Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Bodoso vom 12.02.2022, 11:48:23
 Ich weiß leider nicht mehr wer ihn da von sich gegeben hat.

Es war Sullivan.

Solche Infos sind dem „Fleiß“ unserer Medien oder dem Bestreben der Beteiligten etwas los zu werden, geschuldet. Wir müssen damit umgehen (lernen).

Die Wahrheit wird doch die sein, dass sich alle Beteiligten über einen möglichen Zeitplan unterhalten haben. Was für mich völlig normal wäre.

Wir haben ein schwer lösbares Problem. Informiert man uns und es trifft nicht zu, schimpfen wir.

Informiert man uns nicht und es trifft zu, schimpfen wir weil man uns nicht informiert hat.

Bidens Sicherheitsberater Jake Sullivan machte deutlich, dass die USA einen russischen Einmarsch in die Ukraine noch vor dem Ende der Olympischen Winterspiele in China am 20. Februar für möglich halten. "Wir befinden uns in einem Zeitfenster, in dem eine Invasion jederzeit beginnen könnte, sollte sich Wladimir Putin dazu entschließen, sie anzuordnen", sagte Sullivan im Weißen Haus.

https://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-russland-nato-103.html

Ciao
Hobbyradler

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Der-Waldler vom 12.02.2022, 12:34:34

Aber es geht mir langsam sehr gegen den Strich, dass auf jede Kritik an Herrn Biden sofort mit "Aber Putin ist viel schlimmer" reagiert wird. Macht es das eine das andere besser? Das ist keine Diskussion mehr.

es stehen sich zwei Lager gegenüber, die versäumt haben, miteinander regelmässig zu sprechen, sich auszutauschen, und nun erkennen plötzlich alle diese Binsenweisheit, führen sich aber auf wie zwei rivalisierende Krokodile, Lösungen nach Kriegen, die Bestand haben, gibt es nicht.

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Fialka vom 11.02.2022, 20:38:39

Ich sehe jetzt nicht gleich, wie der 'Holodomar' mit dem Beitritt der Ukraine zur NATO und den Truppenansammlungen zusammenhängen hängen soll.
Dass Russland Teile der Ukraine (die es damals so gar nicht gab)  deshalb annektiert hat, um dort gezielt Menschen auszuhungern, behaupten nicht mal radikal-antirussisch eingestellte Ukrainer.

Wäre dann die Mitgliedschaft NATO = Rache für 'Holodomar' ?

Wobei der 'Holodomar' und die These des ihn verursachenden 'Genozid' (Zweck oder Folge)  von Stalin organisiert, ja immer noch unterschiedlich debattiert wird  ebenso wie die russische Sicht, was die Beteiligung der Ukrainer am Barbarossa Feldzug Deutschlands gegen Russland angeht (Westukrainebesetzung durch Stalin).
Wie viele andere Regionen Sowjetrusslands, war auch die 'Kornkammer'  (West) Ukraine stark von den Dürrejahren Anfang der 1930-er betroffen. Nur hatte das Stalin nicht interessiert.

Dennoch ist die Aufarbeitung des 'Holodomar' , der bei der laufenden  Identitätsssuche der Ukraine eine große Rolle spielt (gibt es noch die Holodomar Gedenkstunden in den Schulen ?) eine bei weitem nicht abgeschlossene Aufgabe, wie die Verbrechen Stalins insgesamt.

Nur ist jetzt, wo es um ein neues Sicherheitskonzept in Europa geht, um die Zukunft/das Fortbestehen der NATO als einem  Nachkriegsbündnis gegen Russland, die offizielle Anerkennung des 'Holodomar' durch Russland wirklich nicht ein vordringlich zu lösendes Problem.

