Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
geschrieben von Tina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.02.2022, 16:43:35
nachdem ich auf  RAI1  eine  interessante  Doku zur  Ukraine und  deren Bodenschätzen sah,  beschleicht mich  immer  mehr  der Verdacht, dass  es gerade  den USA viel weniger um  die  "Freiheit" der Ukraine geht als um  die reichen  Vorkommen an Rohstoffen, die auch für moderne Industriezweige benötigt werden.

Mangan, Nickel, Kobalt und Lithium und ebenso bedeutende Vorkommen an seltenen Erden. Alles das will  man natürlich den Russen  nicht überlassen. Es  ist eben  immer wieder  das selbe .

Dabei ginge  es  ja  auch friedlicher, die Ukraine hofft auf Beteiligung ausländischer Investoren und  braucht ca 10  Milliarden  US  Dollar, um die  Rohstoffe  zu  fördern. Offenbar gab es da schon Versteigerungstermine 

In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.
Egon Bahr   

zausel2
zausel2
Mitglied

geschrieben von zausel2

Darüber habe ich auch schon gelesen. Je trostloser eine Gegend von oben auch aussieht, aber unter der Erde ist garantiert was Wertvolles zu holen. Es wäre nicht der erste Krieg, der aus diesen Gründen vom Zaum gebrochen wird.  Und die Familie Biden hat ebenfalls Drähte, die in die Ukraine reichen. Unter https:/www.bbc.com/news/world-54553132 vom 06.04.2021 habe ich folgendes gelesen: Hunter Biden: What was he doing in China and Ukraine. Ich verstehe nicht viel von Politik, will ich mich auf meine alten Tage auch gar nicht mehr so viel damit befassen. Aber manchmal kommt man schon ins Grübeln .... Gruss Zausel2

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina1 vom 12.02.2022, 17:38:14
nachdem ich auf  RAI1  eine  interessante  Doku zur  Ukraine und  deren Bodenschätzen sah,  beschleicht mich  immer  mehr  der Verdacht, dass  es gerade  den USA viel weniger um  die  "Freiheit" der Ukraine geht als um  die reichen  Vorkommen an Rohstoffen, die auch für moderne Industriezweige benötigt werden.

Mangan, Nickel, Kobalt und Lithium und ebenso bedeutende Vorkommen an seltenen Erden. Alles das will  man natürlich den Russen  nicht überlassen. Es  ist eben  immer wieder  das selbe .

Dabei ginge  es  ja  auch friedlicher, die Ukraine hofft auf Beteiligung ausländischer Investoren und  braucht ca 10  Milliarden  US  Dollar, um die  Rohstoffe  zu  fördern. Offenbar gab es da schon Versteigerungstermine 

In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.
Egon Bahr   

Die Menschen werden sogar gnadenlos geopfert, wenn sie den Geschäften im Weg sind.
Und unsere Regierungen spielen mit. Ob Christen oder Soziale.    

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf pschroed vom 12.02.2022, 10:17:55
Tina, würdest du denn lieber in der Ukraine als DE mit deiner Familie sitzen bleiben in dieser Situation ?
Ausländer kommen nicht mehr heraus, dann herrscht absoluter Notstand, alles ist unterbrochen. Mein Respekt für dein Vertrauen, ich wäre mit meiner Familie und Freunde in dieser Situation nichts wie weg. Ich bin immer wieder beeindruckt von der menschlichen Selbstüberzeugungskraft, nein ich hätte Angst. Phil.
Lieber Phil,
ich hab mich nie vor einen Karren spannen lassen und werde es auch weiterhin nicht tun. Ich kann selber denken. Es gibt diesen Krieg nicht, den man aber als sicher ansieht. Besser gesagt, er findet schon statt, wenn man die Äußerungen mancher liest. Das ist für mich Kriegsgeheul. Es gibt Kräfte, die sich ihn vielleicht auch wünschen würden, denn sie verdienen daran u könnten sich weiter in Richtung Russland militärisch ausbreiten.
Nein, ich hätte keine Angst, weil es einen Angriffskrieg der Russen auf die Ukraine nicht geben wird. Man kann Putin viel unterstellen, aber er ist nicht dumm u auch nicht verrückt. Ein Überfall auf die Ukraine würde bedeuten, ein Krieg mit den USA, das wäre für ihn wie ein Suizid. Das könnte er sich nie leisten.
Du bist leider nur einseitig informiert, dich interessiert nicht, was auf der anderen Seite passiert. Welche wirtschaftlichen, militärischen Interessen dort bestehen. Was im Hintergrund durch Kriegstreiber passiert. Das finde ich schade. Ich habe lange so wie du reagiert, aber ich habe dazu gelernt.
Tina
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Ich verstehe eigentlich nicht warum daß die Ukraine nicht das Recht haben soll an ihren Rohstoffen Geld zu verdienen, sie haben doch das Recht dazu, sie sind ja noch nicht von den Russen annektiert worden, sollte das eintreten dann natürlich werden sich die Besatzer an den Bodenschätzen erfreuen.
Fragt sich nur wer an den Bodenschätze Interesse hat. So gut geht es RU wirtschaftlich auch nicht, mit ihren  Wirtschafts-Zahlen, die im Vergleich mit denen von Italien liegen . Tante Google. Phil.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Tina1 vom 12.02.2022, 18:05:29

