Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
Putin will ja sein Schutzschild zurück.Die Bemerkung über das "Schutzschild" macht nachdenklich.
Und das betrifft alle Staaten die im Warschauer Pakt waren.
Das wird er nicht von heute auf morgen reallisieren können, aber das ist sein Ziel.
Das wäre ja wie beim Schach wenn die Bauernkette beseitigt ist.
lupus
Hallo @lupus,
ob man diesen Vergleich in Bezug auf Sicherheit verwenden kann?
Es wunderte sich schon mancher Schachspieler warum sein Bauernschutz nichts nutze.
Da reicht manchmal schon ein kluger Springer nach einem Opfer eingesetzt.
Wenn du dann eine außergewöhnlich gute Dame hast, sprich Trägerrakete, da lauert selbst außerhalb des Spielfeldes Gefahr.
Aber etwas ernster:
Nachdem ich in den Medien vor ein paar Tagen von Schwarmraketen in Erprobung gelesen habe, wird es mit der Abwehr grundsätzlich künftig schwerer werden.
Ciao
Hobbyradler
China wird die Reaktion der westlichen Staaten sehr sorgfältig beobachten und kann zumindest eine grobe Abschätzung der Reaktionen auf eine Annexion Taiwans vornehmen.Taiwan ist eine ganz andere Schiene det.
Hier sind die USA präsent und werden nicht weichen.
Kommt es zu noch mehr Spannungen wird die USA dort gewaltig aufrüsten.
Deshalb will Biden sich nicht mit Russland rumschlagen.
Ausserdem ist die wirtschaftliche Bedeutung von Taiwan eine ganz andere Hausnummer. Hier kann aber die USA mit ihren Partnern Australien/UK selber entscheiden und da wird kein Federlesen veranstaltet.
... da muss ich dir widersprechen, Karl (ich weiß nicht, ob andere es vor mir schon außer Edita getan haben, weil ich bisher nicht alles gelesen habe). Ich muss aber ganz drastisch sagen, dass ich es nicht mehr ertragen kann, wenn immer wieder das "Gute" im Bösen gesucht wird, wenn die andere Seite einem eben immer nur böse kommt. Mit Liebe und Verständnis kommt man allmählich zu gar nichts mehr, sondern lässt den Dingen ihren Lauf.
...
Andererseits sollten wir den Putinverstehern versuchen nicht mit dem "Wir hatten Recht" entgegenzutreten, denn viele von ihnen haben sich das gar nicht vorstellen können, was jetzt passiert. Sie haben eher versucht, durch Verständnis der Gegenseite den Frieden zu bewahren.
Die Gefahr ist, dass wir nun mit einer pharisäerhaften Haltung "Wie Recht wir doch hatten" weiter für Konfrontation und Fronten innerhalb des STs sorgen könnten.
Ich gehe davon aus, dass die Fakten bei vielen ein Umdenken bewirken werden. Falls nicht aber kommt von mir die klare Ansage: Kriegspropaganda werde ich im ST nicht dulden.
Karl
Wenn ich wie in diesem Fall sage "Wir Recht wir doch hatten" (als wir Putin nichts glaubten und eher ahnten, er würde ohne Rücksicht auf irgendwen oder irgendwas losschlagen), dann ist das absolut nicht pharisäerhaft, sondern entspricht den Tatsachen.
Die Putin-Anhänger sind vielleicht jetzt still, weil ihr Idol sich tatsächlich so verhält, wie befürchtet, aber sie werden ihre Meinung nicht ändern. Diese Hoffnung ist naiv, behaupte ich.
In anderen Foren ist das ähnlich, in der Regel sind sie ruhig oder garnicht anwesend.Die Putin-Anhänger sind vielleicht jetzt still, weil ihr Idol sich tatsächlich so verhält, wie befürchtet, aber sie werden ihre Meinung nicht ändern. Diese Hoffnung ist naiv, behaupte ich.....geschrieben von novella
Ich war jetzt ein paar Stunden nicht da, verwundert, dass es immer noch darum geht:
"Putin verstehen wollen" und "Putins Handeln gutheißen"
Erwartet hab ich, dass inzwischen ein heisser thread läuft, kalt ist da allenfalls noch das einseitige Kalkül der Täuschungen.
Nachtrag, eben entdeckt: Krieg in Europa.
... da muss ich dir widersprechen, Karl (ich weiß nicht, ob andere es vor mir schon außer Edita getan haben, weil ich bisher nicht alles gelesen habe). Ich muss aber ganz drastisch sagen, dass ich es nicht mehr ertragen kann, wenn immer wieder das "Gute" im Bösen gesucht wird, wenn die andere Seite einem eben immer nur böse kommt. Mit Liebe und Verständnis kommt man allmählich zu gar nichts mehr, sondern lässt den Dingen ihren Lauf.
