Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
Gestern hat sich die ukrainische Pflegekraft meiner direkten Nachbarin unter Tränen auch bei uns verabschiedet - heute morgen gings zurück in die Heimat, resp. in eine unsichere Zukunft. In mir dominiert ein Gefühl, dass ich bisher so nicht kannte....
Eine ganz allgemeine Ansicht von mir soll dazu dienen, mich als Opfer zu sehen? So wichtig nehme ich mich nicht.
Mich hat es aber nie interessiert was Andere von mir denken. Darum nehme ich es dir auch nicht krumm.
Ganz ehrlich, vor Menschen, die es "nie interessiert", was Andere von ihnen denken, sollte man Angst haben, denn sie sind sozial nicht lernfähig (man lernt sozial NUR "am Modell", also durch andere), sie sind der Überzeugung, dass sie IMMER Recht haben (weil die Kritik und Gegenrede anderer sie ja nicht interessiert) und dadurch sind sie auch NIEMALS bereit/fähig, eigene Fehler auch nur zu SEHEN.
Ob Du mir das krumm nimmst oder nicht, nun, das ist mir wirklich nicht wichtig.
DW
Ach Michiko, du kenst doch diese Geschichte mit dem Splitter und dem Balken im Auge. Die Erwähnung wird mir jetzt die nächste Verwarnung einbringen oder gar mehr. Was solls. Mein Kopf bleibt oben.Gibt es denn hier "unterlegene Gegner", was für eine Formulierung? Aber es kommt mir auch tatsächlich so vor. Gerade noch habe ich hier im thread Karls posting gelesen:
"(...) Andererseits sollten wir den Putinverstehern versuchen nicht mit dem "Wir hatten Recht" entgegenzutreten, denn viele von ihnen haben sich das gar nicht vorstellen können, was jetzt passiert. Sie haben eher versucht, durch Verständnis der Gegenseite den Frieden zu bewahren.
Die Gefahr ist, dass wir nun mit einer pharisäerhaften Haltung "Wie Recht wir doch hatten" weiter für Konfrontation und Fronten innerhalb des STs sorgen könnten.
geschrieben von karl
Nur warum hält sich keiner daran? Dann gäbe es auch keine Opfer, wobei das bei Jolly mE nicht zutrifft.
Liebe Michiko,
das Begriff ist wirklich dumm gewählt, ich habe ihn noch verändert (Du hattest wohl vorher schon zitiert, daher fehlt der Begriff "argumentativ" bei Dir), weil mir das selbst auffiel. Ich meine damit, dass ich ein Gegner davon bin, Menschen, die mit ihren Argumenten und "Wahrheiten" daneben lagen, nicht auch noch eins auf die Nase zu geben, indem man Abbitte fordert und tagelang betont, dass sie Unrecht hatten und man selbst Recht.
Sprachlich weiter zu eskalieren, lag mir ferner als sonstwas. Ich behaupte sogar, wir beide, Du und ich, haben die gleiche Ambition, nämlich hier zu deeskalieren.
LG
DW
Ganz ehrlich lieber DW, gestern warst Du mir mit Deinen Beiträgen lieber. In unserem fortgeschrittenen Alter sollte man längst genügend Erfahrung gesammelt und Selbstbewusstsein haben, um drüber zu stehen, wenn andere erkennbar Dir nur eine mitgeben wollen.
Ganz ehrlich, vor Menschen, die es "nie interessiert", was Andere von ihnen denken, sollte man Angst haben, denn sie sind sozial nicht lernfähig (man lernt sozial NUR "am Modell", also durch andere), sie sind der Überzeugung, dass sie IMMER Recht haben (weil die Kritik und Gegenrede anderer sie ja nicht interessiert) und dadurch sind sie auch NIEMALS bereit/fähig, eigene Fehler auch nur zu SEHEN.
DW
Übrigens: Die Klientel, die immer Recht haben will, ist erkennbar.
LG Michiko
Putin will ja sein Schutzschild zurück.Die Bemerkung über das "Schutzschild" macht nachdenklich.
Und das betrifft alle Staaten die im Warschauer Pakt waren.
Das wird er nicht von heute auf morgen reallisieren können, aber das ist sein Ziel.
Das wäre ja wie beim Schach wenn die Bauernkette beseitigt ist.
lupus
Fassungslos lese ich hier und schäme mich.
Jetzt verstehe ich Dich nicht, liebe @Michiko Aber lassen wir das. Wenn Du magst, können wir das per PN diskutieren, muss aber nicht sein, wenn Du nicht willst.Ganz ehrlich lieber DW, gestern warst Du mir mit Deinen Beiträgen lieber. In unserem fortgeschrittenen Alter sollte man längst genügend Erfahrung gesammelt und Selbstbewusstsein haben, um drüber zu stehen, wenn andere erkennbar Dir nur eine mitgeben wollen.
DW
LG Michiko
LG
DW
Macht nichts lieber DW, wir lassen es lieber, damit bin ich einverstanden. Möchte auch nicht mehr weiter diskutieren. Dem Wunsch von Karl, nicht pharisäerhaft diejenigen abzukanzeln, die "Putinversteher" genannt werden, wurde nicht entsprochen. War wohl nicht so gemeint.Ganz ehrlich lieber DW, gestern warst Du mir mit Deinen Beiträgen lieber. In unserem fortgeschrittenen Alter sollte man längst genügend Erfahrung gesammelt und Selbstbewusstsein haben, um drüber zu stehen, wenn andere erkennbar Dir nur eine mitgeben wollen.Jetzt verstehe ich Dich nicht, liebe @Michiko Aber lassen wir das. Wenn Du magst, können wir das per PN diskutieren, muss aber nicht sein, wenn Du nicht willst.
LG Michiko
LG DW
LG Michiko
........was "Jolly" hier für eine Geisteshaltung an den Tag legt spottet in meinen Augen jeder Beschreibung.Das ist die bekannte Siegermentalität.Und jetzt tue Abbitte Jolly, darauf läufts hinaus wie eh und je.Ich scheine getroffen zu haben.
das ist eine unsachliche Diffamierung derjenigen, die vor Putin gewarnt haben. Es würde Dir gut anstehen, wenigstens einzugestehen, dass Du falsch gelegen hast - oder siehst Du die Schuld für den Einmarsch aus denkschematischen Gründen immer noch bei den USA und nicht bei Putin?
Karl
So stelle ich mir tatsächlich sogenannte "Putin-Trolle" vor bzw. eine "Nibelungentreue" der besonderen Art.
Als Diskussionspartner scheinst DU daher nicht besonders geeignet zu sein, schade.
sammy