Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

Fialka
Fialka
Mitglied

RE: Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
geschrieben von Fialka
als Antwort auf Karl vom 25.02.2022, 09:44:25
Off topic

@Edita
@michiko

Warum muss immer persönlich angegiftet werden? Hetze habe ich auch keine gelesen und da gebe ich Dir @Edita Recht, obwohl auch Dein Ton in keinster Weise hilfreich ist. Ich werde Giftereien in Zukunft löschen!

Das Thema hier ist doch viel zu ernst, als dass persönliche Streitspiralen gestartet und private Befindlichkeiten in den Mittelpunkt gestellt werden müssten!

Karl

P.S.: Im übrigen sollte dieser Thread m. E. nicht mehr fortgeführt werden. Der kalte Krieg ist längst ein heißer geworden.

geschrieben von karl
Gegiftelt wird doch in anderen hiesigen Threads ebenso, selbst wenn es um nur um die eigene Haushaltsführung und sonstige Kleinigkeiten geht. Es liegt am Diskussionsstil, nicht am Thema. Wer verlangt denn von uns, dass wir im Sprachstil von Politikern schreiben? Wir selber nehmen uns diesen Stil als Beispiel, um... ja was? Uns Gehör zu verschaffen? Je lauter man trommelt, um so weiter kommt die Nachricht an. Die sehr feinfühligen Elefanten können sich auf extrem weite Distanzen miteinander verständigen durch Stampfen auf dem Boden. Ihre Sprache wurde noch nicht entschlüsselt.

Insgesamt bedeutet Brüllen im Tierreich überwiegend als eine Drohgebärde, oft als Warnung auch für andere Spezies. Nur dieses Relikt aus unserer Reptilienzeit steht unseren menschlichen Ausdrucksmöglichkeiten im Wege. Je lauter gebrüllt wird, um so höher steigt der Stresspegel bei allen. Sind wir gestresst, wird unser Hirnteil, das für Vernunft zuständig ist, ganz automatisch mit Blut und Sauerstoff mangelversorgt. Statt dessen arbeiten dann die Hirnregionen besser, die darauf mit Flucht oder Angriff reagieren. Für unsere Vorfahren war das überlebenswichtig.
Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Fialka vom 26.02.2022, 17:31:55

Und das erzählst du einem Biologen, der Prof. auf seinem Gebiet war! 😉

Fialka
Fialka
Mitglied

geschrieben von Fialka
als Antwort auf Rispe vom 26.02.2022, 17:43:11
Und das erzählst du einem Biologen, der Prof. auf seinem Gebiet war! 😉
ooohhh, wie höchst peinlich. Asche über mein Haupt. 😩

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Fialka vom 26.02.2022, 17:49:46

Du bist ja noch neu hier und kannst nicht alles wissen. 😉 Ich nehme an, er verzeiht es dir! 😉

Fialka
Fialka
Mitglied

geschrieben von Fialka
als Antwort auf Rispe vom 26.02.2022, 17:51:15
Du bist ja noch neu hier und kannst nicht alles wissen. 😉 Ich nehme an, er verzeiht es dir! 😉
Das hoffe ich, sonst kann ich mir mein eigenes Grab schaufeln.

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. Wie mir scheint, ist das alles aber bei weitem nicht bei allen Forumern angekommen. Nicht Karl meinte ich, sondern so einige hier. An die richtete ich meine "altrömische Rede". Weil es zuvor um den hiesigen Diskussionsstil ging.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Fialka vom 26.02.2022, 18:02:17

sed non Ucraina    -   sagt mein Übersetzer

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Edita vom 23.02.2022, 12:56:00
 Sprache artikuliert Bedeutungen und die kann man nicht umdeuten wie man möchte!

Edita
Abseits vom Thema:

Das scheint nicht ganz zu stimmen, denn wie wäre es sonst möglich dass man manchmal bis zum Bundesfinanzhof über die Auslegung eines Gesetzestextes streitet.

lupus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 28.02.2022, 14:12:10
 Sprache artikuliert Bedeutungen und die kann man nicht umdeuten wie man möchte!

Edita
Abseits vom Thema:

Das scheint nicht ganz zu stimmen, denn wie wäre es sonst möglich dass man manchmal bis zum Bundesfinanzhof über die Auslegung eines Gesetzestextes streitet.

lupus
Ganz einfach. Wenn ein Gesetz oder allgemeiner ein Text "mit heißer Nadel gestrickt" und deswegen nicht eindeutig und ohne Schlupflöcher ist. Oder wenn die Entwicklung von was-auch-immer die Aussage des Textes überholt. Eine für viele Fälle gültige Aussage zu formulieren, die trotzdem eindeutig ist, ist eine Kunst, für die man offensichtlich studieren muss um dann trotzdem daran zu scheitern.
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2022, 14:39:45

Auch off-topic:
Sprache dient zum Informationsaustausch zwischen Sender und Empfänger. Missverständnisse sind immer möglich, wenn nicht eindeutig formuliert wurde.

Dazu muss niemand böswillig die Bedeutung umdeuten. Wie soll der Empfänger das können, wenn er die beabsichtigte Bedeutung gar nicht erkannt hat?

Jeder sollte sich deshalb immer um die bestmögliche Interpretation bemühen. Dann würde mancher Streit vermieden.

Karl

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 28.02.2022, 14:49:43
Auch off-topic:
Sprache dient zum Informationsaustausch zwischen Sender und Empfänger. Missverständnisse sind immer möglich, wenn nicht eindeutig formuliert wurde.

Dazu muss niemand böswillig die Bedeutung umdeuten. Wie soll der Empfänger das können, wenn er die beabsichtigte Bedeutung gar nicht erkannt hat?

Jeder sollte sich deshalb immer um die bestmögliche Interpretation bemühen. Dann würde mancher Streit vermieden.

Karl
geschrieben von karl
Gerade den letzten Satz halte ich für besonders wichtig. Die Erfahrung mit den sog. sozialen Medien ist aber, dass missverständliche Aussagen fast immer für den Schreiber negativ ausgelegt werden. Dann springt sofort die Empörungsmaschine an und jemand, der statt schwarz-weißer Sichtweise "grau" sagt, wird augenblicklich als "XY-Versteher" diffamiert. 
Einer der Gründe, in den politischen Bereichen möglichst wenig zu schreiben. Abwägen und die andere Seite wenigstens ansatzweise in ihrem Handeln verstehen zu wollen wird mit verbaler Kreuzigung beantwortet. 

Anzeige