So ist es liebe Tina, so hat jeder seine persönliche Meinung. Phil.

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Tina1 vom 12.02.2022, 18:05:29

Eigentlich bin ich deiner Meinung, wenn ich nicht vor Augen hätte mit welchen Lügen und Intrigen Kriege begonnen wurden. Ein falscher Move und es kracht gewaltig. Warum kommt von den USA bei jeder Ticker Meldung, dass die Russen bereits nächste Woche die Ukraine angreifen könnten. Das Zauberwort ist „möglich“ aber was wird mit so einer Aussage bezweckt? Dass irgendein Dummkopf reagiert? Unglaublich ist diese Hetze die von Sullivan angeschürt wird. 
Bruny

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.02.2022, 14:00:11

Das wäre ja dann konfliktvorbeugend , wenn nicht gar vermeidend,  und zu schön, um wahr zu sein.

So wie die USA seit 1993 (NATO Erweiterungsplan des Foreign Office - die Russen waren  noch in ihren Kasernen in der ex-DDR) trotz besseren Wissens auf eine Ausdehnung  - via NATO - ihres Einflussbereichs betrieben haben und 30 Jahre  lang kein  Interesse an einer Reform der NATO, geschweige denn an einer Berücksichtigung der alten russischen Erwartungen - schon von Gorbatschow und von Yeltzin geäußert - gezeigt haben, dürften auch weitere 10 Jahre Verhandlungen - wenn es denn überhaupt dazu käme (ich kann mir ein OK der USA aktuell nicht vorstelllen)  - von den USA nicht gerade wohlwollend begleitet werden.

Fialka
Fialka
Mitglied

geschrieben von Fialka
als Antwort auf aixois vom 12.02.2022, 12:56:51
Ich sehe jetzt nicht gleich, wie der 'Holodomar' mit dem Beitritt der Ukraine zur NATO und den Truppenansammlungen zusammenhängen hängen soll.
Dass Russland Teile der Ukraine (die es damals so gar nicht gab)  deshalb annektiert hat, um dort gezielt Menschen auszuhungern, behaupten nicht mal radikal-antirussisch eingestellte Ukrainer.

Wäre dann die Mitgliedschaft NATO = Rache für 'Holodomar' ?

geschrieben von aixois
Also einigen wir uns auf "Holodomor", vier "o"s in einem Wort? Denn der war keine Mähr. Bitte keine Ablenkungsmanöver, aixios.

Auch der hat was damit zu tun, dass selbst russischsprachige Ukrainer nicht wieder unter die russische Fuchtel geraten wollen. Denn verhungert sind damals nicht nur Ukrainer, sondern auch andere mit ihnen zusammen lebende Ethnien.
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois

die Ukraine hofft auf Beteiligung ausländischer Investoren und  braucht ca 10  Milliarden  US  Dollar, um die  Rohstoffe  zu  fördern

Die Ukraine ist ja bereits in Allianzen mit der EU eingebunden in Kreisläufe und Wertschöpfungsketten (EU Industrieallianz für Batterien/Rohstoffe) .
Damit sollen Einkommensverluste aus dem möglichen Stopp von russischem Transitgas ab 2025 ausgeglichen werden.
Dass da auch US Interessen tangiert werden, liegt auf der Hand (siehe Lithium Auktion).

Investoren wollen aber solide  planen können und langfrisitge Sicherheit für ihre Investitionen haben.
Trouble mit den Russen ist dem Investitionsklima in der Ukraine nicht förderlich.

So gesehen kann Putin und seine Armeen noch lange 'lähmend' wirken, ganz ohne territoriale Besetzung. Glaubhaft muss sie halt bleiben, die Drohkulisse,  und da geht nicht ewig

aixois

Anzeige