Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.

novella
novella
Mitglied

RE: Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
geschrieben von novella
Zitat: "Liebe @novella,

glaubst Du denn, sie würden ihre Meinung ändern, wenn man ihnen dauernd vorhält, wie Unrecht sie hatten und wie Recht die anderen? Und glaubst Du, das könnte dem Forumsfrieden dienen?

Ehrlich gesagt, glaube ich beides nicht.

Lieben Gruß

DW"

Lieber DW, nein, auch dann würden sie ihre Meinung nicht ändern. Das habe ich auch nicht behauptet. Aber ich erlaube mir, ihnen zu widersprechen und halte nicht den Mund um des lieben Friedens im Forum willen. - Dann ist es eben so.

@Teri , du hast offenbar überhaupt nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Ich habe absolut keinen "reliösen tatsch" in meinem Beitrag gehabt. Und was habe ich "im Imperativ" schon längst gewusst?
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2022, 20:27:42

Corgy - die Jahreszahl 1999 kann nicht stimmen.
M.W. erfolgten diese mündlichen Vereinbarungen zwischen Gorbatschow, Baker und Genscher 1990. Damals waren die Staaten des Warschauer Paktes alle noch in diesen integriert und es wäre sowieso kein Thema gewesen, sie in die Nato "zu zerren" - ausser der früheren DDR, die der BRD beigetreten war.

Der Zerfall der früheren Sowjetunion war ein längerer Prozess und dauerte vom März 1990 - Dezember 1991.

Aber ich denke, auch in den 90er Jahren unterlag es nicht den Kompetenzen irgendwelcher Aussenminister, zu bestimmen, wer der Nato beitritt oder nicht - das war und ist immer eine Sache der Einstimmigkeit in der Nato und die Regeln sahen und sehen vor,dass souveräne Länder einen Beitrag zu dieser Allianz selbst beantragen können und müssen (und kein russischer Machthaber darüber bestimmt). Olga

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf olga64 vom 24.02.2022, 16:51:01

Danke Olga!
Es ist eine Wohltat, Ihre sachlichen, kenntnisreichen Beiträge, frei von jeder Ideologie, zu lesen.
Gut, dass es Sie hier gibt!
👍 👍 👍

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 24.02.2022, 17:04:25

Danke liebe Rispe - aber ich habe es schon mal gestanden: bei soviel Lob wird mein Kopf so rot,dass hier sitze wie eine menschgewordene Tomate. Vermutlich bin ich es mehr gewöhnt, oft beschimpft zu werden,... (meine ich jetzt alles nicht Ernst, bin aber sehr durcheinander, weil es in Europa Krieg gibt und gerade für unsere Generation dies doch absolutes Neuland ist). LG Olga

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf novella vom 24.02.2022, 17:03:30
...

Lieber DW, nein, auch dann würden sie ihre Meinung nicht ändern. Das habe ich auch nicht behauptet. Aber ich erlaube mir, ihnen zu widersprechen und halte nicht den Mund um des lieben Friedens im Forum willen. - Dann ist es eben so.
...
Liebe @novella,

es geht doch nicht darum nicht zu widersprechen. Es geht einfach um den Ton. Was haben wir davon, wenn sich jetzt hier Diskutanten beweihräuchern, weil sie richtig gelegen haben. Es geht nicht um private Befindlichkeiten!

Es geht auch nicht darum, wer Recht hatte, sondern es geht darum, dass derzeit über Europa eine Katastrophe hereinbricht, die wir uns nicht haben vorstellen können.

Wir sollten überlegen, wie der Ukraine geholfen werden kann oder zumindest den Menschen, die jetzt zu uns fliehen werden. Denn dies werden viele sein.

Karl

novella
novella
Mitglied

geschrieben von novella
als Antwort auf Karl vom 24.02.2022, 17:35:50

Lieber Karl,
mir ist nicht bewusst, dass ich mich im Ton vergriffen hätte. Ich habe mich weder beweihräuchert, noch habe ich jemanden beleidigt.
Aber ich habe etwas dagegen, wenn immer der "Mantel der Liebe" über Meinungsunterschiede gelegt wird.

Bei deiner Mahnung, dass wir uns überlegen sollten, wie wir - also ich auch - der Ukraine helfen könnten, wüsste ich kein Mittel. Soll ich z.B. bei der ukrainischen Botschaft in Berlin anrufen, dass ich eine ukrainische Flüchtlingsfamilie aufnehmen will?
Ich halte solche Ratschläge auch für ein Zeichen der Hilflosigkeit. Ja, wir sind alle hilflos und können nur konstatieren, dass die Welt von Gewalttätern beherrscht wird und dass man mit Hinweisen auf Moral niemandem tatkräftig hilft.

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 24.02.2022, 15:44:11

Lieber Waldler,
es lohnt nicht der Mühe Deinerseits, einen anderen Aspekt der führenden
Meinungs-Hoheit hier  einzubringen.

Es ist ein SCHWARZER TAG für jeden friedliebenden Menschen, daß
die verfehlte Politik der letzten 30 Jahre jetzt mit einem Krieg in Europa
fortgesetzt wird.

Es ist auch ein SCHWARZER TAG für das Politik-Forum, denn wir sehen
hier im Kleinen nichts anderes, als was sich im Großen der Politik abspielt.

Ich habe hier von Anfang an, als @nimrod50" diesen Thread am 6.Februar
um 17.17  Uhr eröffnete, jeden Beitrag gelesen und wußte bereits ab dem
6. Beitrag   -   @olga64 um 19.32 Uhr  -  wie er laufen würde. Bereits da
schrieb Olga als Erste von den  "Putin-Jublern", gefolgt von @Fialka und von
@Rispe  " ich sei, gewährt mir die Bitte, in eurem Bunde die Dritte".

