Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
geschrieben von Tina1

Das, siehe Reportage, ist schon lange vor dem jetzigen Aufmarsch der Russen passiert. Da hat sich aber niemand aufgeregt, wie die Moderatorin sagt.

Die Natoländer wurden militärisch aufgerüstet, Soldaten wurden stationiert. Es gab große Natomanöver an den Grenzen von Russland. Die Panzer sind durch meine Heimat gefahren, die Menschen hatten Angst. Selbst die Soldaten konnten dieses große Manöver, das größte nach dem Krieg, nicht verstehen. Es war Säbelrasseln u Kriegsgeheul, u das führt selten zu Entspannung, so Steinmeier.

Dieses Manöver nannte man Anakonda/ Würgeschlange, eine Provokation an die Russen. Man sieht in der Reportage ein Propaganda-Video über dieses Manöver Anakonda, wo der Krieg verherrlicht wird. Solche Aktionen sind eine Art Schattenfechten mit Russland, wird im Video gesagt.
Kujat sagt, solche Aktionen in einer spannungsreichen Zeit, wird immer zu Gegenreaktionen führen. Man muss in so einer Zeit eher auf Entspannung, als auf Spannung setzten. Also das alte Spiel, der eine provoziert, der andere reagiert. Man muss sich dann also nicht wundern, wenn dann Gegenreaktionen folgen, die müssen auch nicht immer sofort kommen, aber sie sind gespeichert. Beides sollte aber nicht sein, muss verhindert werden, wenn man Frieden will.
Tina

Panorama über das Säbelrasseln zwischen NATO und Russland

"Militärmanöver und eine aggressive Rhetorik: So stehen sich Russland und die NATO momentan gegenüber. Eine Situation, die an die Zeiten des Kalten Krieges erinnert. "
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf freddy-2015 vom 17.02.2022, 18:09:36

Das ist 'nur' Fäkalsprache. Natürlich eines Botschafters unziemlich.
Er hätte zwar einen schön diplomatisch gedrechselten Satz sagen können, wie es sich gehört und wofür er bezahlt wird, aber so wie seine Erscheinung sich mir darstellt , mag er wohl eher 'Hausmannskost'. Und hat auch Stereotype über die 'grobschlächtigen' Russen bestätigt, die ihre ungeputzen Schuhe nicht am Fuss lassen können, sondern damit auf UN- Rednerpulten herumklopfen müssen ...

Der kleine Unterschied ist: er sagt, was sein Boss denkt. Das wird keinen überraschen.

Er fordert aber nicht von seinem Gastland, was es denken soll, oder Frau Andersson, was sie zu tun oder zu lassen hat .

aixois

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015

Wenn man so sieht was hier alles an Video und Fremdtexte eingestellt werden mit Meinungen von sogenannten Fachleuten, einfach sehr aufschlussreich.
Ich glaube keinem, ob Ost, West, Nord, Süd.

Jedes Land sieht das aus seinem Blickwinkel,
wir stellen da natürlich eine Ausnahme dar..................................
Wir wissen was Biden, Putin oder alle relevanten Politiker denken
oder wie siehandeln werden.
Der militärisch industrielle Komplex wird verdächtig Krieg zu wollen, mit Russland einer Atommacht, wie blond ist das.
Das würde dem MIK. auf lange Zeit wenn nicht für immer die Kunden nehmen.
Am meisten verdienst die Rüstung im Frieden (weltweit gesehen),
denn da leben die Kunden noch.
Aufrüsten geht nur im Frieden, nach dem Erstschlag mit Antwort nicht mehr.

Defender Europe 2021 ist das größte Nato-Manöver seit Ende des Kalten Krieges. Mehr als 28.000 Soldaten aus 26 Nationen proben die Zusammenarbeit mit den USA.
Das ist ein Bruchteil der Soldaten die sich im Osten versammelt haben, gerne wird auf solche Monöver hingewiesen, aber oft werden die Mannstärken weggelassen, im Vergleich.

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Juro vom 17.02.2022, 18:15:20

Gibt es eigentlich schon einen neuen Termin für den I-Day ?

Tricky wird es wenn eine Seite von der anderen behauptet, sie organisiere einen Anlass zum Eingreifen, um die Schuld der jeweils anderen Seite zuschieben zu können. Man könnte dann auch selbst angreifen und sagen, es waren die anderen, das haben wir ja schon vorher prophezeit ...

und so  geht das dann immer weiter. Vorbei sind die Zeiten,, da die Dinge noch beim Namen genannt wurden. Da war ein Herr von Roon noch ein Kriegsminister, sein Ministerium zuständig für Kriegsangelegenheiten  und ein Kriegsschiff Teil der Kriegsmarine.

