder weniger) vor Kulturverlust ? Vor "Nationalitätsverlust" ? Vor "Entthronung " ? Vor Machtverlust ? Vor Einflüssen von außen ? Vor Identitätsverlust ?

Ich bleibe dabei  - mögen hier noch so viele Menschen schreiben , was sie wollen  ...... Putin hat ANGST .
Eine fast schon erbärmliche Angst davor nicht mehr "DER große Zampano" auf dem Pferd zu sein , der alleine das Sagen hat . Nicht mehr der großartige FÜHRER zu sein , der ALLES unter Kontrolle hat .

Putin hat schlicht und einfach ANGST vor Kontrollverlust .

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Edita vom 08.02.2022, 12:49:33
Nein - das sehe ich nicht, denn die russische Bevölkerung hatte keine Chance sich zu entwickeln, ihr wurde alle Information über Entwicklungen, Fortschritte vorenthalten, sie wurde absichtlich abgetrennt von Kanälen, aus denen sie sich mit Information versorgen konnten.
In der DDR war das ja genau so, nur daß die Bevölkerung dort, die in Berlin und in der Nähe von der Grenze wohnte, sich doch, zwar auch  verbotenerweise, sämtliche Informationen beschaffen konnte, das sieht in Rußland anders aus, hier wird immer so getan, als ob "die russische Seele" sich einen Diktator wünscht, das ist nicht so, nur ...... der russischen Seele wurde fast 100 Jahre lang jegliche persönliche Entfaltung versagt, ihr wurde vorgeschrieben und übergestülpt, was sie zu denken und zu fühlen hat, sie hat es verlernt sich frei entfalten zu können, darum die Unsicherheit, das Unwohlsein, vielleicht auch Angst, der Prozeß das wieder zu lernen, würde wieder  100 Jahre dauern!

Edita
Ich schrieb Dir als Antwort auf Deine Frage (fett):
So ist es doch in allen autokratisch regierten Ländern - oder nicht? Was haben die Menschen für eine Wahl???
geschrieben von Edita
"Da magst Du sogar Recht haben, aber wir sollten das nicht mit unseren Augen sehen, die wir in einer Demokratie leben mit allen Rechten und Pflichten. Die Leute hätten die Wahl gehabt mit Glasnost und Perestrojka, aber es ist misslungen. Die Reformen kamen zu spät. Der Mann, der für seine Ideen einer Demokratisierung und den Versuch einer Öffnung des Landes den Friedensnobelpreis 1990 erhielt, war gescheitert. Alles wurde wieder in die alten Gleise zurückgeführt und brachten nur eine Stärkung des alten Parteiapparates."

Wenn - wie Du schreibst - die russische Bevölkerung keine Möglichkeit zur Entfaltung hatte, warum haben sie die Jahre von Glasnost und Perestrojka nicht genutzt? Genau, weil sie damit nicht klar kamen (kommen wollten). Es ist auch nicht vergleichbar mit DDR, die durchaus nicht nur in Berlin und Grenzgebieten informiert war. Und warum sollten die Russen sich im digitalen Zeitalter nicht informieren können? Sie sind nicht abgetrennt von sämtlichen Kanälen, auch wenn die Bemühungen dahin gehen. Nein, es ist genau so wie DW es sagt:  sie wollten die Sicherheit früherer Zeiten. Was man letztendlich bekommt, ist unsicher und was man hat, das weiß man.
Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf Karl vom 08.02.2022, 08:24:18
Gibt es für einige hier wirklich nur Schwarz oder Weiß?

Entweder lauert das Böse nur im Westen oder nur im Osten? Mir sind zu viele hier Partei. So wird dies nichts mit dem Frieden.

Karl
geschrieben von karl
Lieber Karl,
du hast es auf den Punkt gebracht. Danke. In meinen Augen wird hier wieder das alte Feinbildenken aktiviert, was ich auch sehr lange hatte. Die Sowjetunion, jetzt Russland, Putin als KGB Mann, das waren die bösen, das waren die großen Feinde. Der Westen, die USA, die Nato, das waren die guten, dort wollte man hin, was wir auch gemacht haben, wir sind geflohen. Dieses Feindbild hatte auch damals seine Berechtigung, teilweise auch heute noch.