Man hat vom Threadeinsteller nichts wieder gehört. Der war schon mal
"rausgekickt".
Nun, es gibt sicher ein paar Diskutanten, die hier eine einfache Art von
Politikverständnis niederschreiben, weil sie nicht täglich in Links und Zeitungen
oder Bücher wälzen können und mögen, aber denen können Andere immerhin
in ihrer Entgegnung zeigen, wie toll sie sind in ihrem Wissen der aktuellen
und historischen Zusammenhänge.

Und wenn einmal jemand von "Putin-Jublern" schreibt, dann setzt es sich fort
mit einer Einteilung der Diskutanten in schwarz und weiß.
Wie gehabt.

Es braucht mir hier niemand zu kommen und mein Politikverständnis
anzukratzen, aber  alle Opfer dieses Krieges, DEN  PUTIN  ZU  VERANTWORTEN HAT, sind zur Hälfte auch Opfer des Westens für eine Politik, die zu diesem Ergebnis geführt hat.

So, wie für mich die Wiedervereinigung Deutschlands einer  vom Politischen
her der glücklichsten Momente in meinem Leben war,  so ist dieser Krieg
der bitterste  und unvorstellbarste in meinem Leben !

Und ich schäme mich hier für diese Schwarz-Weiß-Konfrontation im Forum.
Das ist mein Statement, auf das ich nicht antworten werde.

CharlotteSusanne

geschrieben von CharlotteSusanne
Liebe Charlie,

ich danke Dir sehr für diesen Beitrag.  Anstatt dass alle Mitglieder hier angesichts des Kriegsgeschehens Russland - Ukraine sich zusammenfinden, wird eingeteilt in die, die Putin schon rechtzeitig für einen Verbrecher hielten und diejenigen, die versucht haben, diesen Mann und seine Haltung zu verstehen. Den Medien und statements der Weltöffentlichkeit kann man entnehmen, dass nahezu niemand mit einem Angriff Putins auf die Ukraine gerechnet hat. Eben noch saßen Emmanuel Macron und Olaf Scholz mit ihm zu ernsten Verhandlungen am Tisch, wie werden diese beiden Politiker sich jetzt fühlen? Sie haben auch daran geglaubt, auf diplomatischem Wege eine friedliche Lösung des Konflikts erreichen zu können.

Und warum werden hier die sog. "Putin-Versteher" (wie schnell wurde so ein Begriff erfunden) abgewertet und ins Unrecht gesetzt, weil sie versucht haben, Erklärungen für Putins Verhalten zu finden. Und ich schrieb heute morgen:  "Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass Putin so handelt" und wurde dafür Mass genommen. Und dabei geht es den meisten Menschen so, diese Ungeheuerlichkeit, ein Überfall auf ein friedliches Land, war für sie und auch für mich nicht vorstellbar.

Charlie, Du sprichst die Wiedervereinigung an, auch für mich war es einer der glücklichsten Momente in meinem Leben. Und sieht man, dass Putin heute einen Krieg erklärt hat, dann können wir froh und glücklich sein, dass die Wiedervereinigung unblutig und friedlich über die Bühne ging. Meine bittersten Momente im Leben hatte ich in der DDR, ist aber nichts für den ST.

Michiko
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf novella vom 24.02.2022, 17:44:23
novella:
...
Aber ich habe etwas dagegen, wenn immer der "Mantel der Liebe" über Meinungsunterschiede gelegt wird.
...
So etwas zu schreiben ist unnötig wie ein Kropf, weil dies hier nun wirklich nicht geschieht. Wenn aber alle für Frieden sind, was ich hoffe, dann bestehe ich auch darauf, dass Meinungsunterschiede hier im Forum fair ausgetragen werden.

Widerspruch ist immer erwünscht, sonst wären wir kein Diskussionsforum. 

Karl
Mitglied_20f0c4d
Mitglied_20f0c4d
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wir könnten den grössten Krieg seit 45 erleben.
Der Kreml Sprecher  warnte,  dass ukrainische Provokationen zu irreparablen Schäden führen könnten.
Der Westen spricht sich Mut zu, während Putin und Lukaschenko Übungen mit Atomraketen beaufsichtigen..
Putin greift aus 4 Richtungen an, um auf Kiew vorzustoßen.
  wir haben auf die Fahne geschworen, der Bundesrepublik zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen.
Die undemokratische Ukraine hat Europa, somit auch die Bundesrepublik, in diesen Krieg hineingezogen.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 24.02.2022, 17:35:50

Lieber Karl,

bis zu dieser Stunde gab es keine Diskutanten, die sich oder andere aufgrund der Einschätzung der Sachlage beweihräuchert haben, es wurde aber vorsorglich und recht provozierend darauf hingewiesen, daß das jetzt wohl kommen würde und z.B. Phil bemüht sei, "die Dummen im Forum zu lehren",
dauernd kommen die Angriffe, teils offen, teils versteckt gegen uns Kritiker, heute sogar im "Krieg in Europa"-Thread wird Rispe und mir vorgeworfen, wir würden Ostdeutsche ständig beleidigen, sodaß sie darunter leiden müßten, 
das ist eine hanebüchene Unverschämtheit, und soll uns diskreditieren! 
Und das sind diejenigen, die hier die falschen Töne und Streit reinbringen, und nicht wir, die nichts weiter tun, als einen Putin und seine Machenschaften zu benennen, zu kritisieren und zu beklagen, ich wünsche mir da mehr Objektivität!

Edita

Anzeige