Leider verschwinden, wenn alle sich nur noch 'verteidigen', keiner mehr angreift, nicht auch die Kriege.
Krieg, das böse Wort, Krieg will immer nur der andere.
Das Recht ist immer auf der Seite des Verteidigers und Hindelang kann bekannterweise ja auch am Hindukusch 'verteidigt',  Massenvernichtungswaffen im Iraq aufgespürt werden, um Menschenleben zu verteidigen

😁

aixois

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf aixois vom 17.02.2022, 18:57:56

Es wird keinen I-Day geben Aix, denn Russland hat nur die Aufgabe Kräfte im Westen zu binden damit die USA im Süd Pazifik geschwächt wird.
Aber so einfach machen es die USA ihnen nicht.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aixois vom 17.02.2022, 18:57:56
Gibt es eigentlich schon einen neuen Termin für den I-Day ?

😁
Den legen jetzt die Zeugen Jehovas fest.
Die haben damit mehr Erfahrung.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Es ist schon alles sehr eigenartig: die kurze Phase der De-Eskalation nach dem Besuch von Herrn Scholz scheint schon wieder vorbei zu sein und in diesem Thread bekomme ich als ziemlich Aussenstehende den Eindruck, viele Senioren begeistern sich für dieses Kriegsthema, findet es doch nicht direkt vor ihrer Haustüre statt und stört sie dann wirklich empfindlich in ihrem Tages- oder Nachtablauf.

Übrigens: der (Auszieh)-Tisch bei Herrn Putin, an dem nun auch Herr Scholz mit gebührendem Abstand sitzen durfte, soll 100.000 Euro gekostet haben und wurde von einem italienischen Designer konzipiert. In Italien würden sich um diesen Tisch viele fröhliche Menschen sammeln, die gemeinsam geniessen und unvergessliche Stunden zusammen verbringen wollen.
Auch frage ich mich, wenn der gute Freund Gerd Schröder zu Putin kommt mit der jeweils aktuellen Ehefrau, ob es da irgendwo in den Gemächern von Putin schon noch einen anderen Tisch gibt, an dem man näher zusammenrücken kann?
Wei schon erwähn t - als (militärisch) Aussenstehende interessieren mich solche Nebenerscheinungen derzeit, weil ich erkannt habe, dass ich auf die wirklich grossen Fragen keine Antwort haben werde (im Gegensatz zu den Mitdiskutanten, die solche Zweifel und Unsicherheiten sicher nicht kennen). Olga

Fialka
Fialka
Mitglied

geschrieben von Fialka
als Antwort auf olga64 vom 17.02.2022, 19:14:02

Liebe Olga,

habe es schon seit längerem vermutet, dass es zumindest in diesen Threads wirklich nicht um die Sache geht. Erlaubte mir heute Markus Lanz mit Melnyk reinzuziehen. Viele unserer Forumsuser regten sich darüber auf, wie unverschämt Melnyk sich in der Talkshow aufgeführt haben sollte. Ich konnte nicht die geringste Unverschämtheit erkennen. Im Gegenteil, alle Diskutanden unterstützten den ukrainischen Botschafter.

[Admin: persönliche Beleidfigung gelöscht]

LG, Fialka

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Fialka vom 17.02.2022, 21:20:47

Ich weiß nicht, ob Du wirklich in der Lage bist, auf Distanz und ohne direkte Anamnese zu erkennen, wer ein "Psychopatjh" ist. Das ist eine sehr schwere Persönlichkeitsstörung (Fachausdruck: Dissoziale Persönlichkeitsstörung) und mit solchen Begriffen in Bezug auf andere User und Userinnen sollte man sehr vorsichtig sein. Als "Beschimpfung" eignen sich psychiatrische Krankheitsbilder nicht.

DW

Fialka
Fialka
Mitglied

geschrieben von Fialka
als Antwort auf Der-Waldler vom 17.02.2022, 21:40:41
"Psychopatjh" ist. Das ist eine sehr schwere Persönlichkeitsstörung (Fachausdruck: Dissoziale Persönlichkeitsstörung) und mit solchen Begriffen in Bezug auf andere User und Userinnen sollte man sehr vorsichtig sein. Als "Beschimpfung" eignen sich psychiatrische Krankheitsbilder nicht.

DW
Kam das bei Dir als eine Beschimpfung rüber? Es gibt meines Wissens sehr viele Formen von Psychopathie.

Anzeige