Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Edita vom 24.02.2022, 09:32:26

Deutsche Sprache - schwere Sprache?
Seit wann bedeutet "die Meinung sagen" Krieg führen wollen????????????
Daß Du oft zwischen zwei Stühlen sitzt, ist mir nicht verborgen geblieben!
Zünde Deine Lunte woanders und nicht bei mir!

Edita

Du solltest mal die Forenregeln lesen, oft genug wurde schon darauf hingewiesen, auch aktuell. Lunte zünden hört sich wirklich ausgesprochen friedlich an, aber Du kannst nicht anders.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Michiko vom 24.02.2022, 09:35:43

Du kannst Dich halt nicht verstellen - Du willst hier weiter Konflikte schüren! 
Man kann laut Duden auch sprachlich eine Lunte zünden, Zitat:
" die Lunte ans Pulverfass legen (durch eine bestimmte Äußerung, Handlung einen bereits vorhandenen Konflikt, eine gespannte Situation zum offenen Streit werden lassen) "

Edita

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Edita vom 24.02.2022, 09:43:03
👎

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe

Lesenswert:Wie wird der Westen antworten?

Zitat:
Was sich seit Tagen angebahnt hat, ist in der Nacht zum Donnerstag eingetreten: der russische Präsident Wladimir Putin hat einen Krieg gegen die Ukraine befohlen. Im UN-Sicherheitsrat in New York hatte UN-Generalsekretär António Guterres noch gefleht: "Präsident Putin, halten Sie Ihre Truppen davon ab, die Ukraine anzugreifen, geben Sie dem Frieden eine Chance. Zu viele Menschen sind bereits gestorben!" Vergebens.
[ . . . ]
Minuten nach dem Apell in New York kündigte Putin im Fernsehen an, er habe eine "spezielle Militäroperation" angeordnet. Das Ziel sei, die Ukraine zu demilitarisieren und zu denazifizieren, sagte er. Für Russland sei es "eine Frage von Leben oder Tod". Er wiederholte die durch nichts belegte Behauptung, die Menschen im Donbass würden "seit acht Jahren unter Verfolgung und einem Völkermord des Kiewer Regimes" leiden. Russland verteidige sie.
Zudem beschrieb er den Einsatz als gegen die Nato-Osterweiterung gerichtet. Das sei eine "rote Linie", von der er vielfach gesprochen habe. Jeder, der versuche, "sich bei uns einzumischen, oder - mehr noch - Bedrohungen für unser Land und unser Volk zu schaffen, muss wissen, dass Russland reagieren wird und es zu Konsequenzen führen wird, wie Sie sie noch nie zuvor in Ihrer Geschichte erlebt haben" - nicht weniger als die Drohung mit dem Einsatz von Atomwaffen.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Michiko vom 24.02.2022, 09:33:57

nun ist etwas Wirklichkeit geworden, das niemand für möglich gehalten hätte. geschrieben von Michiko

Wer diesen thread liest, weiß welche falsche Behauptung das ist.

Jedenfalls keiner von den sog. "Putinverstehern", das waren hier Mitglieder, die an das Gute im Menschen glauben, das ist nicht verwerflich.

Mit der Dreistigkeit mit der die aufgetreten sind, sich als Kenner aufgespielt haben??
geschrieben von hobbyradler
Es ist keine falsche Behauptung, Du willst nur den Konflikt hier weiterführen. Lies was Karl schrieb:

Gelesen bei Karl: "Ich persönlich hätte eine solche Entwicklung noch vor 1 Woche für sehr, sehr unwahrscheinlich gehalten, obwohl die Geheimdienste wohl doch schon wussten, was Putin plant."

@Michiko

Juro, mit dessen Meinung ich überhaupt nicht übereinstimme, stellte einen Link zu einem Aufsatz Putins ein.

Spätestens zu diesem Zeitpunkt hätte man wissen können was abgehen wird.

Ich habe mehrfach einige Zeilen auf Deutsch übersetzt, daraus gepostet.

Auch wies ich auf den Sinn die Raketenübungen hin.

Widersprach der Umklammerung Russlands.

Und eine meiner letzten Übersetzungen war es, die spezielle Meinung zur russischen Anwendung der atomaren Waffe zu posten.

