Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
Das sind auch meine Gedanken, habe ähnliches schon mehrmals geschrieben.
Tina
https://www.deutschlandfunk.de/von-dohnanyi-kritisiert-russlandpolitik-der-usa-100.html
Ukraine-KonfliktVon Dohnanyi kritisiert Russlandpolitik der USA
"Den USA machte von Dohnanyi aufgrund ihrer Russlandpolitik schwere Vorwürfe. Es sei beispielsweise innerhalb der Nato seit langem klar, dass die Ukraine niemals Mitglied im Verteidigungsbündnis werden könne. Dieser Schritt sei mit den russischen Interessen unter keinen Umständen vereinbar, so von Dohnanyi. Es sei daher unverständlich, warum die USA dies nicht deutlich machten. Würde man erklären, dass ein Nato-Mitglied Ukraine unrealistisch sei, würde sich der aktuelle Konflikt entschärfen, da Russland sich dann weniger bedrängt fühle.
Es gebe in den USA aber offenbar Kreise, die seit vielen Jahren versuchten, Russland in Richtung China und weg von Europa zu treiben.
Wie bereits gesagt:Ich war überrascht von Dohnanyi
Auch über den konkreten Vorschlag, dass beide DE und F gegenüber Putin erklären sollten, dass sie in den nächsten 10 Jahren jeden Antrag der Ukraine auf NATO Beitritt, mit einem Veto blockieren würden.
Das ist doch mal was Handfestes.
Bedingung: die Truppen kommen weg UND nach 10 Jahrn gibt es eine Sicherheitsstruktur in Europa MIT und nicht gegen Russland.
aixois
Wie bereits gesagt:Ich war überrascht von DohnanyiDann werden die USA zur Strafe ihre Soldatles und Raketen abziehen.
Auch über den konkreten Vorschlag, dass beide DE und F gegenüber Putin erklären sollten, dass sie in den nächsten 10 Jahren jeden Antrag der Ukraine auf NATO Beitritt, mit einem Veto blockieren würden.
Bedingung: die Truppen kommen weg UND nach 10 Jahrn gibt es eine Sicherheitsstruktur in Europa MIT und nicht gegen Russland.
aixois
Meine Rede schon immer, auch wenn ich nicht Dohnanyi heiße. Profitieren kann von diesem Unsinn niemand.
Dann werden die USA zur Strafe ihre Soldatles und Raketen abziehen.Warum wäre das ein Problem für Europa?
Es wäre gut!
Weil Polen ganz scharf auf die ist ohne sie bezahlen zu können.Dann werden die USA zur Strafe ihre Soldatles und Raketen abziehen.Warum wäre das ein Problem für Europa?
Ich verstehe deine Antwort mit Polen nicht. Kannst du sie erklären?Weil Polen ganz scharf auf die ist ohne sie bezahlen zu können.Dann werden die USA zur Strafe ihre Soldatles und Raketen abziehen.Warum wäre das ein Problem für Europa?
Polen wird von der EU alimentiert und die EU zahlt also die Stationierungskosten.Ich verstehe deine Antwort mit Polen nicht. Kannst du sie erklären?Weil Polen ganz scharf auf die ist ohne sie bezahlen zu können.
Wie bereits gesagt:Ich war überrascht von Dohnanyi👍
aixois
nachdem ich auf RAI1 eine interessante Doku zur Ukraine und deren Bodenschätzen sah, beschleicht mich immer mehr der Verdacht, dass es gerade den USA viel weniger um die "Freiheit" der Ukraine geht als um die reichen Vorkommen an Rohstoffen, die auch für moderne Industriezweige benötigt werden.
Mangan, Nickel, Kobalt und Lithium und ebenso bedeutende Vorkommen an seltenen Erden. Alles das will man natürlich den Russen nicht überlassen. Es ist eben immer wieder das selbe .
Dabei ginge es ja auch friedlicher, die Ukraine hofft auf Beteiligung ausländischer Investoren und braucht ca 10 Milliarden US Dollar, um die Rohstoffe zu fördern. Offenbar gab es da schon Versteigerungstermine