Eine Waffenauseinandersetzung muss vermieden werden, die russischen Truppen aus den Grenzregionen abgezogen und dann vernünftig verhandelt werden im Interesse eines Friedens in Europa. Und da muss sich - ich wiederhole mich zum x-ten Mal auch die Ukraine überlegen, ob sie alte 'Rechnungen' begleichen oder konstruktiv zur einer akzeptablen, dauerhaften Lösung der aktuellen Krise beitragen will.

Vielleicht sollte sich die Ukraine auch fragen, was die Gründe sind, warum, trotz ihrer enormen Bemühungen,  bisher nur ein gutes Dutzend Staaten (darunter Polen, die baltischen Staaten , USA) den 'Holodomar' anerkannt haben ?

Aber dies wäre ein anderer Thread.

aixois

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf pschroed vom 12.02.2022, 12:29:12
 Im ZDF heute wurde soeben gebracht, dass die USA einen Angriff der Russen Ende Februar befürchtet. Warum? Was soll der Grund sein? Hervorgerufen durch die CIA? Wäre ja nicht ungewöhnlich. 
Es wird viel gemunkelt in diese Richtung.
Ich hab gestern in einem Nachrichtenüberblick diesen Satz gehört . Ich weiß leider nicht mehr wer ihn da von sich gegeben hat.

Es ist möglich das Rußland noch vor Ende der Olympiade die Ukraine angreift.

Ja was ist das denn für eine Aussage ? Es ist möglich. Aufgrund solcher dümmlichen Aussagen ist es möglich das die Kriegsmaschinerie nicht gerade angeworfen aber zumindest mal vorgeglüht wird
Und genau genommen ist vieles möglich.
Es ist auch möglich das die Welt untergeht noch bevor auf dem nächsten Misthaufen der Hahn 3 mal kräht.
Altersmässig müsstest du es aber verstehen, wie Kriege beginnen, diese beginnen immer dann wenn am wenigsten damit gerechnet wird, möge die Vernunft bei den betroffenen Entscheider vorrangig sein und das Schlimmste nicht eintritt.

Mehr gibt es dzu nicht zu sagen, auch wenn deine Sätze wieder den typischen möchtegerne Senioren-Macho wiederspiegeln. Phil.
Und Kriege begannen auch mit großen Lügen, damit man die Bürger hinter sich hat.Und das ist erst einige Jahre her. Und das Ende war, abertausende tote Zivilisten, Städte die dem Erdboden gleich gemacht worden, die Länder befanden sich u das bis heute im Chaos, Armut, Obdachlosigkeit und die Extremisten kamen an die Macht.
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Der-Waldler vom 12.02.2022, 12:34:34

Ich finde bemerkenswert, was der 93-jährige, (nach meiner Erinnerung ) traditionell pro USA eingestellte Klaus von Dohnanyi dieser Tage so an Meinungsäußerungen publik macht (hat sicher auch etwas mit seinem gerade erschienenen Buch zu tun, dessen Titel ich daher bewusst nicht nenne).

Für ihn decken sich die Interessen Europas nicht mit denen der USA.Die Republikaneer sind an einer Einigung mit Russland in keinster Weise interessiert, sie würden am liebsten jetzt schon noch mehr und heftige Sanktionen verhängen, nur wegen der Truppenkonzentrationen in Grenznähe.

Biden steht unter enormem Wahldruck, seine Karten sind nicht die besten. Er ist zu schwach und kann sich gegen die Republikaner nicht wehren, folglich sind die Bemühungen der USA positive Beiträge zu einer Konfliktentschärfung oder gar Beilegung (US-NATO ?) zu liefern, eher unscheinbar oder gar nicht existent.
v. Dohnanyi : "die USA schärfen an, statt zu entspannen".

Mein Eindruck: er hat nicht Unrecht

aixois

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina1 vom 12.02.2022, 12:57:40

Tina, in jedem Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer.

Mir ist das auch wurscht, von wem der Satz stammt.
Aber er stimmt. 