...
Andererseits sollten wir den Putinverstehern versuchen nicht mit dem "Wir hatten Recht" entgegenzutreten, denn viele von ihnen haben sich das gar nicht vorstellen können, was jetzt passiert. Sie haben eher versucht, durch Verständnis der Gegenseite den Frieden zu bewahren.
Die Gefahr ist, dass wir nun mit einer pharisäerhaften Haltung "Wie Recht wir doch hatten" weiter für Konfrontation und Fronten innerhalb des STs sorgen könnten.
Ich gehe davon aus, dass die Fakten bei vielen ein Umdenken bewirken werden. Falls nicht aber kommt von mir die klare Ansage: Kriegspropaganda werde ich im ST nicht dulden.
Karl
Wenn ich wie in diesem Fall sage "Wir Recht wir doch hatten" (als wir Putin nichts glaubten und eher ahnten, er würde ohne Rücksicht auf irgendwen oder irgendwas losschlagen), dann ist das absolut nicht pharisäerhaft, sondern entspricht den Tatsachen.
Die Putin-Anhänger sind vielleicht jetzt still, weil ihr Idol sich tatsächlich so verhält, wie befürchtet, aber sie werden ihre Meinung nicht ändern. Diese Hoffnung ist naiv, behaupte ich.
Liebe @novella,
glaubst Du denn, sie würden ihre Meinung ändern, wenn man ihnen dauernd vorhält, wie Unrecht sie hatten und wie Recht die anderen? Und glaubst Du, das könnte dem Forumsfrieden dienen?
Ehrlich gesagt, glaube ich beides nicht.
Lieben Gruß
DW
Mir wird hier ein bisschen zu viel polarisiert. Schnell werden aus Putin-Verstehern, Putin-Anhänger gemacht. Die meisten wollen Putin verstehen, akzeptieren seine Politik jedoch nicht.
Verstehen wollte ich Putin, um erörtern zu können, ob sich nicht doch eine friedliche Lösung hätte herbeiführen lassen. Diese Chance ist nun endgültig vertan. Aber auf mich, wie vielleicht auch auf den einen oder anderen im ST, hätte die große Politik vermutlich eh nicht gehört.
Um es noch einmal klar zu stellen: Die Putin-Versteher, hier ja schon fast ein Schimpfwort, sind jene Leute die den Frieden wollten und in ihren Denkmodellen bereit waren, Putin dafür auf Augenhöhe zu begegnen und auch Zugeständnisse zu gewähren.
Übrigens konnte ich heute in der Tageszeitung lesen, dass Donald Tramp Herrn Putin wegen seines smarten Handelns und seiner Cleverness über den grünen Klee gelobt hat.
Anderl
Die Ukraine hat uns in diesen Krieg gezogen.
Kiew hat 250000 Reservisten mobilisiert und rief die in Russland lebenden Ukrainer auf das Land, wegen einer russischen Aggression, sofort zu verlassen.
Das russische Militär ist mit 1 Million aktiven Soldaten weitaus größer.
Natürlich kündigt Putin harte Gegenmassnahmen, gegen die von Biden verhängten Finanzsanktionen an.
Ich habe gedient, das G3 konnte ich mit einem Sack über dem Kopf (Teile verschoben), in 2 Minuten zusammenbauen.
Dass es wieder einmal in Europa (nie in den USA) zu einer militärischen Auseinandersetzung kommt, hat nicht nur der Kremlchef zu verantworten.
Ehrlich gesagt, glaube ich beides nicht.
Hallo @Der-Waldler,
du meinst es wie immer gut und wirst recht haben.
Ich hätte keinen Zeile mehr in diesem thead geschrieben, wäre nach Karls Beitrag Schluss gewesen.
Doch es hat alles seine Grenzen.
Ich habe auf 2 Beiträge des jeweils gleichen ST Mitglieds reagiert und unwahre Behauptungen korrigiert.
Die boshaften Spitzen dreier ST Mitglieder habe ich danach natürlich auch gelesen.
Wenn jemand mit einer Meinung daneben liegt halte ich das für keinerlei Problem.
Daneben zu liegen wird jeder schon selbst erlebt haben und auch weiterhin erleben. Sofern es Unfehlbare gibt – Gratulation, zumindest ich gehöre nicht dazu.
Was ich persönlich nicht leiden kann ist es, wenn Einseitigkeit, Unwissen bzw. Uninformiertheit vorgeworfen wird. Wenn man sich selbst überheblich als den Wissenden darstellt. Z.B.
..............Man muss schon sehr einfältig sein zu glauben, dass keine größeren …........
Ciao
Hobbyradler
Die Ukraine hat uns in diesen Krieg gezogen.
Hat die Ukraine also Russland angegriffen?