Aber in den letzten 30 Jahren habe ich viel neues erfahren. Ich habe auch viel über die USA u die Nato gelernt, vor allem über den wirtschaftlich, militärischen Komplex in den USA. Und das hat dazu geführt, dass es für mich nicht mehr nur den Aggressor Putin gibt, sondern es auch Kriegstreiber, Falken in den USA gibt. Man muss nur an die vielen Angriffskriege denken. Es gibt weder nur die Guten, noch nur die Bösen. Und da es hier ausschließlich um den Aggressor Putin ging, habe ich versucht auch die andere Seite, die USA, mit einzubeziehen. Ich stelle mich auf keine Seite, will weg von dem Schwarz-Weiß denken. Für mich ist vor allem immer wichtig, was sind die Ursachen für Konflikte.

Der Ukrainekonflikt ist für mich inzwischen, ein Konflikt zwischen  USA u Russland, es geht beiden um geopolitische, militärische Machtinteressen u da ist die Ukraine ein sehr wichtiges Land für beide Seiten. Keinen von beiden Parteien geht es wirklich um die Menschen. Und deshalb ist dieser Konflikt auch so gefährlich, weil von beiden Seiten es Kriegsgeheul u Säbelrasseln gibt.

Bahr hat das schon damals erkannt. Er hat auch erkannt, dass es keinen Frieden gegen Russland gibt, sondern nur mit Russland. Er hat damit gewarnt. Das haben auch viele andere Politiker gesagt, bis heute.

In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.
Egon Bahr©

Es gibt keine Stabilität in Europa ohne die Beteiligung und Einbindung Russlands. Und ich weiß genau, dass Russland nicht so schwach bleiben wird, wie es im Augenblick ist. Wir können im Prinzip jetzt alles tun, was wir wollen, Russland kann es nicht hindern, es ist zu schwach. Aber ich warne davor, ein großes stolzes Volk zu demütigen.
Egon Bahr

https://www.presseportal.de/pm/7840/2839525

Hans-Dietrich Genscher als "Zeuge des Jahrhunderts" im ZDF

Zum aktuellen Konflikt um die Ukraine und Russland

"Wenn Sie die Debatte über die Ukraine sehen, die Frage der Assoziierung, denken Sie daran, dass mit einer Standing Ovation Herr Putin hier im deutschen Bundestag in Berlin begrüßt worden ist (...) da hat er sich positiv geäußert zu dem Vorschlag aus der Europäischen Kommission, eine Freihandelszone mit Russland zu bilden.
Hätten wir diese Freihandelszone bekommen, hätte man mutmaßlich in Moskau sehr viel anders auch über die Assoziierung der Ukraine gedacht."

Auf die Frage von ZDF-Chefredakteur Peter Frey, ob er damit sagen wolle, der Westen und auch Deutschland sei mit Putin in den letzten zehn Jahren falsch umgegangen:
"Das ist eine zu harte Formulierung, aber ich glaube, dass man nicht ausreichend versucht hat, sich auch in die Schuhe der anderen Seite zu stellen."

"Den Machtverlust Russlands einzuschätzen und in dieser Weise konstruktiv auf das Land zuzugehen, es ernst zu nehmen (...) das ist nach meinem Gefühl nicht in ausreichender Weise gelungen.
Das kann die Verantwortung für das, was auf der Krim geschehen ist, nicht nehmen, aber Entwicklungen sind ja immer langfristig und werden umso nachhaltiger, je langfristiger sie sind. (...) Es ändert nichts an der Tatsache, dass es Stabilität in Europa ohne Russland nicht geben wird, und erst recht nicht gegen Russland."

Ausdrücklich lobt er in diesem Zusammenhang die aktuelle Politik der Bundesregierung: "Ich bin froh über die Art, wie die Bundeskanzlerin und der Bundesaußenminister sich darum bemühen, diesen Kontakt mit Moskau zu halten (...) Ich denke, dass jede Mühe, sich zu verständigen, sich lohnt. Das andere ist ein gefährliches Experiment, und da kann ich nur sagen, wehret den Anfängen."

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Edita vom 08.02.2022, 12:49:33

In der DDR war das ja genau so, nur daß die Bevölkerung dort, die in Berlin und in der Nähe von der Grenze wohnte, sich doch, zwar auch  verbotenerweise, sämtliche Informationen beschaffen konnte, ......
Dieser sonderbaren Feststellung will ich eine Vermutung gegenüber stellen.

