Internationale Politik Der Kalte Krieg nimmt wieder zunehmend an Fahrt auf.
Ich scheine getroffen zu haben.So wie ich es sehe wird gerade von denen, die vor Putin gewarnt haben, darüber gejubelt, dass sie recht hatten. Sie freut der Krieg.@jolly,
Muss man das verstehen?
das ist eine unsachliche Diffamierung derjenigen, die vor Putin gewarnt haben. Es würde Dir gut anstehen, wenigstens einzugestehen, dass Du falsch gelegen hast - oder siehst Du die Schuld für den Einmarsch aus denkschematischen Gründen immer noch bei den USA und nicht bei Putin?
Karl
Wir alle dachten, oder jedenfalls ich, Krieg in Europa wird es nie wieder geben, und ausgerechnet mit Russland. Vielleicht sind die Putin Vertsteher nur naiv gewesen, wie es Selensky auch Deutschland vorgeworfen hat, ich gehörte dazu, weil ich mir einfach nie vorstellen konnte, dass er tatsächlich in die Ukraine einmarschieren wird, aber wir alle wurden eines besseren belehrt. Wird er an der Nato Grenze halt machen? Oder müssen wir uns nach 76 Jahren Frieden auf einen noch fürchterlicheren Krieg einstellen?
Meine Hoffnung besteht darin, dass ein Russland Kenner vor längerer Zeit sagte, "einen Krieg gegen die Nato kann er weder gewinnen noch kann es sich Russland leisten".
Hoffen wir dass es stimmt, es ist auch so für die Ukrainer schlimm genug.
Frage mich auch, wo die Diplomatie zu gunsten der Bevölkerung wieder ansetzen soll, aber Gespräche gab es auch nach dem 2. WK und wird es wieder geben.
Rosenbusch
@jolly,
oh je, gerade mich sicherlich nicht. Du bestätigst jedoch Deine Geistehaltung, die traurig ist.
karl
Wie müssen sich jetzt wohl die ehemaligen Warschauer Pakt Staaten fühlen.???
Denen geht der Arm auf Grundeis.
Und jetzt tue Abbitte Jolly, darauf läufts hinaus wie eh und je.Ich scheine getroffen zu haben.So wie ich es sehe wird gerade von denen, die vor Putin gewarnt haben, darüber gejubelt, dass sie recht hatten. Sie freut der Krieg.@jolly,
Muss man das verstehen?
das ist eine unsachliche Diffamierung derjenigen, die vor Putin gewarnt haben. Es würde Dir gut anstehen, wenigstens einzugestehen, dass Du falsch gelegen hast - oder siehst Du die Schuld für den Einmarsch aus denkschematischen Gründen immer noch bei den USA und nicht bei Putin?
Karl
Meine Hoffnung besteht darin, dass ein Russland Kenner vor längerer Zeit sagte, "einen Krieg gegen die Nato kann er weder gewinnen noch kann es sich Russland leisten".
So sehe ich es auch. Doch das gilt umgekehrt genau so.
Spätestens wenn eine Seite auf die Verliererstraße gerät wird sie Atomwaffen einsetzen.
Im Grunde ist eine Atommacht unangreifbar.
Vermutlich könnte der Westen die Urkraine militärisch unterstützen. Dann würde Europa Russland und die USA vielleicht unbewohnbar werden.
Ciao
Hobbyradler
Das ist die bekannte Siegermentalität.Und jetzt tue Abbitte Jolly, darauf läufts hinaus wie eh und je.Ich scheine getroffen zu haben.
Karl
Das ist ein Riesenfehler, den Putin gemacht hat, ich war völlig überrascht von dem Angriff.
Ich hätte nie gedacht, dass Putin das macht, was er gemacht hat. Für mich unverständlich nicht begreifbar und ich verurteile es scharf. Das hätte nie passieren dürfen. Es ist das passiert, was ich ja in den letzten Tagen bildlich dargestellt habe, ein angeschossener Bär, ein stark verletzter Bär wird unberechenbar u gefährlich. Aber das rechtfertigt nicht, das, was er getan hat. Als Staatsmann muss man wissen, wie weit man gehen kann. Damit hat er sich ins Aus geschossen, es war ein großer Fehler, der ihm und seinen Bürgern sehr schaden wird. Und deshalb kann ich gleich recht nicht verstehen, wie er so machen kann. Ich kann nur hoffen, dass er diesen Angriff schnell wieder aufgibt und es dadurch nicht zu einem großen Krieg kommt. Ich hoffe, dass er schnell begreift, dass das, was er macht, nicht gut ausgehen kann. Ich hoffe das die Vernunft zurückkommt.