Was Karl vor einer Woche dachte ist sein Sache. Was für sonderbare Argumentation ist denn das?

Es ist keine falsche Behauptung, Du willst nur den Konflikt hier weiterführen.

Und diese deine Behauptung ist nicht richtig.

Die "Versteher"  finden es nur nicht nötig die Argumente anderer zu lesen.

Ciao
Hobbyradler

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 24.02.2022, 09:27:40

nun ist etwas Wirklichkeit geworden, das niemand für möglich gehalten hätte.

Wer diesen thread liest, weiß welche falsche Behauptung das ist.

Jedenfalls keiner von den sog. "Putinverstehern", das waren hier Mitglieder, die an das Gute im Menschen glauben, das ist nicht verwerflich.

Mit der Dreistigkeit mit der die aufgetreten sind, sich als Kenner aufgespielt haben??

Lieber hobbyradler,

wie es scheint, gibt es hier im ST auf fast allen Gebieten "Kenner", die das Recht für sich in Anspruch nehmen, nur ihre Meinung sei die richtige. Ist dir das noch nicht aufgefallen? Manchmal frage ich mich, wären alle diese "Kenner" bei uns Politiker*innen und hätten Führungspositionen - ich will hier lieber nicht weiterdenken. Vom gemütlichen Sofa aus kann jeder klug schnacken.

Es ist Krieg!!! Nicht sehr weit von uns, wir hängen automatisch mit drin. Und sei es nur wegen der Versorgung mit fossilen Rohstoffen. Im Geldbeutel spüren wir das schon lange, in den Warenregalen werden wir es wohl auch bald bemerken. (Zum Glück haben wir keinen Stauraum und einen feuchten Keller, so dass wir nicht hamstern können.) Müssen wir uns da hier auch noch zoffen? Oder trägt der/die eine oder andere aus dem Forum gar Mitschuld an diesem gefährlichen Zustand, weil er oder sie andere Vorstellungen hatte?
Ich gehe mal noch weiter: Herr Scholz, Herr Macron, Herr Biden und wie sie alle heißen, sie haben doch auch versucht, den russischen Machthaber zu überzeugen oder zu beschwichtigen. Wohl weil sie glaubten, etwas erreichen zu können.

Viele Weissagungen von Nostradamus haben sich bewahrheitet. Das wurde aber immer erst nach den Ereignissen festgestellt. Voraussagen gibt es kaum. Ergo: Es kann KEINER in die Glaskugel schauen und sehen, was der andere wirklich vor hat!

Simiya

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler

Sagt mal, wollen manche hier das Forum zerreißen? Das ist Karls und Margits Lebenswerk, zumindest ein wichtiger Teil davon. Und für viele ist es der Ort, um überhaupt noch Kontakt und Kommunikation zu haben. Und hier geht es seit Stunden nur noch ums Rechtbehalten! Und das in einer Form, Abwertungen und Aggressivität, die unsäglich ist.

DW

geschrieben von ehemaliges Mitglied

So wie ich es sehe wird gerade von denen, die vor Putin  gewarnt haben, darüber gejubelt, dass sie recht hatten. Sie freut der Krieg. 
Muss man das verstehen?   

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2022, 09:59:28
So wie ich es sehe wird gerade von denen, die vor Putin  gewarnt haben, darüber gejubelt, dass sie recht hatten. Sie freut der Krieg. 
Muss man das verstehen?   
@jolly,

das ist eine unsachliche Diffamierung derjenigen, die vor Putin gewarnt haben. Es würde Dir gut anstehen, wenigstens einzugestehen, dass Du falsch gelegen hast - oder siehst Du die Schuld für den Einmarsch aus denkschematischen Gründen immer noch bei den USA und nicht bei Putin?

Karl
Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1
als Antwort auf Der-Waldler vom 24.02.2022, 09:58:42
Sagt mal, wollen manche hier das Forum zerreißen? Das ist Karls und Margits Lebenswerk, zumindest ein wichtiger Teil davon. Und für viele ist es der Ort, um überhaupt noch Kontakt und Kommunikation zu haben. Und hier geht es seit Stunden nur noch ums Rechtbehalten! Und das in einer Form, Abwertungen und Aggressivität, die unsäglich ist.

DW
Danke Waldler, das Gefühl habe ich auch. Es ist traurig.
Tina

Anzeige