Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
geschrieben von Tina1
als Antwort auf hobbyradler vom 17.02.2022, 12:22:27
Es gilt doch nicht ein Bild zu betrachten, dazu muss das Ganze gesehen werden und das wird vorenthalten. Es muss halt manipuliert werden wo man manipulieren kann. Aber einige lassen sich nicht manipulieren und das ist gut so.
Bruny
Hallo @Bruny_K
Dich sah  ich mal so, dass du beide Seiten objektiv beurteilen wolltest.

Ciao
Hobbyradler
Ja und das macht sie bis heute, was in einem Konflikt auch sehr wichtig ist. Aber das merkst du nicht mal. Du dagegen bist einseitig unterwegs und das merkst du auch nicht.
Tina
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Tina1 vom 17.02.2022, 14:32:03
. Du dagegen bist einseitig unterwegs und das merkst du auch nicht.
Tina
Du wirst schon recht haben.

Bisher las ich von dir vorwiegend Beiträge die Argumente enthielten, auch wenn sie mir manchmal nicht passten.

Mir ist auch unklar, warum man Biden wegen seiner Warnung an US Bürger und dem Hinweis auf einen Weltkrieg kritisiert.

Hat er nicht eindeutig ein Eingreifen in der Ukraine ausgeschlossen? Wie kann man ihm da Kriegsrhetorik unterstellen?

Ich denke es war auch der Hinweis, dass ein Überfall Estlands, Lettlands oder Polens entsprechend ausarten könnte.

Ich verstehe durchaus, dass Russland seine eigenen Sicherheitsinteressen verfolgen muss.

Hoffen wir, dass Russland den Hinweis wahrmacht und die Truppen nach Beendigung der „Übungen“ wieder abzieht. Vielleicht klappt das ja bereits im März oder April.

geschrieben von Hobbyradler

Ciao
Hobbyradler
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf hobbyradler vom 17.02.2022, 14:55:55

Hoffen wir, dass Russland den Hinweis wahrmacht und die Truppen nach Beendigung der „Übungen“ wieder abzieht. Vielleicht klappt das ja bereits im März oder April.

Oder zur Sommersonnenwende👀

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

als Antwort auf Bodoso vom 17.02.2022, 14:06:59
Hm @Hobbyradler
Kann es sein das auch DU hier ein zur Zeit gängiges Narrativ bedienst ?
Und zwar : Wer nicht für mich ist, ist gegen mich ?

Das hast du jetzt aber von mir abgeschrieben?  👼

Das habe ich diese Woche, in diesem thread, dem Botschafter der Ukraine vorgeworfen.
Es ging da um seinen Auftritt bei Lanz, den ich schlimm und unverschämt fand.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

als Antwort auf Michiko vom 17.02.2022, 15:10:32

Ich verstehe den Sinn deines Beitrags nicht. Wärst du so nett  ihn mir zu erklären
Oder sind die Truppen bereits abgezogen?
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf hobbyradler vom 17.02.2022, 15:13:34

Ich verstehe den Sinn deines Beitrags nicht. Wärst du so nett  ihn mir zu erklären
Oder sind die Truppen bereits abgezogen?
Aber ja, ich bin so nett, mir kam die Stimmung hier etwas angespannt vor, deshalb habe ich den von Dir avisierten Truppenabzugstermin etwas weiter terminiert, man soll ja nichts überstürzen..... Und dachte dabei an die Sommersonnenwende, exakt 21. Juni 2022.

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Ich finde es rührend, wie sich hier alle um Einordnungen bemühen, die ohne jede Konsequenzen sind, also Meinungen.
Man kann unzählige Quellen anzapfen, nicht im mindesten können wir alle abschätzen, was nun alles geschehen oder unterlassen werden wird.  Schuldzuweisungen können sich als wirksame Aktivitäten verwandeln, Kehrtwendungen sind möglich.
Eines wird sich nicht ändern, es braucht eine neue europäische Architektur, ob schrittweise oder sprungartig, wird sich zeigen. Hunderttausende Politiker und Leute, die etwas bewirken können, sind am Zuge.

Meine Zuversicht steigt zugunsten pragmatischer Einigungen, auch corona, Armut auf der Welt, ansteigender Wasserstand der Ozeane und vieles mehr werden helfen.

Was hab ich neulich gelesen: in 1000 Jahren spätestens wäre die Welt nicht mehr bewohnbar, was für ein reduziertes Problem, in Europa sich zu arrangieren.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 17.02.2022, 16:02:59
......Eines wird sich nicht ändern, es braucht eine neue europäische Architektur, ob schrittweise oder sprungartig, wird sich zeigen. Hunderttausende Politiker und Leute, die etwas bewirken können, sind am Zuge...

Ob die USA ihren Dackel von der Leine lässt?
Der gehorcht doch so schön aufs Wort.   
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf hobbyradler vom 17.02.2022, 15:11:04

Es ging da um seinen Auftritt bei Lanz, den ich schlimm und unverschämt fand.

Mützenich (Faktionschef SPD) hat heute ganz undiplomatisch im Deutschlandfunk den Herrn Botschafter als eine 'große Belastung' bezeichnet, da seine Äußerungen 'ungehörig', anmaßend sind.
Er  verband diese - für einen Diplomaten vernichtende Kritik - mit der offenen Aufforderung, sich  zu mäßigen , auch im seinem Ton .  Insbesondere seine ermahnende Aufforderung an den deutschen Bunmdeskanzler, wie er sich gegenüber Putin zu verhalten habe, steht einem ausländischen Botschafter in seinem Gastland nicht zu und kann nicht als offizielle Linie seines Landes verstanden werden.

Mehr kann man einen ausländischen Botschafter kaum abwatschen.
Das auswärtige Amt dürfte auch auf den üblichen Kanälen protestiert haben.

Unter normalen Umständen (und Beziehungen) ist nach so einem 'Verriss' seitens  einer Autorität des Gastlandes (der inoffiziell den Herrn  als 'persona non grata' darstellt) mindestens eine Rückberufung zur 'Beratung' fällig, gefolgt mit einer zeitnahen Abberufung.

Der Herr ist 'Rückfallstäter' und als Botschafter einfach nicht länger  tragbar.
Alles andere wäre als Affront bzw. Ausdruck gespannter Beziehungen anzusehen.

aixois

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Michiko vom 17.02.2022, 15:18:18

Man sollte den Grafen Lambsdorff als Beobachter einsetzen.
Als alter Panzergrenadier (oder so was ähnliches) kann er nämlich sagen, wann ein Panzer abgezogen wird : sein Geschützrohr darf nicht in (Eisenbahn-) Fahrtrichtung stehen, alles andere wäre eine Transportfahrt zu 'Einsatzzwecken'.

Wie gesagt, selbst als militärischer Laie, aber aufgeschlossener Mensch,  lernt man jeden Tag hinzu (ich hoffe mal, dass die Panzer ihre Rohre nicht in die falsche Richtung strecken aus  simplen verladungsökonomischen Gründen (Platzersparnis ?)   😬

aixois

Anzeige