Und trotzdem bleibe ich dabei, was ich über die letzten Jahrzehnte geschrieben habe. Das war ja auch alles über Reportagen des öffentlich restlichen Sender belegt. Ich habe immer nur das geschrieben, was ich in Reportagen zu dem Thema gehört habe, erfahren habe. In diesen Reportagen wurde über die Gesamtsituation berichtet u das sachlich, differenziert.Und das war alles richtig.
Es gab ein ungleiches Verhältnis in der Auseinandersetzung u das über Jahrzehnte. Auf der einen Seite, die mächtige USA, die mächtige Nato, die EU, also viele Länder, ein Militärbündnis und auf der anderen Seite, ein Land und das ohne Militärbündnis. Dort hätte man was tun müssen, ein ausgrenzen von der Weltgemeinschaft, kann nie zu was Gutem führen, nie dazu, dass man Kompromisse findet. Aber das ist trotzdem kein Grund, keine Berechtigung für diese jetzige Aktion, den Angriff auf die Ukraine, von Putin. Er hat sich nicht mehr im Griff.
All das, was ich die ganzen Jahre geschrieben habe, hat nichts, aber auch rein garnichts mit Putinfreund zu tun. Auch nicht mit Putinversteher, da ging es um Aktionen, die man mit Fakten belegt hat und darauf habe ich mich bezogen. Ich kann mit dieser Überschrift, "liebe Putinversteher" nichts anfangen, für mich ist es eine Unterstellung u eine Abwertung von Schreibern. Deshalb kann ich diesem Beitrag auch kein Like geben, was ich sonst gemacht hätte. Mit solchen Worten kann es in meinen Augen zu keiner friedlichen Diskussion kommen, denn es ist ein Abwerten von Menschen.
Ich sehe es auch so, wie es Waldler beschreibt. "Und hier geht es seit Stunden nur noch ums Rechtbehalten! Und das in einer Form, Abwertungen und Aggressivität, die unsäglich ist."
In meinen Augen geht nun wieder ein neuer Kampf los, ich hatte recht, du nicht. Ich bin der Gute, du der Böse, das ist aber weit weg von einer sachlichen Diskussion.Es sollte nicht darum gehen, ich hatte recht, du nicht, sondern darum, dass alles getan wird, diese Aktion, diesen Angriff von Putin zu stoppen und alles zu tun, dass es zu keinem großen Krieg kommt .
Ich gebe zu, dass ich in manchen Punkten falsch lag, ich das, was Putin jetzt gemacht hat, mir nie vorstellen konnte.
Jetzt kann man nur noch hoffen, dass Putin einlenkt, zur Vernunft kommt, er aus der Ukraine herausgeht. Damit es zu keinem großen Krieg kommt. Ich weiß nicht, ob sich mein Wunsch erfüllen wird, aber ohne Hoffnung kann man nicht leben.
Tina
„Das ist ein Riesenfehler, den Putin macht“: Deutscher Ex-General völlig überrascht von Angriff
"07.21 Uhr: Völlig überrascht zeigt sich der ehemalige Generalinspekteur Harald Kujat von Putins Angriff. „Das ist ein Riesenfehler, den Putin dort macht. Ich hatte eine Eskalation in der Donbass-Region erwartet, aber nicht einen Angriff auf das ganze Land. Ich hatte immer noch gehofft, dass es einen Weg gibt. Aber ich habe mich geirrt“, sagte Kujat FOCUS Online.
Das, was Putin nun vorhabe, sei ganz offenbar, „mit gezielten harten Schlägen den Widerstand zu brechen in der Ukraine, so, wie das Amerikaner im Irak-Krieg gemacht haben“. Erst dann, so eine erste Einschätzung des Militärexperten, werde er sich in Verhandlungen annähern.
Was mögliche Reaktionen der Nato betrifft, sagte der General a.D., dass das westliche Militärbündnis nicht direkt intervenieren könne wegen der Gefahr einer globalen Eskalation. „Putin wird keine Nato-Ziele angreifen. Das einzige, was das Bündnis jetzt machen kann, ist der Versuch, mit eigenen Verbänden die eigene Verteidigung zu stärken. Aber das geht nicht so schnell wie es sollte. Das wird viel Zeit in Anspruch nehmen, diese Verbände in Stellung zu bringen“.
Das wird der Westen nicht machen.Im Grunde ist eine Atommacht unangreifbar. Vermutlich könnte der Westen die Urkraine militärisch unterstützen. Dann würde Europa Russland und die USA vielleicht unbewohnbar werden.....geschrieben von hobbyradler
Putin wird sich nach und nach bedienen.
Hobbyradler, das ist auch so eine Sache, es ist zweifellos richtig, die Ukraine weder mit Waffen noch mit Truppen zu unterstützen, sonst hätten wir den 3. Weltkrieg. Andererseits ist es aber auch furchtbar, dass wir zusehen müssen, wie hilflos die Ukraine gegen eine Großmacht wie Russland ist.
Ich frage mich wieder, was will dieser groessenwahnsinnige Putin?