Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
Ich war noch nie Freund eines Menschen den ich nicht kenne, scheide also als Freund eines Politikers aus...........Bruny_K, kennst DU denn alle Möglichkeiten und Interna (Gespräche auf Diplomatenebene und Staatsinteressen)....??
Fan war ich mal von Prince, lang lang ist es her
und treu bin ich meinem Mann.
Trotzdem wage ich es zu sagen, es hätte viele Möglichkeiten gegeben mit W. Putin eine Übereinkunft zu treffen. Ihn auszuschließen war ein grober Fehler. Nordstream-2 auf Eis zu legen ist ein noch größerer Fehler.
Bruny
Ich für mich kann wohl sagen; "Ich weiß, dass ich nichts genaues weiß".
sammy
Weil es Schwarz/Weiß Denken ist @Karl. Hier gibt es nicht nur Böse und nur Gut, es geht darum dass viel versäumt wurde, ernsthafte Verhandlungen wollten erst aufgenommen werden, als die Kuh bereits aus dem Stall war. Oftmals wurde geäußert, dass die Ukraine nicht der Nato beitreten könne. Wenn das Ernst gemeint gewesen wäre, dann hätte man eine unwiderrufliche schriftliche Zusage geben können, mündliche Zusagen konnten nur als weitere Veräppelung von W. Putin gesehen werden.
Bruny
Jetzt, wo die Karre restlos an die Wand gefahren ist, hab ich auch mal in alten Unterlagen nachgesehen und etwas gefunden.
Erhard Eppler hat im Sommer 2016 anlässlich 75 Jahre Überfall auf die Sowjetunion kurz vor seinem Tod vor einem kleinen Häuflein unentwegter Menschen, die sich der deutsch-russischen Versöhnung verpflichtet fühlen, in Berlin eine, wie ich finde, bewegende Rede gehalten zu dem Thema, das jetzt auf so traurige Weise wieder aktuell wird. Es war in einer Zeit, wo noch eine gewisse Hoffnung auf deutsch-russische Zusammenarbeit bestand.
Ich will das hier einstellen und hoffe, dass es geöffnet werden kann. Nick42
https://www.youtube.com/watch?v=avmApBNqMxE
https://www.youtube.com/watch?v=avmApBNqMxE
Offensichtlich wurde keine schriftliche Zusage gegeben und eine mündliche Zusage über einen Nicht-Nato-Beitritt ist so nutzlos wie jedes andere mündliche Versprechen. Das musste M. Gorbatschow schon erfahren.
Bruny
@Bandagenanderl: Nachdem ich Deine langen Ausführungen gelesen habe, könnte ich auf den Gedanken kommen, dass mir keine weiteren Informationen einholen muss, weil Du mir "die Welt erklärt hast".
Du kannst aber sicher sein, dass ich mir weiterhin andere Informationsquellen suchen werde, um mir meine eigene Meinung zu bilden.
Ich glaube lieber DW, das betrifft nicht nur den aktuellen Konflikt zum Thema Putin - Ukraine. Eine Änderung des Scheibverhaltens gegenüber Mitgliedern, das ist auch nicht ganz neu. Muss man abkönnen, drüber stehen und das dicke Fell über das Nervenkostüm ziehen.Denn was spräche schon dagegen, würden sie erklären, dem russischen Präsidenten Putin treu zu sein?
geschrieben von Bias
Sie würden hier keinen Fuß mehr auf den Forenboden bekommen, Bias. Selbst die werden mehr und mehr in eine "Ecke" gedrängt, die weder Putinfreund noch Putinfan sind, sondern nur versuchen, beide Seiten des Konflikts zu verstehen. Schon das reicht aus, um sein Schreibverhalten diesen Menschen gegenüber deutlichst zu verändern.
geschrieben von Der-Waldler
Michiko
Ich hatte weiter unten einen höflichen Hinweis gegeben, dass die Unterhaltung hier zum großen Teil Chat-Charakter, noch dazu themenfremd geführt wurde.
Mich verwunderte das nun umso mehr, als es ja einen aktuellen neuen thread gibt, wo in 13 Punkten von den Admins versucht wird, die Kultur des ST zu verbessern..
Ich wurde wegen eines ähnlichen Aufrufes von mir schon mal als Erbsenzähler bezeichnet.
Die meisten threads leiden zwar auch an gegenseitigen Giftgaben, aber noch mehr darunter beliebig vom Thema abzuweichen.
An dritter Stelle steht aber schon, dass gerade in Fahrt befindliche Streiter, oft nur zwei oder drei, sich um Äusserungen dritter, arroganterweise einen feuchten Kehricht scheren.
offtopic war das jetzt, aber in diesem thread geht es ja ohnehin um nichts Kontinuierliches.
Siehst Du - und das ist der Knackpunkt, Sprache ist nicht dazu da, daß jeder darunter versteht was er möchte, das dient keiner friedlichen Kommunikation, Sprache artikuliert Bedeutungen und die kann man nicht umdeuten wie man möchte!Ja, erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral. So war es immer schon.
Fragging ist grüne Energie? Atomkraft auch.geschrieben von CorgyWo hat Phil das geschrieben, daß Fracking Grüne Energie ist?so schrieb er das nicht.
Er schrieb, daß dieser momentane mutwillig herbeigeführte Ausfall von Putin bewirken wird, den notwendigen Umstieg auf Erneuerbare Energien und ihre Entwicklung, schneller vorantreiben wird!
Edita
Aber es versteht eben jeder, wie er möchte
Edita
Na schau'n wir mal.
vielleicht hierhin?
https://en.wikipedia.org/wiki/Regime_change
Juro
Hallo Nick,
hier Dein Video, der link musste nur eingebettet werden in das Kamerasymbol....