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf pschroed vom 12.02.2022, 12:21:58
Auch die Deutschen  sollen die  Ukraine verlassen.
Nach den USA und Großbritannien fordert nun auch die Bundesregierung ihre Staatsbürger auf, das Land zu verlassen , die  Botschaft in Kiew bleibt vorerst geöffnet. Phil.

QUELLE ZEIT.DE

Vor dem Hintergrund des sich zuspitzenden Konflikts mit Russland sollen Deutsche die Ukraine verlassen. "Wenn Sie sich derzeit in der Ukraine aufhalten, prüfen Sie, ob Ihre Anwesenheit zwingend erforderlich ist. Falls nicht, reisen Sie kurzfristig aus", teilte das Auswärtige Amt mit. Nach Warnungen der US-Regierung vor einem möglicherweise bevorstehenden russischen Angriff hatten zuvor bereits unter anderem die USA, Großbritannien, Dänemark, Lettland und Estland ihre Staatsbürger zur Ausreise aufgefordert. 
Es ist schon interessant, man weiß, dass es einen russischen Angriff geben wird. Von wem weiß man das, von Putin?  Solche Aussagen werden peinlich werden, wenn es zu diesem Angriff nicht kommen wird. 100000 Soldaten auf dem Gebiet von Russland ist kein Krieg. Aber so wird es verkauft. Aber es gibt noch vernünftige Politiker die sich auf sowas nicht einlassen, sondern alles versuchen in Gespräche zu kommen, zu deeskalieren, damit die Krise nicht noch schlimmer wird. Gut so.
Tina
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Tina1 vom 12.02.2022, 12:57:40

Was hat das nun mit der Ukraine zu tun ?

Noch einmal der Westen möchte kein Krieg.

Schaue dir noch einmal die Aussage von der deutschen Aussenministerin von Frau Baerbock an. Ukraine Besuch.
Es geht nur um den Erhalt des Friedens.

Würde die Ukraine in die EU eintreten, was auch nicht der Fall ist, wäre natürlich die Angst eines Diktators gross, die russische Bevölkerung würden auch die Demokratie entdecken und ihre Macht wäre dahin.

Das Gleiche gilt für China und Bellarus. Das könnte einer der Lernpunkte für die westlichen Politiker der nächsten Jahre sein. Traurig nur für die betroffenen Menschen , Länder , wo die Menschenrechte mit Füssen getreten werden. Phil

Bodoso
Bodoso
Mitglied

geschrieben von Bodoso
als Antwort auf pschroed vom 12.02.2022, 12:29:12

Altersmässig müsstest du es aber verstehen, wie Kriege beginnen, diese beginnen immer dann wenn am wenigsten damit gerechnet wird, möge die Vernunft bei den betroffenen Entscheider vorrangig sein und das Schlimmste nicht eintritt.

Mehr gibt es dzu nicht zu sagen, auch wenn deine Sätze wieder den typischen möchtegerne Senioren-Macho wiederspiegeln. Phil.
Hallo Phil.
Darf ich sagen das mir Deine Beiträge immer ein großes Vergnügen bereiten ? Besonders wenn sie Bezeichnungen wie Möchtegerne und Macho enthalten . Aber ich denke es ist nicht nicht Deine Absicht für mein Vergnügen zu sorgen . Darum entschuldige ich mich schon mal für diese Anwandlung .
Und nun mal: Kriege wie sie entstehen welche Hintergründe sie haben können , welche Szenarien entstehen können , wer hat Vorteile oder Nachteile.
Der Urkaine Konflikt und seine Auswirkungen erklärt mit verschiedenen *Spielzügen*
25 Min die nicht wirklich verschenkt sind, egal ob man dem Szenario folgen will oder nicht

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Bodoso vom 12.02.2022, 13:19:38

Es freut mich , dass ich für dein Vergnügen sorge, du bist aber selbst daran schuld wenn du solche Sätze von dir gibst, darum ist die Situation wo wir alle betroffen sein könnten zu ernst. Phil.

Anzeige