Der DDR-Bürger war , sofern er nicht gerade im Dresdener Raum (Tal der Ahnungslosen) lebte,  besser über bundesrepublikanische Vorgänge informiert als der Bundesrepublikaner über die in der DDR.

(Das mag bei dir anders sein, denn du hattest ja den NVA-Onkel)

lupus
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Michiko vom 08.02.2022, 13:03:18

Wenn - wie Du schreibst - die russische Bevölkerung keine Möglichkeit zur Entfaltung hatte, warum haben sie die Jahre von Glasnost und Perestrojka nicht genutzt? Genau, weil sie damit nicht klar kamen (kommen wollten). Es ist auch nicht vergleichbar mit DDR, die durchaus nicht nur in Berlin und Grenzgebieten informiert war. Und warum sollten die Russen sich im digitalen Zeitalter nicht informieren können? Sie sind nicht abgetrennt von sämtlichen Kanälen, auch wenn die Bemühungen dahin gehen. Nein, es ist genau so wie DW es sagt:  sie wollten die Sicherheit früherer Zeiten. Was man letztendlich bekommt, ist unsicher und was man hat, das weiß man.
Wir reden von einem Zeitraum vor 30 Jahren, da war das Internet noch nicht so verbreitet wie heute .....
Wenn Menschen 100 Jahre lang das Leben in bestimmtem Umfang "eingerichtet" und präsentiert wurde, und dann nimmst Du ihnen alle bestandenen Leitlinien weg, sagst ihnen "die taugen nichts"  und "nun mach mal schön alleine weiter", was glaubst Du was passiert? Daß sie Dir vor Freude um den Hals fallen? NEIN - sie sind hilflos, sprachlos, verunsichert und verängstigt, denn sie wissen gar nicht, wie das geht, das Leben ohne Laufleine und Gängelband ........

Edita
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Bias vom 08.02.2022, 12:52:33
...

Das Volk war überfordert und "wollte" wieder das, was es kannte. Aber das ist nicht nur in Russland so, ich denke, das ist etwas Menschliches
.
...
Ist denn "das Volk" nicht überall überfordert?

...

geschrieben von Bias
 So ist es, Bias. Das meinte ich ja, als ich das oben kursiv Gesetzte schrieb.

Gruss

DW

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Tina48 vom 08.02.2022, 12:55:09

Putin hat schlicht und einfach ANGST vor Kontrollverlust .

Dem stimme ich ohne Wenn und Aber zu.
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Edita vom 08.02.2022, 14:52:48

Wir reden von einem Zeitraum vor 30 Jahren, da war das Internet noch nicht so verbreitet wie heute .....
Wenn Menschen 100 Jahre lang das Leben in bestimmtem Umfang "eingerichtet" und präsentiert wurde, und dann nimmst Du ihnen alle bestandenen Leitlinien weg, sagst ihnen "die taugen nichts"  und "nun mach mal schön alleine weiter", was glaubst Du was passiert? Daß sie Dir vor Freude um den Hals fallen? NEIN - sie sind hilflos, sprachlos, verunsichert und verängstigt, denn sie wissen gar nicht, wie das geht, das Leben ohne Laufleine und Gängelband ........

Edita

Nichts anderes habe ich gesagt, auch indem ich dem Waldler beipflichtete. Aber ich verstehe schon, dass Du Deine Gedanken und Wortwahl bevorzugst.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Michiko vom 08.02.2022, 15:08:48

Nichts anderes habe ich gesagt, auch indem ich dem Waldler beipflichtete. Aber ich verstehe schon, dass Du Deine Gedanken und Wortwahl bevorzugst.
Nein - das tatest Du eben nicht, Zitat: ......" die russische Bevölkerung keine Möglichkeit zur Entfaltung hatte, warum haben sie die Jahre von Glasnost und Perestrojka nicht genutzt? Genau, weil sie damit nicht klar kamen (kommen wollten)"

Und ich sage "sie kann es nicht, sie hat in 100 Jahren verlernt, wie selbst verantwortetes Leben geht"!

Es geht nicht um meine Wortwahl, es geht um den Inhalt!

Edita
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Edita vom 08.02.2022, 15:24:14
😉
Ich-streite-nie_-Ich-erkläre-nur-warum-ich-Recht-habe-Arrogante-Sprüche.png

Anzeige